Neubau München Hauptbahnhof
Ein Hinweisschild am Südausgang vom Querbahnsteig zur Bayerstraße deutet darauf hin, dass dort demnächst Bauarbeiten begonnen werden. Es ist auch von der Errichtung einer Überdachung die Rede, sodass die U4/5 künftig trocken aufgesucht werden können.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Das Schild ist schon länger. Man hat dort ja die letzten Monate auch schon gebaut: Innen schönes neues flächiges Leuchtschild, außen neu gepflastert, die Rampe hat einen versenkbaren Poller, an der Brüstung der Rampe wurde was gemacht (erhöht?)... Ja, Überdachung fehlt noch.
Was mir am Sonntag aufgefallen ist: Der Müller auf dem Weg zu U1/U2 hat letzten Freitag dicht gemacht! Wann wird da angefangen mit Abreißen?
Was mir am Sonntag aufgefallen ist: Der Müller auf dem Weg zu U1/U2 hat letzten Freitag dicht gemacht! Wann wird da angefangen mit Abreißen?
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Ich bin zwar auch für eine Querung am Ende der Haupthalle (aber gleich richtig, Provisorium ist nur rausgeschmissenes Geld).Mühldorfer @ 15 May 2018, 09:05 hat geschrieben: Umbau bedeutet auch viel Gleisänderungen, Wegesperren usw.
Aber wie kommst du darauf, dass die Stamm2-Bauarbeiten mit großem Loch im Bereich der Schalterhalle zu Gleisänderungen führen sollten?
Die Abendzeitung hat einen Artikel dazu, dass bis Juli alle raus müssen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Wie weit wird der Abriss der Schalterhalle eigentlich seitlich gehen? Da sind ja seitlich noch etliche Länden dran zu beiden Seiten des Schwammerls, z.B. eine Tourist-Info, ein Bäcker, und ich glaub auch eine Reinigung, ein Numismatik-Geschäft etc... bleibt das alles oder kommt das zusammen mit der Schalterhalle weg?
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Der Bahnsteig Gleis 11 war gestern zumindest nicht mehr gesperrt und voller Fahrgäste.Oliver-BergamLaim @ 23 May 2018, 11:11 hat geschrieben: Sind die Sanierungsarbeiten am Holzkirchner Bahnhof inklusive Erhöhung des Bahnsteigs von Gleis 11 in der Haupthalle plus die angekündigte durchgehende Überdachung zwischen Haupthalle Gleis 11 und dem Holzkirchner Bahnhof mittlerweile fertiggstellt?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Bahnsteig ist jetzt höher überdacht ist noch nixOliver-BergamLaim @ 23 May 2018, 12:11 hat geschrieben: Sind die Sanierungsarbeiten am Holzkirchner Bahnhof inklusive Erhöhung des Bahnsteigs von Gleis 11 in der Haupthalle plus die angekündigte durchgehende Überdachung zwischen Haupthalle Gleis 11 und dem Holzkirchner Bahnhof mittlerweile fertiggstellt?
Schon seit paar Wochen. Aber nur so ca. 1 Wagenlänge geschätzt. Der Bereich, wo dann wieder Türen sind, ist geblieben, also deutlich weniger als an den anderen Gleisen (wo es ja bis zum Prellbock geht), etwa eine Wagenlänge ist noch niedrig.Rev @ 24 May 2018, 21:00 hat geschrieben: Bahnsteig ist jetzt höher
Wenn man gewollt hätte, hätte man zu dem Bereich mit den Türen einfach nen Absatz machen können (das ist ja eh im Gebäude "vertieft", der Bahnsteig würde also keine Breite verlieren) und nur den vordersten Bereich eben lassen, dann wäre es nochmal paar Meter mehr und damit ggf. noch eine Zugtüre mehr "hochflurig" geworden.
Die beiden Seiteneingänge sind doch eh schon wieder extrem unattraktiv... Mit den ganzen Hinterlassenschaften der Tauben etc.Martin H. @ 24 May 2018, 22:01 hat geschrieben: Und ich denke am Vorplatz war's das und man hat nur das Schild noch nicht abgebaut. Unter dem bisherigen Vordächlein hat man nämlich auch die Deckenverkleidung samt Beleuchtung erneuert, seitdem tut sich da gar nix mehr und alles weiter draußen dürfte städtischer Grund sein.
Auch das man beim Abgang zur Sbahn den Monitor mit den Abfahrten "fachmännisch" entfernt hat bzw. Überhaupt abgebaut hat ist eher suboptimal für die Fahrgast Information
Und seit die Taubennetze unterm Dach hängen meine ich jedes Mal wenn ich in die Halle kommt sie ist verraucht...
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Gleis_12-13.jpg
Das ist doch so nen Raucher Oase oder xD
Das ist doch so nen Raucher Oase oder xD
Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht bewusst aufgefallen. Aber vielleicht hat man ihn nur entfernt, um was neues hinzumachen.Rev @ 24 May 2018, 22:25 hat geschrieben:Auch das man beim Abgang zur Sbahn den Monitor mit den Abfahrten "fachmännisch" entfernt hat bzw. Überhaupt abgebaut hat ist eher suboptimal für die Fahrgast Information
Immerhin gibts seit ein paar Monaten neue "große" Abfahrtstafeln an den Seitenwänden.
Aber ernsthaft: Wenn man sich um Fahrgastinformation ernsthaft kümmern würde, dann müssten DB und SWM hier zusammenarbeiten. Dann hinge nicht nur am Nordausgang ein Abfahrtsmonitor der S-Bahn. Dann hinge:
Am Nordausgang:
- Abfahrtsmonitor S-Bahn
- Abfahrtsmonitor Tram-/Bushaltestelle Hauptbahnhof Nord
Am Südausgang:
- Abfahrtsmonitor U4/U5
- Abfahrtsmonitor Tramhaltestelle Hauptbahnhof Süd
Am Hauptausgang - und als Wiederholer am Eingang der Schalterhalle von der Haupthalle her kommend:
- Abfahrtsmonitor U1/U2
- Abfahrtsmonitor Tram-/Bushaltestelle Hauptbahnhof
Aber da scheinen beide Seiten stur zu sein.
Denn nicht nur am Hauptbahnhof hängt kein einziger Abfahrtsmonitor für Nicht-DB-Verkehrsmittel.
Auch am Marienplatz hängt an den Abgängen von der Oberfläche ins Sperrengeschoss wunderschöne Bildschirme - die aber nur U3/U6 anzeigen, keine S-Bahn.
Ähnlich schwachsinnig am Stachus. Am Zugang zur U-Bahn (neben Rischart) hängt ein Abfahrtsmonitor für U4/U5 - im Tunnel, parallel zum Laufweg, sodass man ihn quasi nur davor lesen kann. Der gehört um die Ecke an die Wand, dass man ihn schon 30m vom Eingang entfernt lesen kann, und weiß ob man rennt oder noch zum Bäcker geht. Aber da müsste man ja mit dem anderen Bauwerkseigentümer reden...
(Und ist nicht am Stachus oben ein Abfahrtsmonitor für nur U-Bahn, nicht S-Bahn?)
Ich schweife ab, sorry, aber das nervt mich schon seit ich in München bin.
Puh der Monitor ist aber schon sehr lange weg locker ein halbes Jahr ggf schon ein Jahr... Da wäre halt auch was großes schön das man von weiten lesen kann...
Na ja Ubahn fände ich noch gut Straßenbahn eher ned dann fängt man irgendwann noch mit Bussen an und dann wird es unübersichtlich außer man macht für alles nen eigenen Monitor
Abfahrtstafeln für die sbahn? Oben? Oder meinst du die unten vor den Rolltreppen für die Haupthalle?
Na ja Ubahn fände ich noch gut Straßenbahn eher ned dann fängt man irgendwann noch mit Bussen an und dann wird es unübersichtlich außer man macht für alles nen eigenen Monitor
Abfahrtstafeln für die sbahn? Oben? Oder meinst du die unten vor den Rolltreppen für die Haupthalle?
Gerade Straßenbahn. Tagsüber Takt 10 und ab 22 Uhr Takt 20, U-Bahn Tagsüber Takt 5, abends Takt 10 und erst ab 0 Uhr Takt 20. Die Info "Rennen oder Bäcker" lohnt sich bei der Tram eindeutig mehr als bei der U-Bahn. Erst recht bei der Nachttram im 30er oder 60er Takt.Rev @ 24 May 2018, 22:47 hat geschrieben:Straßenbahn eher ned dann fängt man irgendwann noch mit Bussen an und dann wird es unübersichtlich
Und ja: Natürlich für U-Bahn und Oberfläche getrennte Monitore. Räumlich passend angeordnet: S-Bahn/U-Bahn direkt über der Rolltreppe nach unten, Tram direkt über dem Weg nach draußen.
Bus natürlich auch, aber mit Tram zusammen - am Hauptbahnhof hats doch grade mal zwei Buslinien an zwei getrennten Haltestellen, das machts echt nicht unübersichtlich.
Genau den, den du vermisst, oben am Nordausgang über der Rolltreppe.Rev @ 24 May 2018, 22:47 hat geschrieben:Abfahrtstafeln für die sbahn? Oben? Oder meinst du die unten vor den Rolltreppen für die Haupthalle?
Und da daneben einen für Tramhaltestelle Hbf Nord und Bus 100.
Süddeutsche CSU fordert Landeplatz für Flugtaxis am Münchner Hauptbahnhof
Da sagt noch mal einer, die CSU denkt nicht an die Zukunft. :ph34r:
Da sagt noch mal einer, die CSU denkt nicht an die Zukunft. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Mei, vor etwa 80 Jahren hat man Ankerplätze für Luftschiffe gebaut, damals musste man auch durch Fantastereien von echten Problemen ablenken. Die werden zu viel "Zurück in die Zukunft" geschaut haben. Das Problem des Individualverkehrs am Boden löst man real sicher nicht, wenn man den Himmel auch noch mit Individualverkehr zubaut. Naja, man hat Angst vor einer echten Verkehrswende, dann probiert man's halt mit Trash. 

