München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 23 May 2018, 07:40 hat geschrieben:Ich bin mir hier bei nichts sicher, weil ich den MüNüX bisher nicht so verfolgt hatte.
(...)
Auf mindestens einem der Wagen war ein Schriftzug aufgeklebt "München-Nürnberg-Express". Es kann aber auch ein Mittelwagen gewesen sein und sagt wohl nicht viel aus.
Bombardier Twindexx Vario mit Doppeltüren und Skoda mit Einfachtüren heissen beide "München-Nürnberg-Express".
Letzterer fährt bisher wenn überhaupt, nur Testfahrten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

cimddwc @ 22 May 2018, 10:57 hat geschrieben: Ja, mittlerweile heißt alles, was zwischen München und Nürnberg an RB/RE fährt, München-Nürnberg-Express, egal ob via Treuchtlingen oder direkt. Oder auch nur von München bis Treuchtlingen oder Ingolstadt oder noch kürzer. Ich glaub, das fing mit einem Flyer zum Fahrplanwechsel Ende 2016 an.
Also, wenn "Express" nicht mehr zwingend die Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Nbg. beinhaltet, dann könnte man ja Linie 1 für eben diese nehmen und Linie 2 für Züge über Treuchtlingen.

Und wenn jetzt alles "Express" ist, dann ist das Standart und das Wort kann auch ganz entfallen...
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

imp-cen @ 23 May 2018, 19:45 hat geschrieben: Also, wenn "Express" nicht mehr zwingend die Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Nbg. beinhaltet, dann könnte man ja Linie 1 für eben diese nehmen und Linie 2 für Züge über Treuchtlingen.

Und wenn jetzt alles "Express" ist, dann ist das Standart und das Wort kann auch ganz entfallen...
;)
Zwischen Nürnberg und Nbg interessant :D wie lange Fährt man da so ?

Aber es ist einfach ein Markenname. Die hätten das ding auch Bananen Express nennen können. Früher stand halt auf den NIM Zügen noch München Nürnberg Express und auf den alten gar nix. Jetzt hat man halt auf die normalen auch München Nürnberg Express drauf gepinselt und das ist der einzige unterschied. Es lässt sich halte besser vermarkten als Ringzug Ost wo sich 99,99% aller Fahrgäste erst mal frägt welcher ring...

Das mit den Linien geht nicht haben wir schon mal besprochen.... Weil die RB/RE Züge unterschiedliche halte auslassen.

Ich persönliche finde die Aufteilung eh ziemlich käse derzeit ... besser wäre es so...

IRE = Für Züge über die NIM
RE = Für Züge die Haltestellen auslassen
RB = Für Züge die überall halten

aber ich weiß Bayern und IRE schwierig :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rev @ 23 May 2018, 19:59 hat geschrieben:aber ich weiß Bayern und IRE schwierig  :lol:
Schwierig = alles außer BaWü und Hamburg - Berlin.

Wie wäre es damit:

RE = Für Züge über die SFS
RB Sprinter = Für Züge die Haltestellen auslassen

Oder mal was neues:

SES (Schneller Express Sprinter) = Für Züge über die SFS
NES (Normaler Express Sprinter) = Für Züge die Haltestellen auslassen
LES (Lahmer Express Sprinter) = Für Züge die überall halten

Oder für die Österreicher:

BJ (Bayernjet) = Für Züge über die SFS
EJ (Extrajet) = Für Züge die in der HVZ als Verstärker Haltestellen auslassen
VJ (Villagejet) = Für Züge die überall halten

Oder wie heute einfach weiterhin:

RE = Für Züge über die SFS
RB = Für Züge die in der HVZ als Verstärker Haltestellen auslassen

Es braucht doch nicht jede Taktabweichung eine eigene Zuggattung. Oder wie heißen dann die MüNüX, die den Halt in Petershausen auslassen? Sind alles ICE, die nicht in Ingolstadt halten, ICE Sprinter? ;)

MPE (Mit Petershausen Express) = Für Züge über die SFS
OPE (Ohne Petershausen Express) = Für Züge über die SFS, ohne Halt in Peterhausen
EAE (Ein anderer Express) = Für Züge die auslassen, aber keine MPE/OPE sind
GKE (Gar kein Express) = Für Züge die überall halten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

cimddwc @ 22 May 2018, 10:57 hat geschrieben: Ja, mittlerweile heißt alles, was zwischen München und Nürnberg an RB/RE fährt, München-Nürnberg-Express, egal ob via Treuchtlingen oder direkt. Oder auch nur von München bis Treuchtlingen oder Ingolstadt oder noch kürzer. Ich glaub, das fing mit einem Flyer zum Fahrplanwechsel Ende 2016 an.
Das sollte heißen, "was zwischen München und Nürnberg über Ingolstadt an RB/RE fährt".
Denn es gibt ja noch REs über Regensburg und diese heißen m.W. nicht "München-Nürnberg-Express".
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Altmühl press wäre noch gegangen.
Oder wie mal ein Zub bei Einführung der DIEX ansagte Pegnitz-Altmühl-Donau-Isar-Express.
Bayern Ahn?

Und was ist eigentlich mit dem Augsburger Ast?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Oder IDAP express :lol:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 23 May 2018, 19:59 hat geschrieben: IRE = Für Züge über die NIM
RE = Für Züge die Haltestellen auslassen

aber ich weiß Bayern und IRE schwierig  :lol:
IRE ist sowieso von der DB geschützt. Wenn bei der erforderlichen - da NV - Ausschreibung ein anderes EVU gewänne, dürfte es schon deshalb kein IR(E) sein.

Aus meiner Sicht sollte die BEG ihre eigene Zuggattung "Bayern-Express" oder wie auch immer man das nennen will, rausbringen. Wildwuchs den es unter diesen Hut zu bringen hätte, gäbs genügend:

- ALEX (sowieso ne alte IRE Linie, aber wg. Namen s.o.)
- NIM-Express
- Bamberg-Express über die VDE8
- AFX
- Eventuelle HVZ-Verstärker die in einigen "normalen" RE-Haltestellen durchfahren.

Edit: Dazu noch eine landestypische Lackierung a la Weiss-blau BR423, fertig.

Der Rest: Fugger, DIEX etc. pp sind eigentlich nur REs, die können sie bleiben.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Bloß nicht... Das letzte was wir brauchen sind eigene Zuggattungen pro Bundesland. Man darf nicht vergessen das wir hier von einem System reden das die meisten Leute jetzt schon nicht verstehen, und einem vor dem ZZA am Bahnsteig fragen ob das jetzt der Zug ist. Vor ein paar Jahren hat mich mal jemand gefragt ob das die S2 ist, wir standen vor nem 401 er...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Zuggattungen weg, nur noch "ICE" und "Regio". Anhand der Zugnummern könnte man den Fahrtverlauf auch erkennen, z.B. 40XX Express-NIM, 41XX semi Express, 42XX local mit allen Halten. Funzt so bei NJ Transit auch.
Bild
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 24 May 2018, 07:44 hat geschrieben: Bloß nicht... Das letzte was wir brauchen sind eigene Zuggattungen pro Bundesland.
Na der Status-Quo mit Alex, MüNüX, AFX etc. pp ist doch noch schlimmer.

In BaWü gibts zu den IREs demnächst auch noch Metropolexpresse ... ich seh da kein Problem, solange es bei EINEM speziellen Namen pro Bundesland bliebe. Optimal wäre es natürlich, wenn sich alle ATs auf einen einzigen Namen einigen könnten, aber da wird jeder sein eigenes Süppchen kochen wollen.

@218:
Prinzipiell nicht schlecht, aber Nummern sind noch schlechter zu merken als Namen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Rev @ 23 May 2018, 18:38 hat geschrieben:

Das war 100% ein 445 den du da gesehen hast. Vermutlich 4891 mit plus 10

19:10 fährt zumindest pünktlich keine Leistung. Nur 10 min davor und zwanzig danach dann aber mit 445 oder 111. Und selbst auf von 111ern gezogen Wagen steht München-Nürnberg-Express :lol:
Also dass es ein 445 war, da bin ich mir schon sicher gewesen. Ich wollte ja nur wissen, seit wann die 445 dort fahren, denn gesehen hatte ich sie bisher nie.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

gmg @ 24 May 2018, 08:03 hat geschrieben:Also dass es ein 445 war, da bin ich mir schon sicher gewesen. Ich wollte ja nur wissen, seit wann die 445 dort fahren, denn gesehen hatte ich sie bisher nie.
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...40&#entry662806
Bild
Sonwende
Jungspund

Beitrag von Sonwende »

Gestern Mittag war eine komplette neue SKODA Garnitur in Ingolstadt-Nord unterwegs ... wer weiß mehr?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Testfahrten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Heute morgen stand einer neben der Regio waschanlage
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

War heute in Berlin und muss echt sagen mein Zug ist das nicht.... Extrem eng extrem verwinkelte, die Treppen sind in der mitte statt an der seite ... Von der Platz Anzahl kommt es mir auch ned so extrem gut vor...

Sitz Abstand in der ersten Klasse auch eher bäh. In der zweiten extrem eng drei leute neben einander und man kann sich nicht mehr bewegen... Und so Plätze gibt es mehrer...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Mir gefällt er eigentlich gut, insbesondere in den einstöckigen Teilen hat man ein sehr angenehmes Raumgefühl. Die Treppen sind in der Tat eng, für problematisch halte ich da aber eigentlich nur die Zugänge zu den Mehrzweckabteilen, die für das Mitführen von Fahrrädern oder Kinderwägen doch einen Tick zu schmal sein dürften. Mein Lieblingsplatz dürfte im Steuerwagenobergeschoss die 2. Klasse sein, da hat man eine 5er-Sitzgruppe der 2. Klasse neben der Treppe, abgestrennt von einer Glastür vom Rest des Wagens, der die 1. Klasse beinhaltet.

