ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Markus @ 26 Mar 2018, 23:16 hat geschrieben: Welchen Sinn macht es dann noch international Zug zu fahren, wenn zwei verschiedene Bahnen involviert sind und ich als Bahnkunde im schlimmsten auf Kosten sitzen bleibe?
Auf welchen Kosten denn? Es wird halt nicht entschädigt.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

JeDi @ 27 Mar 2018, 21:44 hat geschrieben: Auf welchen Kosten denn? Es wird halt nicht entschädigt.
Die Hotelkosten u.a. bspw.
Ein großes Risiko ist das, finde ich. Vor allem wenn man nicht alleine reist.
IC(E) L-Fan
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Nachtzüge sind zwar nett für den Touri aber für einen oft oder Vielfahrer sind sie einfach zu teuer.
"Schnell" mal nach Triest und wieder heim klar es gibt ja einen Nachtzug von Venedig retour.
Wenn man sich anschaut was die ÖBB für den Nachtzug nehmen möchte fängt das blut an zu kochen. Rund 180€ sollen es sein. :angry:
Tja wenn jemand das Geld so aus den Fenster werfen möchte gerne. Der Fernbus dagegen 19€ und ist schon um 4:30 in Wien anstatt um 7:55.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 17:58 hat geschrieben: Wenn man sich anschaut was die ÖBB für den Nachtzug nehmen möchte fängt das blut an zu kochen. Rund 180€ sollen es sein. :angry:
Nö, 29€. Der Vielfahrer zahlt sogar nur 12€.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Im Schlafwagen? Das zeigst mir. :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 18:20 hat geschrieben: Im Schlafwagen? Das zeigst mir. :rolleyes:
Fragt sich aber auch, warum Du im Nachtzug überhaupt Schlafwagen fahren willst, wenn es doch ein Billig-Bus andernfalls auch tut. Also bitte, wenn überhaupt, Bus und Sitzwagen vergleichen. :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 18:20 hat geschrieben: Im Schlafwagen? Das zeigst mir. :rolleyes:
Wenn du mir den Schlafwagen im Bus zeigst: gerne. Ich tendiere dazu, gleiche Kategorien miteinander zu vergleichen - und da ist der passende Vergleich zum Bus in der Regel der Sitzwagen.

JeDi, der tatsächlich lieber im Fickbus durch die Nacht fährt, als in einem flutlichtbeleuchteten ICE2.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

146225 @ 12 Apr 2018, 18:29 hat geschrieben: Fragt sich aber auch, warum Du im Nachtzug überhaupt Schlafwagen fahren willst, wenn es doch ein Billig-Bus andernfalls auch tut. Also bitte, wenn überhaupt, Bus und Sitzwagen vergleichen.  :wacko:
Der vergleich ist ein wenig vorschnell. Der Zug braucht 9:08 von Udine nach Wien während der Bus nur 5:30 braucht.
Dazu kommt Im Bus gibt es einen Bildschirm mit Filmen und ein Wlan hat der Bus auch noch. :rolleyes:
Ledersitze im vergleich zu den alten ÖBB Wagen die noch dazu Eng und stickig sind.

