S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Christian aus München @ 21 Apr 2005, 21:18 hat geschrieben: Fuji F 700, hat mich inklusive Zubehör vor einem Jahr knapp 400 euro gekostet, aber die waren es wert...
Da wird meine für 200 EUR wohl nicht mithalten können. ;) Da war zwar noch kein Zubehör dabei, aber naja mal sehen.
Ich hoffe ja, dass ich das in meiner Ausbildung alles zumindest etwas lerne...
Was lernst du denn?
soweit ich weiss, fährt der zug nach karlsruhe um 11:40 von gleis 10a (und muss "durch" gleis 10b fahren)
Ja stimmt, so ein Mist. Dann kann ich es wieder vergessen mit den Fotos, es sei denn der Zug fährt früher ein, so dass er wenigstens 10-15 Minuten am Gleis steht, bevor er wieder abfährt, aber da muss ich halt auch wieder hoffen, dass dann noch möglichst leer ist am Bahnsteig. Ist aber auch blöd gemacht, aber ich habe auch mal im Fernsehen was gesehen, damals bei der Einführung der S-Bahn, dass Mannheim sowieso so ein zentraler Knotenpunkt ist, wo viele Strecken zusammenlaufen und der Bahnhof sozusagen überlastet ist.
fahr mal nach worms am wochenende. dort könnte (!) es sein, dass 143 + n-wagen rumstehen
Danke für den Tipp, aber da kann ich ja dann leider nicht einsteigen. Gibt es am Wormser Bahnhof ein Abstellgleis? Ich war zwar letztes Jahr mal dort, aber ich weiß es jetzt nicht mehr so recht. Oder ist das nicht an den "normalen" Gleisen, sondern da beim Bahnhofsvorplatz, wo die Busse abfahren? Da sind ja auch noch ein paar Gleisen, ich weiß aber nicht, ob das Abstellgleisen sind, da hatte ich damals keine Acht drauf.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Was lernst du denn?
Noch lern' ich nix...
Aber ich fang' wohl bald an Grafikdesigner zu lernen, ist aber noch nicht ganz sicher...
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

AndreasZ @ 21 Apr 2005, 22:37 hat geschrieben: Aber ich fang' wohl bald an Grafikdesigner zu lernen
Ahja auch ein interessanter Beruf.

Ich will jetzt auch wieder die Zeit nutzen und mit Zügen rumfahren. Ich weiß aber noch nicht so recht wo. Zunächst mal wahrscheinlich wieder nach Meckesheim, um dort gleich in den Zug mit n-Wagen umzusteigen. Fotos werde ich da wohl keine machen können, da ist bestimmt wieder viel los. Und dann entweder zurück nach Heidelberg oder bis nach Mannheim.

In Mannheim hätte ich verschiedene Möglichkeiten. Ich könnte mit dem RE Richtung Frankfurt fahren bis nach Lampertheim, auf der Strecke sollen ja wechselweise n-Wagen und Dostos fahren, aber bei dem "Glück" was ich habe fahren dann ja garantiert eh wieder Dostos. Oder ich fahre mit der RB von Mannheim nach Biblis, wo hoffentlich n-Wagen fahren müssten und in Biblis ist auch die Endstelle. Wenn ich Glück habe (ja schon wieder diese Sache mit dem nicht vorhandenen Glück), dann bleibt der Zug vielleicht stehen, bis er wieder nach Mannheim bzw. Waghäusel zurückfahrt und ich könnte Fotos machen. Blöderweise lässt sich das anhand er Aushangsfahrpläne auf der DB-Website auch nicht nachvollziehen, da ist bei dem Ankunftsfahrplan in Biblisl nämlich kein Gleis angegeben. Und die letzte Möglichkeit wäre mit dem RE von Mannheim wieder Richtung Heilbronn zu fahren, natürlich nur mit dem RE über Sinsheim usw. mit dem ET425 über Mosbach will ich ja nicht fahren. Der Heilbronner Zug startet ja in Mannheim, vielleicht kommt der ja frühzeitig eingefahren und bleibt noch eine Weile stehen, da könnte ich dann auch Fotos machen, aber bestimmt ist es da dann auch schon voll am Bahnsteig.

Ansonsten könnte ich auch mal von Heidelberg Richtung Frankfurt zu fahren, bis nach Bensheim, aber auch da wird der Bahnsteig und der Zug schon früh voll sein, nehme ich mal an, obwohl der Zug schon einige Zeit vor seiner Abfahrt bereit steht.

