[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hat jemand zum Fahrplanwechsel beim Stadtbus Heilbronn Änderungen, vielleicht gar noch Verbesserungen erwartet? Nein? Genau. Weiterschlafen, die unterjährig bereits realisierten Änderungen müssen ausreichen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Ob am Heilbronner Stadtbus überhaupt noch was geändert wird? Mit der jetzigen Situation dürfte doch wohl keiner so richtig zufrieden sein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ach, Veränderungen wird es schon im Laufe der Jahre immer wieder geben, die Stadt bleibt ja auch als Gesamtes nicht stehen und verändert sich. Das schon. Aber es wird alles für den täglichen, viel zu dichten Autoverkehr in Heilbronn viel zu lange dauern, und es werden auch weiterhin bevorzugt die Änderungen umgesetzt werden, die kostenneutral sind oder gar Geld sparen. So gebe ich z.B. der Linie 51 in ihrer aktuellen Form keine allzu lange Überlebenschance. Die wirklich sinnvollen und notwendigen Änderungen, auf die werden wir noch viel zu lange warten müssen. Dabei wären da Sachen dabei, die könnte man auch in den jetzigen Strukturen schon anpacken, wie z.B. den dichteren Takt an Mo-Sa endlich bis nach 20 Uhr zu fahren (statt 19 resp. 18 Uhr am Sa), oder die Line 3X mehr mit Gelenkern zu bedienen (im Zweifelsfall die nächsten Beschaffungen entsprechend planen), weil es hier auf dem Abschnitt Wertwiesen <-> Industrieplatz tagsüber doch gerne zu vollen bis sehr vollen Solowagen kommt. Auch das Thema "alternative Antriebstechnik" weg vom Diesel ist planbar, ohne das bestehende Netz in seinen Grundstrukturen anzugreifen, obwohl man da durchaus einiges rütteln könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Bei Wagen 70 fehlt auf der Fahrerseite fast die komplette Pflanzen Kölle Werbung.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2234
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

120 Wohneinheiten am Kirschengarten für bis zu 300 Bewohner.
Das 1,5 Hektar große Gelände an der Kirschgartenstraße ist prädestiniert für Wohnbebauung im Sinne der Nachverdichtung: innenstadtnah gelegen und zumindest mit einer Regionalbushaltestelle vor der Türe.
Ob das das alte Politikum der Stadtbusanbindung für das Gebiet Kirschengarten wohl neu befeuert (s. auch diesen Beitrag ff.)?
Wobei es für Heilbronner Verhältnisse schon lobenswert ist, dass die Existenz einer Bushaltestelle überhaupt erkannt und sogar erwähnt wird!
Am Rande (und eigentlich themenfremd): War schon bekannt, dass die Linie 620 die Haltestelle "Abzwg. Erlenbach" - die noch dazu inzwischen "B27 (Kreuzenstr.)" heißt - nur noch stadteinwärts bedient? Das war völlig an mir vorbeigegangen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Nun mal hier mal nicht den Teufel an die Wand! Am Ende muss man noch Geld ausgeben, die gewachsene Linienführung der Linie 11 überdenken, womöglich noch den Takt verdichten?! - so hat man sich das mit der Zukunft doch nicht vorgestellt, zumindest ein Teil unserer Gemeinderäte sicher nicht...
Am Rande (und eigentlich themenfremd): War schon bekannt, dass die Linie 620 die Haltestelle "Abzwg. Erlenbach" - die noch dazu inzwischen "B27 (Kreuzenstr.)" heißt - nur noch stadteinwärts bedient? Das war völlig an mir vorbeigegangen.
Da sind wir schon zwei. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Wagen 86 wirbt am Heck für den Beruf Lokführer bei Go Ahead.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Wagen 90 wirbt nun für die Heilbronner Stimme!
vloppy
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 03 Okt 2013, 22:02

Beitrag von vloppy »

Aktuell schwerer Busunfall in Heilbronn - Bus auf 2-spuriger Hauptstraße auf Gegenspur mit Plättung eines dicken Baumes........... Massenanfall an Verletzten...........

http://www.stimme.de/service/bilder/Unfall...e141413,3097209
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Der Bus sieht auf jedenfall nach nem Totalschaden aus..
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und mit dem Wagen 81 wurde da nicht gerade ein Oldtimer des Fuhrparks beschädigt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 21 Feb 2018, 17:11 hat geschrieben: Aktuell schwerer Busunfall in Heilbronn - Bus auf 2-spuriger Hauptstraße auf Gegenspur mit Plättung eines dicken Baumes........... Massenanfall an Verletzten...........

http://www.stimme.de/service/bilder/Unfall...e141413,3097209
Nachberichterstattung dazu: 13 verletzte Fahrgäste, 4 davon ernst. Der Busfahrer hat den Unfall nicht lebend überstanden. Dürfte also eines der hässlichsten Unglücke in der Stadtverkehrs-Geschichte hier in Heilbronn sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 21 Feb 2018, 21:37 hat geschrieben: Nachberichterstattung dazu: 13 verletzte Fahrgäste, 4 davon ernst. Der Busfahrer hat den Unfall nicht lebend überstanden. Dürfte also eines der hässlichsten Unglücke in der Stadtverkehrs-Geschichte hier in Heilbronn sein.
Weitere Nachberichterstattung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Ein schreckliches Ereignis. Mein Herzliches Beileid an die Familie und Angehörigen.
Für den heutigen Tag fahren die Stadtbusse mit einer Trauerflor.
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Ab morgen 13 Uhr fahren sämtliche Stadtbusse aufgrund eines Warnstreikes nicht mehr.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,3998523
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2234
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bericht zum Stadtbusfahrer-Streik:
Heilbronner Busfahrer streiken - HNV-Busse nicht vom Streik betroffen
So ein Schwachmaten-Bericht wieder! Was sollen bitte HNV-Busse sein? Und wenn es schon HNV-Busse geben soll, dann wären die Heilbronner Stadtbusse ja auch HNV-Busse.
Sie werden's einfach nie lernen bei der Stimme! Aussichtslos ...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ab heute ist dann wieder Sommerprogramm angesagt - also Waldheide, Wartberg, Westfriedhof werden bedient bzw. im Falle des Westfriedhofs länger bedient. Das Wetter sieht allerdings noch nicht ganz so nach Frühling/Sommer aus...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mittwoch, 11. April 2018: Warnstreik!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Yanniboy @ 31 Jan 2018, 16:27 hat geschrieben: Wagen 86 wirbt am Heck für den Beruf Lokführer bei Go Ahead.
Der Wagen 85 tut zwischenzeitlich dasselbe.

