[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Laut Störungsmelder wieder Probleme auf der S7 (und S3) mit verkürzten Linienwegen dank einer Signalstörung
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Am Flughafen keine S8, automatische Ansage ohne Begründung. S1 dementsprechend überfülllt und kommt auch nicht pünktlich los.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mehrere Signalstörungen Isartor und Rosenheimer Platz sowie am Ostbahnhof. S wenden teils im Osten und Westen, S8 über Südring und alles später.
Zur fraglichen Zeit wendete eine Bahn in Ismaning.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Christoph @ 21 Jun 2018, 17:28 hat geschrieben: Laut Störungsmelder wieder Probleme auf der S7 (und S3) mit verkürzten Linienwegen dank einer Signalstörung
Wie so oft eine Störung für die Netz verantwortlich ist... Das marode Netz der DB, und die dummen sind Fahrgäste. Da können die Fahrgäste auf die böse S-Bahn schimpfen, obwohl Netz schuld ist.
Das traurige ist ja es steht zwar bei DB drauf aber mehr als den Namen hat die SBM und Netz im Konzern aber nicht gemeinsam.
mfg Daniel
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Nur kann DB Netz auch nix dafür.... Wenn man politisch nur zwei Mark fünfzig ins Netz investieren will..

Fahrgäste schimpfen eh immer. Letztens hat sich sogar einer beschwert das er zu spät war und der Zug pünktlich :lol:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24047
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich denke es gibt zwei Kritikpunkte, das marode, vernachlässigte Netz und die Informationspolitik. Bei letzterer habe ich auch immer öfter den Eindruck., das nervt die Fahrer genauso wie die Fahrgäste.

Wichtig ist beim Netz, dass alles, was irgendwie Entlastung bringen kann, auch umgesetzt wird. Gerade deswegen sehe ich Versuche, den 2. Stammstrecken Tunnel zu Fall zu bringen so kritisch.
Zum anderen muss das Störfall Management aus meiner Sicht dringend professionalisiert werden. Klar ist ein Störfall Stress etc., aber es passiert zu häufig, dass entweder keine Informationen kommen oder offensichtlicher Unsinn kommuniziert wird ("Bitte weichen Sie ab Feldkirchen auf die U-Bahn Richtung Innenstadt aus").
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

und weil das noch nicht reicht, funktioniert auch das Baustellenprogramm ab 22:30 nicht: Eine S4 kommt von Geltendorf nach Pasing und soll von dort ca. 23:00 als S3 Richtung Mammendorf fahren ... dank falsch eingestelltem Fahrweg wird sie jedoch in Richtung Geltendorf geleitet und fährt dort bis zur nächsten Wendemöglichkeit bis Puchheim.
Da hat's wohl einer echt nicht kapiert :angry:
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

ach ja, und zuvor fuhr man auf Sicht zwischen Laim und Pasing. Bei Dunkelheit ist das nicht schnell ...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9238
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Signalstörungen in Laim und Giesing.

Und Notarzteinsatz zwischen Johanneskirchen und Daglfing.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Die Signalstörung in Giesing muss wohl was größeres sein, auch heute früh wieder verkürzte Linienwege der S7
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Iarn @ 21 Jun 2018, 21:50 hat geschrieben: Ich denke es gibt zwei Kritikpunkte, das marode, vernachlässigte Netz und die Informationspolitik. Bei letzterer habe ich auch immer öfter den Eindruck., das nervt die Fahrer genauso wie die Fahrgäste.
Heute ist wieder die S7 an der Donnerberger Brücke zum HBF abgebogen (zum U-ESV HBF-Giesing). Die Apps aber haben sie später dagegen dann weiter auf der Stammstrecke gemeldet...

Die einzig wirklich zuverlässige Informationsquelle scheint ausschließlich die GPS-Standortkarte zu sein.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Und schon wieder mal Stellwerksstörung in Riem, S2 verkehrt nur zwischen Erding und Heimstetten sowie zwischen Ostbahnhof und Petershausen/Altomünster. Das passiert einfach zu oft. Weiß einer, wie alt das Stellwerk in Riem ist, dass das ständig die Grätsche macht?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ebenso, dass es derzeit extreme viele Fahrzeuge mit defekten Türen gibt, in beinahe jedem Zug ist mindestens eine Tür defekt.

Ansonsten - Montagmorgen: S7 Ost mit kräftigen +19 auf der Uhr, ein Grund wurde nicht kommuniziert, und es gab auch keine Entschuldigung. Möglicherweise war die 95%ige Verspätung eine Folge von vorangegangenen Problemen am Heimeranplatz.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 25 Jun 2018, 07:13 hat geschrieben: Weiß einer, wie alt das Stellwerk in Riem ist, dass das ständig die Grätsche macht?
Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Rev @ 25 Jun 2018, 07:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Ja, die letzten Software-Updates auf das "neue" (zugnummernbasierte) FIS waren wohl eher Verschlimmbesserung.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Michi Greger @ 25 Jun 2018, 09:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)

Gruß Michi
Danke für die Auskunft.... wundert mich, dass das neue elektronische Stellwerk auch immer hin ist, aber da muss wohl nur ein Computer abstürzen...

Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...

