[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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gmg
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Beitrag von gmg »

Das hätte ich nicht gedacht. Was muss denn so oft gewartet werden, dass man den Zug nicht für ein paar Wochen einsperren kann?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

gmg @ 26 Mar 2018, 17:12 hat geschrieben: Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man nicht entweder

1. das gleich in einem Rutsch mit der Gleiserweiterung für den künftigen engeren Takt gemacht hat
Das verstehe ich auch nicht, nachdem man die Maßnahmen auf dem Ast (Wendegleis Wessling, teilweise Zweigleisigkeit) seit sicher 10 Jahren plant.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 27 Mar 2018, 11:25 hat geschrieben: Das hätte ich nicht gedacht. Was muss denn so oft gewartet werden, dass man den Zug nicht für ein paar Wochen einsperren kann?
Kilometerleistung.... auch wenn die Strecke nicht so lang ist, fordert ein Pendel auch massig Kilometer. Dazu kann auch was kaputt gehen und vor Ort was zu reparieren geht so gut wie nicht.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.

Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.


Insgesamt finde ich das alles wieder nicht kundenfreundlich gelöst.
In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 28 Mar 2018, 12:58 hat geschrieben: Ja aber was muss man denn konkret am Zug machen, dass man ihn keine 3 wochen isolieren kann?
Wenn er kaputt geht, kann man ja immer noch SEV machen.

Falls er unentbehrlich ist, könnte man auch Züge eines anderen Typen einsetzen.
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
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Beitrag von 146225 »

uferlos @ 28 Mar 2018, 14:08 hat geschrieben: Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten.
Was dann allerdings wenig über ein bewährtes Fahrzeug aussagt, aber mehr über die Zustände bei der DB / der S-Bahn München von heute.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
uferlos
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Beitrag von uferlos »

146225 @ 28 Mar 2018, 20:14 hat geschrieben: Was dann allerdings wenig über ein bewährtes Fahrzeug aussagt, aber mehr über die Zustände bei der DB / der S-Bahn München von heute.
Bewährt... die Zeiten sind vorbei.
Die 420 machen viele Probleme...
mfg Daniel
146225
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Beitrag von 146225 »

Das sehe ich jetzt nicht als valides Gegenargument an - mal angenommen, die Wartung dieser 420/421 erfolgt auf dem selben durchschnittlichen Niveau, wie man es landauf, landab sonst auch so bei der DB beobachten darf.
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Beitrag von elchris »

Lasse deinen zuverlässigen Golf 3 nach 20 Jahren im Betrieb ein paar Jahre im Freien stehen, zerre ihn dann in eine Hinterhofwerkstatt und lass einen Pfuschtüv machen - verkaufe ihn dann an einen Fahranfänger. Das Ergebnis hast du dann. ;)
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

uferlos @ 26 Mar 2018, 17:58 hat geschrieben: Zu 2. Das geht ohne Anbindung ans Werk nicht. Die 423 sind ja keine Straßenbahn, die man für 2-3 Wochen da einsperren kann
Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von uferlos »

Michi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutzt
mfg Daniel
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gmg
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Beitrag von gmg »

uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Man kann da so ziemlich jede Art von Nahverkehrzug nehmen. Ich weiß ja nicht, bei welchen zurzeit Kapazitäten frei wären. Im Prinzip würde eine 360 mit vier N-Wagen ausreichen. Man kann ja da eh nicht besonders schnell fahren. Die Tfs wären natürlich extern, genau wie das Fahrzeug. Aber das sind die SEV-Busse ja auch.
Ein Vorteil wäre auch, dass man dann die Hälfte der Busse nonstop von Germering nach Weßling pendeln lassen könnte. Damit wäre die Reisezeit nah an der regulären. Ich bin vor zwei Jahren mal SEV von Germering nach Herrsching gefahren. Das hat ewig gedauert.
Nachtrag: Damals wurde an der signalanlage gearbeitet. Auch da hätte man die Gelegenheit nutzen und den Bahnsteig in Guihing-Argelsried umbauen können.
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 29 Mar 2018, 14:56 hat geschrieben:
uferlos @ 28 Mar 2018, 15:08 hat geschrieben:
Ich bin kein Werkstattler aber man kann es sicherlich mit ner kompletten Inspektion beim Auto vergleichen. Radsätze, Drehgestell usw.
Anderer Typ? Was willst du da fahren lassen? 420? Der würde nicht mal nen Tag durchhalten. Andere Fahrzeuge wie 420/423 dürfen S-Bahn Tf seltenst fahren.
Aber doch nicht innerhalb von 3 Wochen!

doch, die Fahrzeuge kommen idr. alle 7-10 Tage rein zur Wartung....
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MaxM
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Beitrag von MaxM »

uferlos @ 29 Mar 2018, 14:30 hat geschrieben:
Michi Greger @ 29 Mar 2018, 11:12 hat geschrieben: Welche Straßenbahn kann man eigentlich 3 Wochen ohne Wartung irgendwo fahren lassen?

