[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

gmg @ 28 Mar 2018, 12:58 hat geschrieben: In Germering machen sie jetzt immer Kurzwenden, wodurch eine Verspätung durch Gleisbelegung entsteht. Dabei wären Langwenden hier gut machbar und wurden früher auch bei Stärken und Schwächen durchgeführt.
Heute war ich mal wieder in Germering und da ist eine S-Bahn wie sonst auch von Gleis 3 abgefahren und gleichzeitig kam eine auf Gleis 2 an.
Offenbar machen sie jetzt mit jedem zweiten Zug eine Langwende :)
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Werden auf der S8 gleich noch andere Bauarbeiten neben dem Bahnsteigumbau in Gilching erledigt? An sonsten wäre ein SEV zwischen Germering und Herrsching etwas unnötig. Zumindest zwischen Wessling und Herrsching könnte man pendeln.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

MVVUser @ 2 Apr 2018, 05:14 hat geschrieben: Werden auf der S8 gleich noch andere Bauarbeiten neben dem Bahnsteigumbau in Gilching erledigt? An sonsten wäre ein SEV zwischen Germering und Herrsching etwas unnötig. Zumindest zwischen Wessling und Herrsching könnte man pendeln.
Wie schon geschrieben: Gleiserneuerung
mfg Daniel
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

uferlos @ 2 Apr 2018, 08:35 hat geschrieben: Wie schon geschrieben: Gleiserneuerung
Danke, alles klar. Hab nirgendwo was dazu gefunden, auf den Ersatzplänen steht überall nur „Bahnsteigarbeiten in Gilching“.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Christoph @ 21 Mar 2018, 11:39 hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber gestern abend wurde tatsächlich in Perlach das südliche Gleis benutzt. Muß wohl ein Versehen gewesen sein, denn schon heute morgen wurde wieder auf dem nördlichen Gleis gefahren  :lol:
Seit etwa der Woche vor Ostern scheint grundsätzlich südwärts das südliche Gleis, nordwärts das nördliche Gleis befahren zu werden.

Hätte nicht mal was dagegen, wenn man das dauerhaft so macht. Immerhin gäbe es dann auch eine eindeutige Richtungszuordnung - für Ortsunkundige sehr hilfreich. Erst neulich wieder mehrere Leute erlebt, die von einem eingleisigen S-Bahn-Haltepunkt irritiert waren. Dort wo man zwei Gleise hat (Perlach, Hohenbrunn...) könnte man ja eine fixe Richtungszuordnung einführen, auch wenn man normal nicht kreuzen muss.
Das Problem ist an der S7 noch verschärft: Du kannst Leuten auch nicht einfach sagen "die mit Ziel XY", weil es ja an beiden Streckenästen jeweils DREI unterschiedliche Ziele gibt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das ist aber auch wieder blöd, das Fahren über das Nebengleis nimmt viel mehr Zeit in Anspruch.
mgka
Tripel-Ass

Beitrag von mgka »

Warum wird dann in Perlach derzeit stadteinwärts regelmäßig über das Nebengleis gefahren?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

mgka @ 13 Apr 2018, 15:39 hat geschrieben: Warum wird dann in Perlach derzeit stadteinwärts regelmäßig über das Nebengleis gefahren?
Weil man wegen des neuen Aufzugs(Signalsicht) das südliche Gleis nicht stadteinwärts nutzen darf...
mfg Daniel
mgka
Tripel-Ass

Beitrag von mgka »

Danke, wird das dauerhaft so bleiben?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

An der S8-west fahren die Züge inzwischen bis Gilching-A. Anscheinend ist der Bahnsteig fertig.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Auf der DB Seite sind nun die Taktzeiten für den SEV Feldmoching - Freising/ Flughafen eingepflegt:

Ab Feldmoching:
4:00 - 6:00 = (40)/ 20 Min.
6:00 - 9:30 = 10 Min.
9:30 - 14:30 = 20 Min.
14:30 - 20:00 = 10 Min.
20:00 - 2:00 = 20 Min.

Ab Lohof -> Feldmoching:
4:00 - 6:00 = 20 Min.
6:00 - 9:30 = 10 Min.
9:30 - 15:00 = 20 Min.
15:00 - 19:30 = 10 Min.
19:30 - 1:00 = 20 Min.

Alles ca. Angaben.
Derzeit sind diese Angaben von Mo-So gültig.
DB Bahnhofstafel
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mir ist bei geplanten Stammstrecken Sperrungen nicht klar, wieso es nicht möglich ist, verständliche Ansagen in Hochdeutsch und Englisch im Vorfeld einzuspielen und sie nur noch von der Blechelse abzuspielen.
Die Durchsagen, die ich heute am Ostbahnhof und auf der S8 erlebt habe, waren echt zum Fremdschämen.

