Wie verhält sich der Tf?

Rund um die Technik der Bahn
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Damit wird sicher die Lage einer Weiche überwacht. Der Richtungsanzeiger deutet halt auf die Fahrtrichtung hin, das Ls zeigt Sh1 (Oder Ra12 im Bereich der DV301 wie ich seit neuestem weiss ;) ) wenn die Weiche richtig liegt. Abfahren darf man vermutlich wenn man Zp9 als Abfahr- oder Durchfahrauftrag bekommen hat oder wenn es sonst anders geregelt ist bei Zugleitbertrieb oder so (k.A.)
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Seit wann haben Ls weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschilder? :o :blink:
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Ich glaube, das soll ein Wartezeichen (RA11) als Lichtsignal sein.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 24 Apr 2005, 12:44 hat geschrieben: Ich glaube, das soll ein Wartezeichen (RA11) als Lichtsignal sein.
Im Signalbuch findet sich aber kein Ra11 als Lichtsignal. :blink:
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

ET 423 @ 24 Apr 2005, 12:23 hat geschrieben: Seit wann haben Ls weiß-gelb-weiß-gelb-weiße Mastschilder? :o :blink:
Dieses hat eben eines, im Falle dass keine Verständigung möglich ist, hat der Tf die Möglichkeit, auf Sicht weiterzufahren.
Außerdem ist das ja nicht ein Ls, wie wir es kennen - Es dient ja im Grunde einem ganz anderem Zweck.
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Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 24 Apr 2005, 13:32 hat geschrieben: Dieses hat eben eines, im Falle dass keine Verständigung möglich ist, hat der Tf die Möglichkeit, auf Sicht weiterzufahren.
;) Das weiß ich, darum hatte ich ja gefragt, da an Ls i.d.R. ein weiß-rot-weißes Mastschild ist. Aber ok, ich frage schon lange nicht mehr nach den Wegen von DB Netz.
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Beitrag von 423-Treiber »

ET 423 @ 24 Apr 2005, 13:59 hat geschrieben: ;) Das weiß ich, darum hatte ich ja gefragt, da an Ls i.d.R. ein weiß-rot-weißes Mastschild ist. Aber ok, ich frage schon lange nicht mehr nach den Wegen von DB Netz.
DB Netz hat in diesem Fall ja gar nichts damit zu tun, die Aufnahme stammt nämlich von einer NE-Strecke im Landkreis Rotenburg (Wümme) und somit dürfen wir nicht "unser" Signalbuch als Mass aller Dinge nutzen, denn bei NE-Bahnen kann einiges abweichen. Aber im Grunde spricht nichts gegen ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild an Ls-Signalen, nur wird es meines Wissens im Bereich der DB hierfür nicht verwendet. In der ESO steht ja nur, dass sich an Lichtsignalen Mastschilder befinden können, die einen Ablauf bei erloschenem Signal beschreiben, was das genau ist steht in den Ausführungsbestimmungen des jeweiligen Signalbuches und in diesem Fall müsste man das Signalbuch der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH zu rate ziehen...
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Beitrag von ET 423 »

423-Treiber @ 24 Apr 2005, 14:43 hat geschrieben: DB Netz hat in diesem Fall ja gar nichts damit zu tun, die Aufnahme stammt nämlich von einer NE-Strecke im Landkreis Rotenburg (Wümme) und somit dürfen wir nicht "unser" Signalbuch als Mass aller Dinge nutzen
Das wußte ich ja net. :blink: Dann könnte das natürlich auch ein Ra11 als Lichtsignal sein. ;)
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Beitrag von Betriebsleiter »

Das gezeigte Signal dient als Sperrsignal mit weissgelbweisgelbweissem Mastschild, was laut SB auf NE durchaus zulässig ist, die Bedeutung ist analog zu dem des Hauptsignales. Sperrsignale haben für gewöhnlich alle ein weiss-rot-weisses Mastschild.
Auch für NE Bahnen gilt das SB als verbindlich.

Da hier der norddeutsche Raum um Rotenburg(Wümme) erwähnt wird, die EVB setzt diese "Art" von Sperrsignalen auf sehr vielen ihrer Bahnhöfe ein. Die Kombination mit Richtungsanzeigern ist ebenfalls zulässig.
Diese Signale kommen offenbar ausschliesslich als hohe Ausführung daher und "übernehmen" die Funktion einer Art Ein oder Ausfahrsignal, je nach Standort.
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