[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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martinl
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Beitrag von martinl »

Kurzfristige Bauarbeiten bei der U3: morgen und übermorgen fährt ab bzw. nach Moosach die U8, zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit ein Pendelzug und ab dort (am Mittwoch) bzw. ab Implertraße (am Donnerstag) die U3 Süd. Zugleich entfällt wegen Personalmangels noch die U7.

https://www.nachrichten-muenchen.com/kurzfr...rbrochen/80035/
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Was für ein Trauerspiel.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

martinl @ 29 May 2018, 15:42 hat geschrieben: Kurzfristige Bauarbeiten bei der U3: morgen und übermorgen fährt ab bzw. nach Moosach die U8, zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit ein Pendelzug und ab dort (am Mittwoch) bzw. ab Implertraße (am Donnerstag) die U3 Süd. Zugleich entfällt wegen Personalmangels noch die U7.

https://www.nachrichten-muenchen.com/kurzfr...rbrochen/80035/
Am Feiertag (wie auch am Sonntag) verkehrt die U3 Süd außerdem nur zwischen FW und IP (und damit nur ein 10-Minuten-Takt zwischen IP und MU!). Hoffentlich fallen morgen dann nicht noch zusätzlich Kurse aus.
Viele Grüße
Jojo423
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Is es?
Ich kann das nicht beurteilen. Kann mir aber schon vorstellen, dass bei einem doch sehr frequentiert genutztem Gleis und beanspruchender Gleisgeometrie so etwas durchaus notwendig bis üblich sein kann, und dass trotz aller Stopf- und Stampfbemühungen eine nachträgliche Senkung der Gleise auftritt.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Hot Doc @ 29 May 2018, 16:21 hat geschrieben: Is es?
Ausfälle wegen Personenmangel sind aber schon ein Trauerspiel. Oder ein 10-Minuten-Takt am Feiertag zwischen IP und MU.
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Irgendwie finde ich das, was sich die MVG hier leistet, schon ziemlich unverschämt. Weil wenn man die PM mal genau liest, weiß man das nicht erst seit ein paar Tagen. Aber Fahrgäste zu informieren hat man ja nicht mehr nötig.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Die PM ist zudem fehlerhaft.
Am Freitag, 1. Juni, kann die U3 aufgrund fehlender Fahrzeuge und feiertagsbedingten Fahrermangels nur von Fürstenried West bis Implerstraße fahren. Der Abschnitt Implerstraße – Münchner Freiheit wird von der U6 bedient.
Müsste das nicht für den Donnerstag gelten, da ist ja der Feiertag?

Edit: Hat man am Freitagnachmittag überhaupt genügend Fahrer? Freitagmorgen sollte ja gehen, evtl fährt man aber auch ganztags dann das Feiertagskonzept.
Viele Grüße
Jojo423
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Jean
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Beitrag von Jean »

Der 1. Juni ist Freitag das stimmt schon mal...Die Bauarbeiten sind sicher nötig, das man aber dabei so einen dünnen Takt bietet, bzw. andere Linien ausdünnt ist schon arg. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 29 May 2018, 17:32 hat geschrieben: das man aber dabei so einen dünnen Takt bietet, bzw. andere Linien ausdünnt ist schon arg. :ph34r:
Soll man sich Fahrer herbeizaubern? Ich finde das auch nicht berauschend, aber das dauert halt noch ein paar Jahre, bis man das Personalproblem wieder in den Griff bekommen hat.
Viele Grüße
Jojo423
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 29 May 2018, 17:32 hat geschrieben: Der 1. Juni ist Freitag das stimmt schon mal...
Weiter oben in der PM heißt es:
Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis Freitag, 1. Juni, Betriebsbeginn bestehen.
Also geht die Sperrung bis Freitag 4:30 Uhr, oder? Dann macht der von mir oben zitierte Abschnitt wiederum keinen Sinn.