Es ist nicht leicht sich da auf etwas festzulegen. Ich würde halt so gerne Fotos machen und deshalb müsste ich einen Bahnhof finden, wo die n-Wagen erst abfahren, aber schon vorher bereit stehen und leer sind.
sven
Eroberer

Beitrag von sven »

Tim @ 22 Apr 2005, 18:52 hat geschrieben: Oder ich fahre mit der RB von Mannheim nach Biblis, wo hoffentlich n-Wagen fahren müssten und in Biblis ist auch die Endstelle. Wenn ich Glück habe (ja schon wieder diese Sache mit dem nicht vorhandenen Glück), dann bleibt der Zug vielleicht stehen, bis er wieder nach Mannheim bzw. Waghäusel zurückfahrt und ich könnte Fotos machen.
waghäusel - biblis -> ET 425 (seit dezember 2004).
signatur kaputt.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

sven @ 22 Apr 2005, 20:33 hat geschrieben: waghäusel - biblis -> ET 425 (seit dezember 2004).
Oh nein. :( :unsure: Danke für den Hinweis, dann kann ich die Strecke schon mal aus meiner Liste streichen. Eine potentielle n-Wagen-Strecke weniger... :(
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Tim
wie wärs denn wenn du mal mit dem SWT nach Bayern fährst?
wir haben hier noch n-wagen zur genüge!
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 23 Apr 2005, 14:54 hat geschrieben: @Tim
wir haben hier noch n-wagen zur genüge!
Wollte ich auch gerade vorschlagen *G*.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wenn man immer wieder vom n-Wagen spricht und viel lieber mit den n-Wagen fahren will, muß ein echter n-Wagen-Fanatiker sein.

Gleich vorneweg: Die Wagen sind uralt -trotz Modernisierungen- und sollen besser den neuen Zügen weichen. Sie sind sicherlich nicht so wartungsintensiv, wie die n-Wagen, da es sich um Neubaufahrzeuge handeln kann und könnte zu einer geringeren Ausfall bzw. Verspätungen beitragen. Alles in allem sind die neue Züge vom Aussehen recht komfortabel und ansehlich. Ich denke, daß auch die Bahn mit der Zeit gehen muß, unabhängig von den Kosten.

Wer nostalgisch bleiben will, kann sich mal nach den Sonderzügen erkundigen. Überall fährt ja die fahrplanmäßigen "Nostalgie" rum.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Also in München müsstest du noch sehr viele davon finden. Die fahren da noch vielen Strecken, u.a. nach Salzburg, Richtung Allgäu, Landshut oder auch Richtung Ingolstadt.
Ingolstadt. Da fahren zwar nach Augsburg Desiros (642), aber sonst gibt's da noch viele n-Wagen. Ich war zwar jetzt schon ein paar Wochen nicht mehr in Ingolstadt, aber die werden wohl noch da sein. Da fahren Züge mit n-Wagen meistens mit 111ern nach Treuchtlingen, Regensburg und Donauwörth (- Ulm) und einige durchgehende Züge von und nach München bzw. Treuchtlingen haben auch noch n-Wagen, manchmal sogar 8 Stück! Allerdings gibt es da auch teilweise Dostos, bzw. sehr bunte Mischzüge mit n-Wagen und Dostos, vor kurzem sogar 'ne Garnitur mit hohen und tiefen Eintiegen, also sowas: (soweit ich mich erinnere) 111 + Bn + DBz + DBpz + ABn + Bn + DBz Erst hielt ich die Fuhre für 'nen Schadwagenzug, aber nachdem da hier im Bahnhof Leute eingestiegen sind und der Zug als RE nach Treuchtlingen angekündigt wurde, war das der reguläre Zug. Warum der so bunt war, weiß ich nicht, hab' hier nie wieder so einen Zug gesehen... :huh:
Gleich vorneweg: Die Wagen sind uralt -trotz Modernisierungen- und sollen besser den neuen Zügen weichen. Sie sind sicherlich nicht so wartungsintensiv, wie die n-Wagen, da es sich um Neubaufahrzeuge handeln kann und könnte zu einer geringeren Ausfall bzw. Verspätungen beitragen. Alles in allem sind die neue Züge vom Aussehen recht komfortabel und ansehlich. Ich denke, daß auch die Bahn mit der Zeit gehen muß, unabhängig von den Kosten.
Liebe Leute, bitte lernt zu unterscheiden, was einige Eisenbahnfans persönlich gut, schön oder sonstwas finden und was die Interessen von Bahn(-personal) und Fahrgästen sind! Übrigens kann ich dein Statement mit den Verspätungen nicht nachvollziehen: Warum fahren denn die n-Wagen teilweise noch bzw. wieder auf den hier irgendwo erwähnten Strecken? Weil ja anscheinend da die Neubauzüge Baureihe 425 für die Verspätungen und Ausfälle zuständig sind...