Und noch eine weitere Sichtung: der RBS-Kurs auf der Linie 8 ist heute Morgen mit S-RS 901 besetzt, ein woher auch immer gekommener MAN LionsCity mit einfacher Stadtbestuhlung im blau/weißen NVH-Regio Bus Schema.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

146225 @ 18 Apr 2018, 06:04 hat geschrieben: Der Wagen 85 tut zwischenzeitlich dasselbe.

Und noch eine weitere Sichtung: der RBS-Kurs auf der Linie 8 ist heute Morgen mit S-RS 901 besetzt, ein woher auch immer gekommener MAN LionsCity mit einfacher Stadtbestuhlung im blau/weißen NVH-Regio Bus Schema.
Der war am Freitag auch auf dem 41er unterwegs ^^
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für ein paar Tage feiert in Richtung stadtauswärts jetzt die einstige Haltestelle "Friedrich-Ebert-Brücke" fröhliche Wiederauferstehung - wegen einer Baustelle vor dem städtischen Amtsgebäude vis-a-vis des NeckarTurms am Kurt-Schuhmacher-Platz kann die dortige Haltestelle aktuell nicht angefahren werden. Die Ersatzposition ist auf die Brücke, also vor den Kreisel verlegt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Seit wann sind denn auf dem 5er Gelenkbusse eingesetzt? Ein Facelift G auf der 5 konnte ich gerade am Hauptbahnhof sichtigen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Yanniboy @ 5 Jun 2018, 11:42 hat geschrieben: Seit wann sind denn auf dem 5er Gelenkbusse eingesetzt? Ein Facelift G auf der 5 konnte ich gerade am Hauptbahnhof sichtigen.
Schon immer?! :rolleyes:

Ist umlaufbedingt so.
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 5 Jun 2018, 14:23 hat geschrieben: Schon immer?! :rolleyes:
Nö, WIMRE seit 2011.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

JeDi @ 5 Jun 2018, 14:52 hat geschrieben: Nö, WIMRE seit 2011.
Erbsenzähler. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Definitiv länger als seit 2011 - sag ich jetzt mal als Altersweiser... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es steht eine Umleitung bei der Linie 11 sowie auch in Kirchhausen bei den Linien 31 und 61 bevor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sommerferien, Baustelle Kaiserstraße (mal wieder), Infoflyer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Yanniboy
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 11 Apr 2015, 12:04
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Yanniboy »

Die Große Umleitung beginnt und die ersten Bilder liefert uns die Heilbronner Stimme!

https://www.stimme.de/service/bilder/Sperru...e141923,3168650
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Eine Woche laufen die baubedingten Umleitungen jetzt auch schon wieder. Aus Nutzersicht lässt sich sagen, dass vor allem im dichteren Nachmittagsverkehr das Durchfahren der engeren Stellen in der Gerberstraße und/oder der Lammgasse schon Zeit kostet, pünktlicher sind die Busse dadurch nicht geworden. Auch ist vor allem auf dem Abschnitt Innenstadt <-> Hauptbahnhof (teilweise auch bis/ab Böckingen) schon der eine oder andere Fahrgast mehr dabei, der sonst in der Stadtbahn gewesen wäre. Ob es vor diesem Hintergrund eine clevere Idee war, den Gelenker-Einsatz wie üblich in den Ferien zu reduzieren, darf zumindest beim Anblick des Füllgrades mancher Solobusse angezweifelt werden.

Empfohlen werden kann für die Fahrtrichtung Hbf -> Harmonie absolut der Stadtbahn-SEV. Dadurch, dass der nicht unter dem Glasdach, sondern "außen" am ZOB, Halteplatz 3, abfährt hat den "Otto Normalfahrgast" nicht so sehr auf dem Schirm, so dass die Belegung meistens sehr übersichtlich ist. Ob man bei +35 °C nachmittags im voll gequetschten Bus steht oder bei einer Handvoll Mitfahrender freie Sitzplatzwahl hat, ist doch irgendwie ein subjektiver Komfort-Unterschied. Der SEV fährt ja via Weststraße-Südstraße-Urbanstraße, natürlich kann man hier auch mehrfach an der Ampel stehen, aber gefühlt ist die Fahrt durch den Süden doch wesentlich flüssiger wie direkt durch die Innenstadt. In der Gegenrichtung ist der Effekt nicht ganz so stark, da der SEV hier ja an der "normalen" Haltestelle Harmonie/Hafenmarktpassage abfährt und daher mehr Leute "zufällig" einsteigen.

Unterwegs sind auf dem SEV übrigens neben Citaro LE der SWH-VB auch Kurse des OVR (meistens MAN LC) und von Fr. Gross (Citaro/Citaro LE).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten