Den 150er gibt es doch schon..Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2017, 13:26 hat geschrieben: Sind eigentlich für 2018 schon Neufahrzeuge für die Bussparte bestellt worden? Es sind ja einige neue Buslinien geplant, für die man richtig zusätzliche Fahrzeuge brauchen wird (X50, X80, 150, CityRing...)
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Ja. In einer Zeitschrift kursierte Anfang des Jahres mal der Name Lion’s4City, also „Löwen für die Stadt“, aber das war wohl Fake-NewsReinhard Busfan @ 13 Dec 2017, 12:21 hat geschrieben:Du hast Recht mit Deiner Darstellung. Allerdings: die MAN bleibt bei der Bezeichnung Lion´s City auch für die neueste Ausgabe von diesem. Eine interne Unterscheidung trifft der Konzern hier nicht - etwa wie beim Solaris "New Urbino" für die vierte Generation aus diesem Haus. Daher mein Vorschlag: Lion´s City, neueste Generation.Restrigo @ 12 Dec 2017, 23:33 hat geschrieben: Lion’s City II kann man wohl kaum sagen, schließlich wurde der Name Lion’s City schon 2004 eingeführt, als noch die namenlosen Vorgänger NL und NG auf dem Markt waren, aber von da an auf einmal Lion’s City hießen. 2005 kam dann auf dessen Basis mit weitestgehend gleichem Gerippe der Lion’s City wie wir ihn heute kennen, seitdem insgesamt drei kleine Facelifts und nun der komplett neue Lion’s City.
Also wenn überhaupt Lion’s City III...
Natürlich hätten gerne einige Mitforisten etwas Griffigeres wie beim Daimler Citaro das "C2". Vielleicht wird man bei der offiziellen Vorstellung des neuen MAN Lion´s City Anfang März 2018 von Seiten des Herstellers etwas konkreteres als Kurzunterscheidungsmerkmal genannt bekommen.

Lion’s4City würde zwar moderner klingen, wäre aber grammatikalisch nicht korrekt.168er @ 13 Dec 2017, 12:59 hat geschrieben: Das war soweit ich weiß ursprünglich vorgesehen als Bezeichnung (hätte ich auch gar nicht so dumm gefunden) aber das wurde offensichtlich wieder verworfen.
Lion’s City = Stadt des Löwen bzw. Löwenstadt (Braunschweig bzw. Braunschweiger Burglöwe der wegen Büssing im MAN-Logo prangt)
Lions4City = Löwen für die Stadt - Lions ohne ’ geschrieben wäre grammatikalisch korrekt
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Wie sollte man denn sonst den Starttermin für Mitte 2018 beziffern können?Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2017, 12:26 hat geschrieben: Sind eigentlich für 2018 schon Neufahrzeuge für die Bussparte bestellt worden? Es sind ja einige neue Buslinien geplant, für die man richtig zusätzliche Fahrzeuge brauchen wird (X50, X80, 150, CityRing...)
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Haudegen
Es sind 20 weitere Citaro 18-Meter-Gelenkbusse und 10 weitere Buszüge Solaris / HESS zur Auslieferung Anfang 2018 bzw. März / April 2018 von der MVG bestellt worden. Hierfür gab es in den diesjährigen Lieferverträgen Optionen, die auch durch die jeweiligen Bestellungen eingelöst wurden.Rathgeber @ 13 Dec 2017, 15:16 hat geschrieben: Wenn neue Fahrzeuge bestellt worden wären, wäre das hier aufgeschlagen.
Außerdem werden die Kooperationspartner der MVG weitere, zusätzliche Neufahrzeuge beschaffen.
-
- Haudegen
-
- Haudegen
-
- Tripel-Ass
Hai!
Vom welchem Hersteller werden die Solobusse gekauft?
Vom welchem Hersteller werden die Solobusse gekauft?