Ach ja: Und alt ist nicht automatisch gleich schlecht! Bei den n-Wagen z.B. können auch große Leute noch gut drin stehen, bzw. es sind große Gepäckablagen vorhanden. Wenn ich mit einem großen Koffer ab- und zu per Bahn verreise, hoffe ich immer auf n-Wagen, weil in den Dostos bekommt man einfach das Gepäck nicht vernünftig unter. Zudem ist da ein Fensterplatz auch noch ein Platz am Fenster und nicht hinter einem Fensterholm. Und soweit der Dosto keine Klimaanlage hat, ist's da im Sommer immer unangenehm heiß drin. Das ist bei den n-Wagen zwar auch so, allerdings gibt's da (teilweise) noch Übersetzfenster. Klar die Dostos sind unschlagbar (lauf-)ruhig, schließlich haben die Luftferderung, aber man hat einfach vergessen, das Gute an den alten Wagen zu übernehmen! Ok, in einem Dosto geht's bauartbedingt etwas enger zu, aber mein Vorschlag an DB Regio bzw. die Waggonbauer: Raumaufteilung wie n-Wagen, Drehgestelle Görlitz VIII (von den Dostos), Schwenkschiebetüren, aber große Übersetzfenster. Sitzteilung bitte wie Fensterteilung und nur Plätze in vis a vis und keine Reihensitze! Meine Erahrung zeigt, dass die immer als letztes übrig bleiben... Was für Sitze man dann einbaut... Also die Bänke in den n-Wagen sind vielleicht etwas weich, aber bitte auch nicht diese Baumarktsitze aus den hiesigen Dostos... Vielleicht sollte man da mal in die Schweiz schauen, ich hab' da mal sehr bequeme Sitze gesehen... ;)
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ach ist das wunderbar. Ich bin wieder von Heidelberg nach Meckesheim (628) und von dort nach Mannheim gefahren (n-Wagen) und dann wieder zurück nach Heidelberg (n-Wagen). Es hat sich sehr gelohnt und ich konnte auch einige Bilder machen, die sogar größtenteils gut geworden sind. Der Kauf der neuen Digicam hat sich also auch gelohnt. ;) Und ich habe sogar ein paar Videos während der Fahrt gemacht, um die Fahrgeräusche auch mal aufgenommen zu haben und ein Video ist halt natürlich auch interessanter als nur ein Bild. Also insgesamt ist alles bestens verlaufen. ;) Einfach herrlich.
Naja Bayern ist halt soweit weg bzw. eigentlich ist es ja grad das Nachbarland *g*, aber da müsste ich halt weit fahren und viel viel Geld bezahlen. Vielleicht irgendwann mal, aber da braucht man halt auch viel Zeit.
Die Wagen sind uralt -trotz Modernisierungen- und sollen besser den neuen Zügen weichen.
Das erinnert mich doch gleich wieder an dieses Plakat in Mannheim, dass ich vorhin gesehen habe. <_< Das ist von der DB und geht es um die Strecke Mannheim-Biblis, die seit Dezember 2004 dem ET425 zum Opfer gefallen ist, wie es mich Sven freundlicherweise schon gewarnt hat. Da schreiben die doch tatsächlich irgendwas von wegen "Dank der klimatisierten Züge fahren sie komfortabler denn je" oder so irgendwie. Eine Klimaanlage ist nicht alles. Ich wollte dieses Plakat auch so gerne noch fotografieren, schade dass es nicht geklappt hat, aber da waren ständig Leute rum gestanden.

Ach und auf der Fahrt nach Mannheim, da bin ich grade durch den Zug gelaufen, da sagte eine Frau zu jemand "das ist der beste n-Wagen". Das war grade in so einem rosanen n-Wagen. Die Wagen sind von der Akustik her meiner Meinung nach wirklich am besten, was mich da nur stört ist, dass die Kopflehnen der rosanen n-Wagen nicht durchgehend sind, sondern in der Mitte des Sitzes einen "Ausschnitt" haben. Das hat mich auch beim Fotografieren und filmen etwas gehindert, weil die hintendran dann so blöd gegafft haben, als ich immer mal wieder die Kamera hoch gehoben habe. Aber naja, so tragisch ist das nicht, ansonsten waren neben den rosanen n-Wagen (2 Stück) noch einige grüne n-Wagen angehängt (4 Stück glaube ich).
sehr bunte Mischzüge mit n-Wagen und Dostos
Das wäre auch eine gute Möglichkeit beide "Gruppen" der Fahrgäste zufrieden zu stellen. Die einen können die Dostos benutzen, wenn sie wollen und die anderen steigen in die n-Wagen. Das fände ich eine gute Lösung oder eben abwechselnde Züge, mal n-Wagen, mal Dostos/ET425.
Weil ja anscheinend da die Neubauzüge Baureihe 425 für die Verspätungen und Ausfälle zuständig sind...
Genau, seit ich jetzt n-Wagen-Fahrten mache hatte ich noch nie Verspätungen, nicht eine Minute, genauso auch vor der Zeit der S-Bahn RheinNeckar, wo ich sehr oft am Bahnhof stand, wenn ich Berufsschule hatte und dann noch arbeiten gehen musste. Ich kann mich da nicht an Verspätungen erinnern. Die 425er der S-Bahn haben dagegen andauernd mal 10-20 Minuten Verspätung, das kommt nicht selten vor.

