Da profitieren typischerweise beide Betriebe davon.
Vielleicht kann ja ein Vertreter der RVB auch dorthin kommen. Ist zwar noch ein Weilchen, aber Knowhow und Zusammenarbeit aufbauen könnte da nicht schaden.
Ganz offensichtlich verzichtet man bis Dezember gerne darauf. Und ausfallende fahrplanmäßige Kurse würde ich in dem Zusammenhang durchaus als Schaden bezeichnen.Bei der MVG gibt man sich deshalb auch noch geduldig. "Es dauert länger, als wir angenommen haben", sagt Konzernsprecher Matthias Korte. Bislang sei den Münchnern aber auch noch kein Schaden entstanden.
Die Züge seien erst für den Fahrplanwechsel im Dezember eingeplant, erklärt Korte.
Oder wenn man schon noch grössere Fahrzeuge will, dann eben Fünfteiler aber eben ohne Kupplung. Am 20er sind die inzwischen auch abends nicht verkehrt.Iarn @ 17 Aug 2018, 16:02 hat geschrieben: Für noch zeigt sich immer deutlicher, dass die Beschaffung von Drei und Zweiteilern, noch dazu in geringen Stückzahlen keine gute Idee war.
Man sieht den Nachteil von Splitterbaureihen hier sehr deutlich. Das ganze Zulassungstrara muss drei Mal durchgeführt werden (4/3.2 Teiler). Wahrscheinlich eher viermal, da eine Zulassung von Dreiteiler un Zweiteiler noch nicht die Doppeltraktion beinhaltet.
Wie schon damals bei der ersten PR gesagt, man soll sich lieber Vierteiler beschaffen, die möglichst einheitlich und in großen Stückzahlen.
Ich gehe davon aus, dass man bis nach der Wahl warten will, damit der positive PR Effekt von neuen Tram Zügen ja nicht der Staatsregierung zukommt, nachdem ich den Eindruck habe, die Emmy Noether Straße und die Staatskanzlei verstehen sich nicht allzu gut.spock5407 @ 17 Aug 2018, 15:20 hat geschrieben: Eigentlich wirds ja Zeit, den nächsten Abruf auszulösen. Ausserdem war da doch was mit extra-Zuschüssen vom Staat für, ich glaub, 13 Wagen?
Alle bestellten Wagen sind da und der Fahrgastanstieg wartet nicht.
Es ist eigentlich generell schon fünf nach zwölf. Aber es ist immerhin noch nicht eins. Wenn also schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, muss man nicht die restliche Kindergartengruppe noch hinterher werfen.Iarn @ 17 Aug 2018, 16:27 hat geschrieben: Und eigentlich gibt es im Münchner Nahverkehr nichts, wofür es nicht schon fünf vor zwölf wäre.
Die Aussage von Herrn Korte würde ich gelinde gesagt als Beschönigung bezeichnen, denn warum hat man im vorigen Sommer im Hauruckverfahren die Hst-Inseln in der Dachauer Straße verlängert? Eben weil man fest mit einem baldigen Einsatz der 2+3-Teiler rechnete.mmouse @ 17 Aug 2018, 12:52 hat geschrieben:Ganz offensichtlich verzichtet man bis Dezember gerne darauf. Und ausfallende fahrplanmäßige Kurse würde ich in dem Zusammenhang durchaus als Schaden bezeichnen.Bei der MVG gibt man sich deshalb auch noch geduldig. "Es dauert länger, als wir angenommen haben", sagt Konzernsprecher Matthias Korte. Bislang sei den Münchnern aber auch noch kein Schaden entstanden.
Die Züge seien erst für den Fahrplanwechsel im Dezember eingeplant, erklärt Korte.
Ich bin da echt mal gespannt, wie man das mit dem verlängerten 21er hinbekommen will. Man hat ja ohne die Verlängerung schon nicht genügend Fahrzeuge...P-fan @ 17 Aug 2018, 17:25 hat geschrieben: Und spätestens ab 11. September werden wieder Kurse ausfallen, ab 29. Oktober wird sich die Situation weiter verschärfen.
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so.Didy @ 16 Aug 2018, 09:59 hat geschrieben:Die am Markt befindlichen Modelle evaluieren, und ggf. auch Feedback der eigenen Fahrgäste dazu holen. Damit man weiß, was man in die Ausschreibung schreibt, was für technische Details man unbedingt oder keinesfalls haben will.Balduin @ 15 Aug 2018, 10:20 hat geschrieben: Um nicht mal 4 Wochen Fahrgastbetrieb geht es?
Also sofern nicht bald danach wirklich irgendeine größere Ausleihaktion kommt sehe ich wirklich nicht, was man damit bezweckt...
Haben auch andere Verkehrsbetriebe gemacht. Zürich z.B. mit drei Trams à 2 Wochen.
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/.../story/21222567
Von was für einer Stange redet ihr denn die ganze Zeit? Es gibt keine Trambahnen von der Stange, es gibt eine Plattform, auf deren Basis dann die Trambahnen für den jeweiligen Betrieb geplant werden. Trambahnen sind immer Anpassungen an den jeweiligen Betrieb.Balduin @ 17 Aug 2018, 17:48 hat geschrieben: Es geht hier maximal um eine Kleinserie von vll. 20 Fahrzeugen. Da detalierte Sonderwünsche reinschreiben macht doch keinen Sinn, man muss von der Stange kaufen.
