[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Mir ist das Weiss zu laut und das Geräusch riecht nicht gut. :wacko:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 26 May 2018, 11:20 hat geschrieben: Es dürften aber kaum Fahrgäste am Bahnsteig sagen "meh, mit dem Wagen fahr ich nicht mit; der ist mir innen zu bläulich"..
Ich glaube, die betreffende Person im Forum list die U-Bahnthemen nicht. Zu wenig 218 und 101 unterwegs.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich würde die Beleuchtung im C2 sowieso schon bei "Tageslicht" einordnen und somit für ein U-Bahn-Fahrzeug am besten.
Die auf LED umgebauten Spots im C1 sind hingegen kaltweiß bzw. das was man darunter versteht...
Da wirkt jeder wie ein Zombie... Im C2 hingegen wirkt man eigentlich recht natürlich, wie auch im Kaufhaus, bei Ikea etc.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Beim C1.9 gab es vorher Halogen Scheinwerfer? Wann wurden die auf LED umgebaut? Finde dazu keine Bilder.

Fahrgastraum hatte aber LED Lichter an der Decke und Türen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

U6 Münchner Freiheit @ 27 May 2018, 20:00 hat geschrieben: Beim C1.9 gab es vorher Halogen Scheinwerfer? Wann wurden die auf LED umgebaut? Finde dazu keine Bilder.

Fahrgastraum hatte aber LED Lichter an der Decke und Türen?
Scheinwerfer nein.
Die Spots im Fahrgastraum an den Eingansbereichen waren mal Halogen, wenn ich mich recht erinnere.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Petroleumleuchten.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Wenn man mal nicht einfach nur einen Beitrag reinrotzt, sondern sich auch mal die kleine Arbeit macht und im richtigen Thema sucht, würde man auch fündig werden. Klick mich. :angry:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Sweetfeja
Routinier

Beitrag von Sweetfeja »

Wann fahren jetz eigentlich die C2 Züge auf der U3? Hieß es nicht dass die seit Mai dort zugelassen sind?? Hab dort noch nie einen fahren sehen
cilio
König

Beitrag von cilio »

Soll die nächsten Tage losgehen. Vielleicht auch schon morgen. Heute wurde MVG-intern die Streckenfreigabe erteilt.

Edit:

Einsatz auf U3 startet doch schon HEUTE, gerade ist einer am Scheidplatz als Verstärker bis Olympiazentrum gewesen...
Mace
Doppel-Ass

Beitrag von Mace »

cilio @ 14 Jun 2018, 15:01 hat geschrieben: Soll die nächsten Tage losgehen. Vielleicht auch schon morgen. Heute wurde MVG-intern die Streckenfreigabe erteilt.

Edit:

Einsatz auf U3 startet doch schon HEUTE, gerade ist einer am Scheidplatz als Verstärker bis Olympiazentrum gewesen...
Richtig, gerade an der Universität als Kurs 16 gesichtet!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Weiß jemand ob hier auch Bahnsteige abgeschliffen wurden oder nur Kleinigkeiten angepasst?
Die Frage ist nämlich ob es jetzt für die nächsten Linien wieder so lang dauert oder jetzt schneller geht?
Oder - worst case - belässt man es bei den beiden Linien wie bei der Tram*
Ich würde ja gerne mal auf der U2 in den Genuss eines C2 kommen :rolleyes:

*Hier gibt es allerdings wahrscheinlich größere Hürden wie Sanierungen von historischen Brücken etc...
Das sind ja (theoretische) Statikprobleme, bei der U gehts soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe nur um den Lichtraum und den kann man messen. Angepasst müssen dann nur Bahnsteigkanten, Geländer, Signale, Handy-Antennen etc. der Beton ist immer weit genug weg ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

EasyDor @ 15 Jun 2018, 15:27 hat geschrieben: Weiß jemand ob hier auch Bahnsteige abgeschliffen wurden oder nur Kleinigkeiten angepasst?
Die Frage ist nämlich ob es jetzt für die nächsten Linien wieder so lang dauert oder jetzt schneller geht?
Glaubst Du ernsthaft dass das Abschleifen der Bahnsteige das zeitraubende ist?...
Oder - worst case - belässt man es bei den beiden Linien wie bei der Tram*
Auch bei der Tram belässt man es nicht bei zwei Linien, sondern hat bereits jetzt wesentlich mehr erreicht. Die Papiermühlen der Demokratie mahlen halt langsam....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
cilio
König

Beitrag von cilio »

Den „neuesten“ bzw.. letztgebauten C2 mit Nummer 721 habe ich grad für mich zum ersten Mal im Einsatz gesichtet, auf der U6. Auf der U3 fahren heute mind. 2.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Sehr erfreuliche Nachrichten. Damit fahren auf U3 und U6 nun 4 verschiedene Zugtypen. A, B, C1.09/C1.10 und C2.11.

Wobei man auf U3 nur selten ein C2.11 sehen wird, da die eher für die U6 bestimmt sind.