Gruß Michi
Man hatte doch damals einige Trams für nen Inselbetrieb in Pasing eingesperrt. Ist halt schon ein Weilchen her. Damals hat man doch den alten 3er Betriebshof genutzt
Das war net Pasing, das war zwischen Westendstraße und Gondrellplatz auf dem 18er, so ziemlich der letzte Linieneinsatz der M-Wagen war das.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der letzte größere Inseleinsatz war 1999 als die Bayerstraße neu gemacht wurde. Da fuhren auch teilweise P-Wagen ohne Beiwagen. Stationiert wurden die Wagen alle im Betriebshof 3...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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gmg
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Beitrag von gmg »

gmg @ 28 Mar 2018, 12:58 hat geschrieben: In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
Heute war ich mal wieder in Germering und da ist eine S-Bahn wie sonst auch von Gleis 3 abgefahren und gleichzeitig kam eine auf Gleis 2 an.
Offenbar machen sie jetzt mit jedem zweiten Zug eine Langwende :)
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Beitrag von MVVUser »

Werden auf der S8 gleich noch andere Bauarbeiten neben dem Bahnsteigumbau in Gilching erledigt? An sonsten wäre ein SEV zwischen Germering und Herrsching etwas unnötig. Zumindest zwischen Wessling und Herrsching könnte man pendeln.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

MVVUser @ 2 Apr 2018, 05:14 hat geschrieben: Werden auf der S8 gleich noch andere Bauarbeiten neben dem Bahnsteigumbau in Gilching erledigt? An sonsten wäre ein SEV zwischen Germering und Herrsching etwas unnötig. Zumindest zwischen Wessling und Herrsching könnte man pendeln.
Wie schon geschrieben: Gleiserneuerung
mfg Daniel
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Beitrag von MVVUser »

uferlos @ 2 Apr 2018, 08:35 hat geschrieben: Wie schon geschrieben: Gleiserneuerung
Danke, alles klar. Hab nirgendwo was dazu gefunden, auf den Ersatzplänen steht überall nur „Bahnsteigarbeiten in Gilching“.
Didy
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Beitrag von Didy »

Christoph @ 21 Mar 2018, 11:39 hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber gestern abend wurde tatsächlich in Perlach das südliche Gleis benutzt. Muß wohl ein Versehen gewesen sein, denn schon heute morgen wurde wieder auf dem nördlichen Gleis gefahren  :lol:
Seit etwa der Woche vor Ostern scheint grundsätzlich südwärts das südliche Gleis, nordwärts das nördliche Gleis befahren zu werden.

Hätte nicht mal was dagegen, wenn man das dauerhaft so macht. Immerhin gäbe es dann auch eine eindeutige Richtungszuordnung - für Ortsunkundige sehr hilfreich. Erst neulich wieder mehrere Leute erlebt, die von einem eingleisigen S-Bahn-Haltepunkt irritiert waren. Dort wo man zwei Gleise hat (Perlach, Hohenbrunn...) könnte man ja eine fixe Richtungszuordnung einführen, auch wenn man normal nicht kreuzen muss.
Das Problem ist an der S7 noch verschärft: Du kannst Leuten auch nicht einfach sagen "die mit Ziel XY", weil es ja an beiden Streckenästen jeweils DREI unterschiedliche Ziele gibt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das ist aber auch wieder blöd, das Fahren über das Nebengleis nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.
mgka
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Beitrag von mgka »

Warum wird dann in Perlach derzeit stadteinwärts regelmäßig über das Nebengleis gefahren?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
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Beitrag von uferlos »

mgka @ 13 Apr 2018, 15:39 hat geschrieben: Warum wird dann in Perlach derzeit stadteinwärts regelmäßig über das Nebengleis gefahren?
Weil man wegen des neuen Aufzugs(Signalsicht) das südliche Gleis nicht stadteinwärts nutzen darf...
mfg Daniel
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Beitrag von mgka »

Danke, wird das dauerhaft so bleiben?
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gmg
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Beitrag von gmg »

An der S8-west fahren die Züge inzwischen bis Gilching-A. Anscheinend ist der Bahnsteig fertig.
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Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Auf der DB Seite sind nun die Taktzeiten für den SEV Feldmoching - Freising/ Flughafen eingepflegt:

Ab Feldmoching:
4:00 - 6:00 = (40)/ 20 Min.
6:00 - 9:30 = 10 Min.
9:30 - 14:30 = 20 Min.
14:30 - 20:00 = 10 Min.
20:00 - 2:00 = 20 Min.

Ab Lohof -> Feldmoching:
4:00 - 6:00 = 20 Min.
6:00 - 9:30 = 10 Min.
9:30 - 15:00 = 20 Min.
15:00 - 19:30 = 10 Min.
19:30 - 1:00 = 20 Min.

Alles ca. Angaben.
Derzeit sind diese Angaben von Mo-So gültig.
DB Bahnhofstafel
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Mir ist bei geplanten Stammstrecken Sperrungen nicht klar, wieso es nicht möglich ist, verständliche Ansagen in Hochdeutsch und Englisch im Vorfeld einzuspielen und sie nur noch von der Blechelse abzuspielen.
Die Durchsagen, die ich heute am Ostbahnhof und auf der S8 erlebt habe, waren echt zum Fremdschämen.

Genauso verstehe ich nicht, wieso man sich nicht mit der MVG auf einen ganztägigen Takt 5 auf der U5 einigen kann.

Klar ist bei Baustellen mit Einschränkungen zu rechnen, aber man könnte sich mal für fünf Pfennige Mühe geben, es durch ein paar simple Maßnahmen halbwegs erträglich zu machen.
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Beitrag von MVVUser »

Mir ist auch nicht klar, warum man nicht eine Woche später am Pfingstwochenende baut. Da könnte man auch gleich den Montag noch nutzen.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

MVVUser @ 14 May 2018, 05:46 hat geschrieben: Mir ist auch nicht klar, warum man nicht eine Woche später am Pfingstwochenende baut. Da könnte man auch gleich den Montag noch nutzen.
Das Instandhaltungsfenster im Frühjahr ist auf das zweite Wochenende im Mai festgelegt und damit auch über Jahre hnweg planbar. Dass Pfingsten dieses Jahr nur eine Woche später ist, ist halt Zufall, wird aber erst wieder in einigen Jahren der Fall sein.
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