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
-
- Haudegen
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
- *Lebende Forenlegende*
Ist zwar im Grunde OT aber 104, 210 und 111 waren heute/gestern noch fleißig unterwegs.Avenio.Pasing @ 16 Dec 2017, 15:46 hat geschrieben: Griensteidl hat nun 4 neue Mercedes Citaro gekauft und "entsorgte" dafür alle älteren MAN's.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
2 neue Elektrobusse kommen.md11 @ 25 Feb 2018, 22:02 hat geschrieben: Im Betriebshof West stehen die neuen Zitronen C2 Gelenker Betriebsnummern MVG563X und werden aufgerüstet.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oeffen...nchen-1.3882399
Nicht witzig finde ich ja den Passus:
Doll .. da könnte man dann auch gleich nen bewährten Erdgasbus nehmen.Und dann wäre da noch das Wetter. "Wir müssen schauen, wie sich die Elektrobusse bei den kalten Temperaturen machen." Dann müssen die Heizungen laufen, das aber verbraucht zusätzlich Energie. Im Zweifelsfall sind die Elektrobusse nicht mehr nur elektrisch: Die zusätzlichen Heizungen in den Bussen werden dann mit konventionellem Kraftstoff betrieben.
Witzigerweise will man die aber nicht, weil sie 20-30% teurer als Dieselbusse sind. Die Elektroteile sind dagegen "nur" um das Doppelte teurer, macht ja wirklich Sinn ^^ Und zahlen solls natürlich jemand anders ...
Doppelt so teuer, nicht um das Doppelte teurer. Das ist ein Unterschied von einigen 100.000 Euro. Aber im Grundsatz ist deine Anmerkung durchaus nicht unberechtigt.Metropolenbahner @ 26 Feb 2018, 16:04 hat geschrieben:Witzigerweise will man die aber nicht, weil sie 20-30% teurer als Dieselbusse sind. Die Elektroteile sind dagegen "nur" um das Doppelte teurer, macht ja wirklich Sinn ^^ Und zahlen solls natürlich jemand anders ...
Der neue Lions City 18C steht jetzt auch im Wepsen und hört auf 5567. Was dann mit dem bereits existenten 5567 passiert weiß ich nicht...aber nachdem die Wagennummernvergabe in letzter Zeit irgendwie völlig aus dem Ruder zu laufen scheint würde mich gar nix mehr wundern. :ph34r:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Haudegen
-
- Haudegen
Die Anhänger für die zehn weiteren Solaris / HESS Buszüge sind schon bei AGK in Feldkirchen. Die Urbino Zugfahrzeuge stehen zur Abnahme im Solaris Werk in Polen bereit. Müssen hier nicht noch evtl. erkannte Mängel behoben werden, könnte es schon bald zu einer Überführung nach Feldkirchen zur AGK kommen. Läuft alles gut, könnten die neuen Buszüge im Laufe des Monats Mai in Betrieb gehen.
Seit wann betreibt die MVG einen Bus mit Wlan-Hotspot? Ein Testbus oder neuer Beschaffungsstandard? Auf muenchen-busse.de konnte ich kein Busbild mit WLAN-Symbol finden.
Dem Fahrer war diese Funktion seines Fahrzeuges auch nicht bekannt. :ph34r:
UL/DL war bei meiner Messung übrigens 9/9 MBit.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Das ist bei allen Fahrzeugen der 56xx Serie Standard.Valentin @ 15 Apr 2018, 17:52 hat geschrieben: Seit wann betreibt die MVG einen Bus mit Wlan-Hotspot? Ein Testbus oder neuer Beschaffungsstandard?
No animals were harmed in the making of this Signature
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
10 Fahrzeuge haben das jetzt erstmal testweise.Valentin @ 15 Apr 2018, 16:52 hat geschrieben: Seit wann betreibt die MVG einen Bus mit Wlan-Hotspot? Ein Testbus oder neuer Beschaffungsstandard? Auf muenchen-busse.de konnte ich kein Busbild mit WLAN-Symbol finden.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423