Grundsatzdiskussion Flugverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 11 May 2018, 09:04 hat geschrieben: Wäre nicht das das passendere Thema?
Wo hatte ich den das ursprünglich rein gepackt? :ph34r: :unsure:
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Nach dem A321LR solls jetzt nen XLR geben. Im Gegensatz zum vorher geplanten Plusplus bzw. A322 nur leichtes Tuning für mehr Reichtweite, also vermutlich nur ein weiterer Tank.

https://www.aero.de/news-29410/Boeing-797.html

Dürfte damit noch weniger Gepäckraum bedeuten und damit die Passagiere noch mehr limitieren. Beim LR sinds um die 170, beim XLR damit vermutlich um die 150.

Ob sich das dann rentiert? Vermutlich nur in Nischen z.B. ner Art VIP-Layout mit durchgehend höherpreisigen Sitzen, oder am anderen Ende ein Billiglayout nur mit Handgepäck und noch teuren Aufpreisen für Aufgabegepäck als jetzt schon.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Warum sollte das so sein? Airbus rechnet mit 204 für die LR, und bisherige Spekulationen mit 198 für die XLR. 150 Sitze würde bedeuten, überproportional viele Sitze in C, das wäre dann ein sehr spezielles Einsatzspektrum, aber warum eigentlich nicht?

Das meiste wird wohl finetuning bei den Treibwerken sein, dazu neue Winglets, und natürlich mehr CFK, was aber alle Baureihen betrifft. Für die Koffer ist so oder so genug Platz, nur mit Beifracht wird's eher nix mehr. Aber das ist verschmerzbar, zumal die Konkurrenz bisher einfach nichts hat. Und der A30X nimmt auch langsam konkretere Formen an.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Cloakmaster @ 27 Jun 2018, 00:25 hat geschrieben: Für die Koffer ist so oder so genug Platz, nur mit Beifracht wird's eher nix mehr.
Mit 5 ACTs hast man noch Platz für 4 (von ursprünglich 10) LD3. 1 LD3 reicht für ~40 Passagiere. Man bekommt mehr Gepäck hinein wenn man die Container weglässt und das Gepäck loose verlädt. Das wäre kein Problem, ist für die 737 auch kein Beinbruch. Trotzdem wird das knapp.

Aber das ist verschmerzbar, zumal die Konkurrenz bisher einfach nichts hat.
Boeing wird in diesem Sommer entscheiden ob die mit ihrem MoM Projekt fortfahren. Das wäre dann ein Flugzeug das für dieses Segment maßgeschneidert ist. Es kann druchaus sein dass die A321 XLR ein Versuch ist den Boeing Aufsichtsrat zu verunsichern.
Fat Hippo
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Beitrag von Fat Hippo »

Cloakmaster @ 27 Jun 2018, 00:25 hat geschrieben: Warum sollte das so sein? Airbus rechnet mit 204 für die LR, und bisherige Spekulationen mit 198 für die XLR. 150 Sitze würde bedeuten, überproportional viele Sitze in C, das wäre dann ein sehr spezielles Einsatzspektrum, aber warum eigentlich nicht?

Das meiste wird wohl finetuning bei den Treibwerken sein, dazu neue Winglets, und natürlich mehr CFK, was aber alle Baureihen betrifft. Für die Koffer ist so oder so genug Platz, nur mit Beifracht wird's eher nix mehr. Aber das ist verschmerzbar, zumal die Konkurrenz bisher einfach nichts hat. Und der A30X nimmt auch langsam konkretere Formen an.
Solche Modelle gibt es definitiv. Z.B. fliegt Norwegian mit 737-800 transatlantisch von Edinburgh an die US-Ostküste. Es gibt solche low-yield Routen, die aber teilweise recht lukrativ sein können, z.B. weil der Anteil der Frackträger proportional höher ist als by vielen milk-runs.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Fat Hippo @ 28 Jun 2018, 13:51 hat geschrieben: Es gibt solche low-yield Routen, die aber teilweise recht lukrativ sein können, z.B. weil der Anteil der Frackträger proportional höher ist als by vielen milk-runs.
Low Yield ist das Gegenteil von lukrativ.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich gehe stark davon aus, daß die 30X etwas größer wird, als die heutige 320-Familie. Da wird das kleinste Modell in etwa bei 321(X)LR liegen, und dann stückweise größere werden bis in die Nähe des 350. Unterhalb 321 wird dann von C-Series übernommen. Und damit natürlich den 330(neo) endgültig begraben. Schon heute sind 330und 350 zu nah beieinander, um wirklich sinnvoll parallel angeboten zu werden.
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Singapores neues Verbindungsstück zwischen Terminals 1,2, und 3 (The Jewel) wird spektakulär werden wenn die mal fertig werden, Von 134.000 qm2 sind 22.000 qm2 Gärten. Perfekt.