Diese dauernden Verschwörungstheorien hier im Forum gehen mir schon ziemlich auf den Nerv - da will ein Unternehmen offenbar neue Züge kaufen, und statt sich drüber zu freuen wird es hier wieder zerredet. Denkt ihr die VAG hat nichts besseres zu tun als so eine Show abzuziehen, und dann doch nichts neues zu kaufen? Das ist doch albern.Und überhaupt glaube ich nicht so Recht daran dass sich auf absehbare Zeit die VAG die Mühe macht ihren Fahrzeugmangel zu beheben. Bzw. schützt eine beginnende Ausschreibung vor, die man möglichst mit genau solchen Späßen in Länge zieht, sodass sich auf absehbare Zeit nichts verbessert. Deshalb wie gesagt, ich habe den Verdacht das ist mehr eine Alibiaktion als dass hier irgendwas Handfestes bei rauskommt...
Man wünscht sich da doch wirklich einen Journalisten der halt mal nachfragt, wie die täglichen Ausfalls-Meldungen und die Aussage "erst für Dezember eingeplant" zusammenpassen sollen.P-fan @ 17 Aug 2018, 16:25 hat geschrieben: Die Aussage von Herrn Korte würde ich gelinde gesagt als Beschönigung bezeichnen (...)
Wobei die 9 Zweiteiler und 9 Dreiteiler Avenios aus meiner Sicht eine kleine Serie darstellen. Und aktuell wohl auch bleiben werden, da man eine einzige Linie (SL20) auf die nötige Nutzlänge umgerüstet hat.Boris Merath @ 17 Aug 2018, 18:28 hat geschrieben: Und 20 Fahrzeuge sind für Trambahnverhältnisse jetzt auch keine so kleine Serie.
Wie Boris schon schrieb:Balduin @ 17 Aug 2018, 17:48 hat geschrieben:Es geht hier maximal um eine Kleinserie von vll. 20 Fahrzeugen. Da detalierte Sonderwünsche reinschreiben macht doch keinen Sinn, man muss von der Stange kaufen.
Wir reden nicht von 20 Fahrzeugen, es wurden 4 Vierteiler bestellt (die aber aufgrund der früheren Lieferung und den größten Synergien zu den Altfahrzeugen augenscheinlich als erstes zugelassen werden), 9 Dreiteiler und 9 Zweiteiler.Didy @ 18 Aug 2018, 13:47 hat geschrieben:Wie Boris schon schrieb:
1) 20 Fahrzeuge sind eine ganz normale, schon gar nicht so schlechte Losgröße. Zweistellige Stückzahlen mit ner 1 oder 2 vorne dran sind im Trambereich völlig normal. Großaufträge wie Wien (gut 100), Bremen (knapp 80) sind begehrt aber selten. Auftrag wie Berlin oder Toronto (je gut 200 Fahrzeuge) die absolute Ausnahme und quasi der 6er im Lotto mit richtiger Super- und Zusatzzahl.
Es ging darum, was Nürnberg bestellen will, und dass es dabei angeblich völlig unsinnig sei sich Trams zu leihen, weil man bei der angeblichen "Kleinserie" von 20 Stück keine Sonderwünsche haben darf.Iarn @ 18 Aug 2018, 17:19 hat geschrieben: Wir reden nicht von 20 Fahrzeugen, es wurden 4 Vierteiler bestellt
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die neuen Trambahnen privat aus Deiner eigenen Tasche zahlst?Jojo423 @ 18 Aug 2018, 11:21 hat geschrieben: Nein?
Bisher steht noch nicht einmal fest ob Nürnberg überhaupt etwas kauft. Ein Kauf hängt momentan von der Zuschußlage und demDidy @ 18 Aug 2018, 22:18 hat geschrieben:Es ging darum, was Nürnberg bestellen will, und dass es dabei angeblich völlig unsinnig sei sich Trams zu leihen, weil man bei der angeblichen "Kleinserie" von 20 Stück keine Sonderwünsche haben darf.
Eine nüchterne Beschreibung des Istzustands ist keine Verschwörungstheorie...Boris Merath @ 17 Aug 2018, 19:28 hat geschrieben: Von was für einer Stange redet ihr denn die ganze Zeit? Es gibt keine Trambahnen von der Stange, es gibt eine Plattform, auf deren Basis dann die Trambahnen für den jeweiligen Betrieb geplant werden. Trambahnen sind immer Anpassungen an den jeweiligen Betrieb.
Und 20 Fahrzeuge sind für Trambahnverhältnisse jetzt auch keine so kleine Serie.
Diese dauernden Verschwörungstheorien hier im Forum gehen mir schon ziemlich auf den Nerv - da will ein Unternehmen offenbar neue Züge kaufen, und statt sich drüber zu freuen wird es hier wieder zerredet. Denkt ihr die VAG hat nichts besseres zu tun als so eine Show abzuziehen, und dann doch nichts neues zu kaufen? Das ist doch albern.