Aber ok, ich will jetzt nicht schon wieder mit der Streiterei anfangen!!!
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 23 Apr 2005, 15:52 hat geschrieben:Das war grade in so einem rosanen n-Wagen.
Was ist ein rosaner n-Wagen. Meinst du die, bei denen die Wände zum Teil rosa angemalt sind?
Ich hab jetzt ne Möglichkeit gefunden, wie du nach Karlsruhe ohne 425, 612, 628 oder Dosto kommen könntes: Du musst eventuell über Mannheim, Neustadt (Weinstrasse) und Karlsruhe fahren. Geht nur zu bestimmten Zeiten, wenn z.B. die RE Mannheim-Trier und n-Wagen zwischen Neustadt und Karlsruhe unterwegs sind. Geht also nur werktags außer samstags. Südlich von Karlsruhe kannst du dann ja über die Schwarzwaldbahn (sehr schöne Strecke) nach Konstanz fahren.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

luc @ 23 Apr 2005, 16:02 hat geschrieben: Was ist ein rosaner n-Wagen. Meinst du die, bei denen die Wände zum Teil rosa angemalt sind?
Ja genau die. Die haben rosane Wände und solche weißen Gitter als Gepäckablage. Also so dünneres Gitter, nicht so wie in anderen Wagen.
Südlich von Karlsruhe kannst du dann ja über die Schwarzwaldbahn (sehr schöne Strecke) nach Konstanz fahren.
Naja ausnahmsweise kann ich ja schon mal mit anderen Zügen fahren um wohin zu kommen, aber n-Wagen wären natürlich schon besser. Um nach Heidelberg zu kommen und dann meine Fahrten zu machen muss ich leider auch mit der S-Bahn RheinNeckar fahren, aber es lohnt sich dann wenigstens.

Ist die Schwarzwaldbahn so eine Strecke durch viel Waldgebiet und sowas? Ich finde auch die Strecke nach Sinsheim sehr schön, da sieht man auch viel Wald und große Wiesen. Wenn dann noch das Wetter passt ist das richtig schön.

EDIT:
Kennt jemand vielleicht einen guten Webspace-Anbieter wo man gut Bilder uploaden kann? Sowas wie directupload.de ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn man mehrere bzw. viele Bilder hat ist das nix.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tim @ 23 Apr 2005, 16:42 hat geschrieben: Kennt jemand vielleicht einen guten Webspace-Anbieter wo man gut Bilder uploaden kann? Sowas wie directupload.de ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn man mehrere bzw. viele Bilder hat ist das nix.
WEnn du nichts zahlen willst, nimm enteder imageshack.us, ist so ähnlich wie directupload.net, aber schneller und ohne ohne Werbe-Pop-Ups. Oder du legst dir bei Arocor.de ein Fotoalbum an....kostenlosen Webspace gibt eigentlich wie Sand am Meer, dei meisten haben aber recht gemütliche Server, empfehlen kann ich nur Piranho *klick*
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Christian aus München @ 23 Apr 2005, 21:47 hat geschrieben: empfehlen kann ich nur Piranho
Gut danke. Vielleicht werde ich mich mal anmelden und Bilder uploaden, dann mache ich es grad so wie du mit deinen Bildern oder ich versuche irgendwann mal eine Homepage zu erstellen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 23 Apr 2005, 16:42 hat geschrieben:Naja ausnahmsweise kann ich ja schon mal mit anderen Zügen fahren um wohin zu kommen, aber n-Wagen wären natürlich schon besser. Um nach Heidelberg zu kommen und dann meine Fahrten zu machen muss ich leider auch mit der S-Bahn RheinNeckar fahren, aber es lohnt sich dann wenigstens.