EDIT: Der Bus hat eine deutlich kürzere Fahrzeit als der Zug. Dazu kann man sicher die lehne nach hinten neigen.
Von den Regiojet Service nicht zu sprechen!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Dann fahr Bus, ist doch deine Sache - nur vergleiche bitte nicht weiter Äpfel mit Birnen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 20:09 hat geschrieben: Der vergleich ist ein wenig vorschnell. Der Zug braucht 9:08 von Udine nach Wien während der Bus nur 5:30 braucht.
Ah, der Nachtzug ist also schlechter, weil er länger braucht als ein Bus. Ich sehe, da hat jemand die Idee hinter einem Nachtzug und seinen Zweck so richtig verstanden. Dein Vergleich ist damit zwar nicht vorschnell, aber komplett am Kern vorbei. Herzlichen Glückwunsch! Aber gut, wie auch an anderen Beispielen in deiner kurzen Posting-Historie zu sehen, bist Du halt nicht die hellste Kerze auf der Torte, bzw. brauchst die Aufmerksamkeit. Die hast Du. Auch dazu, herzlichen Glückwunsch!
Schreib der ÖBB doch mal nen Brief, dass der Zug viel eher in Wien sein könnte, wenn er nicht Umwege fahren würde und so lange Fahrtzeiten zwischen seinen Halten hätte! Wirf ihnen auf jeden Fall vor, dass das so aussähe, als würden sie das mit Absicht machen! Und dann bastelt deine eigene Verschwörungsfantasie draus - Hauptsache Merkel und ihre Gäste sind Schuld! Vergiss das bloß nicht!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Der Tag Railjet fährt auch schon 5:51 :rolleyes: .
Ah, der Nachtzug ist also schlechter, weil er länger braucht als ein Bus.
Wenn du in einen Sitzwagen sitzt Ja und weil er noch dazu sehr oft stehen bleibt wo seine habesehlichkeiten den Besitzer wechseln können ohne deren zustimmung.
da hat jemand die Idee hinter einem Nachtzug und seinen Zweck so richtig verstanden. Dein Vergleich ist damit zwar nicht vorschnell, aber komplett am Kern vorbei.
Weshalb Ich schrieb der Schlafwagen kostet ca. 180€. :rolleyes:
Für den Preis gibt es schon ein sehr luxoriöses Zimmer und da ist auch ein WC und Dusche mit dabei.

Von Bratislava richtung Ost SK kostet der Schlafwagen auch nur ~49€.
Letztes Jahr habe Ich von Warschau nach Wien im Schlafwagen (aus den Kopf) was um die 80€ gezahlt.
und ihre Gäste sind Schuld!
Du ladest Gäste ein die dich beklauen so wie es in Nachtzüge passiert? ;)
nur vergleiche bitte nicht weiter Äpfel mit Birnen.
Beide sind da um Personen von A nach B zu bringen.
Manchmal ist der Bus das bessere und manchmal der Zug. Nur am Abend/ Nacht sind meistens die Bus Linien weit den Nachtzug voraus.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Weil es im Bus keine Fachkräfte für spontane Eigentumsübertragungen gibt? Im Nachtzug kann ich pennen, und wache am nächsten Morgen ausgeruht, und in Vollbesitz meiner Habseligkeiten wieder auf. Nachtbusse tu ich mir nur auf dem Heimweg von der Disco an, und da sind sie schon eine Tortur.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Der Tag Railjet fährt auch schon 5:51  :rolleyes: .
Ah, langsam wird es warm.
Weshalb Ich schrieb der Schlafwagen kostet ca. 180€.  :rolleyes:
Für den Preis gibt es schon ein sehr luxoriöses Zimmer und da ist auch ein WC und Dusche mit dabei.

Von Bratislava richtung Ost SK kostet der Schlafwagen auch nur ~49€.
Letztes Jahr habe Ich von Warschau nach Wien im Schlafwagen (aus den Kopf) was um die 80€ gezahlt.
Und es wird wieder kälter! Ganz kalt. Leider voll vorbei.

Aber nicht schlecht, noch häng ich an der Angel. Leg Dich ins Zeug!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Zum Thema Diebstähle in den ÖBB Nachtzügen: https://www.facebook.com/unsereOEBB/posts/2...048125521883534

@Catracho
Ka was du meinst?! Meiner meinung nach ist der Preis einfach viel zu hoch. <_<
Im Nachtzug kann ich pennen, und wache am nächsten Morgen ausgeruht, und in Vollbesitz meiner Habseligkeiten wieder auf.
Siehe Facebook Link. :lol:
und da sind sie schon eine Tortur.
Wenn ich in einer Disco wäre das auch verständlich.
Würdest du den Alkohol weg lassen würde es schon anders aussehen. ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Hey sonne!
Schön, dass in dem von dir verlinkten Beitrag ebenso berichtet wird, dass auch aus den Bussen Gepäck entwendet wird.
Das ist kein Problem des Busses oder der Bahn, sonsdern von Reisen allgemein. Aber im Gegensatz zum Bus, kann ich in der Bahn das Gepäck ansperren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Ich könnte jetzt viele sachen sagen aber wo bitte
kann ich in der Bahn das Gepäck ansperren
?!
(Ich denke du meinst einsperren?!)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2018, 19:22 hat geschrieben: Ich könnte jetzt viele sachen sagen aber wo bitte
?!
(Ich denke du meinst einsperren?!)
Ne, kannste nicht.
Und ich meinte ansperren. Wenn du mal die Links die du postest wenigstens mal selber durchlesen würdest....... :rolleyes:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 23:00 hat geschrieben:
Weshalb Ich schrieb der Schlafwagen kostet ca. 180€.  :rolleyes:
Wenn man sich anschaut was die ÖBB für den Nachtzug nehmen möchte fängt das blut an zu kochen. Rund 180€ sollen es sein. 
Ja, eindeutig hast du "Schlafwagen" geschrieben. Extra in Fett hervorgehoben. Schlafwagen, mit tz in der Mitte, wie man das Wort nunmal schreibt.

