Iarn @ 4 Jun 2018, 07:30 hat geschrieben: 230 km/h ist die Ziel Ausbau Geschwindigkeit für Österreich. Wahrscheinlich passt man sich daran an. Die Strecke führt ja erst mal nach Österreich.
Ich gehe übrigens davon aus, dass der Fernverkehr auf der ABS 38 nur dazu dient, den NKF über 1 und das Thema im Bundesverkehrswegeplan zu halten, aber niemand wirklich plant, statt über Rosenheim über Mühldorf zu fahren. Insofern wird wohl gesamt Österreich Fernverkehr über die modifizierte Altstrecke geführt und das sind nun mal alles 230 km/h Züge.
Stand jetzt ja, aber in ~30 Jahren, wenn die Strecke immer noch steht?
Eventuell könnte es auch an den aktuellen Bauvorschriften liegen, erinnere mich mal ein PDF gesehen zu haben, in dem die Maximale Mischverkehrsstrecke der Standard M230 war. Darüber gibts nichts mehr, nur noch P250 und P300, wobei das P für Personenverkehr steht, M eben für Misch. Irgendwie doof, da ja auch Güterzüge auf alten Neubaustrecken mit 250 fahren, aber wenns so ist, ists so.
Um den Bogen zum Nordring zurück zu spannen. Wegen der Nutzung der ABS 38 für Güterzüge plant man ja südlich von Daglfing die zweigleisige kreuzungsfreie Ausfädelung aus dem Nordring Richtung Mühldorf. Das ist ja eine reine Güterverkehr Maßnahme und wenn man da die teuerste Lösung wählt gehe ich davon aus, dass man da viel drüber jagen will. Meiner Einschätzung nach den gesamten Güterverkehr Richtung Salzburg. Dann reichen auch die vier Gleise bis Grafing.
Ja die Theorie klingt schlüssig. GV über Mühldorf, FV über Rosenheim. Sehe es aber mit einem Zähneknirschen, da der Abschnitt Grafing-Rosenheim sowieso schon gut trassiert ist und Vmax 160 aufweist. Die Langsamfahrbereiche sind eher um den Chiemsee herum und bei Traustein (Vmax 90-110).
Soll heißen: Eine NBS mit Vmax 230 spart ggü. 160 nicht viel ein, der Fahrzeitgewinn wird sich eher im überschaubaren Rahmen bewegen, vielleicht 10 Min max. je nach Belegung/Auslastung. Aber gut, erste Priorität ist der Nord-Südverkehr, danach hat sich alles zu richten.
@Jean:
Klar, aber für nen Neubau ist's etwas mau. Wenn man sowieso schon lange, kerzengerade Tunnel baut, wieso dann nicht gleich für mehr?
@Marcus798:
Ne das (waren) ja nur Vorschriften bei den Fahrzeugen, nicht bei der Strecke. Mittlerweile gibts die 189/249 km/h Sachen auch schon nicht mehr, erlaubt ist, was die Infrastrukur=Strecke erlaubt.
Stromverbrauch ... jein sicherlich ein Thema, aber dem stehen die aktuell fast schon monströs aufgeblasenen Fahrzeitenpuffer im Weg. Soll heißen der Regelverkehr wird auf einer 230er Strecke nur selten 230 fahren, sondern im Normalfall 200. Hängt dann aber sicher auch von den Kantzeiten/Knoten ab. Die Öbb hätte München - Salzburg gerne in 1h statt 1:30. Dafür wird der Ausbau aber kaum reichen.