Ist die Schwarzwaldbahn so eine Strecke durch viel Waldgebiet und sowas? Ich finde auch die Strecke nach Sinsheim sehr schön, da sieht man auch viel Wald und große Wiesen. Wenn dann noch das Wetter passt ist das richtig schön.
Also, dann wäre es einfacher die Strecke Heidelberg-Karlsruhe mit ET 425 zu ertragen und dann mit dem n-Wagen nach Konstanz zu fahren. Bei den Zweigstrecken sieht`s aber wirklich mau aus, aber auf der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe bis Konstanz gibt`s n-Wagen im Stundentakt (mit wenigen IC-Lücken) und immerhin dauert die Fahrt auf dieser Strecke mehr als 3 Stunden. Ich weiss zwar nicht, wo du genau abfährst, es werden an dem Tag also ca. 6 Stunden n-Wagen und 2 Stunden ET 425.
Hier sind auch noch Infos über die Zugbildungen:
http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/wag...dsanzeiger.html
Also ich persönlich finde die Schwarzwaldbahn sehr schön, ich werde sie auch mal von Karlsruhe bis Konstanz aus abfahren, und zwar auch noch bevor die Dostos kommen. Als Ticket würde sich wohl das BW-Ticket anbieten, suche nur noch Reisepartner.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

luc @ 23 Apr 2005, 22:19 hat geschrieben:
Tim @ 23 Apr 2005, 16:42 hat geschrieben:Naja ausnahmsweise kann ich ja schon mal mit anderen Zügen fahren um wohin zu kommen, aber n-Wagen wären natürlich schon besser. Um nach Heidelberg zu kommen und dann meine Fahrten zu machen muss ich leider auch mit der S-Bahn RheinNeckar fahren, aber es lohnt sich dann wenigstens.

Also, dann wäre es einfacher die Strecke Heidelberg-Karlsruhe mit ET 425 zu ertragen und dann mit dem n-Wagen nach Konstanz zu fahren. Bei den Zweigstrecken sieht`s aber wirklich mau aus, aber auf der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe bis Konstanz gibt`s n-Wagen im Stundentakt (mit wenigen IC-Lücken) und immerhin dauert die Fahrt auf dieser Strecke mehr als 3 Stunden. Ich weiss zwar nicht, wo du genau abfährst, es werden an dem Tag also ca. 6 Stunden n-Wagen und 2 Stunden ET 425.
Also ich persönlich finde die Schwarzwaldbahn sehr schön, ich werde sie auch mal von Karlsruhe bis Konstanz aus abfahren, und zwar auch noch bevor die Dostos kommen. Als Ticket würde sich wohl das BW-Ticket anbieten, suche nur noch Reisepartner.
Wow, 6 Stunden n-Wagen fahren und die Strecke sieht auf den Fotos sehr interessant aus. Dass ist ja cool, dass es für die Strecke sogar extra diese Seite mit dem Wagenstandsanzeiger gibt. Aber billig ist so eine Fahrt nicht, von Karlsruhe nach Konstanz mit dem RE kostet das ganze pro Fahrt 32,20 EUR.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Tim @ 23 Apr 2005, 23:04 hat geschrieben:
luc @ 23 Apr 2005, 22:19 hat geschrieben:

Wow, 6 Stunden n-Wagen fahren und die Strecke sieht auf den Fotos sehr interessant aus. Dass ist ja cool, dass es für die Strecke sogar extra diese Seite mit dem Wagenstandsanzeiger gibt. Aber billig ist so eine Fahrt nicht, von Karlsruhe nach Konstanz mit dem RE kostet das ganze pro Fahrt 32,20 EUR.
Nimm halt das Baden-Württemberg-Ticket...das kostet nur 22 Euro? und gilt für Hin-und Rückfahrt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Christian aus München @ 23 Apr 2005, 23:15 hat geschrieben:Nimm halt das Baden-Württemberg-Ticket...das kostet nur 22 Euro? und gilt für Hin-und Rückfahrt
Sind zwar 23 Euro am Automaten bzw. 25 am Schalter. Lohnt sich aber trotzdem. Außerdem gilt das Ticket jetzt auch an Samstagen und Sonntagen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