https://www.cnn.com/travel/article/jewel-ch...pore/index.html
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aero.de Airbus benennt die C Serie im Zuge des Bombardier Deals in A220-100 und A220-300 um.
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Wie werden dann die Embraer E-Jets bald auch zu B636? :D
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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Star Alliance Mitglied Adria Airways wird ein Flugzeug in Paderborn/Lippstadt stationieren. 3 Ziele werden bedient Southend on Sea, Wien, und Zürich. Frage ist warum man nicht nach Dortmund gegangen ist? Paderborn - Southend on Sea hört sich an wie eine Verbindung die für das Britische Militär maßgeschneidert ist. Zürich und Wien sind Star Alliance Hubs. Im Umfeld gibt es z.B Bertelsmann, Miele, und Claas als größere Unternehmen. Wahrscheinlich auch andere.
einen_Benutzernamen
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Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die frage ist halt wieso Wien. :blink:
Wir sind ja ned mal bei Nato und das soll sich auch ned ändern. :lol:
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Die frage ist halt wieso Wien.  :blink:
Wurde beantwortet.
Wir sind ja ned mal bei Nato und das soll sich auch ned ändern.  :lol:
Toll. Hat mit der Frage nach dem wieso genau was zu tun? Darf man nach Wien nur Flüge anbieten, wenn Österreich in der NATO ist?

Mfg
Catracho
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Beitrag von Metropolenbahner »

Vor Längerem hatten wir mal das Thema A340 auf Kurzstrecke, die Lufthansa Tochter Edelweiss treibt es da nun ziemlich bunt:
Mit dem A340 auf kurzen Strecken – das macht Edelweiss nicht nur bei den Flügen nach Pristina. «Im Frühjahr sind wir einige Male mit dem A340 nach Palma de Mallorca geflogen. 2019 werden wir es sogar von Mai bis September ein Mal pro Woche tun», so der Sprecher. Zudem fliegt die Lufthansa-Tochter im Herbst 2018 unter anderem mit einem Airbus A340 nach Antalya und Hurghada. «Auch hier bedienen wir Zusatznachfrage der Veranstalter in der Urlaubszeit»
https://www.aerotelegraph.com/mit-dem-airbu...0-nach-pristina
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Das ist für mich aber keine Kurzstrecke mehr. EW fliegt auch mit nem A330 nach PMI, da gehts um die Kapazität, der Platz am PMI ist eben auch begrenzt.
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Rev
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Beitrag von Rev »

Na ja zwei Stunden sind schon noch Kurzstrecke so ab Guten drei kann man über den Status mal diskutieren xD

Man macht sowas halt gern mit dem a340 oder den alten 747 weil man die eh abgeschrieben hat.. Wenn die Kosten ihre Lande und Start Zyklen voll haben gehe sie halt zum Schrott . Wirklich wirtschaftlich kann man sie eh nur bedingt auf Langstrecke einsetzen. Und somit nimmt man sie halt auf Stecken auf denen man Kapazitäten braucht aber nicht genug hat... Schlimmer als die Flugzeuge so in der Gegend rumstehen zu lassen ist das auch nicht.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 29 Jul 2018, 23:10 hat geschrieben: Man macht sowas halt gern mit dem a340 oder den alten 747 weil man die eh abgeschrieben hat.. Wenn die Kosten ihre Lande und Start Zyklen voll haben gehe sie halt zum Schrott .
Jetzt wirds komisch ... die wet-lease A380 (ex Singapur) wurde von Thomas Cook gechartert und fliegt Touristen von Skandinavien ans Mittelmeer ... :blink:

https://www.aero.de/news-29686/Erster-A380-...andinavien.html

Bin ja mal gespannt, wie lange das gut geht ...

Edit:
Ach Aerotelegraph weiss mehr, demnach sind das nur 2 Einzelflüge:
https://www.aerotelegraph.com/thomas-cook-l...a380-von-hi-fly

Damit ists dann keine Überraschung, dachte zuerst die wollen längerfristig fliegen.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Ne, langfristig will Air Austral zwischen Paris und La Réunion mit den zwei A380 pendeln. Das macht dann schon Sinn.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Galaxy
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Beitrag von Galaxy »

Das könnte durchaus einer der schwersten Unfälle der Luftfahrt in der Schweiz werden. :(

Waren keine guten Wochen für historische Flugzeuge.
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Beitrag von Catracho »

Galaxy @ 4 Aug 2018, 23:24 hat geschrieben: Das könnte durchaus einer der schwersten Unfälle der Luftfahrt in der Schweiz werden. :(

Waren keine guten Wochen für historische Flugzeuge.
Zum Glück nicht. Mir fallen spontan fünf zivile Flugunfälle in der Schweiz ein, die - zum Teil deutlich - höhere Opferzahlen aufweisen. Und sehr viel mehr Unfälle gab es in der Eidgenossenschaft nicht. Zumindest in der kommerziellen Luftfahrt.

- Swissair 1963
- Swissair 1970
- Invicta International 1973
- Alitalia 1990
- Crossair 2001

Mfg
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Was heisst, "zum Glück nicht"? Ich würde eher sagen, "Leider nicht". Denn, wenn der aktuelle Verlust der schwerste Unfall wäre - weil, dann hätte es die anderen, schwereren Unfälle nicht gegeben.
Catracho
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Beitrag von Catracho »

Cloakmaster @ 5 Aug 2018, 12:16 hat geschrieben: Was heisst, "zum Glück nicht"? Ich würde eher sagen, "Leider nicht". Denn, wenn der aktuelle Verlust der schwerste Unfall wäre - weil, dann hätte es die anderen, schwereren Unfälle nicht gegeben.
Ich habe es aus der anderen Richtung betrachtet. Wäre es tatsächlich einer der schwersten, wäre die Opferzahl höher. Deswegen zum Glück.

Mfg
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Beitrag von Metropolenbahner »

Flughafen Memmingen macht erstmals Gewinn:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/memminge...ahlen-1.4083085
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Sogar mit Eisenbahnbezug: Alitalia soll (wieder) verstaatlich werden

Und zwar dadurch, dass eben auch die FS Anteile übernimmt - interessante Konstruktion bzgl. Wettbewerb, möglichen Synergien einerseits und Interessenkonflikten anderseits...
Naja, mit den Clowns als Gestaltern dahinter wird das Ganze auf die Dauer bestimmt "lustig" :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch wenn ich sonst ein EU Befürworter bin, was Italien angeht, macht es mich fassungslos, dass wir die Clowns (zumindest Grillo ist ja ein hauptberuflicher) auf der einen Seite irre Schulden machen können auf der anderen Seite schon zum drölfsten Mal Air Zombie retten.
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Beitrag von 146225 »

Gerade weil alle anderen noch immer viel zu oft meinen, sich über Italien erheben zu dürfen, wurden die Grillini erst möglich.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

146225 @ 10 Aug 2018, 18:03 hat geschrieben: Gerade weil alle anderen noch immer viel zu oft meinen, sich über Italien erheben zu dürfen, wurden die Grillini erst möglich.
Du wärst auch ein guter Grillino. An allem ist wer anders schuld.
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Beitrag von 146225 »

Schrieb es und sah selbstherrlich in den Spiegel. Wie wäre es eigentlich zur Abwechslung mal wieder damit, in Europa auf Augenhöhe miteinander zu reden, und Probleme gemeinsam anzupacken, statt nur diffuse Ängste zu schüren und sich übereinander zu erheben?

Ach, und: die Grundlagen und die Entstehung des M5S sind zu vielseitig, um von aussen weiterhin mit simplen Phrasen abgetan zu werden.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

146225 @ 10 Aug 2018, 20:41 hat geschrieben: Schrieb es und sah selbstherrlich in den Spiegel. Wie wäre es eigentlich zur Abwechslung mal wieder damit, in Europa auf Augenhöhe miteinander zu reden, und Probleme gemeinsam anzupacken, statt nur diffuse Ängste zu schüren und sich übereinander zu erheben?

Ach, und: die Grundlagen und die Entstehung des M5S sind zu vielseitig, um von aussen weiterhin mit simplen Phrasen abgetan zu werden.
Tatsächlich kenne ich einige Italiener, die das ähnlich sehen. Aber vielleicht sind sie deswegen ausgewandert.
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