[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Auf der Homepage der S-Bahn München sind jetzt alle Informationen bzgl. der S1 Baustelle inkl. Fahrpläne vorhanden.
NEU: Von Do. 16.08. ca. 22 Uhr bis Mo. 20.08. ca. 4 Uhr gibt es zusätzlich im 30 Min-Takt einen SEV zw. Feldmoching und Laim wg. Weichenarbeiten in Moosach.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Interessanter Zuglauf 21.6.2018 Geltendorf-Mammendorf
Fahrtinformationen zu S 4
Fahrtverlauf vom 21.06.18

Geltendorf ab 23:14

Türkenfeld an 23:16 ab 23:17

Grafrath an 23:21 ab 23:21

Schöngeising an 23:24 ab 23:24

Buchenau(Oberbay) an 23:26 ab 23:28

Fürstenfeldbruck an 23:31 ab 23:31

Eichenau(Oberbay) an 23:35 ab 23:35

Puchheim an 23:37 ab 23:38

München-Aubing an 23:41 ab 23:42

München Leienfelsstr. an 23:43 ab 23:44

München-Pasing an 23:46 ab 23:51 8 Fährt weiter als S 3

München-Langwied an 23:53 ab 23:54

München-Lochhausen an 23:56 ab 23:56

Gröbenzell an 23:59 ab 00:00 2

Olching an 00:02 ab 00:03

Esting an 00:04 ab 00:05

Gernlinden an 00:06 ab 00:07 2

Maisach an 00:09 ab 00:10 5

Malching(Oberbay) an 00:12 ab 00:13

Mammendorf an 00:16
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Das hattest du von 2013 bis Mitte 2014 an vielen Wochenenden sogar ganztags - der Unterschied ist hier wohl, dass die Zugnummer über den gesamten Zuglauf gleich bleibt. ;)
S27 nach Deisenhofen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ralf.wiedenmann @ 5 Jun 2018, 10:17 hat geschrieben: Interessanter Zuglauf 21.6.2018 Geltendorf-Mammendorf
Wenn Stammbaustelle wird die S3+4 mit durchgehender Zugnummer in Pasing verbunden. So wie auch die S2+3/7 am Ostbahnhof.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Es gibt eine neue Webseite zur Sommerbaustelle auf der S1 hier

Skurril hier
- Tipp für Fahrradfahrer: Bei schönem Wetter empfehlen wir Fahrradfahrern eine gemütliche Tour auf dem Isarradweg zwischen Freising und München – ohne Umstieg und rote Ampeln! Genießen Sie perfekt befestigte und breite Wege entlang der malerischen Flusslandschaft. Die Tour zwischen Freising und dem deutschen Museum in München hat eine Länge von ca. 34 Kilometern. Da der Fluss die Richtung vorgibt, kann die Fahrradkarte gerne daheim gelassen werden
quasi das das Bahn Äquivalent zu MVG Fuss :D
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

elchris @ 5 Jun 2018, 14:48 hat geschrieben: Wenn Stammbaustelle wird die S3+4 mit durchgehender Zugnummer in Pasing verbunden. So wie auch die S2+3/7 am Ostbahnhof.
Vorallem spassig, wenn nur noch die S8 in die Innenstadt weiterfährt. So beobachtet Mittwoch Abend....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cimddwc
Doppel-Ass
Beitrag von cimddwc »

Apropos Fahrradfahrer: Dazu passen die Durchsagen heute Mittag im Hauptbahnhof, die auf eine Fahrradversteigerung im Starnberger Flügelbahnhof hingewiesen haben. :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...len_stamm.shtml

Interessant, zwischen Tutzing und Hackerbrücke wird der Betrieb dann eingestellt? :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 31 Aug 2018, 20:40 hat geschrieben: http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...len_stamm.shtml

Interessant, zwischen Tutzing und Hackerbrücke wird der Betrieb dann eingestellt?  :ph34r:  :ph34r:
Nein, zwischen Tutzing und Pasing. aber ja, da fehlt ne Info. Plakat sagt, S6 aus Tutzing ab Pasing ohne Halt zum Starnberger Geflügel.