DT810 @ 24 Mar 2005, 11:26 hat geschrieben:Hier:http://mdrummer.md.funpic.de Es ist leider ein Umweg notwendig um die Datei angezeigt zu bekommen! Die Datei ist zeitlich Beschränkt verfügbar!
So! 1 Monat ist rum und die Excel-Tabelle über den Taktfahrplan will ich nicht länger veröffentlichen.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 27 Apr 2005, 23:06 hat geschrieben:So! 1 Monat ist rum und die Excel-Tabelle über den Taktfahrplan will ich nicht länger veröffentlichen.
Schade, nur weil ein anderer Link von dir entfernt wurde.
Tim @ 23 Apr 2005, 16:42 hat geschrieben:Ja genau die. Die haben rosane Wände und solche weißen Gitter als Gepäckablage. Also so dünneres Gitter, nicht so wie in anderen Wagen.
Diese dünnen Drahtgitterchen aus Metall?
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Diese dünnen Drahtgitterchen aus Metall?
Wenn's hält, können die so dünn sein, wie sie wollen...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 28 Apr 2005, 01:10 hat geschrieben: Schade, nur weil ein anderer Link von dir entfernt wurde.
Das hat mit dem nichts zu tun, da meine Webseite bei dem Hoster von Funpic.de liegt und natürlich kostenlos ist, habe ich persönlich für meine Webseite Sicherheitsmaßnahmen getroffen und deshalb die Veröffentlichungen von den Sachen zeitlich beschränkt. Heutzutage kann man problemlos unbefugt einbrechen um die betreffenden Dateien umzumodeln, nur damit die Viren und Trojaner oder andere schädliche Codes verbreitet werden können, für die ich nicht verantwortlich sein will. Daher die Löschung. Wie jeder andere User auch, der eigene Webseite besitzt, bin ich verpflichtet, die von mir erstellte Webseite sauber und virenfrei zu halten. Bis jetzt habe ich noch keine Webseite entwickelt, das ich veröffentlichen möchte, aber wenn ich das habe, werde ich sowiese regelmäßig darauf achten, daß meine Webseite in Ordnung ist. Ich glaube, ich werde das baldmöglichst die leere Webseite modifizieren müssen. Ich will, daß sich der betreffende User künftig bei einem Hoster beschweren kann, damit der Hoster nachprüfen kann, von wem die Veränderung, die ich persönlich nicht durchgeführt haben sollte, stammt. Und gegen die Urheber einer Veränderung sollte dem Hoster und mir die Möglichkeit gegeben werden, eine Strafanzeige erstatten zu können.

Da -wie bei einer anderen fremden (responderweise die von Boris Merath gelöscher Link) Webseite auch- Funpic.de keinen Direktlink zuläßt, muß man immer auf die Hauptseite einer Webseite gehen, um damit zu einer veröffentlichten Seite gehen zu können.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

AndreasZ @ 28 Apr 2005, 03:45 hat geschrieben: Wenn's hält, können die so dünn sein, wie sie wollen...
Das denke ich auch. In den rosanen n-Wagen sind das halt viele dünne Gitterstäbe und nicht die paar dicken Stangen, wie man sie in anderen n-Wagen findet, aber ich denke schon, dass die trotzdem sehr robust und belastbar sind.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Am Heidelberger Hauptbahnhof wird gefeiert

Ja es ist soweit, am 5. Mai wird der Hauptbahnhof Heidelberg 50 Jahre alt. Aus diesem Grund wird am 4. und 5. Mai so alles mögliche an Unterhaltung angeboten, Livemusik, Kino und was weiß ich noch alles. Und wer hätte das gedacht, Mehdorn höchstpersönlich kommt sogar vorbei und wird eine Rede halten. Man kann sich an den beiden Tagen also den schönen Bahnhof mit den ganzen Attraktionen angucken und natürlich auch die neueste Schandtat der Deutschen Bahn - die S-Bahn RheinNeckar. Und wer ihn unbedingt sehen will kann sich natürlich auch Herr Mehdorn angucken und seine Rede anhören, in der es vermutlich um die neuesten ach so tollen "komfortablen" Züge geht, die ja angeblich besser sein sollen als alle anderen Züge je zuvor (so wie ich es letzten Samstag auf diesem Plakat gelesen habe) und die ach so tolle S-Bahn RheinNeckar. Nee nee, was man da den Leuten wieder alles eintrichtern will. Eigentlich sollte man doch direkt mal hingehen und ein paar Protestplakate gegen die neuen Züge aufstellen. :D
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Lohnt sich wohl echt nicht, der Ausflug nach Heidelberg. Fahrzeugschau gibt es ja wohl nicht (außer einem ET 425)?
Hier die Pressemitteilung (nur erreichbar über das offizielle DB-Presseportal):
Der Heidelberger Hauptbahnhof wird 50 Jahre alt
Überspringen: Der Heidelberger Hauptbahnhof wird 50 Jahre alt
Große Geburtstagsfeier am 4. und 5. Mai. 2005
(Stuttgart, 25. April 2005) Am 5. Mai 1955 wurde der neue Heidelberger Hauptbahnhof eingeweiht. Der Neubau war damals ein Meilenstein für den Zugverkehr von und nach Heidelberg. Architektonisch zählte er zu den modernsten Bahnhöfen Deutschlands. Die Deutsche Bahn und die Werbegemeinschaft des Heidelberger Hauptbahnhofs feiern den runden Geburtstag des Bahnhofs mit einem abwechslungsreichen Festprogramm.

