[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Eine andere Idee wäre auch, den 22er mal wieder fahren zu lassen. Habe da noch keinen gesehen seit Ende der Sommerferien, auch auf den Anzeigen wurde keine Fahrt angekündigt. Oder hab ich was verpasst?
VossBär
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Beitrag von VossBär »

AK1 @ 19 Sep 2018, 20:45 hat geschrieben: Eine andere Idee wäre auch, den 22er mal wieder fahren zu lassen. Habe da noch keinen gesehen seit Ende der Sommerferien, auch auf den Anzeigen wurde keine Fahrt angekündigt. Oder hab ich was verpasst?
Vorlesungsbeginn ist 1.10.
Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
146225
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Beitrag von 146225 »

VossBär @ 19 Sep 2018, 21:39 hat geschrieben: Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
Bei solchen Aussagen braucht man sich über die Zustände in München nicht mehr zu wundern - als ob eine (Bonsai-R2)-Tram entlang der Dachauer Straße ohne Studenten nur warme Luft befördern würde. Aber nein, bloß keinen Schritt zuviel tun...
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 19 Sep 2018, 20:27 hat geschrieben: Sind sie? Heute Nachmittag sind 2 ausgerückt.
Danke! Dann kann man ja früher als vermutet eine neue Seite im "Geschichtsbuch" aufschlagen. Angesichts der neu aufgestellten überdimensional großen Geschwindigkeitsbeschränkungstafel für das Durchfahrtsgleis hatte ich halt schon die schlimmsten Befürchtungen.
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Beitrag von AK1 »

VossBär @ 19 Sep 2018, 21:39 hat geschrieben: Vorlesungsbeginn ist 1.10.
Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
Weil es im Fahplan steht z.B. Und könnte natürlich sein, dass man sich da etwas dabei gedacht hat, dass man sie nur in den Sommer- und Weihnachtsferien planmäßig komplett ausfallen lässt.
Den 5-Minuten-Takt in der Früh gibt's erst wieder ab Vorlesungsbeginn, das ist klar. 3 Kurse sollten aber im Einsatz sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Supertom
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Beitrag von Supertom »

Sind sie? Heute Nachmittag sind 2 ausgerückt.
Heute gab es dafür keinen einzigen Verstärker. Wenn ich die Berichte hier über R2.2 auf der Dachauer Str. und nach Pasing so lese, vermute ich mal wieder akuten Wagenmangel als Ursache.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Auch heute wieder ganztägig "Verspätungen und Fahrzeugausfälle" auf den Linien 15, 22 und (neu?) 16.

Zwischenzeitlich hatte man ja dazu die Anzahl der ausfallenden Kurse angegeben, das spart man sich anscheinend wieder.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der 15er fährt (fuhr) heute ein P solo...
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Jean @ 26 Sep 2018, 13:31 hat geschrieben: Auf der 15er fährt (fuhr) heute ein P solo...
Der ist mir am letzten Freitag da auch schon begegnet.

Sieht so aus, dass von den im MVG-Sprech angeblich als Reserve vorhandenen 3 P/p-Wagen halt doch nur wieder 1,5 tatsächlich einsatzfähig sind.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 26 Sep 2018, 14:20 hat geschrieben: Zwischenzeitlich hatte man ja dazu die Anzahl der ausfallenden Kurse angegeben, das spart man sich anscheinend wieder.
Hat man das bei der Tram jemals? Ich habe das bisher nur bei der U-Bahn gesehen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Mal im Ernst, das diente doch sowieso nur der Befriedung hier in der Störungschronik.
Es ist/war für den Fahrgast nicht klar, welche Kurse exakt ausfallen*, zudem wären Kursnummern nicht in Fahrplanaushängen veröffentlicht.

*natürlich anhand der Daten von mvg-live.de und der App schon, allerdings nur wenn man explizit um diese Zeit abfragt und das geht selbstverständlich eh weiterhin
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Beitrag von P-fan »

mmouse @ 26 Sep 2018, 14:20 hat geschrieben: Auch heute wieder ganztägig "Verspätungen und Fahrzeugausfälle" auf den Linien 15, 22 und (neu?) 16.
Die Angabe der Linie 16 bezieht sich - hoffentlich - "nur" auf die HVZ-Taktverstärker Effnerplatz - St. Emmeram. Andernfalls wären die Fahrgäste der Linie 12 mit-betroffen, denn der Umlaufverbund 12/16 wird ja wohl erst Anfang März 2019 beendet.