Mit den Türen das ist mir auch aufgefallen. Aber solange es nicht alle Türen betriffft, kommt man noch rein und raus.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... aber zwei defekte Türen direkt hintereinander gab es am letzten Wochenende schon ...
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

AndiFant @ 25 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben: ... aber zwei defekte Türen direkt hintereinander gab es am letzten Wochenende schon ...
Schlimm ist es, wenn wegen des Gedrängels aufgrund der 2 defekten Türen am 1.Wagen auch noch die Durchsage kommt, doch bitte alle Türen zu nutzen...
2 defekte Türen am 1. Wagen gabe es jetzt häufiger zu sehen. Werden die denn nicht mehr zeitnah repariert?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Michi Greger @ 25 Jun 2018, 08:21 hat geschrieben: Hochmodernes digitales ESTW von 2009... :rolleyes: (im Gegensatz zu den völlig veralteten Stellwerken von Feldkirchen oder Markt Schwaben 1967)

Gruß Michi
Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen. HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. Montag Morgen dann das gleiche auf der S7 Mittersendling-Donnersbrücke. Dort stand zusätzlich auch noch ein Güterzug mit im Stau.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 25 Jun 2018, 14:56 hat geschrieben:Und von 1967, die in Feldkirchen und Markt Schwaben, die sind ja schon antiquarisch, 51 Jahre alt. Gleicher Jahrgang wie die P-Wagen...
Neumodisches Glump.
Hörlkofen 1899
Schwindegg 1900
Weidenbach 1899
noch Fragen? :D
(Aber das ist ja eh nur unbedeutende Nebenbahn...laut Wiki "Insgesamt ist der Streckenabschnitt Markt Schwaben–Ampfing damit eine der am stärksten befahrenen eingleisigen Strecken Deutschlands: schon jetzt werden mit etwa 3 Mio. Tonnen mehr als 1 Prozent, bis 2015 voraussichtlich sogar 2 Prozent der deutschlandweit auf der Schiene transportierten Menge an Gütern über diese eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke abgewickelt." Für richtige Hauptstrecken mit hoher Verkehrslast wären nämlich modernste Stellwerke unumgänglich. Wo ist eigentlich der Verkehrsminister?)
Valentin @ 25 Jun 2018, 19:16 hat geschrieben:Auf der Stammstrecke gabe es am Wochenende aber auch auch Signalstörungen.
Da hat es auch ein modernes Stellwerk (2004).
HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren.
Das glaub ich nicht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Rev @ 25 Jun 2018, 08:14 hat geschrieben: Bilde ich mir das derzeit nur ein oder habe wirklich viele Fahrzeuge derzeit einen Total Ausfall des FIS Systems, entweder im ganzen Verbund oder einzelne Triebzüge?
Ja, wir haben seit etwa einem halben Jahr ein neues System, mittlerweile im dritten Update - wird eigentlich von Mal zu Mal nurnoch schlimmer. Auch die Steuerungssoftware selber strotzt vor Fehlern.

Üblicher Spass:

- Keine Anzeigen aussen
- Falsche Ansagen
- Nichts einstellbar
- Anzeigen (falsche) nicht löschbar

Ist von der Firma so gewünscht und ob es überhaupt noch behoben wird, bevor der Laden zusammenbricht - na schauen wir mal.
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Ist eigentlich absehbar dass die S2 Dachau ab Mo-Fr 7:19 irgendwann mal wieder fährt? Die fällt nun mindestens die letzten 3 Wochen schon zuverlässig jeden Tag aus. Eigentlich kann man den Zug und die damit verbundenen anderen Leistungen auch gleich ganz aus dem Fahrplan streichen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der Zug ist mit Abstand die erste Leistung die man ausfallen lässt. Ich vermute mal aufgrund der zwei Regios die da in der Zeitlage nach München rein fahren...
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Aktuell: Signalstörung auf der Stammstrcke. Es scheint nix zu gehen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6924
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Seit Wochen entfallen auch fast die kompletten Takt 10 auf der S8.... man muss nur schauen was der Streckenagent schickt.

Dazu täglich Gruppenkuscheln, da auf der S1, S2 und S4 zur HVZ öfters Voll- statt Langzüge fahren...


Ich wage es ja stark zu bezweifeln, dass der Fahrzeugmangel die nächsten Wochen/Monate besser wird.
mfg Daniel
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

S6 verkehrt über den Südring von Ost - Pasing
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja es sind mindestens 5-6 Fahrzeuge derzeit im Redesign bzw noch nicht wieder im Einsatz. Und die 420 mit lzb dürfen noch ned fahren.. Fehlt halt etwas Material in der nächsten Zeit. Und natürlich noch sonstige Krankenstände bei den Fahrzeugen.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Vermutlich dürfte auch ein großer Teil der Züge derzeit die große Hauptuntersuchung bekommen, das ist ja alle 8-9 Jahre der Fall und die Züge wurden alle um 2000 herum angeschafft.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3076
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Michi Greger @ 25 Jun 2018, 22:48 hat geschrieben:Neumodisches Glump.

"HBF-Hackerbrücke wurde Sonntag ab 21:10 mit Kennlicht befahren. "

Das glaub ich nicht.

Gruß Michi
Und doch war es so . Am Stations-Monitor konnte man genau beobachten, daß die Strecke bis zur Donnersberger Brücke unbelegt war und doch zeigte das Signal rot. Nach 2-3 Minuten Stillstand kam es zu Betriebsamkeit und Telefonaten beim Stationspersonal. Schließlich leuchtete das weiße Licht auf. Und das Handy wurde dann auch beim Abfertigen nicht mehr aus der Hand gelegt.

Die Uhrzeit hatte ich vom Foto (dieses wurde um 21:16 aufgenommen), daß aber leider das andere Ende des Bahnsteiges zeigt. Hier war der nächste Kurzzug bereits zum Bahnsteiganfang aufgefahren.

HBF 24.06.2018 21:16

Edit: Da ich in letzter Zeit bei der S-Bahn regelmäßig weiße Lichter sehe, sah ich keinen Anlaß, auch dieses zu dokumentieren.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Antworten