Am 4. Mai 2005 eröffnen im Rahmen eines Festakts Beate Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, Stefan Mappus, Minister für Umwelt und Verkehr des Landes Baden-Württemberg, und Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, die Ausstellung "Zwischen Petticoat und Skaterlook" im Heidelberger Hauptbahnhof. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Hauptbahnhofs im Wandel der Zeit und ist bis 22. Mai im Bahnhof zu sehen.

Den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bildet am Mittwoch, 4. Mai 2005, die Kultfilmnacht im Bahnhof, mit den Klassikern "High Noon", "Der General" und "Der Zug des Lebens".

Für die ganze Familie gibt es am Donnerstag, 5. Mai 2005, ein großes Bahnhofsfest. Der RNF-Showtruck sorgt mit einem bunten Bühnenprogramm für gute Stimmung unter anderem mit Live-Musik der Heidelberger Soul und Partyband Amokoma. Auf die kleinen Eisenbahnfans wartet der Choochoo-Train und ClownJosh mit seinem Mitmachcircus sorgt für Spannung und Unterhaltung. Infostände, Fahrzeugausstellung, ein Gewinnspiel sowie ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot runden das Festprogramm ab.

Den Gewinnern des Gewinnspiels winken attraktive Preise wie zum Beispiel eine Städtereise nach Meißen mit zwei Übernachtungen, Halbpension und Weinverkostung im Hotel Goldener Löwe inklusive Bahnfahrt für zwei Personen oder eine BahnCard 50 im Wert von 200 Euro.

Den Abschluss bildet am Donnerstagabend die SWR 3 Dance Night in der Bahnhofshalle mit Hits der letzten 50 Jahre.

Rechtzeitig zum Jubiläum erscheint ein reich illustrierter Band zur Geschichte des Heidelberger Hauptbahnhofs. Das Buch "50 Jahre neuer Heidelberger Hauptbahnhof" beschreibt und dokumentiert die Entwicklung der Eisenbahn in der Neckarstadt von den Anfängen bis in die Gegenwart und ist ab 5. Mai überall im Buchhandel erhältlich.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
P.S. Die SWR3-Dancenight wird wohl noch das interessanteste sein....
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Tim @ 29 Apr 2005, 20:51 hat geschrieben: Und wer ihn unbedingt sehen will kann sich natürlich auch Herr Mehdorn angucken und seine Rede anhören, in der es vermutlich um die neuesten ach so tollen "komfortablen" Züge geht, die ja angeblich besser sein sollen als alle anderen Züge je zuvor (so wie ich es letzten Samstag auf diesem Plakat gelesen habe) und die ach so tolle S-Bahn RheinNeckar. Nee nee, was man da den Leuten wieder alles eintrichtern will. Eigentlich sollte man doch direkt mal hingehen und ein paar Protestplakate gegen die neuen Züge aufstellen. :D
Wenn es um den 425 geht, würde ich da glatt mitmachen. Auch wenn ich nicht dafür bin, sie durch Original-n-Wagen zu ersetzen...
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Hallo! Ich hätte mal wieder eine äußerst wichtige Frage, vielleicht kennt sich von euch jemand näher aus.

Ihr wisst ja - die Strecke Mannheim - Heilbronn über Meckesheim und Sinsheim - glücklicherweise fahren auf dieser schönen Strecke in den Kraichgau noch die schönen n-Wagen zu den schönen unmodernisierten Bahnhöfen mit den niedrigen Bahnsteigen. Aber getreu dem Motto "kommt Zeit, kommt Elend" wird auch hier schon bald alles zerstört.

Meine Frage ist jetzt, wieviele Jahre bleiben den n-Wagen noch?

Die Strecke ist ja momentan irgendwo ab Bammental, Reilsheim oder so nicht mehr elektrifiert (welch ein Glück), so dass hier momentan noch keine ET425 eingesetzt werden können. 2010 soll ja die Strecke bedauerlicherweise in das S-Bahn-Netz mit aufgenommen werden (wenn man es sich bis dahin doch bloß nochmal anders überlegen würde) und bis dahin muss ja alles elektrifiziert und die Bahnhöfe angepasst werden. Ich schätze aber mal, dass nicht "erst" 2010 die 425er fahren, sondern dass man schon vorher mit den Baumaßnahmen fertig sein wird und schon früher die schönen n-Wagen einfach so zur Vernichtung frei gibt und 425er einsetzt. Wahrscheinlich wird man zu allem Elend ausgerechnet mit der Elektrifizierung zuerst anfangen, die Bahnsteige kann man ja auch erst später noch erhöhen. Aber wenn die Elektrifizierung abgeschlossen ist, können ja leider schon sofort die 425er eingesetzt werden, trotz der noch niedrigen Bahnsteige. Möglicherweise ist vielleicht nächstes Jahr schon das letzte Jahr mit den herrlichen n-Wagen oder spätestens 2007. :( So lange wird das ja vermutlich nicht dauern, bis die Oberleitungen gebaut sind.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Tim @ 1 May 2005, 22:36 hat geschrieben: Hallo! Ich hätte mal wieder eine äußerst wichtige Frage, vielleicht kennt sich von euch jemand näher aus.

