Das eine schließt das andere doch nicht aus. Telefonieren und auch kurze Nachrichten lesen ist definitiv nicht verboten, und wie bereits gesagt wurde, sogar oft dienstlich notwendig. Wenn das so gefährlich wäre, dann wäre ein Blick in den Buchfahrplan, auf eine Störungsmeldung am Display oder ein Zugfunkgespräch mit dem Fdl ja genau so schlimm.Cloakmaster @ 5 Jul 2018, 21:35 hat geschrieben: Heißt das jetzt, daß man als Lokführer der Lok, der Strecke etc, keinerlei Aufmerksamkeit zuteil werden lassen muss? Ok, es kann eher selten wer entgegen kommen (Bad Aibling war ja nicht der Fehler des Lokführers) , aber eigentlich dachte ich schon, daß es zum Aufgabengebiet gehört, die Strecke, und auch die Geräte/Anzeigen zu überwachen, und nicht dabei zu telefonieren.
Aber mei, im Prinzip ist es mir egal, ob es erlaubt ist, oder nicht. Es macht so rum oder so rum keinen wirklich guten Eindruck.
Störungschronik Fernverkehr
-
- Lebende Forenlegende
- "Lebende Forenlegende"
Telefonate dienstlicher Art sind erlaubt. (Bei Cargo nur über Zugfunk) Allerdings sind diese auf das notwendige Maß zu beschränken. Gespräche mit dem Diensteinteiler gehören zum Beispiel auch nicht zu den betrieblichen.
Das Lesen von Nachrichten jeglicher Art am Handy eigentlich verboten.
Da sorgen die Neubaufahrzeuge schon für genug Ablenkung.
Das Lesen von Nachrichten jeglicher Art am Handy eigentlich verboten.
Da sorgen die Neubaufahrzeuge schon für genug Ablenkung.
Heftiger Brand in Siegburg, der auch auf Häuser übergeschlagen hat.
-> KRM gesperrt, SEV zwischen Hennef und Troisdorf
-> KRM gesperrt, SEV zwischen Hennef und Troisdorf
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
<EF-Polemikmodus>Komisch, auf der KRM war doch gar keine Dampflok unterwegs. Sind doch immer die Hobbybahner mit ihren Wasserkochern, die alles abfackeln... wo sind die depperten Kommentare?</EF-Polemikmodus> :ph34r:
Das hat mit dem Fall in Siegburg nichts zu tun, an der Stelle gibt's keine Wände, nur eine nach Süden gerichtete Böschung. Aber erst heute Mittag hab ich noch Befürchtungen gehabt wegen der vielen zerbrochenen Glasflaschen, die ich heute am Bahnhof Pfaffenhofen gesehen habe und dachte mir noch uiuiui, zum Glück ist an dieser Stelle nichts brennbares in der direkten Umgebung. Mich würde interessieren, ob mal untersucht wurde, ob Lärmschutzwände die Gefahr von Bränden möglicherweise erhöhen. Mir ist heute ein Bahnhof weiter aufgefallen, wie es auf der großvegetationsfreien Gleisseite erheblich heißer war als auf der anderen Seite. Die heißen Schotterflächen plus Wände trocknen das teilweise dazwischen oder am Bahnsteigrand vorhandene Gras extrem stark, wenn da wie auch immer ein kleiner Grasbrand entstünde, würde der durch den kanalisierten Wind womöglich noch angefacht und es stehen dem Brand alle Wege offen sich entlang der Wände zu einer Stelle mit höherer Brandlast durchzufressen.
Das hat mit dem Fall in Siegburg nichts zu tun, an der Stelle gibt's keine Wände, nur eine nach Süden gerichtete Böschung. Aber erst heute Mittag hab ich noch Befürchtungen gehabt wegen der vielen zerbrochenen Glasflaschen, die ich heute am Bahnhof Pfaffenhofen gesehen habe und dachte mir noch uiuiui, zum Glück ist an dieser Stelle nichts brennbares in der direkten Umgebung. Mich würde interessieren, ob mal untersucht wurde, ob Lärmschutzwände die Gefahr von Bränden möglicherweise erhöhen. Mir ist heute ein Bahnhof weiter aufgefallen, wie es auf der großvegetationsfreien Gleisseite erheblich heißer war als auf der anderen Seite. Die heißen Schotterflächen plus Wände trocknen das teilweise dazwischen oder am Bahnsteigrand vorhandene Gras extrem stark, wenn da wie auch immer ein kleiner Grasbrand entstünde, würde der durch den kanalisierten Wind womöglich noch angefacht und es stehen dem Brand alle Wege offen sich entlang der Wände zu einer Stelle mit höherer Brandlast durchzufressen.
Bei dem trockenen Boden spielt das keine wirkliche Rolle mehr. Da reichen teilweise ein paar Funken durch die Räder und es brennt trotzdem.Jean @ 7 Aug 2018, 21:06 hat geschrieben: Es zeigt eher, dass eine ordentliche Pflege der Böschungen absolut notwendig ist!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Im Video sieht man die Stelle zw. Gleis und Häuser.Jean @ 7 Aug 2018, 14:06 hat geschrieben:Es zeigt eher, dass eine ordentliche Pflege der Böschungen absolut notwendig ist!
Mit irgendwelcher Böschungspflege? hätte man hier garnichts erreicht. Das sieht mehr, nach ausgetrocknetem Gras aus. Um das zu minimieren, müsste man alle paar Wochen mit dem Rasenmäher durch, überall wo Häuser in der Nähe sind. Dazu am Abhang, viel Spass.
Bedenklich finde ich eher, dass Bäume so nahe an der SFS stehen. :blink: Wenn bei Sturm welche umfallen, können ICE mt 300 km/h draufknallen... Die NIM ist in dem Punkt viel besser abgesichert.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Ich denke man sollte vielleicht erst mal abwarten was bei der Sache rauskommt... Anstatt hier gleich mal wieder sinnlos auf was einzubashen wovon du absolut nichts weißt...
Der Brand kann von sogut wie allen verursacht worden sein... Jemand hat ne Zigarette auf den Bahndamm geworfen. Oder es lag ne Gasflasche in der Nähe des Bahndammes. Gibt tausend Möglichkeiten wie bei dem Wetter was anfängt zu brennen. Und wenn ich mir mal anschaue wie viele km Trasse wir haben und das sonst fast nix passiert würde ich nen Zug nicht unbedingt auf Platz eines sehen von den viele Möglichkeiten...
Der Brand kann von sogut wie allen verursacht worden sein... Jemand hat ne Zigarette auf den Bahndamm geworfen. Oder es lag ne Gasflasche in der Nähe des Bahndammes. Gibt tausend Möglichkeiten wie bei dem Wetter was anfängt zu brennen. Und wenn ich mir mal anschaue wie viele km Trasse wir haben und das sonst fast nix passiert würde ich nen Zug nicht unbedingt auf Platz eines sehen von den viele Möglichkeiten...
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Auch wenn dieser Fall nichts mit Dampfrösser zu tun hatte, wäre es durchaus angebracht, je nach Waldbrandgefahrenstufe, Dampfrösser zu verbannen.Rohrbacher @ 7 Aug 2018, 13:29 hat geschrieben:[EF-Polemikmodus>]Komisch, auf der KRM war doch gar keine Dampflok unterwegs. Sind doch immer die Hobbybahner mit ihren Wasserkochern, die alles abfackeln... wo sind die depperten Kommentare?[/EF-Polemikmodus] :ph34r:

