Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute morgen hat der freundliche Fahrer meiner U2 schon an der Fraunhofer Straße den Vorschlag gemacht, dass Fahrgäste auf die U2 dort umsteigen. Zufall oder EF Leser?
Auf jeden Fall vorbildlich.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 12 Apr 2018, 07:55 hat geschrieben: Heute morgen hat der freundliche Fahrer meiner U2 schon an der Fraunhofer Straße den Vorschlag gemacht, dass Fahrgäste auf die U2 dort umsteigen. Zufall oder EF Leser?
Zufall. Das machen eigentlich die meisten Fahrer an der Fraunhofer und am Kieferngarten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Notarzteinsatz in Trudering. U7 entfällt deshalb komplett.
Edit: Laut Dursagen ist sowohl der U- als auch S-Bahnhof gesperrt.
Viele Grüße
Jojo423
U-Bahn-Nutzer
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Bahnhof Berg am Laim war auch gesperrt. Scheint was größeres zu sein.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 12 Apr 2018, 16:38 hat geschrieben: Notarzteinsatz in Trudering. U7 entfällt deshalb komplett.
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Na wenn die U2 am Innsbrucker Ring wenden muss gibt es dort kein Platz mehr für die U7...zumindest bis Sendlinger Tor könnte man aber die U7 fahren lassen...ich konnte eh gar nicht mit dem MVG fahren da auch der Busbahnhof Trudering voll mit Feuerwehrfahrzeugen war...und die Busse entsprechend voll waren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 12 Apr 2018, 17:11 hat geschrieben: Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.
Ich denke man wollte die U1/2 Stammstrecke entlasten. Sowohl OE, WF als auch RO standen geparkte P4. Einer wurde vor meiner Nase leer gemacht. Personal und Fahrzeuge waren zumindest da. Wie sinnvoll eine überlaufende U1 in so einem Fall ist, erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 12 Apr 2018, 18:54 hat geschrieben: Na wenn die U2 am Innsbrucker Ring wenden muss gibt es dort kein Platz mehr für die U7...zumindest bis Sendlinger Tor könnte man aber die U7 fahren lassen...
Und wenn man die U2 bis Neuperlach Zentrum führt, hätte man sogar fast Normalleistung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Du willst im 5 Minuten Takt in Neuperlach Zentrum wenden? :blink:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Alternativ auch in NS.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Man könnte die U7 doch auch zum Mangfallplatz führen, dann ist zwar der Süd-Ost-Ast weg, aber immerhin wäre noch der Norden mit dem 5-Minuten-Takt versorgt?
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Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Jean @ 12 Apr 2018, 17:54 hat geschrieben:Na wenn die U2 am Innsbrucker Ring wenden muss gibt es dort kein Platz mehr für die U7...
Warum muss die U2 unbedingt am Innsbrucker Ring wenden und nicht z. B. in Josephsburg? Ist so oder so eine Kurzwende.

Gegen 17:00 Uhr kam übrigens ein C-Zug als "U2 Neuperlach Zentrum" ebendort an und ist anschließend in die Wende gefahren. Ging also auch wenn man wollte.
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RFZ
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Beitrag von RFZ »

Was war denn grade (7:05) auf der U2 los? Am Hbf steht ein Zug abgefertigt nach Feldmoching, offensichtlich überfüllt, am Bahnsteig stehen noch viele Leute - mehr als ich es sonst im Normalbetrieb gewohnt bin. Zug fährt raus, nächste ist schon groß angeschrieben. Übernächste in 1min, darauffolgende in 2min (btw. Anzeiger haben letzte Woche das Update bekommen ;) ) . Kein Ticker, keine Meldung online.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Überfüllung, unpassende Takte, keine Info, klingt irgendwie alles nach ganz normalem Betrieb?

Gruß Michi
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Passt hier nur bedingt, aber bei der U-Bahn würde es mich am meisten interessieren: Ist nicht die Veröffentlichung der Pünktlichkeitsstatistik für das zweite Halbjahr und damit das Gesamtjahr 2018 langsam überfällig? Auf mvg.de finden sich nach wie vor nur die Angaben für das erste Halbjahr 2017. Im August steht ja nach dem bisherigen Turnus schon die Veröffentlichung der Daten für das erste Halbjahr 2018 an.
Arcadia
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Beitrag von Arcadia »

U6 Fahrzeugschaden, +20, ohne Info.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

RFZ @ 16 Apr 2018, 07:22 hat geschrieben: btw. Anzeiger haben letzte Woche das Update bekommen ;)
Interessant, letzten Freitag hatte Gleis 3 bereits das Update, Gleis 1 jedoch noch nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Arcadia @ 16 Apr 2018, 10:29 hat geschrieben: U6 Fahrzeugschaden, +20, ohne Info.
Wenn alle +20 haben fährt man doch wieder im Takt?
Viele Grüße
Jojo423
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 12:50 hat geschrieben: Wenn alle +20 haben fährt man doch wieder im Takt?
Ja, das ist MVG-Logik, wie wir sie kennen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Bayernlover @ 16 Apr 2018, 12:54 hat geschrieben: Ja, das ist MVG-Logik, wie wir sie kennen.
Der MVG Logik nach sind diese Züge aus Fahrgastsicht dann auch pünktlich, zumindest wenn sie ungefähr auf dem Slot des normalen Zuges fahren. Macht ja auch keinen Unterschied (außer man muss die Taktlücke abwarten). Was an dieser Logik falsch ist, darfst du mir gerne erklären.
Viele Grüße
Jojo423
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Definiere bitte "ungefähr".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