Wenn andere nicht wissen, wie sie auf ihre Sachen aufpassen, ist das nicht meine schuld. Hast du mal nach "Diebstahl Fernbus" gegoogelt?

Die Tortur im Nachtbus hat rein gar nichts mit Alkhohlkonsum zu tun. Eher im Gegenteil: Besoffen ist man wenigstens so benebelt, daß man vom Drama nichts mitbekommt. (Neben dem Fahrer) der so ziemlich einzige nüchterne im Bus zu sein, ist um einiges schlimmer. Aber ja, noch schlimmer wäre wohl, dir in der Disco zu begegnen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Nein aber mir wäre noch nie ein fall bekannt gewesen wo jemanden was aus der Kabine gestohlen wurde.
Klar am Bus Bahnhof kann Gepäck weg kommen wenn man nicht schnell ist das liegt aber an den Langfinger dort.
Woher die wohl kommen. :rolleyes:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2018, 20:02 hat geschrieben: Nein aber mir wäre noch nie ein fall bekannt gewesen wo jemanden was aus der Kabine gestohlen wurde.
Klar am Bus Bahnhof kann Gepäck weg kommen wenn man nicht schnell ist das liegt aber an den Langfinger dort.
Woher die wohl kommen. :rolleyes:
Daß dir bei deinem geistigen Horizont noch nicht viel bekannt ist, ist jetzt keine große Neuigkeit. Handy- und Tabletdiebstähle während einer Pause an einem Rastplatz sind an der Tagesordnung. Auch jeder Zwischenhalt mit Fahrgastwechsel bietet eine Gelegenheit für einen schnellen Zugriff, der meist erst bemerkt wird, wenn der Bus schon wieder fährt. Immer mehr Busbahnhöfe liegen nicht mehr direkt an einem (Fern-)Bahnhof. Deswegeens sind es ja Busbahnhöfe, von da her geht deine plumpe Unterstellung, für Diebstähle von Busreisenden-GEpäck wären Bahnreisende verantwortlich, einfach nur lächerlich.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Die Tortur im Nachtbus hat rein gar nichts mit Alkhohlkonsum zu tun.
So so du solltest dir helfen lassen wenn du Alkohol brauchs. Ich wünsche dir viel Glück dabei.
daß man vom Drama nichts mitbekommt.
Also meine Fahrten waren immer sehr entspannt bis auf einmal wo die Firma einen falschen Setmap eingespielt hatte und Ich keinen Platz hatte. :rolleyes:
Handy- und Tabletdiebstähle während einer Pause an einem Rastplatz
Ersteres habe Ich immer am Mann und für letzeres kann man es a) auch am Mann haben oder b) im Bus sicher verstauen. :rolleyes:
Auch jeder Zwischenhalt mit Fahrgastwechsel bietet eine Gelegenheit für einen schnellen Zugriff
Den es im Fernbus zum glück weniger oder gibt als beim Zug auf der selben Strecke. Und das ist wie bei jeden öffis man muss auf sein zeug halt schauen. Wie im Zug entweder gehst mim Laptop aufs Klo oder du packst das Stahlkabel aus.
Immer mehr Busbahnhöfe liegen nicht mehr direkt an einem (Fern-)Bahnhof. Deswegeens sind es ja Busbahnhöfe, von da her geht deine plumpe Unterstellung, für Diebstähle von Busreisenden-GEpäck wären Bahnreisende verantwortlich, einfach nur lächerlich.
Nein nein nein das hat niemand behauptet. :blink:
Die Probleme sind erst so gravierend geworden seid die raute des Bösen alle nach Europa eingeladen hat seitdem ist es in den öffis unsicher geworden.
Deswegen muss man entweder mit den Fernbus Fahren oder eben im Schlafwagen wo man sich einsperren kann.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ach Kindchen, wie lieb dass du dir dein kleines Köpfchen um so große Fragen anstrengt.

In den Zeiten, als ich noch im Kinderwagen spazieren gefahren wurde fand ich das alles auch noch entspannt. Manche Menschen werden aber irgendwann erwachsen, und müssen selbst im Leben zurecht kommen. Keine Sorge, davon bist du noch weitere, weit entfernt.

Die Raute der Unmenschlichkeit, welche du so stolz auf deiner Babybrust trägst, macht unsere Welt so unsicher, daß kein Stahlkabel der Welt davor schützen kann. Das gelingt nur mit Bildung und Aufklärung - also dir völlig fremden Welten. Übrigens sind es dann doch vermehrt Menschen mit geringem Einkommen die auf Fernbusse als Reisemittel auch über längere Strecken zurück greifen, weil sie sich Bahntickets nicht leisten können. Du wiedersprichst dir in deiner unmenschlichen rassistischen Darstellung selbst. Aber das kennt man ja von dem braunen Gesocks auch nicht anders.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

<_< Ich hoffe du hast dich beruhigt in der zwischenzeit.
Übrigens sind es dann doch vermehrt Menschen mit geringem Einkommen die auf Fernbusse als Reisemittel auch über längere Strecken zurück greifen, weil sie sich Bahntickets nicht leisten können.
Verstehe und worauf gründet sich deine Empirische Untersuchung? :rolleyes:
Der Zug ist oftmals auch nicht wirklich teurer als der Bus wenn man die Nachtzüge einmal beiseite lässt. Nach Slowenien gab Ich auch nur 34€ 1te Klasse aus. :P Der Fernbus kann eine Reisemöglichkeit sein wenn es auf der Strecke keine andere Verbindung (mehr) gibt.
Es ist auch so das der Fernbus mehr Service bieten kann als der Zug. Der Leo Express hat zb. eine "Business Class" mit irre viel Platz nach vorne!
https://www.leoexpress.com/en/services/our-fleet
Du wiedersprichst dir in deiner unmenschlichen rassistischen Darstellung selbst. Aber das kennt man ja von dem braunen Gesocks auch nicht anders.
Verstehe deine intolerante art und weise ist als ein zeichen für Welt Offenheit und Verständnis gegenüber anderen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Merkbefreite Kleinkinder mit Spatzenhirn haben mich noch nie aufgeregt. Der Zug ist oft, aber nicht immer deutlich teurer, als der Fernbus, und das auf so ziemlich jeder Verbindung.

Der Zug kann dir exclusive Abteile, Doppelbetten, eigene Duschen, ein Restaurant, Tanzwagen und noch vieles mehr bieten, was in keinem Linienbus der Welt dem normalen Fahrgast zur Verfügung steht.

Ja, ganz irre viel Platz.. so was habe ich noch nie in einem Zug gesehen. Luxuszüge hat noch nie einer erfunden.

Meine Toleranz erstreckt sich auf so ziemlich jedes vernunftbegabte Lebewesen. Kackbraune Rassisten ohne Hirn und Benutzernamen sind damit leider aus dem Rennen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 16 Apr 2018, 14:44 hat geschrieben: Es ist auch so das der Fernbus mehr Service bieten kann als der Zug.
:lol: :lol: :lol: Muahahaha! :lol: :lol: :lol:
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2018, 21:56 hat geschrieben: Nein nein nein das hat niemand behauptet. :blink:
Die Probleme sind erst so gravierend geworden seid die raute des Bösen alle nach Europa eingeladen hat seitdem ist es in den öffis unsicher geworden.
Das scheint mehr oder weniger dein wichtigstes Thema zu sein, das du gern bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Besten gibst...

Hattest du nicht neulich was von Wien geschrieben? Lebst du da? Meines Wissens regiert Merkel gar nicht in Österreich...
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 16 Apr 2018, 14:44 hat geschrieben: Es ist auch so das der Fernbus mehr Service bieten kann als der Zug.
Insbesondere in Südamerika kann ich das bestätigen.... Fernbusse in Brasilien oder Argentinien sind sehr komfortabel und es gibt richtige Liegesessel...
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Der Zug ist oft, aber nicht immer deutlich teurer, als der Fernbus, und das auf so ziemlich jeder Verbindung.
Verstehe...
Wien - Graz kostet am 11.Mai bei der ÖBB (2te Klasse) und Flixbus jeweils 9€. :rolleyes:
Wien - Praha kostet mit den Regiojet Zug 15€ und der Bus am selben Tag 13,90€ macht satte 1,10€ differenz. :rolleyes:

Udine - Villach (IC Bus = ÖBB Ticket) - Wien 24€ Sparpreis 2te Klasse / 30€ 1te Klasse 18.Mai
Udine - Wien direkt 39€ (17.Mai)

Regiojet 19€ -35€ :rolleyes:

<_< Klar weil der Bus immer DEUTLICH billiger zu sein scheint. :unsure:
Der Zug kann dir exclusive Abteile, Doppelbetten, eigene Duschen, ein Restaurant, Tanzwagen und noch vieles mehr biete
Natürlich kann er das. Macht er das auch? Nein... (echte) Abteile gibts keine mehr in den Railjets und die Business Class kostet 15€ aufpreis, Doppelbett gibt es in keinen Tagzug und mehr oder weniger nur in Versuchsschlafwagen aber nicht in Serie, Natürlich kostet halt noch mehr Aufpreis, mit Essen aus der Mikrowelle :P , In einen Planzug? Mehr? Bitte immer her damit!
was in keinem Linienbus der Welt dem normalen Fahrgast zur Verfügung steht.
so so dann schaue hier rein:
http://2britsabroad.blogspot.co.at/2015/04...erican-bus.html
https://www.offexploring.com/flavourtrippin.../20120922122623
http://2britsabroad.blogspot.co.at/2015/04...erican-bus.html
http://www.china-mike.com/how-travel-china...transportation/
Ja, ganz irre viel Platz.. so was habe ich noch nie in einem Zug gesehen.
Scheinbar noch nie im Cityjet gesessen. <_<
sind damit leider aus dem Rennen.
Verstehe du sieht mich also als Untermensch an?
Lebst du da? Meines Wissens regiert Merkel gar nicht in Österreich...
Ja das tue Ich. Man hat aber das Gefühl das es so sei. Hätte man die dichter und denker direkt mit den Zug von Griechenland nach Deutschland geführt wäre das Problem auf unseren Bahnhöfen und in den Zügen deutlich geringer! Genauso mit den Klima Flüchtlingen die von Italien kommen einfach mit den Zug vom Brenner nach München schicken Problem erledigt zu den Leuten die sie eingeladen haben. :lol:

Man muss nicht mal nach Südamerika schauen beispiel Lux Express (Balltische Staaten) hat hinten auch ne Lounge mit mehr Platz:
https://luxexpress.eu/en/lux-lounge-21-360

Oder der Leoepress hat vorne einen Riesen Sitzabstand.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 16 Apr 2018, 18:24 hat geschrieben: Hätte man die dichter und denker direkt mit den Zug von Griechenland nach Deutschland geführt wäre das Problem auf unseren Bahnhöfen und in den Zügen deutlich geringer! Genauso mit den Klima Flüchtlingen die von Italien kommen einfach mit den Zug vom Brenner nach München schicken Problem erledigt zu den Leuten die sie eingeladen haben.
Vielleicht sollten wir erstmal Denkflüchtlinge aus dem EF verbannen.
Dich hat hier nämlich definitiv niemand eingeladen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

@einen_Benutzernamen:
Eigentlich wollte ich dir schon auf deinen zwar komplett sinnlos, aber dennoch zumindest mit etwas Mühe verfassten Beitrag antworten. Aber so lange du völlig themenfremd das Hetzen nicht lassen kannst, lasse ich es, dich ernst zu nehmen.
Antworten