Ihr wisst ja - die Strecke Mannheim - Heilbronn über Meckesheim und Sinsheim - glücklicherweise fahren auf dieser schönen Strecke in den Kraichgau noch die schönen n-Wagen zu den schönen unmodernisierten Bahnhöfen mit den niedrigen Bahnsteigen. Aber getreu dem Motto "kommt Zeit, kommt Elend" wird auch hier schon bald alles zerstört.

Meine Frage ist jetzt, wieviele Jahre bleiben den n-Wagen noch?

Die Strecke ist ja momentan irgendwo ab Bammental, Reilsheim oder so nicht mehr elektrifiert (welch ein Glück), so dass hier momentan noch keine ET425 eingesetzt werden können. 2010 soll ja die Strecke bedauerlicherweise in das S-Bahn-Netz mit aufgenommen werden (wenn man es sich bis dahin doch bloß nochmal anders überlegen würde) und bis dahin muss ja alles elektrifiziert und die Bahnhöfe angepasst werden. Ich schätze aber mal, dass nicht "erst" 2010 die 425er fahren, sondern dass man schon vorher mit den Baumaßnahmen fertig sein wird und schon früher die schönen n-Wagen einfach so zur Vernichtung frei gibt und 425er einsetzt. Wahrscheinlich wird man zu allem Elend ausgerechnet mit der Elektrifizierung zuerst anfangen, die Bahnsteige kann man ja auch erst später noch erhöhen. Aber wenn die Elektrifizierung abgeschlossen ist, können ja leider schon sofort die 425er eingesetzt werden, trotz der noch niedrigen Bahnsteige. Möglicherweise ist vielleicht nächstes Jahr schon das letzte Jahr mit den herrlichen n-Wagen oder spätestens 2007. :( So lange wird das ja vermutlich nicht dauern, bis die Oberleitungen gebaut sind.
Reine Vermutung: Der Abschnitt Friedrichshall - Bad Rappenau könnte schon 2008 fertig sein für die Stadtbahn Heilbronn Nord um einen provisorischen Betrieb anlässlich der Landesgartenschau zu ermöglichen. Ist aber Spekulation und auch nicht sicher, aber möglich.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Oje schon 2008. Aber wenn die Strecke von Bad Rappenau bis Bad Friedrichshall elektifiziert ist fehlt immer noch der Abschnitt von Bammental/Reilsheim/Mauer? (ich weiß nicht genau, wo der unelektrifizierte Abschnitt anfängt) über Meckesheim und Sinsheim bis nach Bad Rappenau. Bleibt nur zu hoffen, dass das noch so lange wie möglich dauert, bis das alles elektrifiziert ist. Es ist so schön, dass auf dieser Strecke keine 425er fahren können. Eine schöne 425-freie Strecke. ;)

Schützt die n-Wagen!!!

EDIT: Ich würde ja gerne mal jemanden bei der Bahn fragen, aber nochmal eine E-Mail hinschicken kann ich nicht. Anscheinend beantwortet nur ein einziger Mann die Kundenmails bei der DB Regio in Mannheim. Und ich glaube dieser Mann köpft mich, wenn ich jetzt nochmal was wegen den n-Wagen frage. Und Lokführer vor Ort kann man auch nicht befragen, weil man nicht weiß, wie sie reagieren. Diejenigen, die ich in letzter Zeit gesehen habe haben nicht gerade einen freundlichen Eindruck gemacht.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Tim @ 2 May 2005, 19:09 hat geschrieben:Oje schon 2008.
Das ist nur eine Vermutung. Gerade hat die Stadtbahn Heilbronn andere Probleme, nämlich die Verlängerung nach Öhringen.
Dort ersetzten die Karlsruher Stadtbahnwagen die n-Wagen und 628(bzw. eher den Schienenersatzverkehr), es bleibt aber höchstwahrscheinlich ein 2-Stundentakt (mit 628 und/oder n-Wagen). Es sei denn, ich habe von der Kürzung noch nichts mitbekommen.
Antworten