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weil er nicht über Freising fuhr *scnr*218 466-1 @ 8 Aug 2018, 21:59 hat geschrieben: ICE (27) in Bonn nach Rauchentwicklung gestoppt
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Von hier:
Ganz unten die Sesation!

Diesmal nur die Nordhälfte.146225 @ 9 Aug 2018, 12:58 hat geschrieben:Nachdem heute zuerst im Bereich Mainz bis Frankfurt (Main) und jetzt später in einem Korridor von Westfalen über Niedersachsen auf Berlin zu mit nicht geringen Unwettern (die nach der Hitze folgenden heftigen Sommergewitter) umgegangen werden muss, kann man erstmal noch gespannt abwarten, ob die DB Fernverkehr das noch mit (Teil-)Ausfällen und Verspätungen übersteht, oder ob wieder Mal ein paar Tage lang der Betrieb deutschlandweit komplett eingestellt werden "muss".

-
- Foren-Ass
-
- Lebende Forenlegende
Das wird wohl nix mit verbesserter Pünktlichkeit. Jetzt fehlt dauerhaft ein ICE3 und die KRM ist wohl ein paar Tage dicht. Der Grund: der ICE511 hat ganz unmotiviert Feuer gefangen.Bitte zurückbleiben @ 10 Aug 2018, 11:27 hat geschrieben: Gestern 45,9% der ICEs mit weniger als 5‘59‘‘ Verspätung. Es kann eigentlich nur besser werden...
https://www.waz.de/panorama/ice-brand-zwisc...tml?service=amp
Die gute Nachricht: alle Passagiere sind unverletzt evakuiert worden.
Die schlechte Nachricht: ein Endwagen und ein Mittelwagen sind wohl Schrott.
Weiter im eigenen Thema: ICE 511 brennt zwischen Köln und Frankfurt teilweise aus
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Ubrigens nicht der Einzige ICE-Vorfall heute. In [acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym] ist ein ICE1 in der Früh beim Ragieren mit einem Drehgestell entgleist

-
- Lebende Forenlegende
Ist auch Fernverkehr der Bahn, wenigstens mit keinen größeren Auswirkungen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-w...ebrannt,R6fQjMB
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-w...ebrannt,R6fQjMB
Ein Reisebus der Deutschen Bahn ist auf der Autobahn A1 bei Goldach in der Schweiz komplett ausgebrannt. Das Fahrzeug war von München nach Zürich unterwegs. Verletzt wurde niemand.
...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
ICE 640 hat in Bielefeld fertig.
ICE im Hauptbahnhof Bielefeld evakuiertWegen eines verdächtigen Koffers hat die Bundespolizei einen voll besetzten ICE im Hauptbahnhof von Bielefeld evakuiert. Der Zug sei nach der Räumung aus dem belebten Bahnhof herausgefahren worden und stehe nun auf dem etwa zwei Kilometer entfernten Güterbahnhof

Ja da frage ich mich schon, ob es nicht einfacher wäre, den Koffer zum Güterbahnhof zu tragen als den Zug zu räumen und anschließend mit Koffer dorthin zu fahren? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Sofern im Koffer keine Bombe ist ist das einfacher, ja. Müsste man halt im Voraus wissen.Entenfang @ 25 Oct 2018, 18:36 hat geschrieben: Ja da frage ich mich schon, ob es nicht einfacher wäre, den Koffer zum Güterbahnhof zu tragen als den Zug zu räumen und anschließend mit Koffer dorthin zu fahren? :huh:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876