Genauso verstehe ich nicht, wieso man sich nicht mit der MVG auf einen ganztägigen Takt 5 auf der U5 einigen kann.

Klar ist bei Baustellen mit Einschränkungen zu rechnen, aber man könnte sich mal für fünf Pfennige Mühe geben, es durch ein paar simple Maßnahmen halbwegs erträglich zu machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Mir ist auch nicht klar, warum man nicht eine Woche später am Pfingstwochenende baut. Da könnte man auch gleich den Montag noch nutzen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

MVVUser @ 14 May 2018, 05:46 hat geschrieben: Mir ist auch nicht klar, warum man nicht eine Woche später am Pfingstwochenende baut. Da könnte man auch gleich den Montag noch nutzen.
Das Instandhaltungsfenster im Frühjahr ist auf das zweite Wochenende im Mai festgelegt und damit auch über Jahre hnweg planbar. Dass Pfingsten dieses Jahr nur eine Woche später ist, ist halt Zufall, wird aber erst wieder in einigen Jahren der Fall sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 14 May 2018, 09:41 hat geschrieben: Das Instandhaltungsfenster im Frühjahr ist auf das zweite Wochenende im Mai festgelegt und damit auch über Jahre hnweg planbar. Dass Pfingsten dieses Jahr nur eine Woche später ist, ist halt Zufall, wird aber erst wieder in einigen Jahren der Fall sein.
Naja, aber ich kann die Kritik durchaus verstehen, weil der zweite Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. Das man ausgerechnet den vermutlich fahrgaststärksten Sonntag im Mai wählt, ist schon mehr als zynisch gegenüber seinen Fahrgästen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 14 May 2018, 09:50 hat geschrieben: Naja, aber ich kann die Kritik durchaus verstehen, weil der zweite Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. Das man ausgerechnet den vermutlich fahrgaststärksten Sonntag im Mai wählt, ist schon mehr als zynisch gegenüber seinen Fahrgästen.
Nimmst Du Pfingsten, beschwerst Du Dich auch, da dort traditionell Ausflüge stattfinden. Nimmst Du ein anderes Wochenende, beschwerst Du Dich auch, weil da schönes Wetter war und die Leute Ausflüge machen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 14 May 2018, 09:50 hat geschrieben: Naja, aber ich kann die Kritik durchaus verstehen, weil der zweite Sonntag im Mai ist traditionell Muttertag. Das man ausgerechnet den vermutlich fahrgaststärksten Sonntag im Mai wählt, ist schon mehr als zynisch gegenüber seinen Fahrgästen.
Ist das so? Ich würde Muttertag eher als einen ehr fahrgastschwachen Tag einschätzen, weil da alles daheim bei der Familie (Mutter) bleibt, und keine Ausflüge unternimmt. Was ich gestern so mitgekriegt habe, waren die Straßen etc ziemlich ausgestorben. Das aber zugegeben nicht in München.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Es muss aber nicht immer das zweite Maiwochenwnde genommen werden. Den Baustellenplan merkt sich kaum jemand auswendig, dafür kann man sich auf der S-Bahn Homepage, in der Zeitung etc. informieren.
Lange Wochenenden wie Ostern und Pfingsten sind meiner Meinung nach deutlich effizienter.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Es hängt ja nicht bloß davon ab, was diverse EF-User nach persönlicher und zeitlicher Befindlichkeit für besser/schöner/effizienter gehalten hätten, ein ganzes Stück weit ist so was ja auch immer von den ausführenden Baufirmen abhängig, die in diesen Zeiten auch nicht unendlich Gerät und Personal auf Wunsch sofort flexibel überall verfügbar haben. Es dient also mehreren Seiten, wenn solche Termine längerfristig planbar sind. Ostern und Pfingsten wurde und wird auch gebaut - nur halt nicht in München.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Zusätzlich spielt so ein fester Termin auch der MVG und der Stadt München in die Hände, die Bauarbeiten und Großveranstaltungen um diese Termine (gibt ja den im Oktober auch noch) herum planen könn(t)en. Und diese Termine werden - ebenso wie die normalen Bauarbeiten bei der Bahn - schon Jahre im voraus geplant und vergeben.
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Mark8031 @ 14 May 2018, 19:27 hat geschrieben: Zusätzlich spielt so ein fester Termin auch der MVG und der Stadt München in die Hände, die Bauarbeiten und Großveranstaltungen um diese Termine (gibt ja den im Oktober auch noch) herum planen könn(t)en. Und diese Termine werden - ebenso wie die normalen Bauarbeiten bei der Bahn - schon Jahre im voraus geplant und vergeben.
Die Termine von Feiertagen sind auch schon Jahre im Voraus bekannt, sodass man die Veranstaltungen entsprechend planen kann. Für Großveranstaltungen sind lange Wochenenden ohnehin ungeeignet, da ist die Stadt wie ausgestorben.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Warum schickt man eigentlich Fahrgäste bei Stammstreckensperrungen nicht in die Regionalzüge zwischen Ostbhf, HBF und Pasing? Eigentlich sollte es sogar erlaubt sein, in dieser Zeit auch Fernverkehrszüge zu benutzen.
Die Sperrungen sind vor allem in verkehrsarmen Zeiten, sodass die Regionalzüge eh nicht ausgelastet sind. Stattdessen verweist man die Fahrgäste auf den ineffizienten und stark ausgelasteten SEV.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 17 May 2018, 14:49 hat geschrieben: Warum schickt man eigentlich Fahrgäste bei Stammstreckensperrungen nicht in die Regionalzüge zwischen Ostbhf, HBF und Pasing? Eigentlich sollte es sogar erlaubt sein, in dieser Zeit auch Fernverkehrszüge zu benutzen.
Die Sperrungen sind vor allem in verkehrsarmen Zeiten, sodass die Regionalzüge eh nicht ausgelastet sind. Stattdessen verweist man die Fahrgäste auf den ineffizienten und stark ausgelasteten SEV.
Meines Wissens nach sind Regionalzüge zwischen Pasing und Hauptbahnhof immer mit MVV-Tickets nutzbar, zumindest die, die von der Bahn betrieben werden.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Sind sie auch. Aber das wird den Fahrgästen bei (S) tamm (S) trecken (S) perrungen nicht gesagt oder gar empfohlen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 17 May 2018, 15:01 hat geschrieben: Sind sie auch. Aber das wird den Fahrgästen bei (S) tamm (S) trecken (S) perrungen nicht gesagt oder gar empfohlen.
Wundert mich nicht. Wenn ich mitbekomme, was die Posten in Pasing da für Auskünfte geben. Die gehen stur nach dem Linienplan und was da nicht drauf ist, wird auch nicht empfohlen. Manche wussten noch nicht einmal, das paralell der 19er fährt....
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 17 May 2018, 14:56 hat geschrieben: Meines Wissens nach sind Regionalzüge zwischen Pasing und Hauptbahnhof immer mit MVV-Tickets nutzbar, zumindest die, die von der Bahn betrieben werden.
Meiner Erinnerung nach fahren zwischen Hbf und Pasing sowieso nur Regionalzüge der DB.

