Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich muss allerdings lobend erwähnen, dass ich auf der U6 weder gestern noch heute in eine Betriebsstörung geraten bin. Letzte Woche wars glaube ich auch relativ störungsfrei. Das ist sensationell....
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute früh auf U2, U5 und U7 im Bereich Innsbrucker Ring in beiden Richtungen massive Verspätungen, und scheinbar auf der U2 auch Fahrzeugausfälle da es in beiden Richtungen mindestens drei 10-Minuten-Lücken gab...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aktuell U6 1 von 18 offiziell.

U5 westwärts fehlt mindestens auch eine, kommentarlos, Richtung Osten ist am Hbf kein System hinter den nächsten Fahrten zu erkennen. Ohne Meldung.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gibt es eigentlich schon eine Theorie, in wieweit die TAB an der mangelnden Kommunikation der Kurs Ausfälle Schuld ist ;) ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Noch nicht.

Gleiche Schicht wie gestern, vorhin an der Fiedenheimer Straße 2 2 12, fast wie gestern um die Zeit.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

imp-cen @ 14 Mar 2018, 19:59 hat geschrieben: Bin mal auf die passende Standartantwort gespannt...
Bei U-Bahn Wagen 6301 "erklingt" bei der Fahrt ein erheblich rhytmisches Schlaggeräusch am Drehgestell auf Höhe der Türen 5/6. Wiederkehrend zwischen Silberhornstr. und Sendlinger Tor festgestellt.

Vermutlich ein Fall für die Werkstatt.
Heute kam (zugegebener Weise etwas überraschend) eine passende Antwort.
Muss man dann auch mal sagen.

Bisher war der Textbaustein halt immer ziemlich unpassend.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

imp-cen @ 22 Mar 2018, 19:52 hat geschrieben: Heute kam (zugegebener Weise etwas überraschend) eine passende Antwort.
Magst Du uns die Antwort bzw. die Ursache verraten?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

jupp
danke für Ihre Mitteilung vom 14.03.2018.

Ihren Hinweis haben wir zur Überprüfung und weiteren Veranlassung an unseren Fachbereich übermittelt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Falls Ihnen künftig erneut ein Defekt oder eine Verschmutzung an den Anlagen oder Fahrzeugen der MVG auffallen sollte, können Sie uns dies auch gerne über unsere kostenlose MVG Hotline unter 0800/3 44 22 66 00 (Mo-Fr. 8-20 Uhr) mitteilen. Nur so ist uns eine zeitnahe Veranlassung möglich. Falls Sie uns dennoch eine E-Mail schreiben oder über das Kontaktformular kontaktieren möchten, verwenden Sie bitte das Wort Defekt oder defekt. Diese Nachricht wird dann rausgefiltert und zeitnah bearbeitet.
Eine Ursache hat man nicht mitgeteilt (den Einzelfall wird wohl auch keiner recherchieren). "Ein Dankeschön, wir kümmern uns" allein ist schon passender, als die Antworten die sonst so kamen. Und der Hinweis wie man eiligere Sachen bei ihnen auch direkt auf den Schirm bekommen kann find ich auch nicht verkehrt (wobei die Bearbeitungszeit von einer guten Woche schon weit besser ist als der Monat, den ich auch schon mal vor langer Zeit hatte.)
Das wird auch nur ein Textbaustein sein, aber immerhin passt der mal.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Trotz Schulferien auf der U2 derzeit eine 15(!) Minuten-Lücke nordwärts. Keine Info im Ticker, aber Laufband im ZZA.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

U2 in beiden Richtungen mit großen Lücken. Drolligerweise wird nur die Störung nordwärts per Ansage kommuniziert.

PS trotz Schulferien wurden in Folge Leute am Bahnsteig zurück gelassen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Heute mal wieder kommentarloses Ende der U2 am Sendlinger Tor.
Ich konnte zum Glück am Hauptbahnhof in die U7 rüber springen. Mit etwas Informationen hätten evtl auch andere so die unangekündigte Minderleistung der MVG kompensieren können.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Elch @ 26 Mar 2018, 06:34 hat geschrieben: Trotz Schulferien auf der U2 derzeit eine 15(!) Minuten-Lücke nordwärts. Keine Info im Ticker, aber Laufband im ZZA.
Auch wenn die Nachfrage etwas spät ist, Durchsage gab es keine?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Elch @ 26 Mar 2018, 06:34 hat geschrieben: Trotz Schulferien auf der U2 derzeit eine 15(!) Minuten-Lücke nordwärts. Keine Info im Ticker, aber Laufband im ZZA.
Hast du 15 Minuten gewartet, oder hat das DFI das angezeigt?
Viele Grüße
Jojo423
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 9 Apr 2018, 08:06 hat geschrieben: Heute mal wieder kommentarloses Ende der U2 am Sendlinger Tor.
Ich konnte zum Glück am Hauptbahnhof in die U7 rüber springen. Mit etwas Informationen hätten evtl auch andere so die unangekündigte Minderleistung der MVG kompensieren können.
Wieso bist Du am Hauptbahnhof in die U7 gesprungen weil die U2 am Sendlinger Tor geendet hat?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 9 Apr 2018, 09:48 hat geschrieben:
Iarn @ 9 Apr 2018, 08:06 hat geschrieben: Heute mal wieder kommentarloses Ende der U2 am Sendlinger Tor.
Wieso bist Du am Hauptbahnhof in die U7 gesprungen weil die U2 am Sendlinger Tor geendet hat?
Ich wollte zum Karl-Preis-Platz in die Linie 213, insofern war die U7 ein adäquater Ersatz.

Bis Sendlinger Tor durchfahren wäre bei der Nicht-Informationslage, ob das mit dem Sendlinger Tor nur eine Einzelaktion ist, oder ein Problem "dahinter", für mich ein Risiko, da die zweite Alternative, mit der S-Bahn weiter zum Ostbahnhof zu fahren, um da den 213 zu nehmen, nur am Hauptbahnhof bestanden hat.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich konnte zum Glück am Hauptbahnhof in die U7 rüber springen.
Du kannst hellsehen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TramBahnFreak @ 9 Apr 2018, 12:00 hat geschrieben:
Du kannst hellsehen?
Lesen.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 9 Apr 2018, 15:26 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 9 Apr 2018, 12:00 hat geschrieben:
Du kannst hellsehen?
Lesen.
Das kommt in der heutigen Zeit dem hellsehen gleich.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aktuell sitze ich in einer unfahrplanmäßigen U2 Milbertshofen und in Gegenrichtung sehe ich zwei U2 Kolumbusplatz auf den ZZA...
Weiterführende Kommunikation null.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Heute früh waren laut MVG-App drei der vier Taktverstärker auf der U2 im Einsatz. Vermutlich wurde einer von diesen wegen Verspätung statt am Kolumbusplatz bereits am Sendlinger Tor gewendet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 9 Apr 2018, 18:39 hat geschrieben: Aktuell sitze ich in einer unfahrplanmäßigen U2 Milbertshofen und in Gegenrichtung sehe ich zwei U2 Kolumbusplatz auf den ZZA...
Und heute abend waren laut MVG-App alle vier Taktverstärker auf der U2 im Einsatz. Es geschehen also gelegentlich noch Wunder. Und damit dürfte Deine Beobachtung erklärt sein?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 9 Apr 2018, 18:39 hat geschrieben: Aktuell sitze ich in einer unfahrplanmäßigen U2 Milbertshofen und in Gegenrichtung sehe ich zwei U2 Kolumbusplatz auf den ZZA...
Was soll die MVG schreiben: hurra...die seit langem im Fahrplan vorgesehenen Verstärker Milbertshofen - Lolumbusplatz (und mit denen wir auch die Fahrpreiserhöhungen begründet haben) fahren heute mal?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Okay, da habe ich mich tatsächlich von der Gewohnheit irritieren lasse. Dacht die wären endgültig gestrichen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das ist schon auch eine Leistung, wenn es ein Verkehrsbetrieb schafft, seine Kundschaft mit der Normalleistung zu irritieren ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Keine Angst...heute nachmittag war auch schon wieder "Chaos" auf der U2...die Abstände zwischen den einzelnen Kursen hat mal wieder nicht gepasst.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das Problem ist die Nichtplanbarkeit, bzw dass die Nicht-Konstanz die einzige Konstante ist. Vielleicht wäre es schon mal ein Anfang, dass man wie bei dem Jahresfahrplan, Paket A, B und C macht und dann je nach Fahrzeug Verfügbarkeit ankündigt, heute fährt Programm A, B oder C. Dann kann man bei einem schlechten Angebot entweder mehr Zeit einplanen oder gleich ein anderes Verkehrsmittel nehmen.

PS mir ist nebenbei durchaus bewusst, dass die absolute Wartezeit bei der U-Bahn am Bahnsteig nicht allzu hoch ist. Allerdings kann bei überlasteten Tagen die Fahrt durchaus länger werden, so dass man zwar nur 5 Minuten am Bahnsteig steht, trotzdem 15 Minuten später ankommt. Weiterhin ist halt wie angesprochen die Häufigkeit der Störungen zu hoch. Selbst in den fahrgastarmen Schulferien rund um Ostern hatte ich nur 2 Tage mit fahrplanmäßigem Verkehr erwischt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

P-fan @ 9 Apr 2018, 20:14 hat geschrieben: Vermutlich wurde einer von diesen wegen Verspätung statt am Kolumbusplatz bereits am Sendlinger Tor gewendet.
Nein, ich hab das Trauerspiel ja aus der Gegenrichtung mit verfolgt: Die U2 Kolumbusplatz fuhr wirklich bis dorthin, die nachfolgende U2 Messestadt Ost wurde dann am Sendlinger Tor gewendet, die wiederum nachfolgende U2 Messestadt Ost hat sich schon irgendwo vorher ersatzlos dematerialisiert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

146225 @ 9 Apr 2018, 19:40 hat geschrieben:Das ist schon auch eine Leistung, wenn es ein Verkehrsbetrieb schafft, seine Kundschaft mit der Normalleistung zu irritieren ...
Tatsächlich war es der erste Taktverstärker, den ich erlebt habe seit dem sich meine Route durch meinen "neuen" Jib geändert hat, das war vor ca 2,5 Jahren.
Heute habe ich das erste Mal den Taktverstärker bis Kolumbusplatz genutzt, der Zug fuhr also auf dem Regelweg.
Bis Kolumbusplatz hatte ich sogar einen Sitzplatz also habe durchaus vom neuen (naja Fahrplan 2014) Platzangebot profitiert.
Vom Umsteigen am Kolumbusplatz möchte ich definitiv abraten. Durch die Langsamfahrstelle führen wir so langsam in den Bahnhof ein, dass die darauf folgende U2 Messestadt schon im Hörweite war. Auf der vorderen Treppe war ich einer von ca 10 Leuten, die den Umstieg in die propenvolle U2 noch geschafft haben, der Rest scheiterte daran, dass bei den ersten drei Türen nichts mehr ging. Beim nächsten Mal definitiv Fraunhofer Straße und dann in die Mitte.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Iarn @ 11 Apr 2018, 08:34 hat geschrieben:
Vom Umsteigen am Kolumbusplatz möchte ich definitiv abraten. Durch die Langsamfahrstelle führen wir so langsam in den Bahnhof ein, dass die darauf folgende U2 Messestadt schon im Hörweite war. Auf der vorderen Treppe war ich einer von ca 10 Leuten, die den Umstieg in die propenvolle U2 noch geschafft haben, der Rest scheiterte daran, dass bei den ersten drei Türen nichts mehr ging. Beim nächsten Mal definitiv Fraunhofer Straße und dann in die Mitte.
Wusstest Du nicht, dass der U2-Verstärker vor dem Kolumbusplatz auf den Stadteinwärts-Bahnsteig wechselt? Wurde es nicht vor der Fraunhoferstraße durchgesagt, dass man zur Weiterfahrt hier bereits umsteigen soll?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Prinzipiell habe ich es geahnt aber erstens bin ich morgens ein Zombie und zweitens hatte ich damit gerechnet, dass die zwei Minuten Zugfolgezeit locker zum Bahnsteig Wechsel reichen.
Antworten