Was ist aus dem ICE 410 geworden?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo,
Die meisten von uns haben ihn wahrscheinlich wie ich, nur auf Bildern und Modelleisenbahnanlagen gesehen -- den Inter City Experimental der Baureihe 410. Aber weiß jemnad, was aus ihm geworden ist? Wurde er verschrottet oder ausgestellt oder auf irgendeinem Abstellgleis vergessen? Wie viele von denen gab es überhaupt?
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Es gab nur ein Exemplar davon. Der eine Triebkopf und ein Mittelwagen stehen im FTZ Minden - sozusagen als Denkmal. Der andere Kopf steht derzeit im FTZ München, und soll später mal auf die Theresienwiese ins Verkehrsmuseum kommen. Ein zweiter Mittelwagen gammelt grad in Nürnberg vor sich hin. Der dritte Wagen soll verschrottet worden sein.

Die Infos stammen von www.ice-fanpage.de. Da gibts noch mehr Infos über den Einsatz und die Geschichte des ICE V, bzw. Experimental
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

Flok @ 29 Apr 2005, 15:08 hat geschrieben:[...] Ein zweiter Mittelwagen gammelt grad in Nürnberg vor sich hin. Der dritte Wagen soll verschrottet worden sein. [...]
Schon irgendwie traurig, ein Zug, den es nur einmal gibt und sogar ein Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt hat, gammelt vor sich hin bzw. soll verschrottet werden :( :angry: . Ich hätte die für Sonderfahrten erhalten.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

BR 406 @ 29 Apr 2005, 16:16 hat geschrieben:Ich hätte die für Sonderfahrten erhalten.
Nein, ich als DB-Konzernchef hätte die rumgammeln lassen und dann wie die "Donald-Duck"-403/404 an die PEG verkauft. :lol: :lol:
magra
Tripel-Ass
Beiträge: 202
Registriert: 22 Jun 2003, 13:08

Beitrag von magra »

Im Juli 1989 in Garmisch-Partenkirchen:

Bild
Bild
Bild

Gruß Martin
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Naja, bis auf einen Wagen existiert der ICE-V ja noch... Also sollte man den vor sich hingammelnden Wagen noch retten! Eine Schandtat war es allerdings, den dritten Wagen zu verschrotten!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich hätte die für Sonderfahrten erhalten.
Sonderfahrten mit einem Experimentalzug??
Naja, das wird nix mehr. Dass man die Reste nochmal zusammensucht und zusammensetzt, dann als 4-teilige Garnitur; unwarscheinlich. Und wenn, dann in 20 Jahren, wie beim VT11.5, bei dem der DB jetzt das Geld zur Aufarbeitung ausgeht...

Aber um die 403/404 ist es echt schade, da man die wohl fast nicht mehr retten könnte, auch wenn man denn wollte. Da haben sich anscheinend die Aufbauten verzogen, dass die Türen/Fenster teilweise nicht mehr passen und der Rost hat teilweise auch schon gnadenlos zugeschlagen. Dann haben die teilweise furchtbare Vandalismusschäden und ich meine nicht nur ein paar Graffitis, sondern da haben die richtig gewütet, die Sitze sind rausgerissen, Fenster ausgeschlagen, die Innenverkleidung ist teilweise zerstört und dadurch, dass die zusätzlich schon länger im Freien stehen. Das wird nix mehr, auch 103 002 halte ich nur noch für "kosmetisch" behandelbar... Mal so nebenbei bemerkt...
Benutzeravatar
BR 406
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 12 Apr 2005, 19:42
Wohnort: Kernen i.R.

Beitrag von BR 406 »

AndreasZ @ 29 Apr 2005, 22:58 hat geschrieben:Sonderfahrten mit einem Experimentalzug?? [...]
Wenn man bedenkt, das der auch einen Geschwindigkeitsweltrekord hielt, wären die ohnehin nur drei Wagen sicher schnell ausgebucht.
sbahnfan @ 29 Apr 2005, 21:51 hat geschrieben:Eine Schandtat war es allerdings, den dritten Wagen zu verschrotten!
Ist der also schon verschrottet :( :unsure: ? Flok hat geschrieben, das er verschrottet werden soll.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Flok @ 29 Apr 2005, 16:08 hat geschrieben:Der dritte Wagen soll verschrottet worden sein.
AndreasZ @ 29 Apr 2005, 23:58 hat geschrieben:Ist der also schon verschrottet sad.gif unsure.gif ? Flok hat geschrieben, das er verschrottet werden soll.
Ich würde mir wünschen, wann man sich hier im Forum nicht auf das Niveau diverser Schmierblattzeitungen hinunterlässt und die Informationen richtig liest und wiedergibt. Danke.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Ich würde mir wünschen, wann man sich hier im Forum nicht auf das Niveau diverser Schmierblattzeitungen hinunterlässt und die Informationen richtig liest und wiedergibt. Danke.
Da wäre ich auch dafür!
Denn dieses Zitat stammt nicht von mir! ;)
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, warum immer alles erhalten weden soll!?! Hat man auch mal an die Kosten gedacht? Ich denke nicht...dann müsste man von jeden Teil was mal erschaffen wurde eines für die Zukunft aufbewaren, nur damit die "Nachwelt" sieht was wir hatten
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Dazu muss man ein Fahrzeug nicht als Arbeitsplatz wie jeden anderen sehen oder als Gebrauchsgegenstand, sondern als eine Art Lebensgefühl, dann würdest du es wohl auch verstehen. Aber ich kann deine Meinung schon verstehen, denn man will ja der Nachwelt nicht zeigen, was für Rückschritte es teilweise gegeben hat in der Fahrzeugentwicklung...
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Ich glaube ich kann in dieses Thema ein Paar Fragen zum 410er schreiben: Wie ich in Bahnexta 6/04 gesehen habe waren ein mit Fahrgasstaustattung möblierter wagen im 410 an den Sitzen Telefone oder so was angebracht. Wieso hat man das nicht für die Serie beibehalten? Eine Manager Abteil wär doch bestimmt gut Verkäuflich.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Erfindung des Handy? :ph34r:
Benutzeravatar
BR 103
Haudegen
Beiträge: 743
Registriert: 23 Okt 2004, 20:38
Wohnort: Santa Barbara, CA

Beitrag von BR 103 »

Christian aus München @ 4 Jun 2005, 19:02 hat geschrieben: Erfindung des Handy? :ph34r:
Falls das meinen Beitrag betrifft: Die Telefone waren monströse Dinger mit Kabel.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es betraf deinen Beitrag..und ich wollte dir mitteilen, dass es der Bahn (durchaus berechtigterweise...) überflüssig erschien, den ICE mit Telefonen auszustatten, da sämtliche wichtigen Personen bereist zu dieser Zeit ein Handy hatten.
Antworten