Ansonsten gilt auch bei NE-Bahnen der MVV-Tarif (z.B. bei der BOB bis Holzkirchen, im Meridian bis Grafing Bahnhof, oder im Alex bis Freising).

Die Regionalzüge werden bei S-Bahnstörungen aber schon rege genutzt - neulich wollte ich mal mit einer RB nach Kochel, und im Abschnitt von Hbf bis Pasing war der Zug massiv überfüllt, weil die S-Bahn gestört war.
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rautatie @ 17 May 2018, 15:50 hat geschrieben: Meiner Erinnerung nach fahren zwischen Hbf und Pasing sowieso nur Regionalzüge der DB.

Ansonsten gilt auch bei NE-Bahnen der MVV-Tarif (z.B. bei der BOB bis Holzkirchen, im Meridian bis Grafing Bahnhof, oder im Alex bis Freising).

Die Regionalzüge werden bei S-Bahnstörungen aber schon rege genutzt - neulich wollte ich mal mit einer RB nach Kochel, und im Abschnitt von Hbf bis Pasing war der Zug massiv überfüllt, weil die S-Bahn gestört war.
Falsch, gibt noch den Alex nach Lindau und Oberstdorf.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 17 May 2018, 13:56 hat geschrieben: Meines Wissens nach sind Regionalzüge zwischen Pasing und Hauptbahnhof immer mit MVV-Tickets nutzbar, zumindest die, die von der Bahn betrieben werden.
Von welcher "Bahn" denn? Oder andersrum gefragt: ist Netinera eine Reederei oder so was? :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wenn ich mir die letzten zwei Beiträge ansehe, weiß ich wieder, warum ich regelmäßige Pausen vom EF brauche.
Antworten