420 002
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- Kaiser
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Hallo!
Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, ist 420 002 von seinem Abstellgleis in Steinhausen nun seit ein paar Tagen in die Werkshalle gewandert, wie ich mich nun auch davon selbst überzeugen hab können.
Hierzu nun meine Frage: Was hat dies für einen Grund? Angeblich soll er jetzt fürs Verkehrszentrum vom Deutschen Museum hergerichtet werden und nicht so wie es ausschauen könnte, für´n Schrotti vorbereitet. Wer weiß dazu etwas genaueres?
Gruß,
420er Vorserie
Wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, ist 420 002 von seinem Abstellgleis in Steinhausen nun seit ein paar Tagen in die Werkshalle gewandert, wie ich mich nun auch davon selbst überzeugen hab können.
Hierzu nun meine Frage: Was hat dies für einen Grund? Angeblich soll er jetzt fürs Verkehrszentrum vom Deutschen Museum hergerichtet werden und nicht so wie es ausschauen könnte, für´n Schrotti vorbereitet. Wer weiß dazu etwas genaueres?
Gruß,
420er Vorserie
- Boris Merath
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Der letzte mir bekannte Stand ist dass nur ein Teil des 420 002 ist Museum kommt, und an der abgeschnittenen Stelle vor eine gemalte Tunnelausfahrt gestellt wird. Nur weiss ich nicht mehr woher ich das habe...also keine Garantie. Ausserdem plant das Deutsche Museum ja laufend um.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- Boris Merath
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Hab grade mal auf der Webseite geschaut, da ist ein Foto von nem Modell drin, leider kann man da nur vielleicht die Haelfte des Raumes einsehen. einen 420er hab ich da nicht gesehen, dafuer eine U-Bahn vom Typ B, etwa auf Hoehe der mittleren Fahrgasttuere abgesaegt - also grade mal 1/4-DT. Sollte der doch deutlich laengere 420 002 doch rein kommen, wuerds dem wohl kaum besser ergehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ich wills mal nicht hoffen, daß der 2er zerschnitten wird. Was dabei rauskommt kann man ja zum Teil sehr schön im DB Museum sehen, z.B. VT 11. Einfach grausam. Man sollte schaun, daß der ganze Zug aufgehoben werden kann, weil auch nur ein ganzer einzelner Wagen nichts ganzes und nichts halbes ist. Es wäre halt sehr schade darum ihn nicht als kompletten Zug zu erhalten.
Hatte es nicht auch einmal geheißen, daß er nach Freilassing in die Außenstelle des Deutschen Museums kommt?
Auch hatte ich mal gehört, daß sich das BEM für´n 2er interessiert hätte, aber dies hat sich leider wieder zerschlagen.
Mal schaun, was die mit´m 2er noch machen. *Spekulation an* Vielleicht wird der ja auch komplett wie der 1er restauriert und wir hätten dann einen Museums-Vollzug *Spekulation aus*. Aber dies wird sehr wahrscheinlich nicht kommen, auch wenns schön wäre :rolleyes: .
Gruß,
420er Vorserie
Hatte es nicht auch einmal geheißen, daß er nach Freilassing in die Außenstelle des Deutschen Museums kommt?
Auch hatte ich mal gehört, daß sich das BEM für´n 2er interessiert hätte, aber dies hat sich leider wieder zerschlagen.
Mal schaun, was die mit´m 2er noch machen. *Spekulation an* Vielleicht wird der ja auch komplett wie der 1er restauriert und wir hätten dann einen Museums-Vollzug *Spekulation aus*. Aber dies wird sehr wahrscheinlich nicht kommen, auch wenns schön wäre :rolleyes: .
Gruß,
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Vor ca. 1 Jahr war ich im neuen Verkehrszentrum. Dort gab es ein Modell der (aufgeschnittenen) Halle mit einem A-Wagen und einem blauen 420 und einem blauen 421.Bahnfan @ 24 Apr 2005, 15:31 hat geschrieben:Ich dachte, 420 + 421 002 kämen ins Verkehrszentrum
Aber anscheinend hat sich dann was geändert.
BEM hat sich mal dafür interessiert? Also ich bin ja passiv da dabei, aber als ich mal vorsichtig nach einem ET420 gefragt habe, hat's nur ganz schnell geheißen, der ET420 sei ein schönes Fahrzeug, das durchaus erhaltenswert sei, allerdings wäre das Ding mit fast 70 m sehr lang, in Nördlingen sei eh kaum Platz und die Verwendungsmöglichkeiten außerhalb von München (für ein eventl. betriebsfähiges Tfz) wären sehr eingeschränkt... Auf Deutsch, wie sich das für mich angehört hat: Viel Platz, kein Dampf, viel Ärger mit der DB AG, kaum gewinnbringend... Fast wie bei der DB... *g*Auch hatte ich mal gehört, daß sich das BEM für´n 2er interessiert hätte, aber dies hat sich leider wieder zerschlagen.
Tja, das BEM ist halt ein sehr dampflastiges Museum...
Aber ich glaube, wenn die DB AG nicht ganz so blockieren würde, hätten einige Museen einige Fahrzeuge mehr...
Allerdings sind wohl an dieser Haltung der DB AG die Museen selber schuld...
Ich hoffe nur, dass die Entscheidungsträger nicht vergessen, dass es jetzt was zu erhalten gibt!
DR 50er und 52er gibt's fast wie Sand am Meer oder E94 gibt's noch zu Hauf, aber bei der 150 zum Beispiel ist doch einiges schief gegangen, was die Erhaltung angeht... Mich regt auf, dass es immer nur heißt, man hat den 420 001... Dass die Wirklichkeit lange Zeit aber eher blau/grau war wird vergessen...

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Wie wahr, wie wahr. Mir wäre es auch lieber, wenn wir einen weiß-blauen 420er hätten. Schließlich war die halt die Hauptfarbgebung in München. Aber wir könnten ja den 1er umpinseln und zum 2er machen, falls der original-2er doch verschrottet wirdAndreasZ @ 24 Apr 2005, 18:11 hat geschrieben:Mich regt auf, dass es immer nur heißt, man hat den 420 001... Dass die Wirklichkeit lange Zeit aber eher blau/grau war wird vergessen...

Oder wir malen den Mittelwagen weiß-blau an und Nummern ihn zum 066 um


- Boris Merath
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Ich hab ne viel bessere Idee: Wir malen eine Seite und eine Front blau an und schreiben 002 drauf, dann haben wir beides in einem Fahrzeug420er Vorserie @ 24 Apr 2005, 18:32 hat geschrieben: Wie wahr, wie wahr. Mir wäre es auch lieber, wenn wir einen weiß-blauen 420er hätten. Schließlich war die halt die Hauptfarbgebung in München. Aber wir könnten ja den 1er umpinseln und zum 2er machen, falls der original-2er doch verschrottet wird
Oder wir malen den Mittelwagen weiß-blau an und Nummern ihn zum 066 um![]()
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Und anschliessend amuesieren wir uns drueber wie sich die Leute in DSO den Kopf einschlagen welche Farbe das Fahrzeug hat
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Find ich auch ne gute und lustige IdeeBoris Merath @ 24 Apr 2005, 18:43 hat geschrieben:Ich hab ne viel bessere Idee: Wir malen eine Seite und eine Front blau an und schreiben 002 drauf, dann haben wir beides in einem FahrzeugQuasi Wendejacke in ET-Form
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Wir könnten aber auch eine Wagen orange, einen blau und einen weinrot anmalen, dann hätten wir ja wieder alle drei Prototypen

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Pinseln wird wohl für immer ein Traum bleiben, aber, mal realistischer gedacht bzw. den Gedanken um einen Schritt weiter gesponnen: Wie teuer ist eigentlich so 'ne Klebefolie, wie sie auch für Ganzreklame immer verwendet wurde? Oder ist das genauso unrealistisch und würde auch immer ein Traum bleiben?420er Vorserie @ 24 Apr 2005, 19:00 hat geschrieben:Find ich auch ne gute und lustige IdeeBoris Merath @ 24 Apr 2005, 18:43 hat geschrieben:Ich hab ne viel bessere Idee: Wir malen eine Seite und eine Front blau an und schreiben 002 drauf, dann haben wir beides in einem FahrzeugQuasi Wendejacke in ET-Form
Und anschliessend amuesieren wir uns drueber wie sich die Leute in DSO den Kopf einschlagen welche Farbe das Fahrzeug hat![]()
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Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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- Alex420-V160
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Darüber streiten sich die Geister. Die eine behaupten es wäre Karminrot, die anderen Purpurrot und die nächsten behaupten es wäre Weinrot. Fackt ist, die Farbe hat die RAL-Nummer 3004, wie die auch immer heissen mag.Alex420-V160 @ 24 Apr 2005, 21:11 hat geschrieben:Hört sich auch gut an - aber es heißt nicht weinrot sondern "karminrot"![]()
Alex
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420er Vorserie
[font=Times]P.S.: Dies ist nun mein 100.ster Beitrag im Forum

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Ich weiß zwar nicht was so ne Folie kostet (dürfte aber nicht gerade billig sein wenn´s was gescheites sein soll), aber ich könnte mir da was anderes Vorstellen: Wir bekleben einen Quietsch damit, am besten in weiß-blau. Würde mal wieder etwas Abwechslung in das Einheits-Rot bringenWildwechsel @ 24 Apr 2005, 20:51 hat geschrieben: Pinseln wird wohl für immer ein Traum bleiben, aber, mal realistischer gedacht bzw. den Gedanken um einen Schritt weiter gesponnen: Wie teuer ist eigentlich so 'ne Klebefolie, wie sie auch für Ganzreklame immer verwendet wurde? Oder ist das genauso unrealistisch und würde auch immer ein Traum bleiben?