Eine Angabe der ANZAHL der ausfallenden Kurse habe ich bisher ausschließlich für U-Bahn-Linien gesehen, dort dann sogar häufig mit exakter "End-Zeit", sodass es möglich war, durch Rückwärtsrechnen die aktuelle Position des Taktloches zu ermitteln.
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Beitrag von AK1 »

Heute immerhin mal auf der DFI (Hauptbahnhof) die Anzeige, dass die 22 komplett ausfällt. Die letzten Tage war da gar keine Information vorhanden.
Online leider immer die wenig aussagekräftige und nicht so passende Meldung - Verspätungen kommen in der Realität nicht vor, die wären hier schon ein Fortschritt...
Die 16 wurde auch in den letzten Tagen schon mal gemeldet. Möglich, dass die genannten Verstärker dran glauben müssen, wenn mehr Fahrzeuge fehlen als für 15 und 22 gebraucht werden.
Luckner
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Beitrag von Luckner »

Heute fehlte nur ein 16-er. Und gestern hat sich sogar versehentlich eine Tram auf den 22-er verirrt.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Luckner @ 26 Sep 2018, 20:24 hat geschrieben: Heute fehlte nur ein 16-er.
Das ist wie in der einen Columbo-Folge, raten Sie eine Zahl zwischen 1 und 4. Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

P-fan @ 27 Sep 2018, 18:59 hat geschrieben: Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
Eine Tageskarte, gültig für "MVG Fuß"?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Eine halbe Freistunde für das nächste MVG Rad (welches natürlich wie üblich an einer ganz anderen Stelle steht)
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Beitrag von P-fan »

P-fan @ 27 Sep 2018, 18:59 hat geschrieben: Das ist wie in der einen Columbo-Folge, raten Sie eine Zahl zwischen 1 und 4. Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
Die heutige Glückszahl lautet 4, gestern war es die 3, jeweils nachmittags.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Kann das sein, das heute am 19er gegen Mittag ein Kurs gefehlt hat? Weil der nächste Kurs war 21 Minuten hinter uns laut Anzeige.
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Elch
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Beitrag von Elch »

War der 22er gestern eigentlich überhaupt mit einem Kurs im Einsatz? Gestern Abend gegen 18:00 bin ich erst an der Sandstr. in einen 20er, dann in einen 21er nicht mehr reingekommen und habe dann entnervt MVG Fuß genutzt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Rathaus Umschau mit einer schriftlichen Anfrage der FDP Fraktion zum gestrigen Totalausfall der Linie 22 (ganz runterscrollen, letzte Seite)
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Elch
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Beitrag von Elch »

Da müssten doch dann alleine für die 22 in der Früh 6 Kurse fehlen, oder?
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Die 22 hab ich dieses Jahr noch nicht oft gesehen, wenigstens ist man ab und zu so ehrlich und teilt gleich über die Anzeiger mit, dass die Linie entfällt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wenn das so lese, frage ich mich, wie man dann die Taktverstärkung in der Maximilliansstrasse realisieren will? Der Fuhrpark reicht ja jetzt schon nicht....
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Elch @ 2 Oct 2018, 13:31 hat geschrieben: Da müssten doch dann alleine für die 22 in der Früh 6 Kurse fehlen, oder?
Der fünf Minuten Takt ist schon seit Jahren so gut wie Makulatur, bis letztes Jahr hat man auch den nur manchmal antreffen können.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 2 Oct 2018, 15:07 hat geschrieben: Wenn das so lese, frage ich mich, wie man dann die Taktverstärkung in der Maximilliansstrasse realisieren will? Der Fuhrpark reicht ja jetzt schon nicht....
Naja, genauso wie man praktisch alle "Angebotsverbesserungen" bei U- und Trambahn in den letzten Jahren realisiert hat: Man druckt's ins Fahrplanbuch.

Wenn Du hinterher das gedruckte Angebot nicht mit Deiner persönlichen Realität in Einklang bringen kannst, ist das Dein Problem (oder vielleicht ist auch sonst irgendwer schuld, aber keinesfalls die MVG). :ph34r:
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Beitrag von P-fan »

Elch @ 2 Oct 2018, 14:31 hat geschrieben: Da müssten doch dann alleine für die 22 in der Früh 6 Kurse fehlen, oder?
Fünf Kurse, wie man in diesem Fall sogar an den Fahrplantabellen ablesen kann, da die Ausrücker erst Hbf-Nord einsetzen würden - wenn sie fahren würden.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

mmouse @ 2 Oct 2018, 16:34 hat geschrieben: Naja, genauso wie man praktisch alle "Angebotsverbesserungen" bei U- und Trambahn in den letzten Jahren realisiert hat: Man druckt's ins Fahrplanbuch.
Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur :rolleyes:
Viele Grüße
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Auch eine Verlängerung der Straßenbahn 21 kann nicht einfach nur angekündigt werden, das ist ein großer Eingriff in die bestehende Struktur, die dann auch so umgesetzt wird. Leiden werden darunter die Kurse von 15 und E36
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