[M] Störungschronik S-Bahn München
Wie so oft eine Störung für die Netz verantwortlich ist... Das marode Netz der DB, und die dummen sind Fahrgäste. Da können die Fahrgäste auf die böse S-Bahn schimpfen, obwohl Netz schuld ist.Christoph @ 21 Jun 2018, 17:28 hat geschrieben: Laut Störungsmelder wieder Probleme auf der S7 (und S3) mit verkürzten Linienwegen dank einer Signalstörung
Das traurige ist ja es steht zwar bei DB drauf aber mehr als den Namen hat die SBM und Netz im Konzern aber nicht gemeinsam.
mfg Daniel
Ich denke es gibt zwei Kritikpunkte, das marode, vernachlässigte Netz und die Informationspolitik. Bei letzterer habe ich auch immer öfter den Eindruck., das nervt die Fahrer genauso wie die Fahrgäste.
Wichtig ist beim Netz, dass alles, was irgendwie Entlastung bringen kann, auch umgesetzt wird. Gerade deswegen sehe ich Versuche, den 2. Stammstrecken Tunnel zu Fall zu bringen so kritisch.
Zum anderen muss das Störfall Management aus meiner Sicht dringend professionalisiert werden. Klar ist ein Störfall Stress etc., aber es passiert zu häufig, dass entweder keine Informationen kommen oder offensichtlicher Unsinn kommuniziert wird ("Bitte weichen Sie ab Feldkirchen auf die U-Bahn Richtung Innenstadt aus").
Wichtig ist beim Netz, dass alles, was irgendwie Entlastung bringen kann, auch umgesetzt wird. Gerade deswegen sehe ich Versuche, den 2. Stammstrecken Tunnel zu Fall zu bringen so kritisch.
Zum anderen muss das Störfall Management aus meiner Sicht dringend professionalisiert werden. Klar ist ein Störfall Stress etc., aber es passiert zu häufig, dass entweder keine Informationen kommen oder offensichtlicher Unsinn kommuniziert wird ("Bitte weichen Sie ab Feldkirchen auf die U-Bahn Richtung Innenstadt aus").
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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und weil das noch nicht reicht, funktioniert auch das Baustellenprogramm ab 22:30 nicht: Eine S4 kommt von Geltendorf nach Pasing und soll von dort ca. 23:00 als S3 Richtung Mammendorf fahren ... dank falsch eingestelltem Fahrweg wird sie jedoch in Richtung Geltendorf geleitet und fährt dort bis zur nächsten Wendemöglichkeit bis Puchheim.
Da hat's wohl einer echt nicht kapiert
Da hat's wohl einer echt nicht kapiert
Heute ist wieder die S7 an der Donnerberger Brücke zum HBF abgebogen (zum U-ESV HBF-Giesing). Die Apps aber haben sie später dagegen dann weiter auf der Stammstrecke gemeldet...Iarn @ 21 Jun 2018, 21:50 hat geschrieben: Ich denke es gibt zwei Kritikpunkte, das marode, vernachlässigte Netz und die Informationspolitik. Bei letzterer habe ich auch immer öfter den Eindruck., das nervt die Fahrer genauso wie die Fahrgäste.
Die einzig wirklich zuverlässige Informationsquelle scheint ausschließlich die GPS-Standortkarte zu sein.
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Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ebenso, dass es derzeit extreme viele Fahrzeuge mit defekten Türen gibt, in beinahe jedem Zug ist mindestens eine Tür defekt.
Ansonsten - Montagmorgen: S7 Ost mit kräftigen +19 auf der Uhr, ein Grund wurde nicht kommuniziert, und es gab auch keine Entschuldigung. Möglicherweise war die 95%ige Verspätung eine Folge von vorangegangenen Problemen am Heimeranplatz.
Ansonsten - Montagmorgen: S7 Ost mit kräftigen +19 auf der Uhr, ein Grund wurde nicht kommuniziert, und es gab auch keine Entschuldigung. Möglicherweise war die 95%ige Verspätung eine Folge von vorangegangenen Problemen am Heimeranplatz.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
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Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)MaxM @ 25 Jun 2018, 07:13 hat geschrieben: Weiß einer, wie alt das Stellwerk in Riem ist, dass das ständig die Grätsche macht?
Gruß Michi
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Ja, die letzten Software-Updates auf das "neue" (zugnummernbasierte) FIS waren wohl eher Verschlimmbesserung.Rev @ 25 Jun 2018, 07:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Gruß Michi
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Danke für die Auskunft.... wundert mich, dass das neue elektronische Stellwerk auch immer hin ist, aber da muss wohl nur ein Computer abstürzen...Michi Greger @ 25 Jun 2018, 09:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)
Gruß Michi
Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...
Mit den Türen das ist mir auch aufgefallen. Aber solange es nicht alle Türen betriffft, kommt man noch rein und raus.
Schlimm ist es, wenn wegen des Gedrängels aufgrund der 2 defekten Türen am 1.Wagen auch noch die Durchsage kommt, doch bitte alle Türen zu nutzen...AndiFant @ 25 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben: ... aber zwei defekte Türen direkt hintereinander gab es am letzten Wochenende schon ...
2 defekte Türen am 1. Wagen gabe es jetzt häufiger zu sehen. Werden die denn nicht mehr zeitnah repariert?
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Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen. HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. Montag Morgen dann das gleiche auf der S7 Mittersendling-Donnersbrücke. Dort stand zusätzlich auch noch ein Güterzug mit im Stau.Michi Greger @ 25 Jun 2018, 08:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)
Gruß Michi
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Neumodisches Glump.MaxM @ 25 Jun 2018, 14:56 hat geschrieben:Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...
Hörlkofen 1899
Schwindegg 1900
Weidenbach 1899
noch Fragen?
(Aber das ist ja eh nur unbedeutende Nebenbahn...laut Wiki "Insgesamt ist der Streckenabschnitt Markt Schwaben–Ampfing damit eine der am stärksten befahrenen eingleisigen Strecken Deutschlands: schon jetzt werden mit etwa 3 Mio. Tonnen mehr als 1 Prozent, bis 2015 voraussichtlich sogar 2 Prozent der deutschlandweit auf der Schiene transportierten Menge an Gütern über diese eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke abgewickelt." Für richtige Hauptstrecken mit hoher Verkehrslast wären nämlich modernste Stellwerke unumgänglich. Wo ist eigentlich der Verkehrsminister?)
Da hat es auch ein modernes Stellwerk (2004).Valentin @ 25 Jun 2018, 19:16 hat geschrieben:Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen.
Das glaub ich nicht.HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren.
Gruß Michi
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Ja, wir haben seit etwa einem halben Jahr ein neues System, mittlerweile im dritten Update - wird eigentlich von Mal zu Mal nurnoch schlimmer. Auch die Steuerungssoftware selber strotzt vor Fehlern.Rev @ 25 Jun 2018, 08:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Üblicher Spass:
- Keine Anzeigen aussen
- Falsche Ansagen
- Nichts einstellbar
- Anzeigen (falsche) nicht löschbar
Ist von der Firma so gewünscht und ob es überhaupt noch behoben wird, bevor der Laden zusammenbricht - na schauen wir mal.
Ist eigentlich absehbar dass die S2 Dachau ab Mo-Fr 7:19 irgendwann mal wieder fährt? Die fällt nun mindestens die letzten 3 Wochen schon zuverlässig jeden Tag aus. Eigentlich kann man den Zug und die damit verbundenen anderen Leistungen auch gleich ganz aus dem Fahrplan streichen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
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Seit Wochen entfallen auch fast die kompletten Takt 10 auf der S8.... man muss nur schauen was der Streckenagent schickt.
Dazu täglich Gruppenkuscheln, da auf der S1, S2 und S4 zur HVZ öfters Voll- statt Langzüge fahren...
Ich wage es ja stark zu bezweifeln, dass der Fahrzeugmangel die nächsten Wochen/Monate besser wird.
Dazu täglich Gruppenkuscheln, da auf der S1, S2 und S4 zur HVZ öfters Voll- statt Langzüge fahren...
Ich wage es ja stark zu bezweifeln, dass der Fahrzeugmangel die nächsten Wochen/Monate besser wird.
mfg Daniel
Und doch war es so . Am Stations-Monitor konnte man genau beobachten, daß die Strecke bis zur Donnersberger Brücke unbelegt war und doch zeigte das Signal rot. Nach 2-3 Minuten Stillstand kam es zu Betriebsamkeit und Telefonaten beim Stationspersonal. Schließlich leuchtete das weiße Licht auf. Und das Handy wurde dann auch beim Abfertigen nicht mehr aus der Hand gelegt.Michi Greger @ 25 Jun 2018, 22:48 hat geschrieben:Neumodisches Glump.
"HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. "
Das glaub ich nicht.
Gruß Michi
Die Uhrzeit hatte ich vom Foto (dieses wurde um 21:16 aufgenommen), daß aber leider das andere Ende des Bahnsteiges zeigt. Hier war der nächste Kurzzug bereits zum Bahnsteiganfang aufgefahren.
HBF 24.06.2018 21:16
Edit: Da ich in letzter Zeit bei der S-Bahn regelmäßig weiße Lichter sehe, sah ich keinen Anlaß, auch dieses zu dokumentieren.
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