[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 26 Oct 2018, 16:42 hat geschrieben: Es ist schon faszinierend - da klagt man endlos über Fahrer- und Fahrzeugmangel, hat aber immer schön 3/4 Stunde Zeit für die Stadtrundfahrt zum Ausrücken, und natürlich auch wieder zum Einrücken...

Alternativlösungen? Haben wir nicht, können wir nicht, wollen wir nicht...
Fahrzeuge und Fahrer spawnen halt nicht einfach, wie es in Spielen der Fall ist. Selbst bei 1 Minute Ein- und Ausrückweg würden die Anzahl an benötigten Fahrzeugen und Fahrern gleich bleiben. Nicht, dass ich Dir nicht Recht geben würde, dass es im Norden mal einen Betriebshof brauchen würde. Man hätte vielleicht den 3er statt dem 5er zu machen sollen in der Vergangenheit. Aber zu Zeiten dieser Entscheidung war der Tram in der Dachauer Straße ein Sterben mit der U-Bahn zum OEZ und Moosach vorausgesagt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Tagsüber wurde/wird eine 23 in Schwabing Nord hinterstellt. Bewacht durch die dort eh fast 10 Minuten stehenden Trambahnfahrer ...

Luchs.
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Den hinterstellten 23er gab es nur bis 12/2017. Seitdem kann man vormittags zum Ende der HVZ ab Schwabing Nord bis Scheidplatz und weiter als 28 fahren.
Die hinterstellte Trambahn wurde letztes Jahr von der Fahrschule als Kurswagen genutzt, also morgens und abends Linie, zwischendrin Fahrschule.
Aus diesem Grund versteh ich auch nicht, warum man hier wieder die Grundsatzkeule des Verderbens schwenkt. Welche Alternativlösung denn?
Vorteil des Ausrückens am Nachmittag ist, Die Trambahn kann vorher noch durchgecheckt werden. Woanders kriegt man um die Zeit eben keine Straßenbahn her.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der Wagen wird möglicherweise dazu genutzt, um ab ca. 9:30 Uhr die Wendezeit des 27ers am Petuelring und des 28ers am Scheidplatz zu verlängern. Allerdings passen die Zeiten irgendwie nicht so ganz.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Luchs @ 25 Oct 2018, 17:55 hat geschrieben: Gestern war 2006 wieder solo auf der 15 unterwegs.

Luchs.
Stattdessen heute offenbar kein PP im Einsatz: Linie 15 Kurs 12 ausgefallen, Kurs 14 war ein R3, jedenfalls am Nachmittag.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

P-fan @ 26 Oct 2018, 18:08 hat geschrieben: Der Wagen wird möglicherweise dazu genutzt, um ab ca. 9:30 Uhr die Wendezeit des 27ers am Petuelring und des 28ers am Scheidplatz zu verlängern. Allerdings passen die Zeiten irgendwie nicht so ganz.
Genau dazu ist er im Einsatz. Bis Baustellenanfang im Mai ab Scheidplatz als 28er, im Sommer dann bis Petuelring und weiter als 27.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10804
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Auer Trambahner @ 25 Oct 2018, 18:25 hat geschrieben: Schon seit äääääh Monaten. Und auch noch länger wies aussieht.
Kaum schreibt mans, lacht sich der Schlawiner den 3004 an.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Mark8031 @ 26 Oct 2018, 16:00 hat geschrieben: Und wird sicher nur für Nachtabstellungen genutzt. Dann kann man sich tagsüber den Sicherheitsdienst sparen.
Stand ab und an am Sonntag untertags aber auch schon mal was drin rum.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Gerade am Hauptbahnhof 2802 als Linie 22 zur Hochschule- an einem Sonntag. Was soll das denn jetzt wieder?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Rost wegfahren, Weichenbewegungsfahrt (wg. Herbstlaub?) ? :ph34r:
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

martinl @ 28 Oct 2018, 17:28 hat geschrieben:Gerade am Hauptbahnhof 2802 als Linie 22 zur Hochschule- an einem Sonntag. Was soll das denn jetzt wieder?
PKW wollte am Leonrodplatz Trambahn spielen und landete im Gleis. Deshalb fuhr der 20er nur bis zur Hochschule.
Gut, was schildert man dann: "20 Hochschule München" oder "22 Hochschule München".
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10804
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Pasinger @ 28 Oct 2018, 17:58 hat geschrieben: Gut, was schildert man dann: "20 Hochschule München" oder "22 Hochschule München".
Am besten 20 Moosach oder 20 Hochschule, sonst stehen am Hauuptbahnhof die Leut und warten auf einen 20er.
Die richtige Linie sollte es als "Anker" schon sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

2006 kreiselt heute wieder einsam (=solo) am 15er. Hatte ihn per Zufall als Transportmittel.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Laut MVG-App auch heute mit neuem Tram-Baustellenfahrplan wieder "Verspätungen und Fahrzeugausfälle" auf dem 15er und 22er.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1891
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

22er habe ich heute keinen gesehen. Hätte mich auch gewundert, man braucht ja wohl schon ein paar Fahrzeuge mehr mit dem jetzigen Konzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21283
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ja, am 19er merkt man es auch. Mindestens 3 R2 unterwegs bei 9 Kursen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 21:02 hat geschrieben: Ja, am 19er merkt man es auch. Mindestens 3 R2 unterwegs bei 9 Kursen.
Der 19er müsste 11 oder 12 Kurse haben- 9 sicher nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21283
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 29 Oct 2018, 21:10 hat geschrieben: Der 19er müsste 11 oder 12 Kurse haben- 9 sicher nicht.
Sicher? Ich meine, zur St. Veit waren es auch nur 12.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10804
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

12 Vollzeitkurse sinds. Und bevor jetzt ein Blutgrätsche aus der Bogenhausen / Oberföhringer Gegend kommt:
Genaugenommen sinds sogar morgens sogar 13 Kurse, einer rückt aber wieder ein und überschneidet sich nur um 20 min. mit dem ausrückenden Folgekurs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21283
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auer Trambahner @ 29 Oct 2018, 21:25 hat geschrieben: 12 Vollzeitkurse sinds. Und bevor jetzt ein Blutgrätsche aus der Bogenhausen / Oberföhringer Gegend kommt:
Genaugenommen sinds sogar 13 Kurse, einer rückt aber wieder ein und überschneidet sich nur um 20 min. mit dem ausrückenden Folgekurs.
Danke Auer für die Aufklärung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

martinl @ 29 Oct 2018, 21:10 hat geschrieben: Der 19er müsste 11 oder 12 Kurse haben- 9 sicher nicht.
Pasing- Berg am Laim 51 Minuten, Berg am Laim- Pasing 49 Minuten, macht zusammen 100 Minuten. Dazu 8 Minuten Wendezeit in Pasing und entweder 2 oder 12 in Berg am Laim, das sind dann 110 oder 120 Minuten pro Umlauf und somit 11 oder 12 Kurse.

Edit: Auer war schneller.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 29 Oct 2018, 21:27 hat geschrieben: Danke Auer für die Aufklärung
Wenigstens dafür reichts noch....

Aber erstmal einfach IRGENDWAS ohne jegliches Wissen erratisch in die Welt setzen. Hör doch einfach mal auf, völligen Unsinn zu posten, sondern frag nach, wenn du was nicht weißt. Es ist ja nicht so, dass hier alle ihr Wissen bunkern.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 29 Oct 2018, 20:25 hat geschrieben: 12 Vollzeitkurse sinds. Und bevor jetzt ein Blutgrätsche aus der Bogenhausen / Oberföhringer Gegend kommt:
Genaugenommen sinds sogar morgens sogar 13 Kurse, einer rückt aber wieder ein und überschneidet sich nur um 20 min. mit dem ausrückenden Folgekurs.
Auch wenn ich heute schon geistige Aussetzer gezeigt habe (Ude <> Reiter) die unwissende Frage:

Wozu soll das gut sein? Man kann evtl die Lastrichtung verschieben aber der zusätzliche Kurs ist dann doch ein Wagen der gebunden ist und nicht anderswo eingesetzt werden kann oder habe ich einen Denkfehler?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja der Ausrück-/Einrückweg ist auf der 19er ja jetzt noch kürzer als früher, das macht jetzt nicht so viel aus. Aber es gibt schon durchaus möglich Gründe. Vielleicht ist es ein durchfahrender Nachttramkurs und auch eine Tram muss mal Pause machen.

Aber was es wirklich ist, muss ein Interner sagen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8132
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Mir würde noch die Schaffung einer längeren Wendezeit zur Arbeitszeitpause einfallen - oder wird bei der MVG generell mit Blockpausen (=Fahrer geht für die Dauer der Pause vom Fahrzeug und wird durch einen anderen abgelöst) gearbeitet?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Auf dem 20er und 21er heute ausschließlich R2 und das in der Dachauerstr. und in allen Ankündigungen ist zu lesen dass dort Großraumfahrzeuge fahren sollen.
Dann sollte man sowas auch nicht schreiben, wenn man nur kleine Fahrzeuge einsetzt.
Und das in der Dachauerstr. wo man die Fahrzeuge am meisten braucht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern hab ich 7 Kurse des neuen 21ers gesehen, davon waren 3xR2, 1xR3 und 3xVario. Warum es dann heute nur R2 sind, erschließt sich mir nicht.

Aber mal eine andere Frage, kann es sein, dass durch die angespannte Werkstattsituation seit den Statikproblemen in der Ständlerstraße hauptsächlich die großen Fahrzeuge, also R3, Vario und Avenio betroffen sind? Also dass die gar nicht alle im Netz draußen sind? Eigentlich hätte man ja 42 große Wagen, nur wo sollen die derzeit im Netz sein? Die Linien, die derzeit große Wagen benötigen (19, 20, 21, 17 West) sollte man mit unter 35 großen Wagen besetzen können. Entweder verstecken sich noch ein paar Große auf Linien wie dem 36/37 und 12/16, oder sie sind einfach nicht alle auf Linie.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21283
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Auf dem 19er sind es auch nur etwa die Hälfte grosse Wagen. Gestern wie auch heute mindestens 3-4 R2 auf der Linie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4607
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 30 Oct 2018, 12:54 hat geschrieben: Entweder verstecken sich noch ein paar Große auf Linien wie dem 36/37
Gestern müsste 36/37 zwar mehrheitlich mit R2 besetzt gewesen sein, aber ich meine 2 R3 gesehen zu haben.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Vielleicht gibt es ja auch einen Bauart bezogenen Grund, wieso die großen Wagen fehlen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten