Der Rahmen war schlicht und einfach nicht für Wendezüge konzipiert, denn bei der Konstruktion der BR waren geschobene Schnellzüge ab 160km/h schlicht nicht möglich (Steuerwagen hob bei ner Kuppe ab). Ansonsten musste die 120 natürlich genauso lospoltern wie die 103 und das war eben nicht drin.ET 423 @ 19 Apr 2005, 18:11 hat geschrieben: Ich weiß zu wenig darüber, um diese Frage zu bejahen oder zu verneinen. Was ich weiß ist, daß das mit der Hauptauslöser war. Vielleicht wäre es auch so nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das auftritt.
Die 120 war eben nur im Gegensatz zur 103 eine Enttäuschung, die zwei Loks zu Vergleichen ist schwierig:
- 4 statt 6 Achsen
- 800kw weniger
Ansonsten läuft die Lok (man hört es aus Lokführerkreisen) mit weniger Belastungen sehr gut und ruhig, die 103 war bei 200km/h ja eine schöne Schaukel.
Ich finds jedenfalls schade, die Lok war ja Anfangs sehr unbeliebt, neben der 101 wirkt sie aber Kompakt und massiver - der Fahrsound ist jedenfalls angenehmer, bei der 120 hört man hinten eigentlich nur die Lüfter poltern, die 101 pfeifft dagegen dauernd in fiesen Tonfrequenzen.