Ist U6 weiterhin noch oft mit C2?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

U6 Münchner Freiheit @ 15 Jun 2018, 18:10 hat geschrieben: Wobei man auf U3 nur selten ein C2.11 sehen wird, da die eher für die U6 bestimmt sind.
Nein, sind sie nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Typ widerspricht sich selber... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Die Züge sind für alle Linien beschafft worden. Klar gibts Präferenzen für Fahrgaststarke Linien, wie die U2 / U3 und U6... Aber wir befinden uns nicht in einer Stadt, die typenrein Linien betreibt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

cilio @ 15 Jun 2018, 18:32 hat geschrieben: Die Züge sind für alle Linien beschafft worden. Klar gibts Präferenzen für Fahrgaststarke Linien, wie die U2 / U3 und U6... Aber wir befinden uns nicht in einer Stadt, die typenrein Linien betreibt.
Hieß es hier nicht, dass es keinerlei Präferenz bezüglich des Fahrzeugeinsatzes gibt/gab? Also wenn man die letzten 10 Jahre U1 gefahren ist, fällt jetzt schon auf, dass nun plötzlich C-Züge zu sehen sind, während das 9 Jahre quasi nie der Fall war. ;)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Auf der U1 haben auch lange Zeit 4-Wagen Züge gereicht. Den C gibt es halt (so gut wie) nicht als P4. und so ab und an hat sich dann doch immer wieder mal ein C auf die U1 verlaufen. Auch in den vergangenen 9 Jahren.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

In all den Jahren, in denen ich beruflich die U1 öfter benutzt habe (2002-2016) könnte ich nicht behaupten, eine Baureihe häufiger oder seltener erlebt zu haben als auf der U3.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Cloakmaster @ 16 Jun 2018, 18:01 hat geschrieben: Auf der U1 haben auch lange Zeit 4-Wagen Züge gereicht. Den C gibt es halt (so gut wie) nicht als P4. und so ab und an hat sich dann doch immer wieder mal ein C auf die U1 verlaufen. Auch in den vergangenen 9 Jahren.
Gleiches übrigens auf der U4. Ausgenommen Wiesnzeit.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Flogg @ 16 Jun 2018, 16:53 hat geschrieben: Hieß es hier nicht, dass es keinerlei Präferenz bezüglich des Fahrzeugeinsatzes gibt/gab? Also wenn man die letzten 10 Jahre U1 gefahren ist, fällt jetzt schon auf, dass nun plötzlich C-Züge zu sehen sind, während das 9 Jahre quasi nie der Fall war. ;)
Mangelverwaltung - man fährt, was grade da ist.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

6701, 03, 05, 07, 08, 09, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 21

Mit letzterem heute auf der U3 gefahren. Oder gestanden - gebt mir meinen Holzsitz im Multifunktionsbereich zurück!
:P
Ausserdem +3 an der MüFr gehabt. Unpünktlich, in bester Tradition. Wie wärs mit nem 5 Minuten-Takt am Samstag auf der U3 wenns doch so zugeht?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du hast doch die U8... Nee nee... Wir sind doch nicht in Berlin. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Bin aber am Marienplatz rein, hätte vor zum SeTo zurück sollen, stimmt schon... ;)

Am Marienplatz (in der hinteren Bahnsteighälfte) und Odeonsplatz war n ganz schönes Gewusel von Leuten die nicht mit der U6-Verstärker zur Alten Heide mit sind und auch die nachfolgende normale U6 haben links liegen lassen.
In der Folge muss der Fahrgastwechsel wieder so lange gedauert haben, dass die U3 +3 angesammelt hat, denn die U6 waren lange weg und können sie eigentlich nicht ausgebremst haben...

Wenn jetzt endlich mehr Züge im Einsatz sind, sollte man das mal in Angriff nehmen. Weitere Züge wären bestellt und Fahrer schnitzen wir uns irgendwie...

Wie war das damals, fahrerloser Betrieb kommt zu teuer - aber man hätte ihn wenigstens durchführen können.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute glücklicherweise ein C2.11 auf der U3 im abendlichen Berufsverkehr an der Uni. Mit einem A und B hätte man es nicht geschafft, wenigstens die Hälfte der dort wartenden Fahrgäste-Masse mitzunehmen, mit dem C2.11 wurde dann doch einiges weggekarrt...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Christoph @ 21 Jun 2018, 19:22 hat geschrieben: Heute glücklicherweise ein C2.11 auf der U3 im abendlichen Berufsverkehr an der Uni. Mit einem A und B hätte man es nicht geschafft, wenigstens die Hälfte der dort wartenden Fahrgäste-Masse mitzunehmen, mit dem C2.11 wurde dann doch einiges weggekarrt...
Bleibt zu hoffen, dass der Fuhrpark in den nächsten 10-20 Jahren gewechselt/erneuert ist und dann alle Linien davon profitieren.
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Gibt es denn Hinweise darauf, wann die Züge auch auf der U1/2/4/5/7/8 fahren dürfen? Welche Hinderungsgründe gibt es denn diesbezüglich seitens der TAB noch? Scheint doch zu laufen auf der U6 & auch auf der U3.
Antworten