http://www.muenchen.de/dienstleistungsfind...nchen/10190214/TramBahnFreak @ 7 May 2018, 19:54 hat geschrieben: Nun, wer geistig schon an der Bedienung einer Fahrplan-App scheitert, sollte sich überlegen, eventuell künftig generell den ÖPNV nur noch in Form von "Betreutem Fahren" zu nutzen.
[M] Jahresfahrplan 2019
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Leistungsprogramm im Ris online.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Interessant ist, dass man zur besseren Fahrzeugverteilung die Linien 12 und 16 trennen möchte sobald der Romanplatz umgebaut wurde.
Im ganzen bei dem Bus zumindest kein großer Wurf. Die Express-Buslinien lassen noch auf sich warten...wecken aber Begehrlichkeiten (X30 und X40 zusammen eine Art Ringlinie).
Bei der Tram alles bereits bekannt...die Linie 22 soll vollständig entfallen sobald genug große Fahrzeuge da sind. Die Linie 29 soll Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 20:00 fahren...mal schauen.
Im ganzen bei dem Bus zumindest kein großer Wurf. Die Express-Buslinien lassen noch auf sich warten...wecken aber Begehrlichkeiten (X30 und X40 zusammen eine Art Ringlinie).
Bei der Tram alles bereits bekannt...die Linie 22 soll vollständig entfallen sobald genug große Fahrzeuge da sind. Die Linie 29 soll Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 20:00 fahren...mal schauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.
Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
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Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
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Das stört mich viel mehr. Heisst da wieder warten für Rollstuhlfahrer und gebrechliche Menschen. :rolleyes:spock5407 @ 6 Jul 2018, 17:56 hat geschrieben: Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.
Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Im Unterschied zu jetzt? jetzt warten sie auch 10 Minuten auf die nächste Tram, in Zukunft dann ggf. nur noch 5 Minuten.Lazarus @ 6 Jul 2018, 19:32 hat geschrieben:Das stört mich viel mehr. Heisst da wieder warten für Rollstuhlfahrer und gebrechliche Menschen. :rolleyes:spock5407 @ 6 Jul 2018, 17:56 hat geschrieben: Ich kanns mir nicht verkneifen: "Bedarfsgerechter Einsatz von 3-teiligen Zügen auf der Linie 19" wenn der 29er fährt.
Der 29E riecht dann nach P-Zügen.
mfg Daniel
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Da stimme ich Dir zu...Lazarus @ 6 Jul 2018, 22:42 hat geschrieben: Naja, bei dem hässlichen Blau-Gemisch muss man ja fast eine Phobie bekommen :ph34r: :ph34r:
Aber auf dem 19er fahren ja so oft R2, sagst Du, da kommt ja sicher auch mal ein Unmodernisierter nach Pasing. Und wenn die P-Züge auf den 29er kommen, wird es in der Beziehung noch besser...
Sind aber zumeist die modernisierten. Die alten sehe ich da eher selten. Auf dem 18er ist öfter mal einer. Nach welchen Kriterien die verteilt werden, keine Ahnung.AK1 @ 7 Jul 2018, 13:57 hat geschrieben: Da stimme ich Dir zu...
Aber auf dem 19er fahren ja so oft R2, sagst Du, da kommt ja sicher auch mal ein Unmodernisierter nach Pasing. Und wenn die P-Züge auf den 29er kommen, wird es in der Beziehung noch besser...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
R2-unmod sollen wegen der offenen Fahrerkabine nicht auf Nachtlinien eingesetzt werden.Lazarus @ 7 Jul 2018, 14:40 hat geschrieben: Sind aber zumeist die modernisierten. Die alten sehe ich da eher selten. Auf dem 18er ist öfter mal einer. Nach welchen Kriterien die verteilt werden, keine Ahnung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Süddeutsche U-Bahn: Fünf-Minuten-Takt kommt zunächst nicht - zu wenig Fahrer
Hintergrund zu dem Artikel ist eine Grünen Stadtratsanfrage, ob man nicht auf allen Linien tagsüber einen 5 Minuten Takt fahren könnte. Dies ist aber wohl für die nächsten Jahre unrealistisch, obwohl der politische Wille wohl mittlerweile da wäre.
Hintergrund zu dem Artikel ist eine Grünen Stadtratsanfrage, ob man nicht auf allen Linien tagsüber einen 5 Minuten Takt fahren könnte. Dies ist aber wohl für die nächsten Jahre unrealistisch, obwohl der politische Wille wohl mittlerweile da wäre.
Prinzipiell ist wohl selbst die MVG nicht dagegen, hat aber keine FahrerEinen durchgehenden Fünf-Minuten-Takt auf allen Linien zwischen 6 und 21 Uhr wird es in der Münchner U-Bahn im kommenden Jahr noch nicht geben. Nach Angaben der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wohl auch nicht in den nächsten fünf Jahren. Den "Takt 5" hätten sich die Grünen gewünscht, im Wirtschaftsausschuss des Stadtrats fand der Antrag aber keine Mehrheit. Grundsätzlich herrschte im Gremium durchaus die Meinung, der Nahverkehr brauche weiteren Ausbau.
, was wohl auch einen Vorbehalt für das Leistungsprogramm 2019 darstellt:Doch noch ist ein durchgehender Fünf-Minuten-Takt nicht zu schaffen, sei es, weil es sehr teuer würde, sei es, weil die Münchner Verkehrsgesellschaft auch dazu die nötigen Fahrer und Fahrzeuge brauche. Vor allem an Fahrern mangelt es eklatant, wie MVG-Sprecher Matthias Korte bestätigt. Den durchgehenden Fünf-Minuten-Takt wolle die MVG schon auch selbst. Aber es werde immer schwieriger, neue Fahrer zu finden. Deshalb können die Takte der U-Bahnen nur nach und nach verdichtet werden.
