Und da jede Fahrt ohne reguläres Signal (Ersatzsignal ist kein reguläres Signal) auf Sicht angetreten wird ist die Tunnelbeleuchtung einschalten zu lassen. Ist das nicht möglich kann die Fahrt verweigert werden.Boris Merath @ 2 Aug 2018, 00:53 hat geschrieben: Beim Fahren auf Sicht sind die Lampen aber natürlich schon hilfreich, wenn es darum geht nicht auf den (ggf. in einer Kurve stehenden) Vordermann aufzufahren. Sicherheitsrelevant kann das aber auch nicht sein, weil im Falle eines gestörten Zugs kann die Zugschlussbeleuchtung ja jederzeit ausfallen, die Fahrer müssen also sowieso immer damit rechnen dass auch ein unbeleuchteter Zug auf der Strecke steht, und entsprechend langsam und vorsichtig fahren.
Störungschronik U-Bahn München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
6339 hat eine so heftige Flachstelle, dass es den Zug bei jedem Einschlag auf die Schiene (also ca. 8x pro Sekunde) abrupt leicht abbremst, mit entsprechender Stauchung und Zerrung im Zugverband. Die Fahrt mit einem Ochsenkarren über eine Römerstraße kann auch nicht unsanfter gewesen sein. Die Frage ist also nicht, ob, sondern wann der Wagen die U2 lahmlegt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Heute am Ferien-Freitag-Nachmittag wieder der berüchtigte 9-1-9-1-Min.-Takt auf der U4/5, weil ja die MVG der Ansicht ist, auf der U5 würde ein 10-Min.-Takt reichen.
Und nach 9 Minuten kommt dann ein 4-Wagen-Zug ...
Und nach 9 Minuten kommt dann ein 4-Wagen-Zug ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die Tage war ein Wagen mit defektem weißen Spitzlicht unterwegs. Scheint für die Fahrer keine erwähnenswerte Abweichung zu sein. Die Ablösung verlor jedenfalls kein Wort darüber. Weiß leuchtende Handlampe stand bei diesem A-Wagen ebenfalls nicht auf der Ablagefläche. Noch vor 20 Jahren im Regelbetrieb undenkbar. Aber so ohne jede Reserven ... :huh:TramBahnFreak @ 1 Aug 2018, 21:35 hat geschrieben:Ja gut.
Ich hätte jetzt einfach mal impliziert, dass ein Fahren ohne als solchen gekennzeichneten Zugschluss eher nicht erlaubt sein dürfte...
Falls dem nicht so sein sollte, halte ich die Vorschriftenlage für überarbeitungswürdig...
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Warum sollte sie auch, die braucht es nicht wenn zwei von drei noch gehen.Valentin @ 13 Aug 2018, 23:34 hat geschrieben: Weiß leuchtende Handlampe stand bei diesem A-Wagen ebenfalls nicht auf der Ablagefläche.
Auch vor 20 Jahren sind schon Glühbirnen durchgebrannt.Noch vor 20 Jahren im Regelbetrieb undenkbar.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wobei man vor 20 Jahren Wagen mit Defekten zumindest nach subjektiver Beobachtung seltener auf die Strecke geschickt hat.Boris Merath @ 14 Aug 2018, 15:01 hat geschrieben: Auch vor 20 Jahren sind schon Glühbirnen durchgebrannt.
Defekte Türen gab es schon immer aber heute sieht man die Zettel deutlich häufiger.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Vor 20 Jahren hat man die halt repariert.Boris Merath @ 14 Aug 2018, 15:01 hat geschrieben: Auch vor 20 Jahren sind schon Glühbirnen durchgebrannt.
Heute hat man keine Zeit für sowas profanes, und das Glump fährt ja auch mit einer Lampe weniger (oder mit einer abgesperrten Tür, ohne Zugzielanzeiger usw.).
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Vor 30 Jahren konnte man noch eine Handlampe mit weißem Licht auf der Ablagefläche stehen sehen, wenn der Zug denn noch regulär im Einsatz war.Boris Merath @ 14 Aug 2018, 15:01 hat geschrieben:Warum sollte sie auch, die braucht es nicht wenn zwei von drei noch gehen.
Auch vor 20 Jahren sind schon Glühbirnen durchgebrannt.
Heute ist es dagegen bereits normal, wenn sogar mit versperrter, weil defekter, Fahrertür (inkl. Hinweisaufklebern) der Fahrplan aufrechterhalten wird. Durch stetige Gewöhnung werden im Lauf der Zeitt immer größere Schäden als akzeptabel und normal hingenommen.

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 81
- Registriert: 16 Jul 2018, 20:43
- Wohnort: Liebigstraße/Lehel
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Kein Witz: Heute abend hatte ein C2.11-Zug am Marienplatz lt. Durchsage im Zug (sinngemäß wiedergegeben!) das Problem, dass der Türfreigabe-Schalter abgestürzt war und neu gestartet werden musste und deswegen eine Minute lang die Türen nicht aufgingen




Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Gerade Türstörung am Hohenzollernplatz Richtung Feldmoching. Zug wird entleert. Entsprechender Rückstau Richtung Hbf. Auffällig ist dass die Züge im wesentlichen in den Bahnhöfen zurückgehalten werden. Hat die MVG da am Ende was gelernt, dass es nix bringt wenn 5 Züge im Blockabstand hintereinander kommen?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16213
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das wurde eigentlich schon immer so gemacht. Geht natürlich erst ab dem Zeitpunkt ab dem die Störung bekannt ist - die ersten Züge fahren halt u.U. auf bei dichtem Takt.Elch @ 4 Sep 2018, 07:12 hat geschrieben: Gerade Türstörung am Hohenzollernplatz Richtung Feldmoching. Zug wird entleert. Entsprechender Rückstau Richtung Hbf. Auffällig ist dass die Züge im wesentlichen in den Bahnhöfen zurückgehalten werden. Hat die MVG da am Ende was gelernt, dass es nix bringt wenn 5 Züge im Blockabstand hintereinander kommen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Heute morgen Entfall von Verstärkern ab 6.56 und 7.06h ab Oly'zentrum.
An der MüFr haben wir 2 U6 vorgelassen. Als die Dritte einfuhr sind die Leute entnervt raus und mitm Türschließsignal natürlich gleich wieder retour.
Eine Ansage ala "wir fahrn dann als nächstes" hätt' diese zusätzliche Verzögerung auch vermeiden können.
(Heut also +12)
An der MüFr haben wir 2 U6 vorgelassen. Als die Dritte einfuhr sind die Leute entnervt raus und mitm Türschließsignal natürlich gleich wieder retour.
Eine Ansage ala "wir fahrn dann als nächstes" hätt' diese zusätzliche Verzögerung auch vermeiden können.
(Heut also +12)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil