Württembergische Schwarzwaldbahn
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung
Thema: Noch 2 Klagen sind übrig
Ostelsheim: Aktueller Stand bei der Hermann-Hesse-Bahn
https://www.szbz.de/nachrichten/noch-2-klag...brig-24-9-2018/
Thema: Noch 2 Klagen sind übrig
Ostelsheim: Aktueller Stand bei der Hermann-Hesse-Bahn
https://www.szbz.de/nachrichten/noch-2-klag...brig-24-9-2018/
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Hermann-Hesse-Bahn
Drohen vier Jahre Verzögerung?
Das Ergebnis des Fledermaustests wird mit Spannung erwartet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...8c42621c3e.html
Thema: Hermann-Hesse-Bahn
Drohen vier Jahre Verzögerung?
Das Ergebnis des Fledermaustests wird mit Spannung erwartet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...8c42621c3e.html
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Hesse-Bahn
Land lässt mehr Geld springen
Nimmt Weil der Stadt jetzt die Klage gegen die Hermann-Hesse-Bahn zurück?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...5f6bf4e2d1.html
Thema: Hesse-Bahn
Land lässt mehr Geld springen
Nimmt Weil der Stadt jetzt die Klage gegen die Hermann-Hesse-Bahn zurück?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...5f6bf4e2d1.html
Wenn rotzfreche Doofheit und die große Schnauze, um nicht zu sagen: Erpressung! auch noch belohnt werden. Hoffentlich ist nach dieser Nummer in sämtlichen Landesministerien vermerkt: "Gesuche aus Weil der Stadt bis 2082 liegen lassen und ansonsten durchgängig ablehnen."
Auf der anderen Seite zeigt es wieder: Selbst die größten Nimbys sind noch käuflich.
Auf der anderen Seite zeigt es wieder: Selbst die größten Nimbys sind noch käuflich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Hesse-Bahn
Renningen setzt auf ein S21-Urteil
Hat die Stadt ein Recht auf Lärmschutz an der Bestandsstrecke?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...c2a6a548b8.html
Thema: Hesse-Bahn
Renningen setzt auf ein S21-Urteil
Hat die Stadt ein Recht auf Lärmschutz an der Bestandsstrecke?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...c2a6a548b8.html
Natürlich gilt es alle Rechte der Streckenanlieger wie zum Beispiel auch Renningen zu wahren. Irgendwer sollte dort allerdings auch mal freundlich den Standpunkt vertreten, dass alle anderen Beteiligten auch ein Recht darauf haben, dass nicht unnötig alles für ewig blockiert wird. Es gibt nämlich noch kein Recht, aus Egoismus seinen Mitmenschen permanent vors Knie zu treten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Hesse-Bahn-Abstimmung rückt in weite Ferne
Der Landrat scheitert mit seinem Ansinnen, den Zuschuss für Calw schnell durchzusetzen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...025cd2cc37.html
Thema: Hesse-Bahn-Abstimmung rückt in weite Ferne
Der Landrat scheitert mit seinem Ansinnen, den Zuschuss für Calw schnell durchzusetzen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...025cd2cc37.html
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Bau der Hesse-Bahn soll in Calw beginnen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...aab6b4a9ca.html
Thema: Bau der Hesse-Bahn soll in Calw beginnen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...aab6b4a9ca.html
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
SPD positioniert sich zur Hermann-Hesse-Bahn
Pressemitteilung
https://www.spd-rz-stuttgart.de/meldungen/s...ann-hesse-bahn/
Pressemitteilung
https://www.spd-rz-stuttgart.de/meldungen/s...ann-hesse-bahn/
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Pro Minute eine Stimme gegen die Hesse-Bahn
Bürgerinitiative sammelt mit vier Fraktionen aus dem Rat Unterschriften für eine S-Bahn-Verlängerung.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...fkh6N7XYWP7PiaI
Thema: Pro Minute eine Stimme gegen die Hesse-Bahn
Bürgerinitiative sammelt mit vier Fraktionen aus dem Rat Unterschriften für eine S-Bahn-Verlängerung.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...fkh6N7XYWP7PiaI
Die lieben NIMBYS aus dem Altkreis Leonberg sollten nicht schauen, wieviele ihrer Art es gibt, sondern schon mal Geld sammeln, damit sie die vorgeheuchelte S-Bahn-Verlängerung bis Calw auch bezahlen können. Realistisch will die von denen aber keiner, dieser verlogenen Brut geht es nur darum, die Hesse-Bahn so unbezahlbar teuer zu machen, damit sie gewiss nicht kommt. Warum man dort so egozentrisch und arrogant ist und so einen niederträchtigen Hass auf die Nachbarn aus dem Landkreis Calw schüren muss, versteht eigentlich auch niemand, der bei klarem Verstand ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: Goldene Brücke
