Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! (Wer lesen kann auch!)Iarn @ 20 Apr 2018, 20:41 hat geschrieben: Sorry aber die Milliarden für den Abbruch hätte man ebenso rausgeschmissen.
Und für null Nutzen, das ist dann wirklich schwer zu vermitteln.
In den Milliarden für den Abbruch ist bereits eine komplette Renovierung der Bestandsanlagen enthalten. Dadurch gibt es ein sehr gutes Verkehrskonzept mit Verbesserungen zum Status quo. Natürlich gibt es da einen Nutzen.
Die Rechnung muss sein: was gibt uns der Tunnel mehr an Nutzen bei - Stand heute - in etwa 1-3 Milliarden Mehrkosten (Wenns bei dem heutigen Preis bleibt.)
Ich sehe den Zusatznutzen nur sehr gering. Auch die Bahn hat den verkehrlichen Nutzen immer als sehr gering angesehen. Einzig die Erlöse aus den verkauften Flächen haben das Projekt lohnend gemacht. Inzwischen hat sich jedoch rausgestellt, dass diese Erlöse weit hinter den Kosten zurückbleiben. Ergo ist das Projekt fürn Popo!
@Galaxy: Natürlich gibt es auch einen städtebaulichen Aspekt. Der bezieht sich aber hauptsächlich auf freigewordene Flächen nördlich des Gleisfeldes. Der Rest is nice to have aber nicht ausschlaggebend.