[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 19 Sep 2018, 16:35 hat geschrieben: So zügig kann es gehen, wenn man muss/will.
Prinzipiell ist Trambahnbau eine fixe Sache. Die Probleme lauten nur überbordende Bürokratie, uninteressierte Politik, bräsige Verkehrsbetriebe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Fixw Sache, ja. Die Scheife scheint komplett gelegt zu sein. Die Enden reichen jeweils bis auf die rechte Fahrspur der Arnulfstr., die dafür gesperrt ist (die Spur, nicht die ganze Straße). Jetzt müßte noch geteert werden und dann könnte man wieder fahren und mit dem Bereich der linken Fahrspur und den Weichen weitermachen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man das in einem Rutsch machen wird.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Welche Weichen? Wenn die Tram an der Nibelungenstr. endet, kann sie wegen Umbau Romanpl. nicht weiterfahren. Also braucht es auch keine Weichen....
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Gebe ich dir Recht. Soweit hatte ich nicht gedacht.
Allerdings bin ich mir nach weiterem Nachdenken dann doch nicht so sicher.
Ohne Weiche kann man halt auch keine Probefahrten machen, muss man genau timen den Anschluss der Schleife und den Start der Baustelle. Kann man die Schleife sofort nutzen oder muss die erst zugelassen werden? Wie lange dauert das?
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Es wird wohl so laufen wie in der Schleife Pelkovenstrasse. Also alte Gleise raus und dann erst die Schleife anschliessen.
Die Abnahme von neu gelegten Gleisen geht zum Glück recht schnell.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Heute war wegen Einzug der Wiesnwirte die Trambahnstrecke in der Sonnenstraße gesperrt. Am Sendlinger Tor wurden während der Sperre weiterhin alle Abfahrten als planmäßig angezeigt - bis sie bei 0 Minuten vom Monitor verschwanden. Einige Touristen werdon dort recht lange gewartet haben. Die Sperrung kam anscheinend für die MVG immernoch völlig unerwartet.

Gleichzeitig Sperrung der Bayerstraße wegen Feuerwehreinssatz ( MM: Kaminbrand).
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

philmuc @ 14 Sep 2018, 18:19 hat geschrieben: Das Linien-Konzept für die beiden letzten Bauphasen ab Anfang Oktober bzw. Ende Oktober ist übrigens auch online auf der entsprechenden MVG infoseite
Danke! Demnach wird der Tram-Betrieb in der Ismaninger Straße frühestens am 9. Dezember (!) wieder aufgenommen. Mindestens bis 8. Dezember fährt weiterhin (!) der Ersatzbus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz.

Ursprünglich sollte doch der Trambetrieb in der Ismaninger Straße am 29. Oktober wieder starten?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 25 Sep 2018, 22:03 hat geschrieben: Demnach wird der Tram-Betrieb in der Ismaninger Straße frühestens am 9. Dezember (!) wieder aufgenommen.
Dann muss man jetzt nur noch für die zwei Wochen 10.12. bis 24.12. irgendwo kurzfristige Bauarbeiten erfinden - und schon fällt der eklatante Wagenmangel weiterhin nicht zu sehr auf :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

P-fan @ 25 Sep 2018, 23:03 hat geschrieben: Danke! Demnach wird der Tram-Betrieb in der Ismaninger Straße frühestens am 9. Dezember (!) wieder aufgenommen. Mindestens bis 8. Dezember fährt weiterhin (!) der Ersatzbus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz.

Ursprünglich sollte doch der Trambetrieb in der Ismaninger Straße am 29. Oktober wieder starten?
Tut er ja auch mit der Linie 37. Hast Du Dir den Plan überhaupt angeschaut? Hauptsache erstmal gemeckert. Ist Pasing jetzt schon ansteckend?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 25 Sep 2018, 23:03 hat geschrieben: Danke! Demnach wird der Tram-Betrieb in der Ismaninger Straße frühestens am 9. Dezember (!) wieder aufgenommen. Mindestens bis 8. Dezember fährt weiterhin (!) der Ersatzbus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz.