Wer noch rätselt: es geht um die Bauarbeiten 14.-17.9.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Hab ich da eigentlich was verpasst? Ich dachte, die Strecke wäre komplett gesperrt, damit man möglichst schnell mit den Bauarbeiten fertig wird. Nachts hat man sie aber demnach freigegeben um Kerosinzüge fahren zu lassen. Warum müssen die denn unbedingt über die Strecke fahren? Vor die Neufahrner Kurve fertig war, müssen sie über Ismaning gefahren sein, geht das heute nicht mehr?
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/u...n-10214491.html
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Irgendwo habe ich neulich schon darüber gelesen, damals gab es auf der S8 noch keine Tunnel. Und Kerosin darf da scheinbar nicht durch.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Tunnelbahnhof Ismaning wurde mit der Flughafenlinie 1992 in Betrieb genommen. Nachdem die Neufahner Spange erst Ende 1998 kam, müssten die Kerosinzüge dazwischen also eigentlich schon auch in Ismaning durchgefahren sein. Damals halt. Das heißt ja nicht, dass das heute auch noch möglich ist. Oder der Flughafen wurde anfangs nur über die Pipeline versorgt und die Kerosinzüge kamen erst 1998 oder später.

Jedenfalls ist es schon recht doof, sein Netz durch solche Tunnel oder/und Lü-unverträgliche Hochbahnsteige für richtigen Güterverkehr immer weiter kaputt zu machen. :ph34r:
Wawel
Eroberer

Beitrag von Wawel »

Ist es eigentlich normal, dass die Stammstreckensperrung nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist? Ich wollte gerade schauen, wie ich am schnellsten vom Flughafen zum Hirschgarten komme. Sowohl bei der Bahn als auch beim MVV wird die S1 ohne Einschränkungen aufgeführt...
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Wawel @ 10 Sep 2018, 15:55 hat geschrieben: Ist es eigentlich normal, dass die Stammstreckensperrung nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist? Ich wollte gerade schauen, wie ich am schnellsten vom Flughafen zum Hirschgarten komme. Sowohl bei der Bahn als auch beim MVV wird die S1 ohne Einschränkungen aufgeführt...
Man kann ja mit der S1 problemlos zum Hirschgarten fahren. Sie hat lediglich einen anderen Fahrtverlauf als normal
Wawel
Eroberer

Beitrag von Wawel »

MVVUser @ 10 Sep 2018, 17:19 hat geschrieben: Man kann ja mit der S1 problemlos zum Hirschgarten fahren. Sie hat lediglich einen anderen Fahrtverlauf als normal
Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mit der Bahn muss man Geduld haben. Das weiß doch jeder! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher @ 10 Sep 2018, 00:36 hat geschrieben: Der Tunnelbahnhof Ismaning wurde mit der Flughafenlinie 1992 in Betrieb genommen. Nachdem die Neufahner Spange erst Ende 1998 kam, müssten die Kerosinzüge dazwischen also eigentlich schon auch in Ismaning durchgefahren sein. Damals halt. Das heißt ja nicht, dass das heute auch noch möglich ist. Oder der Flughafen wurde anfangs nur über die Pipeline versorgt und die Kerosinzüge kamen erst 1998 oder später.

Jedenfalls ist es schon recht doof, sein Netz durch solche Tunnel oder/und Lü-unverträgliche Hochbahnsteige für richtigen Güterverkehr immer weiter kaputt zu machen. :ph34r:
Ja, an die Tunnels hatte ich auch erst gedacht, aber wie Du schreibst, in Ismaning gibt es den seit 1992.
Der Unterföhringer Tunnel ist erst nach der Neufahrner Spange gebaut worden. Denkbar wäre dann, dass dieser nicht befahren werden darf. Auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, warum es da ein Problem geben sollte, was es in Ismaning nicht gibt...
Ich habe dunkel was in Erinnerung bezüglich der Existenz von Kerosinzügen bei der Eröffnung des Flughafens. Ich behaupte also, die gab es von Anfang an.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Wawel @ 10 Sep 2018, 17:04 hat geschrieben: Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.
Auch hier leider immer noch keine Informationen... Das ist schon traurig wenige Tage vorher!
Auf den Anzeigen steht ja dann gern "Bitte informieren Sie sich im Internet." Ist etwas schwierig.
https://www.mvv-muenchen.de/fahrplanauskunf...gories%3AS-Bahn
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Soweit ich weiß dürfen die Kerosinzüge fahren, wenn kein Personenverkehr statt findet. Werden die Tunnelstationen nachts abgesperrt, dann ist alles gut.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wawel @ 10 Sep 2018, 15:55 hat geschrieben: Ist es eigentlich normal, dass die Stammstreckensperrung nicht in der Fahrplanauskunft hinterlegt ist? Ich wollte gerade schauen, wie ich am schnellsten vom Flughafen zum Hirschgarten komme. Sowohl bei der Bahn als auch beim MVV wird die S1 ohne Einschränkungen aufgeführt...
Dumme MVG, bekommt als einzige die Datenübertragerei nicht gebacken! :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie kommst du auf diese Aussage Auer. Hat das jemand behauptet? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Zum Thema Tunnel: Mein Wissensstand ist, dass der Unterföhringer keine Zulassung für Gefahrgut-Transporte (oder Güterverkehr generell) hat; schlicht aus dem Grund, dass man es im Normalfall einfach nicht braucht, und man sich damit den Zusatzaufwand sparen kann...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Das stimmt so auch nicht. Bei der Stammstreckensperrung im September wird die S1 nur alle 30 Minuten fahren. Ab Moosach geht es dann ohne Halt zum Hbf. In der Fahrplanauskunft ist dazu aber nichts zu finden.
Leider mittlerweile üblich. Bei den nächtlichen Sperrungen Ende Juli war es auch nicht drin. Blöd nur, wenn man sich dann als Quelle auf www.bahn.de verlässt und die abendlichen Sperrungen auch nicht so stark kommuniziert werden wie die Wochenend-Sperrungen. Dann merkt man es halt erst am Bahnhof.
Reaktion des Kundenservices: man bleibt bei der Behauptung, alles wäre planmäßig ohne Sperrung gefahren :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