P-fan @ 16 Apr 2018, 13:55 hat geschrieben: Definiere bitte "ungefähr".
1-2 Minuten mehr oder weniger sollten im Toleranzbereich liegen.
Viele Grüße
Jojo423
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 15:06 hat geschrieben: 1-2 Minuten mehr oder weniger sollten im Toleranzbereich liegen.
2 Minuten zu früh ist definitiv nicht im Toleranzbereich sondern 18 Minuten zu spät (beim 20er-Takt).
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RFZ
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Beitrag von RFZ »

Mark8031 @ 16 Apr 2018, 11:37 hat geschrieben:Interessant, letzten Freitag hatte Gleis 3 bereits das Update, Gleis 1 jedoch noch nicht.
Einspruch ;)
Bild
Bild vom Anzeiger auf Gleis 1 (Süd-Ende) HU vom 12.4.
Das ist bereits die neue Sicht. Zu erkennen daran, dass der dritte Eintrag jetzt im Falle eines Tickers nicht mehr bündig mit dem Ticker endet - dafür ist im Bild ohne Ticker unten jetzte mehr Platz.
Die MVG dachte wohl es ist besser die Anzeige optisch mit Ticker stimmiger zu haben als ohne, in der Erwartung, dass meist ein Ticker läuft :P
Mir ist das auch explizit am Gleis 1 letzte Woche schon aufgefallen, auch am Freitag.
Positiv ist übrigens, dass die Schrift trotzdem vergrößert wurde und der blaue Rand drum herum im Vergleich zu den Versionen Ende letzten Jahres reduziert wurde.
Arcadia
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Beitrag von Arcadia »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 12:50 hat geschrieben: Wenn alle +20 haben fährt man doch wieder im Takt?
Klar, vor allem, wenn man am Bahnsteig steht und 20 Minuten auf den Zug wartet. Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Arcadia @ 16 Apr 2018, 15:19 hat geschrieben: Klar, vor allem, wenn man am Bahnsteig steht und 20 Minuten auf den Zug wartet. Aber bei dir ist eh Hopfen und Malz verloren.
Das ist dann halt ein Ausfall. So weit so logisch.
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Beitrag von Arcadia »

TramBahnFreak @ 16 Apr 2018, 15:28 hat geschrieben: Das ist dann halt ein Ausfall. So weit so logisch.
Nicht nur, war ein Fahrzeugschaden, der den Betrieb aufgehalten hatte. Die nachfolgenden Züge stauten sich dann.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 16 Apr 2018, 13:28 hat geschrieben: Der MVG Logik nach sind diese Züge aus Fahrgastsicht dann auch pünktlich, zumindest wenn sie ungefähr auf dem Slot des normalen Zuges fahren. Macht ja auch keinen Unterschied (außer man muss die Taktlücke abwarten). Was an dieser Logik falsch ist, darfst du mir gerne erklären.
"außer man muss die Taktlücke abwarten" bedeutet für einige Fahrgäste halt, dass sie 20 Minuten auf die U-Bahn warten. Und wahrscheinlich sogar länge, da nach solchen Taktlücken die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der erste oder die ersten Züge zu überfüllt sind.

Aber Deine Geisteshaltung spricht für sich. Ich bin hier anscheinend nicht der einzige der sich dran stört.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

RFZ @ 16 Apr 2018, 14:19 hat geschrieben: Die MVG dachte wohl es ist besser die Anzeige optisch mit Ticker stimmiger zu haben als ohne, in der Erwartung, dass meist ein Ticker läuft :P
Nein, der Sinn ist, dass auch mit eingeblendetem Ticker das unterste Ziel zweizeilig (z.B. Garching-Forschungszentrum) sein kann. Bei Feldmoching und Harthof macht das jetzt natürlich nicht viel aus, weil die eh in eine Zeile passen.
(Ansonsten wurden bei aktivem Ticker nur 2 Züge in der Vorschau angezeigt)

Gruß Michi
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 16 Apr 2018, 14:52 hat geschrieben: "außer man muss die Taktlücke abwarten" bedeutet für einige Fahrgäste halt, dass sie 20 Minuten auf die U-Bahn warten. Und wahrscheinlich sogar länge, da nach solchen Taktlücken die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der erste oder die ersten Züge zu überfüllt sind.

Aber Deine Geisteshaltung spricht für sich. Ich bin hier anscheinend nicht der einzige der sich dran stört.
Nicht wenn wie geschrieben ALLE Züge 20 Minuten verspätet sind.
Viele Grüße
Jojo423
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