Bis dahin haben wir Süd / Nord Ring und 3. Stam 
Zumal man nicht weiß auf was man sich da vorbereiten muss. Große AirBus
Fahrzeuge oder eher kleine Flug Autos....
Einfach irgendwas zu bauen kann man machen ist halt dann scheiße... Und das man es brauchen kann ist auch eher unwahrscheinlich weil man halt für irgendwas gebaut hat... Reicht ja nicht nur ne Stärkere decke auch Wege dahin muss man einplanen... Außer man rechnet mit 100 Leuten am Tag... Aber dann kann man es auch ganz lassen...
Vote 4 Zeppelinmast am Hbf

Zumal man nicht weiß auf was man sich da vorbereiten muss. Große AirBus

Einfach irgendwas zu bauen kann man machen ist halt dann scheiße... Und das man es brauchen kann ist auch eher unwahrscheinlich weil man halt für irgendwas gebaut hat... Reicht ja nicht nur ne Stärkere decke auch Wege dahin muss man einplanen... Außer man rechnet mit 100 Leuten am Tag... Aber dann kann man es auch ganz lassen...
Vote 4 Zeppelinmast am Hbf
Für irgendeine Art Fluggerät planen finde ich gar nicht so dumm. In New York führt man jetzt auch wieder (nach mehreren Jahren Abstinenz) die Hubschrauber transfers zu strategisch gewählten Hochhäusern in Manhattan ein. War preislich gar nicht mal zu abgehoben. $120, das Taxi kostete ~$80. Das Taxi braucht aber eine Stunde und länger, der Hubschrauber 5 Minuten. Zumindest wenn man alleine unterwegs ist eigentlich sogar objektiv zu rationalisieren.
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Flachdach würde sich anbieten, wenn man es stabil genug ausführt.
Dumm nur, daß Hubschrauber Landeplätze eine gewisse Mindestgröße (20*20m für Rettung, allgemein 80*80m) aufweisen müssen, und Dachlandeplätze nur für Krankenhäuser, und auch da nur in Ausnahmefällen genehmigt werden.
Ein Stellplatz für ein privates Luft-Taxi würde ja kaum reichen, wenn, dann müssten da schon mehrere starten/landen/parken können. Und damit steigt der Platzbedarf dann doch ganz erheblich.
Dumm nur, daß Hubschrauber Landeplätze eine gewisse Mindestgröße (20*20m für Rettung, allgemein 80*80m) aufweisen müssen, und Dachlandeplätze nur für Krankenhäuser, und auch da nur in Ausnahmefällen genehmigt werden.
Ein Stellplatz für ein privates Luft-Taxi würde ja kaum reichen, wenn, dann müssten da schon mehrere starten/landen/parken können. Und damit steigt der Platzbedarf dann doch ganz erheblich.
Es gibt eine neue Dialog Webseite für das Projekt. Bzw. ich kannte die Seite bis jetzt nicht und zumindest die Möglichkeit Fragen zu stellen, ist wohl neu.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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- Kaiser
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Hallo,
höchste Priorität hat nach meiner Meinung daß bevor der Bahnhof modernisiert wird und vor der 2.Stammstrecke an der Westseite der Halle die Fußgängerquerverbindung fertiggestell wird.
Dieser könnte auch einen Steg/Brücke in Westrichtung beinhalten zur Station Hackerbrücke an das Bahnsteigostende und/oder demBusterminal.
Nach Sünden geschickt geführt bis dicht an die Tramhaltestelle Paul-Heyse-Unterführung.
Während des großen Umbaus für neuen Bahnhhof und 2.Stammstrecke kann man für jeden Bahnreisenden froh sein der von der Tram oder Hackerbrücke direkt zu seinem Bahnsteig geht.
das ist wichtiger als ein Liliium-Landeplatz.
höchste Priorität hat nach meiner Meinung daß bevor der Bahnhof modernisiert wird und vor der 2.Stammstrecke an der Westseite der Halle die Fußgängerquerverbindung fertiggestell wird.
Dieser könnte auch einen Steg/Brücke in Westrichtung beinhalten zur Station Hackerbrücke an das Bahnsteigostende und/oder demBusterminal.
Nach Sünden geschickt geführt bis dicht an die Tramhaltestelle Paul-Heyse-Unterführung.
Während des großen Umbaus für neuen Bahnhhof und 2.Stammstrecke kann man für jeden Bahnreisenden froh sein der von der Tram oder Hackerbrücke direkt zu seinem Bahnsteig geht.
das ist wichtiger als ein Liliium-Landeplatz.