[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Wawel
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Beitrag von Wawel »

Mark8031 @ 6 Aug 2018, 17:54 hat geschrieben: Nur ist die S1 überall auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig zum Flughafen ausgeschildert. Die Beschilderung hat man auch nicht geändert/abgedeckt, nur lediglich vereinzelte einlaminierte Zettel an Säulen angebracht. Das hätte man mit einer neuen Linie auch machen können.
Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Wawel @ 6 Aug 2018, 18:07 hat geschrieben: Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Dank einem ellenlangen deutschen Text, stehen da max. vier Züge drauf. Und im Falle von Laim sind es am Zugang beide Richtungen. Da kann S1 Flughafen dran stehen am Anzeiger, das Gleis 2 sieht man wiederum nicht. Da folgt man dem Pfeil der Beschilderung auf den falschen Bahnsteig. Und Zugbeschilderungen sind auch immer öfter Mangelware.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Wawel @ 6 Aug 2018, 18:07 hat geschrieben:
Mark8031 @ 6 Aug 2018, 17:54 hat geschrieben: Nur ist die S1 überall auf dem anderen Gleis bzw. Bahnsteig zum Flughafen ausgeschildert. Die Beschilderung hat man auch nicht geändert/abgedeckt, nur lediglich vereinzelte einlaminierte Zettel an Säulen angebracht. Das hätte man mit einer neuen Linie auch machen können.
Naja, dafür hast du elektonische Anzeigen vor den Zugängen zu den Bahnsteigen, elektonische Anzeigen auf dem Bahnsteig sowie die Zugbeschilderungen. Die Fahrgäste achten doch eher auf die elektronischen Bahnsteiganzeigen als auf feste Beschilderungen.
Das wäre bei einer neuen Nummer dann auch nicht anders.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Flogg @ 28 Jul 2018, 18:21 hat geschrieben: Werden dann auf der S3 in der HVZ auch Langzüge eingesetzt?
Eher selten. Auf dem westlichen Streckenast gibt es morgens in Vollzügen schon vor 7 Uhr Sardinenfeeling.
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Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Aktuell eine kleine Stammstreckensperrung auf Grund einer Oberleitungsstörung.
elchris
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Beitrag von elchris »

Nein, ein Baufehler an einem Redesignzug sorgte für 10 Minuten Verzögerung (und mir schmerzende Ohren).
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

elchris @ 20 Aug 2018, 06:18 hat geschrieben: Nein, ein Baufehler an einem Redesignzug sorgte für 10 Minuten Verzögerung (und mir schmerzende Ohren).
Schön. Und ich wollte damit eigentlich heimfahren.
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Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Was ist mit dem FIS los in letzter Zeit? Gerade ist es wieder komplett dunkel in meinem Zug, auch manuelle Durchsagen des Tfs gibt es nicht. Liegt das an unterschiedlichen Versionen, die nicht miteinander harmonieren?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Nein, das liegt seit einigen Monaten an einer neuen Version, mit deren Herstellung eine Firma betraut war, die die technischen Anforderungen nicht kannte.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Und wann wird das Problem voraussichtlich gelöst?
elchris
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Beitrag von elchris »

Bitte zurückbleiben @ 21 Aug 2018, 12:05 hat geschrieben: Und wann wird das Problem voraussichtlich gelöst?
Man ist dran, jedoch sind die Probleme konzeptionell so tiefdringend, dass die Lösung nicht so einfach zu erstellen ist - ein bisschen BER ist mittlerweile überall im Land zu finden...
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Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Danke!
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gmg
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Beitrag von gmg »

Bei mir häufen sich in letzter Zeit falsche Verspätungsmeldungen am DEFAS und in Form von Durchsagen. D.h. ein Zug wird als verspätet angekündigt und kommt dann doch pünktlich. Dabei geht es immer um mindestens fünf Minuten.
Letztens stand sogar auf dem DEFAS, der Zug würde ausfallen, dann kam er aber doch pünktlich.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Wildwechsel @ 21 Aug 2018, 10:47 hat geschrieben:Nein, das liegt seit einigen Monaten an einer neuen Version, mit deren Herstellung eine Firma betraut war, die die technischen Anforderungen nicht kannte.
Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Valentin @ 31 Aug 2018, 18:26 hat geschrieben: Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
Tja, und obwohl es seit Monaten bekannt ist, ist man noch nicht auf die Idee gekommen, dass man das zusätzlich innen nochmal durchsagt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 31 Aug 2018, 18:26 hat geschrieben: Man hat es heute wohl wieder gesehen: Ein Zug der S2 war heute außen ordnungsgemäß mit Petershausen aber innen dagegen mit Geltendorf ausgeschildert.:blink:

Einige Fahrgäste sind daher in Laim noch schnell aus der "falschen" S-'Bahn ausgestiegen. Erst bei bereits geschlossenen Türen am Bahnsteig stehend bemerkten sie ihren Fehler. Aber da war es bereits zu spät. :(
Dafür hatte ich heute eine, da wars genau umgekehrt. Auch hier hat der Tf es nicht für nötig befunden, etwas durchzusagen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
elchris
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Beitrag von elchris »

Zum Geisterzug:

Hier könnte der Zug mit einer Sonderzugnummer verkehren (Zulaufzug verspätet, daher ab Ostbf. Ersatzzug eingesetzt etc.) - die erscheinen oft genug nicht in den Anzeigesystemen. Ob die irgendwann mal so schlau werden, dass das klappt - wann besiedeln wir den Mars nochmal?

Zum Linienspieler:

Auch hier könnte ein Zugtausch ursächlich sein (S2 mit S4 getauscht) und der Zug lässt wieder nicht die Anzeigen wechseln - also am Führerpult schon, die Anzeiger kommen halt nicht mit, d.h. dem Tf ist es nicht möglich (ausser er hat die Zeit mal aussen auf seinen Zug zu schauen) zu erkennen, dass er nochmals korrigieren oder anderweitig informieren sollte. Hierfür gibt es die Sprechstelle, aber bitte nur im Stillstand.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

6.9.2018: S2
2. Tag in Folge mit gelegentlicher Signalstörung. Gestern zeitweise Betriebseinstellung Laim-Dachau wegen Signalstörung Allach-Dachau. Heute im Frühverkehr eingleisiger Betrieb zwischen Laim und Allach (Taktverstärker entfallen). Zusätzlich am Nachmittag "technische Störung" zwischen Markt Schwaben und Erding.

Ansonsten ganz normaler Betriebstag:

5:30 S2: Störung eines Signals Allach-Dachau
6:30 S7: Signalstörung Harras
11:00 S4+S6: Notarzteinsatz am Gleis in Vaterstetten, Taxi-SEV
11:30 S3+S7: Signalstörung Giesing
15:30 S2: Technische Störung an der Strecke Markt Schwaben-Erding
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gmg
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Beitrag von gmg »

Heute Morgen gegen 7:30 war für S-Bahn und Regionalverkehr Stillstand angesagt. Ein KFZ mir unbekannter Göße war gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Das Ganze soll sich zwischen Puchheim und Pasing zugetragen haben, auch wenn ich nicht weiß, wo dort eine Bahnunterführung sein soll.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 13 Sep 2018, 18:02 hat geschrieben: Heute Morgen gegen 7:30 war für S-Bahn und Regionalverkehr Stillstand angesagt. Ein KFZ mir unbekannter Göße war gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Das Ganze soll sich zwischen Puchheim und Pasing zugetragen haben, auch wenn ich nicht weiß, wo dort eine Bahnunterführung sein soll.
Limesstraße ist die Unterführung, zwischen Aubing und Leienfelsstraße
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ok, danke. Du weißt aber auch nicht mehr über den Unfall?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gmg @ 13 Sep 2018, 21:01 hat geschrieben: Ok, danke. Du weißt aber auch nicht mehr über den Unfall?
Nein leider nicht. Wird halt wieder irgendein Depp dagegen gefahren sein...
mfg Daniel
uferlos
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Beitrag von uferlos »

aktuell Personenunfall am Harras...
mfg Daniel
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Beitrag von Mark8031 »

-Streckenagent\ @ 17.09.2018, 16:40 hat geschrieben:Leider können wir keinen Ersatzverkehr anbieten, da keine Busse zur Verfügung stehen.
Wie wäre es mit Taxis? Es ist also wieder mal kein können, sondern man will einfach nicht. :angry:
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Beitrag von Rohrbacher »

Mark8031 @ 17 Sep 2018, 16:56 hat geschrieben:Wie wäre es mit Taxis? Es ist also wieder mal kein können, sondern man will einfach nicht.  :angry:
Auch Taxen wachsen nicht auf Bäumen. Und je nachdem was ist, geht's selbst bei einem PU manchmal schneller die Wiederaufnahme des Betriebs abzuwarten (oder die Leute sich in der Stadt andere Wege suchen lassen) statt irgendwas anderes zu organisieren. Denn dafür braucht's im Übrigen auch Leute. Es ist sicherlich auch nicht so, dass beim Fahrpersonal akuter Mangel herrscht und in den Büros zu viele Leute gelangweilt Drehstuhlpolo spielen.
Wawel
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Beitrag von Wawel »

Wozu sich mit dem Taxi durch den Feierabendverkehr quälen? Einfach mit der U3 bis Siemenswerke fahren. Ab dort ist die S7 wieder gefahren. Wurde dann auch später so im Störungsagent ausgewiesen.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Wawel @ 17 Sep 2018, 20:36 hat geschrieben: Wozu sich mit dem Taxi durch den Feierabendverkehr quälen? Einfach mit der U3 bis Siemenswerke fahren. Ab dort ist die S7 wieder gefahren. Wurde dann auch später so im Störungsagent ausgewiesen.
Ja, gemäß Störmungsagent vom Harras mit den gestörten Linien U6 und U3 zur S7 fahren. Die Nutzer der verschwiegenen Linie 134 werden schneller ans Ziel gekommen sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Die S4 war unterbrochen, weil mal wieder ein LKW in einer Unterführung stecken geblieben ist Merkur

Ich bin der Meinung, man sollte vor gefährdeten Unterführungen Stahlträger auf einer etwas niedrigeren Höhe einziehen, die einen uneinsichtigen LKW vor der Unterführung zum Stehen zu bringen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn ich daran, denke, wie viele Streckensperrungen und üble Totalschäden an Kraftfahrzeugen es an der Moosacher Unterführung gegeben hat, bis man sich zu einer Hightech-Sicherungsanlage aufgerafft hat, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern. Einfache Klingelbalken sind in der Metropolregion München eindeutig under-engineerd.
Gruß vom Wauwi
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Weil's noch niemand geschrieben hat, das berühmt-berüchtigte Stellwerk am Ostbahnhof hat heute den Feierabend-Verkehr gehörig durcheinandergewirbelt
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
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