"Aufgrund von Vorbereitungsarbeiten zur 2. Stammstrecke komme es ab Freitag den 14.09. um 20:40 Uhr durchgehend bis Montag den 17.09.2018 um 04:45 Uhr zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen, Haltausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Pasing und Hackerbrücke.
Die S 6 fährt von/bis Hackerbrücke im 20 Minuten Takt als einzige Linie durch den Tunnel."

Gerne mag ich es ja glauben, dass beim aktuellen Baustellen-Szenario nur ein 20-Min.-Takt zwischen Ostbahnhof und Hackerbrücke möglich ist.

Dennoch würde ich es super finden und mich dafür bedanken, wenn ein Kundiger hier im Forum erklären könnte, warum da nicht mehr geht. Kann im Tunnel nur eingleisig gefahren werden?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 15 Sep 2018, 10:28 hat geschrieben:
Dennoch würde ich es super finden und mich dafür bedanken, wenn ein Kundiger hier im Forum erklären könnte, warum da nicht mehr geht. Kann im Tunnel nur eingleisig gefahren werden?
Schade, keiner kann es offenbar erklären.

Übrigens wurde die U5 am gestrigen Samstag zum Ausgleich NICHT verstärkt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn die DB die Verstärkung der U5 nicht bezahlt hat...dafür wurde die 19er West verstärkt!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

P-fan @ 16 Sep 2018, 19:58 hat geschrieben: Schade, keiner kann es offenbar erklären.
Ursprünglich war diese Wochenendsperrung nur wegen der Brückenbauarbeiten für den Arnulfsteg geplant, siehehier. Für den Brückenvorschub musste die Oberleitung abgeschaltet werden. Was hätte man also mehr machen können? Ein paar VTs als S-Bahn organisieren :D
Wenn die Strecke sowieso gesperrt ist, kann man natürlich noch alles mögliche andere bauen, warten, reparieren, auch für die neue Stammstrecke.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jean @ 16 Sep 2018, 19:45 hat geschrieben: Wenn die DB die Verstärkung der U5 nicht bezahlt hat...dafür wurde die 19er West verstärkt!
Dafür hat man viel mehr zahlende Fahrgäste als an einem normalen Samstag.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

AndiFant @ 16 Sep 2018, 20:15 hat geschrieben:Wenn die Strecke sowieso gesperrt ist, kann man natürlich noch alles mögliche andere bauen, warten, reparieren, auch für die neue Stammstrecke.
Neben dem Arnulfsteg wurde im Übrigen heftig in Laim gewerkelt. Zum einen wurde ein Gebäude abgebrochen und auf dem stadteinwärtigen Bahnsteig das Dach gekürzt um da was Richtung neues Fundament für neue Oberleitungsmasten setzen zu können.
Auch an der Donnersberger Brücke wurden neue Fundamente für Oberleitungsmasten gesetzt.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Genauer gesagt, es wurde ein ziemliches Loch in das Bahnsteigdach reingerissen... von "gekürzt" kann eher nicht die Rede sein, ist ja weder ganz vorne noch ganz hinten, sondern fast in der Mitte.

Bild

Am gleichen Bahnsteig weiter hinten wurden Löcher im Pflaster mit Spanplatten geflickt, obwohl die Pflastersteine, die in das Loch gehören würden, direkt daneben standen (und noch stehen).
Antworten