Da rächt sich das jahr(zehnt)elange Kaputtsparen des Münchner Nahverkehrs zugunsten dem Kräftemessen, wäre den ausgeglicheneren Haushalt hat, Land oder Stadt und anderem Firlefanz.Von der Personalkapazität hängt auch ab, ob die MVG auch wirklich alles realisieren kann, was im Leistungsprogramm, das der Stadtrat am Dienstag beschlossen hat, für 2019 bereits alles drinsteht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Sonst gibt es in Deutschland ja auch genügend Fachkräfte. :rolleyes:Iarn @ 11 Jul 2018, 09:00 hat geschrieben: Da rächt sich das jahr(zehnt)elange Kaputtsparen des Münchner Nahverkehrs zugunsten dem Kräftemessen, wäre den ausgeglicheneren Haushalt hat, Land oder Stadt und anderem Firlefanz.
Viele Grüße
Jojo423
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Ohne jetzt die Leistungen der Fahrer in München schmälern zu wollen: die formalen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Fahrer bei der U-Bahn sind jetzt nicht ganz so hoch wie bei anderen Fachkräften.Jojo423 @ 11 Jul 2018, 09:47 hat geschrieben: Sonst gibt es in Deutschland ja auch genügend Fachkräfte. :rolleyes:
Da kommt es dann schnell auf die Konditionen an, warum die Leute nicht anfangen wollen.
PS: bei dem Münchner Wohnungsmarkt, könnte ich mir vorstellen, wenn es z.B. genügend attraktive Werkswohnungen gebe, dass es Leute gebe, die allein wegen einer Werkswohnung umschulen würden.
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Fahrpersonal fehlt doch inzwischen fast überall, von Bus- und Straßenbahnfahrern bis hin zur großen Eisenbahn. Potsdam musste Mitte Juni einen ausgedünnten Ersatzfahrplan für sein Tramnetz für mindestens zwei Wochen basteln, weil es so viele Ausfälle gab, dass kurzfristig eine ganze Linie nicht betrieben werden konnte.
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Die Stadtwerke haben ja einen großen Bestand an Werkswohnungen. Wann man aber Anrecht auf eine solchige hat (Probezeit etc) weiß ich allerdings nicht.Iarn @ 11 Jul 2018, 09:58 hat geschrieben: Ohne jetzt die Leistungen der Fahrer in München schmälern zu wollen: die formalen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Fahrer bei der U-Bahn sind jetzt nicht ganz so hoch wie bei anderen Fachkräften.
Da kommt es dann schnell auf die Konditionen an, warum die Leute nicht anfangen wollen.
PS: bei dem Münchner Wohnungsmarkt, könnte ich mir vorstellen, wenn es z.B. genügend attraktive Werkswohnungen gebe, dass es Leute gebe, die allein wegen einer Werkswohnung umschulen würden.
Viele Grüße
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Okay, ist nur ne Verstärkerlinie, aber dass die 22 komplett ausfällt, ist ja auch nicht gerade ungewöhnlich, auch wenn die MVG immer nur einzelne Ausfälle meldet.Lobedan @ 11 Jul 2018, 10:20 hat geschrieben: Fahrpersonal fehlt doch inzwischen fast überall, von Bus- und Straßenbahnfahrern bis hin zur großen Eisenbahn. Potsdam musste Mitte Juni einen ausgedünnten Ersatzfahrplan für sein Tramnetz für mindestens zwei Wochen basteln, weil es so viele Ausfälle gab, dass kurzfristig eine ganze Linie nicht betrieben werden konnte.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aubing...ummer-1.4076544
Der 130er soll wohl bald nach Aubing weiterfahren.
Der 130er soll wohl bald nach Aubing weiterfahren.
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Korrekt, der Projekttitel lautet zwar "157" aber es soll der 130er vsl. Werden.Lazarus @ 5 Aug 2018, 20:31 hat geschrieben: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/aubing...ummer-1.4076544
Der 130er soll wohl bald nach Aubing weiterfahren.
Der X80er soll vsl. auch im Dezember kommen. . .
Weiteres bleibt (leider) abzuwarten.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
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Fahrplanwechsel 2018/ 2019 rückt näher.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
... und siehe da, von einer neuen Linie 29 liest man nichts.Eisenbahn Alex @ 13 Nov 2018, 15:15 hat geschrieben:Fahrplanwechsel 2018/ 2019 rückt näher.
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Naja wie oft hatten wir es in der Vergangenheit, dass es einen großen Fahrplanwechsel im Winter und nochmal einen etwas kleineren im Sommer gab? Mind. die letzten 3 Jahre schon, also einfach mal abwarten.
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Das ist mir schon klar. Ganz ehrlich, es hätte mich auch gewundert, wenn der 29er bereits jetzt gekommen wäre. Die bald zugesagten zugelassenen vier Avenios helfen bei den täglichen Ausfällen auch nicht viel.
Dann warten wir mal ab und ein anderer Pasinger Kollege hier im Forum darf sich freuen, dass (hoffentlich) noch länger größere Fahrzeuge nach Pasing fahren. Das werden sie doch ... :unsure:
Dann warten wir mal ab und ein anderer Pasinger Kollege hier im Forum darf sich freuen, dass (hoffentlich) noch länger größere Fahrzeuge nach Pasing fahren. Das werden sie doch ... :unsure: