[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
- Eisenbahn Alex
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Auf der Homepage der S-Bahn München sind jetzt alle Informationen bzgl. der S1 Baustelle inkl. Fahrpläne vorhanden.
NEU: Von Do. 16.08. ca. 22 Uhr bis Mo. 20.08. ca. 4 Uhr gibt es zusätzlich im 30 Min-Takt einen SEV zw. Feldmoching und Laim wg. Weichenarbeiten in Moosach.
NEU: Von Do. 16.08. ca. 22 Uhr bis Mo. 20.08. ca. 4 Uhr gibt es zusätzlich im 30 Min-Takt einen SEV zw. Feldmoching und Laim wg. Weichenarbeiten in Moosach.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- ralf.wiedenmann
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Interessanter Zuglauf 21.6.2018 Geltendorf-Mammendorf
Fahrtinformationen zu S 4
Fahrtverlauf vom 21.06.18
Geltendorf ab 23:14
Türkenfeld an 23:16 ab 23:17
Grafrath an 23:21 ab 23:21
Schöngeising an 23:24 ab 23:24
Buchenau(Oberbay) an 23:26 ab 23:28
Fürstenfeldbruck an 23:31 ab 23:31
Eichenau(Oberbay) an 23:35 ab 23:35
Puchheim an 23:37 ab 23:38
München-Aubing an 23:41 ab 23:42
München Leienfelsstr. an 23:43 ab 23:44
München-Pasing an 23:46 ab 23:51 8 Fährt weiter als S 3
München-Langwied an 23:53 ab 23:54
München-Lochhausen an 23:56 ab 23:56
Gröbenzell an 23:59 ab 00:00 2
Olching an 00:02 ab 00:03
Esting an 00:04 ab 00:05
Gernlinden an 00:06 ab 00:07 2
Maisach an 00:09 ab 00:10 5
Malching(Oberbay) an 00:12 ab 00:13
Mammendorf an 00:16
Fahrtinformationen zu S 4
Fahrtverlauf vom 21.06.18
Geltendorf ab 23:14
Türkenfeld an 23:16 ab 23:17
Grafrath an 23:21 ab 23:21
Schöngeising an 23:24 ab 23:24
Buchenau(Oberbay) an 23:26 ab 23:28
Fürstenfeldbruck an 23:31 ab 23:31
Eichenau(Oberbay) an 23:35 ab 23:35
Puchheim an 23:37 ab 23:38
München-Aubing an 23:41 ab 23:42
München Leienfelsstr. an 23:43 ab 23:44
München-Pasing an 23:46 ab 23:51 8 Fährt weiter als S 3
München-Langwied an 23:53 ab 23:54
München-Lochhausen an 23:56 ab 23:56
Gröbenzell an 23:59 ab 00:00 2
Olching an 00:02 ab 00:03
Esting an 00:04 ab 00:05
Gernlinden an 00:06 ab 00:07 2
Maisach an 00:09 ab 00:10 5
Malching(Oberbay) an 00:12 ab 00:13
Mammendorf an 00:16
Es gibt eine neue Webseite zur Sommerbaustelle auf der S1 hier
Skurril hier
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quasi das das Bahn Äquivalent zu MVG Fuss- Tipp für Fahrradfahrer: Bei schönem Wetter empfehlen wir Fahrradfahrern eine gemütliche Tour auf dem Isarradweg zwischen Freising und München – ohne Umstieg und rote Ampeln! Genießen Sie perfekt befestigte und breite Wege entlang der malerischen Flusslandschaft. Die Tour zwischen Freising und dem deutschen Museum in München hat eine Länge von ca. 34 Kilometern. Da der Fluss die Richtung vorgibt, kann die Fahrradkarte gerne daheim gelassen werden

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Vorallem spassig, wenn nur noch die S8 in die Innenstadt weiterfährt. So beobachtet Mittwoch Abend....elchris @ 5 Jun 2018, 14:48 hat geschrieben: Wenn Stammbaustelle wird die S3+4 mit durchgehender Zugnummer in Pasing verbunden. So wie auch die S2+3/7 am Ostbahnhof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...len_stamm.shtml
Interessant, zwischen Tutzing und Hackerbrücke wird der Betrieb dann eingestellt? :ph34r: :ph34r:
Interessant, zwischen Tutzing und Hackerbrücke wird der Betrieb dann eingestellt? :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Nein, zwischen Tutzing und Pasing. aber ja, da fehlt ne Info. Plakat sagt, S6 aus Tutzing ab Pasing ohne Halt zum Starnberger Geflügel.Lazarus @ 31 Aug 2018, 20:40 hat geschrieben: http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...len_stamm.shtml
Interessant, zwischen Tutzing und Hackerbrücke wird der Betrieb dann eingestellt? :ph34r: :ph34r:
Wer noch rätselt: es geht um die Bauarbeiten 14.-17.9.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hab ich da eigentlich was verpasst? Ich dachte, die Strecke wäre komplett gesperrt, damit man möglichst schnell mit den Bauarbeiten fertig wird. Nachts hat man sie aber demnach freigegeben um Kerosinzüge fahren zu lassen. Warum müssen die denn unbedingt über die Strecke fahren? Vor die Neufahrner Kurve fertig war, müssen sie über Ismaning gefahren sein, geht das heute nicht mehr?