Leider gibt es recht viele Einbauten an denen man sich wunderbar die Schulter oder den Kopf anstoßen kann - der Zug dürfte einige blaue Flecken machen.

Die Lokführer dürften sich über die Notrufsprechstellen freuen, die nicht mit Notruf sondern mit "Information" beschriftet sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Eventuell tatsächlich Info?

Wenn nicht Notruf draufsteht, muss sie auch nicht funktionieren.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

da hat man eine 5er-Sitzgruppe der 2. Klasse neben der Treppe, abgestrennt von einer Glastür vom Rest des Wagens, der die 1. Klasse beinhaltet.
Da sollte man sich dann aber auch kennen wenn man zu fünf da sitzt.. Selbe in sommer Klamotten ist das da mit fünf Personen sehr sehr kuschelig

Bezüglich Notruf oder Info.... Im twindexx kommen da so viele versehentlich hin das ist auch schon egall
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 18 Sep 2018, 23:27 hat geschrieben: Die Lokführer dürften sich über die Notrufsprechstellen freuen, die nicht mit Notruf sondern mit "Information" beschriftet sind.
Das sind Infosprechstellen - haben die Görlitzer Doppelstockwagen ja auch.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 20 Sep 2018, 09:24 hat geschrieben: Das sind Infosprechstellen - haben die Görlitzer Doppelstockwagen ja auch.
Klar sind das alles keine Notsprechstellen. Hat es quasi nie in Zügen, aus den von Martin H. genannten gründen.

Die Hemmschwelle, wegen "wie komme ich denn nach XY" zu drücken, sinkt mit dem "i" auf dem Knopf aber vermutlich schon gegenüber einem neutralen Knopf.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 20 Sep 2018, 09:24 hat geschrieben: Das sind Infosprechstellen - haben die Görlitzer Doppelstockwagen ja auch.
Und im 423 wurden die ja auch umbeschriftet auf Information.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hier geht es zwar um Berlin aber da der Twindexx ja auch als MüNüx unterwegs ist, interessiert euch vielleicht, was die dort für Kinderkrankheiten haben.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Im falschen Thema Platziert, das nicht NBS Material ist hier

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...20&#entry684652
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Tschuldigung, ich verfolge diese beiden Themen nicht so mit.
Sonwende
Jungspund

Beitrag von Sonwende »

Mit welchem Wagenmaterial möchte die DB Regio den erweiterten Fahrplan ab 09.12. fahren wenn die Skoda Züge nicht zugelassen sind? Aktuell sind die Züge in der Zulassung und stehen wohl erst im Frühjahr 2019 zur Verfügung.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sonwende @ 17 Oct 2018, 10:55 hat geschrieben:Mit welchem Wagenmaterial möchte die DB Regio den erweiterten Fahrplan ab 09.12. fahren wenn die Skoda Züge nicht zugelassen sind? Aktuell sind die Züge in der Zulassung und stehen wohl erst im Frühjahr 2019 zur Verfügung.
Mit den gleichen wie bisher? Für mich sieht der Fahrplan auf den ersten Blick aus wie bisher, nur dass die RE jetzt alle fast durchgehend 40xx-Zugnummern haben. Ausnahme ist RE 4678, der hält aber auch in Baar-Ebenhausen, von daher... Welche Züge sind denn neu? :unsure:
Sonwende
Jungspund

Beitrag von Sonwende »

Rohrbacher @ 17 Oct 2018, 12:18 hat geschrieben: Mit den gleichen wie bisher? Für mich sieht der Fahrplan auf den ersten Blick aus wie bisher, nur dass die RE jetzt alle fast durchgehend 40xx-Zugnummern haben. Ausnahme ist RE 4678, der hält aber auch in Baar-Ebenhausen, von daher... Welche Züge sind denn neu? :unsure:
Der RE ab um 06:08 in Nürnberg fährt jetzt nur mit Zwischenhalten bis Ingolstadt HBF und einem Halt in Pfaffenhofen durch, Ankunft 7:35 München HBF. (bisher nur bis Ingolstadt, dann Leerfahrt bis Allersberg und pendeln Allersberg - Nürnberg - (vier Wagen)

Ab Nürnberg dann eine Stunde später kurz nach 7 Uhr der nächste RE bis München, somit kein Wagenmaterial für Nürnberg - Allersberg mehr was bisher gependelt ist.

Weiter gibt es jetzt täglich eine durchgängige Verbindung ab München um 16:22 bis Nürnberg (ab München um 15:08, um 16:22, um 17:09, alle bis Nürnberg)

Hier drunter 2x aufgeräumt
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sonwende @ 17 Oct 2018, 12:01 hat geschrieben: Ab Nürnberg dann eine Stunde später kurz nach 7 Uhr der nächste RE bis München, somit kein Wagenmaterial für Nürnberg - Allersberg mehr was bisher gependelt ist.
Das hat aber nix mit den Skodas zu tun, Nürnberg-Allersberg sollen ab Fahrplanwechsel 1440 fahren.
Antworten