Ursprünglich sollte doch der Trambetrieb in der Ismaninger Straße am 29. Oktober wieder starten?
HÄ?

Ich seh da vom 29.10 - 8.12. eine Linie 37 durch die Ismaninger, am Isartor mit einer Linie 36 verknüpft. Und beide nicht als SEV gekennzeichnet.

Sofern wir den selben Plan meinen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Mark8031 @ 25 Sep 2018, 23:43 hat geschrieben:
P-fan @ 25 Sep 2018, 23:03 hat geschrieben: Danke! Demnach wird der Tram-Betrieb in der Ismaninger Straße frühestens am 9. Dezember (!) wieder aufgenommen. Mindestens bis 8. Dezember fährt weiterhin (!) der Ersatzbus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz.

Ursprünglich sollte doch der Trambetrieb in der Ismaninger Straße am 29. Oktober wieder starten?
Tut er ja auch mit der Linie 37. Hast Du Dir den Plan überhaupt angeschaut? Hauptsache erstmal gemeckert. Ist Pasing jetzt schon ansteckend?
Hier https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/2018...ellen-2018.html

steht unter der Überschrift "Änderungen von Montag, 29. Oktober mit vsl. Samstag, 8. Dezember 2018:"

bei der Zwischenüberschrift "Tram 17": "Der Abschnitt Isartor - Max-Weber-Platz (weiter via Ostbahnhof zur St.-Veit-Straße) wird weiterhin durch die Ersatztram 37, der Abschnitt Max-Weber-Platz - Effnerplatz durch den Ersatzbus 17, bedient."


Aufgrund der hier - vielen Dank - vorgebrachten Einwände nochmal geschaut, unter "Linie 37" steht es dann offenbar richtig. Hatte gestern wirklich den Text bei Tram 17 "geglaubt". Wenn die MVG - zum wiederholten Male - selbst nicht mehr durchblickt und falsche Infos herausgibt ....
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Baut man wenigstens eine Verbindung von der Fraunstraße zum Isartor? Das würde das ganze sehr stark vereinfacht. Wie oft wurde nun die letzten Jahre der Abschnitt Sendlinger Tor - Ostfriedhof wegen Bauarbeiten gesperrt (wie so manch anderer Abschnitt)?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Es sieht ganz danach aus, dass die Gleisbauarbeiten in der Ismaninger Straße 1 Woche früher fertig werden, nämlich übermorgen Freitag, was ja auch in der ursprünglichen Planung so vorgesehen war. Die Gleise sind schon länger komplett, es muss nur noch ein wenig geteert werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

... und zugelassen...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass man das ab 29.10. geplante Netz vorziehen wird. Also wird der 37 weiterhin zur St.Veit-Str. fahren und in der Ismaninger Str. der Bus 17, auch wenn die Gleise vorher fertig sind.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Das glaub ich auch nicht. Im Moment reichen die Fahrzeuge mehr oder weniger (ganz zu verlässig ist der 22er immer noch nicht), ich glaube kaum, dass man da das am 29.10. geplante Programm freiwillig schon eine Woche früher probiert...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, bei der MVG wundert mich ohnehin nichts mehr. Man plant ja ab Dezember auch, den Schülerverkehr zum Westbad in R2 zu pferchen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wo ist die Neuerung, wenn in Pasing seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich R2 verkehren, wie ein gewisser ortsansässiger Forist in ca. 7723 Beiträgen wiederholt hat?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Am Romanplatz hat man inzwischen die Gleise auf der rechten Fahrspur geteert und macht sich jetzt an das Anstöpseln auf der linken Fahrspur. Ich bin mal gespannt, ob man da nochmal weiterstöpselt oder ob man jetzt wenigstens gleich bis in den Schienenbereich baut...
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

AK1 @ 17 Oct 2018, 21:22 hat geschrieben: Das glaub ich auch nicht. Im Moment reichen die Fahrzeuge mehr oder weniger (ganz zu verlässig ist der 22er immer noch nicht), ich glaube kaum, dass man da das am 29.10. geplante Programm freiwillig schon eine Woche früher probiert...
Und ich glaube das auch nicht, ABER es könnte sein, dass die Ausrück- und Einrückfahrten ab übermorgen Samstag bereits über die Ismaninger Straße stattfinden, da die Strecke 4-5 Minuten kürzer sein dürfte.

Jedenfalls ab Montag zwischen 19:05 Uhr und 19:35 Uhr mal schauen, wenn die HVZ-Verstärker einrücken. Es gibt ja dann keinen Gegenverkehr auf der Schiene, sodass die TAB nicht befürchten muss, dass es an der Sternwartstraße zum Zusammenstoß kommen könnte ...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Brauchst eigentlich nur mal am Herkommerplatz schauen, ob das Sh2 weg ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die DB-Auskunft meint zu wissen, dass am Samstag 3. November und Sonntag 4. November der Ostast der Linie 19 zum Wenden zum Stiglmaierplatz geführt wird:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Vielleicht wird ja an diesem Wochenende die Weiche an der Martin-Greif-Straße repariert?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dann müsste ja die 18 auch irgendwo gekürzt werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Jean @ 19 Oct 2018, 19:00 hat geschrieben: Dann müsste ja die 18 auch irgendwo gekürzt werden.
Auch das meint die DB-Auskunft beantworten zu können:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn dem wirklich so wäre wäre es erfreulich. Über ein halbes Jahr um die Weiche auszutauschen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Bleibt noch die Frage, wo der Westast der Linie 16 wendet, laut DB ist Endstation am Hbf:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Jean @ 19 Oct 2018, 18:06 hat geschrieben: Wenn dem wirklich so wäre wäre es erfreulich. Über ein halbes Jahr um die Weiche auszutauschen... :ph34r:
Im Deutschland des Jahres 2018 kann man froh sein, wenn (falls...) da überhaupt was repariert wird.

Red' mal mit irgendwelchen MVGlern, hierzuforum oder auch anderswo: Man hat keine Leute zur Planung, keine Gleisbau-Kapazitäten, keine Vorratshaltung, auch keinen Platz dafür, keine ordentlichen Lieferverträge - und versteht auch garnicht, wieso man daran etwas ändern sollte.

Ich frage mich, wie man es bloß früher™ geschafft hat, einen ordentlichen Betrieb zu organisieren...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 19 Oct 2018, 19:11 hat geschrieben: Bleibt noch die Frage, wo der Westast der Linie 16 wendet, laut DB ist Endstation am Hbf:
Ottostraße
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

mmouse @ 19 Oct 2018, 18:17 hat geschrieben: Red' mal mit irgendwelchen MVGlern, hierzuforum oder auch anderswo: Man hat keine Leute zur Planung, keine Gleisbau-Kapazitäten, keine Vorratshaltung, auch keinen Platz dafür, keine ordentlichen Lieferverträge - und versteht auch garnicht, wieso man daran etwas ändern sollte.
Weichen sind größtenteils Sonderanfertigungen. Welche Sinn machen den Vorräte bei Sonderanfertigungen? Auch wachsen Weichenhersteller nicht auf Bäumen...

All das haben wir hier schon mehrfach diskutiert. Aber es ist ja egal. Hauptsache man haut irgendeine faktolse populistische Scheiße raus weil es an der bösen, bösen MVG liegen muss!
Viele Grüße
Jojo423
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 20 Oct 2018, 13:16 hat geschrieben: Weichen sind größtenteils Sonderanfertigungen.
Warum eigentlich? Bei der Großen Bahn gibts ja auch 10 Standardbauformen, und nur wo diese nicht passen, werden Spezialanfertigungen verbaut. Bei einem reinen Neubaunetz hätte ich jetzt erwartet, dass man da auch eine, maximal vielleicht 3 (eine "normale", eine über die nur rangiert wird, und eine über die man 80 fahren kann) Weichenbauformen hat.
Antworten