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/u...n-10214491.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/u...n-10214491.html
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Der Tunnelbahnhof Ismaning wurde mit der Flughafenlinie 1992 in Betrieb genommen. Nachdem die Neufahner Spange erst Ende 1998 kam, müssten die Kerosinzüge dazwischen also eigentlich schon auch in Ismaning durchgefahren sein. Damals halt. Das heißt ja nicht, dass das heute auch noch möglich ist. Oder der Flughafen wurde anfangs nur über die Pipeline versorgt und die Kerosinzüge kamen erst 1998 oder später.
Jedenfalls ist es schon recht doof, sein Netz durch solche Tunnel oder/und Lü-unverträgliche Hochbahnsteige für richtigen Güterverkehr immer weiter kaputt zu machen. :ph34r:
Jedenfalls ist es schon recht doof, sein Netz durch solche Tunnel oder/und Lü-unverträgliche Hochbahnsteige für richtigen Güterverkehr immer weiter kaputt zu machen. :ph34r:
Man kann ja mit der S1 problemlos zum Hirschgarten fahren. Sie hat lediglich einen anderen Fahrtverlauf als normalWawel @ 10 Sep 2018, 15:55 hat geschrieben: Ist es eigentlich normal, dass die Stammstreckensperrung nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist? Ich wollte gerade schauen, wie ich am schnellsten vom Flughafen zum Hirschgarten komme. Sowohl bei der Bahn als auch beim MVV wird die S1 ohne Einschränkungen aufgeführt...
Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.MVVUser @ 10 Sep 2018, 17:19 hat geschrieben: Man kann ja mit der S1 problemlos zum Hirschgarten fahren. Sie hat lediglich einen anderen Fahrtverlauf als normal
Ja, an die Tunnels hatte ich auch erst gedacht, aber wie Du schreibst, in Ismaning gibt es den seit 1992.Rohrbacher @ 10 Sep 2018, 00:36 hat geschrieben: Der Tunnelbahnhof Ismaning wurde mit der Flughafenlinie 1992 in Betrieb genommen. Nachdem die Neufahner Spange erst Ende 1998 kam, müssten die Kerosinzüge dazwischen also eigentlich schon auch in Ismaning durchgefahren sein. Damals halt. Das heißt ja nicht, dass das heute auch noch möglich ist. Oder der Flughafen wurde anfangs nur über die Pipeline versorgt und die Kerosinzüge kamen erst 1998 oder später.
Jedenfalls ist es schon recht doof, sein Netz durch solche Tunnel oder/und Lü-unverträgliche Hochbahnsteige für richtigen Güterverkehr immer weiter kaputt zu machen. :ph34r:
Der Unterföhringer Tunnel ist erst nach der Neufahrner Spange gebaut worden. Denkbar wäre dann, dass dieser nicht befahren werden darf. Auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, warum es da ein Problem geben sollte, was es in Ismaning nicht gibt...
Ich habe dunkel was in Erinnerung bezüglich der Existenz von Kerosinzügen bei der Eröffnung des Flughafens. Ich behaupte also, die gab es von Anfang an.
Auch hier leider immer noch keine Informationen... Das ist schon traurig wenige Tage vorher!Wawel @ 10 Sep 2018, 17:04 hat geschrieben: Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.