Auch die Webseite der MVG gibt da keine klare Auskunft drüber aus.
ab Mittwoch, 30. Mai, 5.30 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 1. Juni kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf den U-Bahnlinien U3 und U7.
Dafür wird der Donnerstag hier richtig kommuniziert.
Am Donnerstag, 31. Mai kann die U3 nur von Fürstenried West bis Implerstraße fahren. Der Abschnitt Implerstraße – Münchner Freiheit wird von der U6 bedient.
Alleine an diesem drunter und drüber kann man erkennen, wie offenbar kurzfristig alles entschieden werden musste.
Viele Grüße
Jojo423
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wenn mir mein Chef kurzfristig sagt, ich soll was erledigen, wird der sich bedanken, wenn ich ihm hinterher ein solches Tohuwabohu abliefere – Zeitdruck hin oder her.

Ich bleib dabei, die MVG kann sowas von heilfroh sein, dass sie nicht den Gesetzen der freien Marktwirtschaft unterliegt...
(Wobei, wenn sie das täte, täte sie das schon länger nicht mehr, mangels Existenz...)
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 29 May 2018, 17:47 hat geschrieben: Ich bleib dabei, die MVG kann sowas von heilfroh sein, dass sie nicht den Gesetzen der freien Marktwirtschaft unterliegt...
(Wobei, wenn sie das täte, täte sie das schon länger nicht mehr, mangels Existenz...)
Sie unterliegt den Gesetzen der freien Marktwirtschaft.
Viele Grüße
Jojo423
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Jean
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Beitrag von Jean »

Eingeschränkt ja.
Es ist keine Kunst eines ÖPNV Unternehmen Kunden zu gewinnen die kein Auto haben. Die Kunst liegt darin Kunden zu gewinnen die die Wahl haben...und da scheitert der gesamte MVV gerade!
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wie Jean schon anmerkte – ein städtisches Verkehrsunternehmen kann das mangels sinnvoll vorhandener Konkurrenz nur bedingt. Mal abgesehen davon, dass sich die MVG vollständig in städtischer, also öffentlicher Hand befindet.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 29 May 2018, 17:53 hat geschrieben: Eingeschränkt ja.
Es ist keine Kunst eines ÖPNV Unternehmen Kunden zu gewinnen die kein Auto haben.
Gerade in Zeiten von Car-Sharing und Shared-Mobility ist es eben nicht mehr so leicht, Fahrgäste zu gewinnen. Und das wird sich langfristig auch nicht ändern.
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von TramBahnFreak »

Es hat im grossstädtischen Bereich immer noch eine grosse Masse an Personen, die keine wirkliche Alternative zum ÖPNV haben.

Das ist in anderen Gegenden oder gar anderen Branchen lange nicht so ausgebreitet.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

TramBahnFreak @ 29 May 2018, 17:55 hat geschrieben: Wie Jean schon anmerkte – ein städtisches Verkehrsunternehmen kann das mangels sinnvoll vorhandener Konkurrenz nur bedingt.
Beispiele für Konkurrenz: Das eigene Rad/Kfz/zu Fuß, oBike etc, DriveNow etc, CleverShuttle etc, Taxi, Sixt etc... Es gibt schon genügend Alternativen sich in der Stadt fortzubewegen.
Mal abgesehen davon, dass sich die MVG vollständig in städtischer, also öffentlicher Hand befindet.
Und was hat das damit zu tun?
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Der 1. Juni ist Freitag das stimmt schon mal...Die Bauarbeiten sind sicher nötig, das man aber dabei so einen dünnen Takt bietet, bzw. andere Linien ausdünnt ist schon arg
Naja also dass z.b. die U7 entfällt hat den Hintergrund bzgl. Wende Sendlinger Tor.
Wir haben Ferien und da wendet normal die U7, diesen Platz brauchen wir aber jetzt den ganzen Tag für die "U8".
Wegen den 40 km/h kommt der Kolumbusplatz aber auch nicht in Frage als Wendepunkt, da wir uns auf Dauer gesehen einfach gegenseitig behindern.
Zwischen Scheidplatz und Sendlinger Tor wird aber weiterhin ein 5 Min Takt durch die Überlagerung der U2 und U8 erzeugt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Jean
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Beitrag von Jean »

So wie ich das sehe fährt aber die U2 regulär.
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martinl
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Beitrag von martinl »

Eisenbahn Alex @ 29 May 2018, 19:38 hat geschrieben:
Naja also dass z.b. die U7 entfällt hat den Hintergrund bzgl. Wende Sendlinger Tor.
Wir haben Ferien und da wendet normal die U7, diesen Platz brauchen wir aber jetzt den ganzen Tag für die "U8".
In der App steht das aber in der Meldung von 15.32 Uhr anders: "U7: Die Verstärkerlinie muss entfallen, weil das Fahrpersonal für den Mehraufwand auf der U3 benötigt wird."
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Jean
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Beitrag von Jean »

Obwohl die U3 anscheinend in der HVZ nur ein 10 Minuten Takt fährt? Da spart man ja die hälfte der Kurse ein...
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 29 May 2018, 17:45 hat geschrieben: Irgendwie finde ich das, was sich die MVG hier leistet, schon ziemlich unverschämt. Weil wenn man die PM mal genau liest, weiß man das nicht erst seit ein paar Tagen. Aber Fahrgäste zu informieren hat man ja nicht mehr nötig.
Die Fahrgäste wurden doch heute informiert. Da der Abschnitt ja quasi erst vor kurzem komplett gemacht wurde, dürfte es sich um Nacharbeiten im Rahmen der Gewährleistung handeln. Und da redet beim Zeitpunkt der Behebung die Baufirma mit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 May 2018, 20:29 hat geschrieben: Obwohl die U3 anscheinend in der HVZ nur ein 10 Minuten Takt fährt? Da spart man ja die hälfte der Kurse ein...
Nicht nur das. Die Fahrplanauskunft schweigt sich zudem gänzlich darüber aus, das die U3 im Nordabschnitt überhaupt nicht fährt, sondern eine U8 und die noch dazu einen anderen Linienweg fährt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

So schnell werden die Änderungen sicher nicht eingebaut...
Damals wurde zwar gewarnt, dass es zu Nacharbeiten kommen könnte...aber so wie die nun kurzfristig kommuniziert wurden...ist das wieder eine neue Qualität.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://ticker.mvg.de/Detail/6831?ts=201805300441

Jetzt ist plötzlich vom Feiertag keine Rede mehr :blink:
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 30 May 2018, 04:56 hat geschrieben: https://ticker.mvg.de/Detail/6831?ts=201805300441

Jetzt ist plötzlich vom Feiertag keine Rede mehr :blink:
Der Feiertag ist ja zwischen "ab sofort" und "bis Freitag, 1.6." enthalten.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Eisenbahn Alex @ 29 May 2018, 19:38 hat geschrieben: Wegen den 40 km/h kommt der Kolumbusplatz aber auch nicht in Frage als Wendepunkt, da ...
Auch dieses Problem ist hausgemacht, man könnte die seit 13.06.2016 kaputte Weiche ja auch einfach endlich mal reparieren. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 29 May 2018, 20:17 hat geschrieben: So wie ich das sehe fährt aber die U2 regulär.
In der Theorie. In der Praxis war das heute früh eine unkoordinierte Abfolge aus Rudelbildung und Taktlückenverkehr.
Beste Grüße usw....
Christian


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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 30 May 2018, 07:31 hat geschrieben: In der Theorie. In der Praxis war das heute früh eine unkoordinierte Abfolge aus Rudelbildung und Taktlückenverkehr.
Das ist bei der MVG aber leider der reguläre Betrieb geworden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 30 May 2018, 08:19 hat geschrieben: Das ist bei der MVG aber leider der reguläre Betrieb geworden.
Sprechen wir von der selben MVG?
Viele Grüße
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