Laut dieser Liste ist RAL 3004 purpurrot, karminrot hat die Nummer 3002 und weinrot 3005.420er Vorserie @ 24 Apr 2005, 21:39 hat geschrieben: Darüber streiten sich die Geister. Die eine behaupten es wäre Karminrot, die anderen Purpurrot und die nächsten behaupten es wäre Weinrot. Fackt ist, die Farbe hat die RAL-Nummer 3004, wie die auch immer heissen mag.
Noch besser: in Zukunft wird's ja flexible großflächige Displays geben. Damit könnte man den ganzen Zug zupflastern und dann die Farbe per Knopfdruck umschaltenWildwechsel @ 24 Apr 2005, 20:51 hat geschrieben: Pinseln wird wohl für immer ein Traum bleiben, aber, mal realistischer gedacht bzw. den Gedanken um einen Schritt weiter gesponnen: Wie teuer ist eigentlich so 'ne Klebefolie, wie sie auch für Ganzreklame immer verwendet wurde? Oder ist das genauso unrealistisch und würde auch immer ein Traum bleiben?

- Boris Merath
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Dann hat man aber nicht ein komplettes Fahrzeug in der Faerbung. Mein Vorschlag hat den Vorteil dass je nach Blickwinkel das gesamte Fahrzeug in einer Farbe erscheint.420er Vorserie @ 24 Apr 2005, 19:00 hat geschrieben: Find ich auch ne gute und lustige Idee![]()
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Der 420er hat allgemein auch unter den Fahrgästen (im Moment) den Stand des alten Schrotts. Und alter Schrott ist wertlos. Er ist noch nicht alt genug, um wertvoll zu sein, aber eben zu unmodern, um noch als "aktuell" zu gelten. Es wäre nicht das erste Mal, wenn man da was versäumen würde :unsure: . In 20 Jahren bereut man dann wieder, dass man etwas auf den Schrott geschoben hat und sich nicht mehr darum gekümmert hat, es zu erhalten.AndreasZ @ 24 Apr 2005, 18:11 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die Entscheidungsträger nicht vergessen, dass es jetzt was zu erhalten gibt!
DR 50er und 52er gibt's fast wie Sand am Meer oder E94 gibt's noch zu Hauf, aber bei der 150 zum Beispiel ist doch einiges schief gegangen, was die Erhaltung angeht... Mich regt auf, dass es immer nur heißt, man hat den 420 001... Dass die Wirklichkeit lange Zeit aber eher blau/grau war wird vergessen...
Das ist mit Vielem so und jedes Mal werden solche Fehler von neuem gemacht.
Beim 420er ist natürlich auch die Länge ein großes Problem, das macht das Ganze schwierig. Es wär natürlich sehr schön, wenn er komplett an das Deutsche Museum gehen könnte/ würde. <_< Aber ich denke mal, dass amn sich das aus'm Kopf schlagen kann. Man muss schon froh sein, wenn sie wenigstens einen Teil von ihm nehmen.
Ich persönlich würde ihn dann sogar komplett blau.kieselgrau lassen.
Finde aber die Idee von Boris sehr lustig. Aber die Farbe ist glaub ich eh das geringste Problem, weil Umlackieren oder Folien aufkleben kann man ja ganz gut machen. Wichtig wär jetzt erst mal, dass sie ihn nehmen... :unsure:
Wenn er ganz reinkommen würde, würd ich auch jeden Teil anders lackieren, - eben die drei Prototypen...*g*
*g* Das wird aber dann wirklich irgendwo aufwendig. Es gibt aber schon Kleidung mit Displays :blink: Japanische Designer machen sowas. Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich das bei Kleidung lohnt und ob da nicht wieder mit Elektronik um sich geschlagen wird, wo man's echt nicht braucht :ph34r:rob74 @ 24 Apr 2005, 22:56 hat geschrieben: Noch besser: in Zukunft wird's ja flexible großflächige Displays geben. Damit könnte man den ganzen Zug zupflastern und dann die Farbe per Knopfdruck umschalten
*lg* Schneggal
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Hm...frueher hatte ich mal Modellautos, die abhaengig der Temperatur die Farbe gewechselt haben, das waer doch auch ne Idee?Schneggal @ 25 Apr 2005, 13:44 hat geschrieben: *g* Das wird aber dann wirklich irgendwo aufwendig. Es gibt aber schon Kleidung mit Displays :blink: Japanische Designer machen sowas. Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich das bei Kleidung lohnt und ob da nicht wieder mit Elektronik um sich geschlagen wird, wo man's echt nicht braucht :ph34r:

Im Winter 001, im Sommer 002, oder umgekehrt?

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