Auf den Anzeigen steht ja dann gern "Bitte informieren Sie sich im Internet." Ist etwas schwierig.
https://www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunf...gories%3AS-Bahn
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Dumme MVG, bekommt als einzige die Datenübertragerei nicht gebacken! :ph34r:Wawel @ 10 Sep 2018, 15:55 hat geschrieben: Ist es eigentlich normal, dass die Stammstreckensperrung nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist? Ich wollte gerade schauen, wie ich am schnellsten vom Flughafen zum Hirschgarten komme. Sowohl bei der Bahn als auch beim MVV wird die S1 ohne Einschränkungen aufgeführt...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Leider mittlerweile üblich. Bei den nächtlichen Sperrungen Ende Juli war es auch nicht drin. Blöd nur, wenn man sich dann als Quelle auf www.bahn.de verlässt und die abendlichen Sperrungen auch nicht so stark kommuniziert werden wie die Wochenend-Sperrungen. Dann merkt man es halt erst am Bahnhof.Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.
Reaktion des Kundenservices: man bleibt bei der Behauptung, alles wäre planmäßig ohne Sperrung gefahren :ph34r:
"Aufgrund von Vorbereitungsarbeiten zur 2. Stammstrecke komme es ab Freitag den 14.09. um 20:40 Uhr durchgehend bis Montag den 17.09.2018 um 04:45 Uhr zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen, Haltausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hackerbrücke.
Die S 6 fährt von/bis Hackerbrücke im 20 Minuten Takt als einzige Linie durch den Tunnel."
Gerne mag ich es ja glauben, dass beim aktuellen Baustellen-Szenario nur ein 20-Min.-Takt zwischen Ostbahnhof und Hackerbrücke möglich ist.
Dennoch würde ich es super finden und mich dafür bedanken, wenn ein Kundiger hier im Forum erklären könnte, warum da nicht mehr geht. Kann im Tunnel nur eingleisig gefahren werden?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Schade, keiner kann es offenbar erklären.P-fan @ 15 Sep 2018, 10:28 hat geschrieben:
Dennoch würde ich es super finden und mich dafür bedanken, wenn ein Kundiger hier im Forum erklären könnte, warum da nicht mehr geht. Kann im Tunnel nur eingleisig gefahren werden?
Übrigens wurde die U5 am gestrigen Samstag zum Ausgleich NICHT verstärkt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ursprünglich war diese Wochenendsperrung nur wegen der Brückenbauarbeiten für den Arnulfsteg geplant, siehehier. Für den Brückenvorschub musste die Oberleitung abgeschaltet werden. Was hätte man also mehr machen können? Ein paar VTs als S-Bahn organisierenP-fan @ 16 Sep 2018, 19:58 hat geschrieben: Schade, keiner kann es offenbar erklären.

Wenn die Strecke sowieso gesperrt ist, kann man natürlich noch alles mögliche andere bauen, warten, reparieren, auch für die neue Stammstrecke.
Dafür hat man viel mehr zahlende Fahrgäste als an einem normalen Samstag.Jean @ 16 Sep 2018, 19:45 hat geschrieben: Wenn die DB die Verstärkung der U5 nicht bezahlt hat...dafür wurde die 19er West verstärkt!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Neben dem Arnulfsteg wurde im Übrigen heftig in Laim gewerkelt. Zum einen wurde ein Gebäude abgebrochen und auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig das Dach gekürzt um da was Richtung neues Fundament für neue Oberleitungsmasten setzen zu können.AndiFant @ 16 Sep 2018, 20:15 hat geschrieben:Wenn die Strecke sowieso gesperrt ist, kann man natürlich noch alles mögliche andere bauen, warten, reparieren, auch für die neue Stammstrecke.
Auch an der Donnersberger Brücke wurden neue Fundamente für Oberleitungsmasten gesetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Genauer gesagt, es wurde ein ziemliches Loch in das Bahnsteigdach reingerissen... von "gekürzt" kann eher nicht die Rede sein, ist ja weder ganz vorne noch ganz hinten, sondern fast in der Mitte.

Am gleichen Bahnsteig weiter hinten wurden Löcher im Pflaster mit Spanplatten geflickt, obwohl die Pflastersteine, die in das Loch gehören würden, direkt daneben standen (und noch stehen).
Am gleichen Bahnsteig weiter hinten wurden Löcher im Pflaster mit Spanplatten geflickt, obwohl die Pflastersteine, die in das Loch gehören würden, direkt daneben standen (und noch stehen).