https://www.krzbb.de/krz_51_111622427-13-_G...ne-Bruecke.html
Thema: Goldene Brücke
https://www.krzbb.de/krz_51_111622427-13-_G...ne-Bruecke.html
Die Region Stuttgart und was für andere tun? Das glaube ich erst, wenn ich damit fahren kann.Olympiatriebwagen @ 19 Nov 2018, 18:53 hat geschrieben: KREISZEITUNG Böblinger Bote
Thema: Goldene Brücke
https://www.krzbb.de/krz_51_111622427-13-_G...ne-Bruecke.html







München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Erst die Hermann-Hesse-Bahn, dann die S-Bahn
Wenig Verständnis für Unterschriftenaktion in Renningen
Landkreis Calw
https://www.kreis-calw.de/Schnellnavigation...ID=2442.11262.1
Wenig Verständnis für Unterschriftenaktion in Renningen
Landkreis Calw
https://www.kreis-calw.de/Schnellnavigation...ID=2442.11262.1
Sehr ausgewogen und reich an Fakten geschrieben, nur lesen und verstehen wird es von den NIMBYS in Renningen niemand, interessiert sie offensichtlich ja auch gar nicht, wenn deren Bürgermeister meint, sich an getroffene Vereinbarungen eh nicht halten zu müssen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Unterschriftenaktion: Was sagen die Politiker?
Die Reaktionen auf den Vorstoß der Hesse-Bahn-Gegner lassen nicht lange auf sich warten.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...62eada1499.html
Thema: Unterschriftenaktion: Was sagen die Politiker?
Die Reaktionen auf den Vorstoß der Hesse-Bahn-Gegner lassen nicht lange auf sich warten.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...62eada1499.html
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Unterschriften für den Landrat
Die Renninger Bürgerinitiativen für und gegen die Hesse-Bahn sind aktiv.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...27am_xgvFjCxU6s
Thema: Unterschriften für den Landrat
Die Renninger Bürgerinitiativen für und gegen die Hesse-Bahn sind aktiv.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...27am_xgvFjCxU6s
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Eine S-Bahn bis Calw wäre schön?
Die Hermann-Hesse-Bahn ist realistisch!
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index.php?ID=117
Eine S-Bahn bis Calw wäre schön?
Die Hermann-Hesse-Bahn ist realistisch!
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index.php?ID=117
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Thema: Renninger Bürger im Gespräch
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index...X2oOrTr1FYRpPHU
Thema: Unterschreiben Sie für die Schwarzwaldbahn von Renningen - Calw!
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/unter...ahxvgHL7NJN2E-c
Thema: Renninger Bürger im Gespräch
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index...X2oOrTr1FYRpPHU
Thema: Unterschreiben Sie für die Schwarzwaldbahn von Renningen - Calw!
http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/unter...ahxvgHL7NJN2E-c
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Pro S-Bahn-Verlängerung
Und plötzlich einer Meinung mit dem Landrat
Roland Bernhard will dafür eintreten, dass die Hermann-Hesse-Bahn in Weil der Stadt endet. Diese überraschende Meinung hat er am Donnerstag geäußert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.p...2N145f1S2xVzsQs
Thema: Pro S-Bahn-Verlängerung
Und plötzlich einer Meinung mit dem Landrat
Roland Bernhard will dafür eintreten, dass die Hermann-Hesse-Bahn in Weil der Stadt endet. Diese überraschende Meinung hat er am Donnerstag geäußert.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.p...2N145f1S2xVzsQs
Da hat er also den Bückling vor dem Renninger Dorfschultes gemacht, allerdings sollte ihm zum Beispiel jener von Magstadt dafür gleich ins Kreuz treten: mit einem doppelten Umstieg wird die mögliche Entlastung des nicht geringen Berufspendlerverkehrs auf der Straße zwischen dem Raum Calw und dem Raum Böblingen/Sindelfingen dann doch eher marginal ausfallen.Olympiatriebwagen @ 6 Dec 2018, 20:45 hat geschrieben: Roland Bernhard will dafür eintreten, dass die Hermann-Hesse-Bahn in Weil der Stadt endet. Diese überraschende Meinung hat er am Donnerstag geäußert.
Wenn all diese verlogenen Gestalten wenigstens ehrlich zugeben würden, dass ihnen erstens ihr Nachbarlandkreis sch...egal ist und zweitens sie alles wollen, aber nur keine reaktivierte Eisenbahn, würde das die Debatte auch nicht schöner machen, aber die Fronten wären endlich mal offen, ohne billiges Taktieren.
Vielleicht sollte Landesverkehrsminister Hermann mal dem Böblinger Landrat anrufen und so nebenbei erwähnen, dass es bei den Landesgeldern für den laufenden Ausbau der Schönbuchbahn noch Unklarheiten gibt ... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Stuttgarter Zeitung
Thema: Hermann-Hesse-Bahn
Die Schienen gehören jetzt Zweckverband
Im kommenden Jahr will sich Helmut Riegger mit dem Nabu einigen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...z2WXb8ejSTmopSA
Thema: Hermann-Hesse-Bahn
Die Schienen gehören jetzt Zweckverband
Im kommenden Jahr will sich Helmut Riegger mit dem Nabu einigen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.h...z2WXb8ejSTmopSA
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Schwarzwälder Bote
Thema: Züge sollen nicht lange mit Diesel fahren
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...9dea096a5b.html
Thema: Züge sollen nicht lange mit Diesel fahren
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...9dea096a5b.html
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14714
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Nach allem was ich vom iLINT weiß, ist der in der heutigen Version mit seinen 200 kW Dauerleistung nix für eine Strecke, wo man Steigungen von ca. 2,5% einplant und halbwegs schnell fahren will. Das Geld sollte man lieber gleich in eine Fahrleitung stecken. Der Satz "Züge sollen nicht lange mit Diesel fahren" wird sonst in 30 Jahren noch als lustiges Beispiel für "Nix hält länger als das Provisorium" gelten.
:ph34r:

Natürlich wäre die Fahrleitung der Königsweg, das Gesamtprojekt muss aber auch dann noch bezahlbar bleiben. Immer dran denken: das ist der Plan der Gegner aus dem Landkreis Böblingen, mit der Idee von der "S-Bahn-Verlängerung" die Kosten so weit nach oben zu treiben, bis das ganze Vorhaben der Reaktivierung scheitert.
Wenn Alstom den - technisch ohne Zweifel beachtenswerten - iLint nicht mit einer dem Mittelgebirge angepassten Leistung liefern kann, wird wohl ein BEMU die sinnvollste "Übergangslösung" sein. Ist auf dem Abschnitt Renningen <-> Weil der Stadt dann auch genauso leise und schnell wie ein 423/433, und es sollte hoffentlich darstellbar sein, die Akkuleistung so auszulegen, dass es für Weil der Stadt <-> Calw hin und zurück ausreicht, ggf. kann man das Wendegleis in Calw ja mit einem "Ladeabschnitt" überspannen.
Wenn Alstom den - technisch ohne Zweifel beachtenswerten - iLint nicht mit einer dem Mittelgebirge angepassten Leistung liefern kann, wird wohl ein BEMU die sinnvollste "Übergangslösung" sein. Ist auf dem Abschnitt Renningen <-> Weil der Stadt dann auch genauso leise und schnell wie ein 423/433, und es sollte hoffentlich darstellbar sein, die Akkuleistung so auszulegen, dass es für Weil der Stadt <-> Calw hin und zurück ausreicht, ggf. kann man das Wendegleis in Calw ja mit einem "Ladeabschnitt" überspannen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Über den Dächern von Calw
Rangierfahrt im alten Bahnhof Calw
https://www.youtube.com/watch?v=C3b5xoHEwKU...26wvF91X1EWQUvU
Rangierfahrt im alten Bahnhof Calw
https://www.youtube.com/watch?v=C3b5xoHEwKU...26wvF91X1EWQUvU
Der Zweckverband HHB hat zum Jahresausklang das dreiundzwölfzigste Planfeststellungsverfahren angestoßen. Die entsprechenden Unterlagen sind beim RP Karlsruhe abrufbar (Unterpunkt "Diverse Eisenbahnkreuzungs- und Verkehrsstationsmaßnahmen"). Die Pläne dazu liegen auch vom 8. Januar bis zum 7. Februar in den Rathäusern von Calw und Weil der Stadt sowie im Bauamt Althengstett aus; etwaige Einwendungen müssen bis 7. März geltend gemacht werden (das Procedere wird hier beschrieben (PDF). Mal gucken, wann die üblichen Verdächtigen aufjaulen, sie würden nicht informiert werden :ph34r:). Dieser Antrag umfasst folgende Planfeststellungsinseln (PFI) (was für ein geiles Wort):
Der Erläuterungsbericht, auf den sich die oben gemachten Beschreibungen stützen, nennt außerdem eine Aufwärtskompatibilität der neu zu bauenenden Verkehrsstationen im Sinne der "Stufenvereinbarung". Damit gemeint ist eine Berücksichtung eines späteren Ausbaus der Bahnsteig auf größere Länge und/oder Höhe. Konkret genannt werden (Zitat S. 18f.):
- Um- & Neubau Bahnübergang „Malersbuckel“ in Weil der Stadt (Halbschranken, Lichtsignale, Bü-Akustik mit Nachtabsenkung);
- Um- & Neubau Bü Stuttgarter Straße in Althengstett (wie oben, zusätzlich beidseitige Gehwegsicherung; außerdem Entschärfung einer Kreuzung durch Minikreisverkehrsplatz und Ampelsicherung [nicht Gegenstand dieses PFV]);
- Neubau Hp Althengstett (Kombibahnsteig Bahn/Bus mit 55 Meter Bahnsteiglänge und 55 cm Höhe über SOK in unmittelbarer Nähe zum Empfangsgebäude des alten Bahnhofs);
- Abbruch und Neubau Eisenbahnüberführung Gottlieb-Braun-Straße in Althengstett (Stahlbeton-Halbrahmen, lichte Höhe mind. 5 Meter, Spannweite 9,25 Meter);
- Neubau Hp Calw-Heumaden sowie Neubau eines Fuß-/Radweg-Bahnübergangs für barrierefreien Zugang und eines bahnparallelen Geh- und Radweges zur Erschließung (Kenndaten Bahnsteig wie oben; Bü-Umfang im Wesentlichen wie oben);
- Neubau nichtöffentlicher Bü als Teil der Zufahrt zur Tälesbach-Deponie in Calw-Hirsau (Halbschranken, Lichtzeichen);
- Neubau des Bahnhofes Calw-ZOB (Außenbahnsteig mit bekannten Eckdaten auf Bahndamm oberhalb der Nagoldtal- bzw. "Kulturbahn" auf Höhe des dort bestehenden Hp Calw, Änderung der Schwarzwaldbahn-Gleislage auf zweigleisigem Planum [Gleisneigung 2,5%o]; zur Erschließung des neuen Hp soll der bestehende Zugang [Aufzug und Treppenhaus integriert in einem Parkhaus] erhöht und über einen Steg angebunden werden; außerdem soll ein nichtöffentlicher, stufenfreier Rettungsweg angelegt werden).
Der Erläuterungsbericht, auf den sich die oben gemachten Beschreibungen stützen, nennt außerdem eine Aufwärtskompatibilität der neu zu bauenenden Verkehrsstationen im Sinne der "Stufenvereinbarung". Damit gemeint ist eine Berücksichtung eines späteren Ausbaus der Bahnsteig auf größere Länge und/oder Höhe. Konkret genannt werden (Zitat S. 18f.):
- Regelbreite der Außenbahnsteige mit Ausnahme von Renningen und Weil der Stadt von 2,75 m statt der für NE-Bahnen zulässigen und ausreichenden Breite von 2,50 m,
- Freihaltung der Fläche für eine Bahnsteigverlängerung um 25 m auf 80 m Gesamtlänge (die Freihaltungen selbst befinden sich auf Flächen des Landkreises und sind nicht Gegenstand dieses Verfahrens),
- Dimensionierung der Gründung der Bahnsteigkante für eine Nennhöhe von 96 cm über SO,
- Entsprechende Ausbildung von Geometrie und Längsneigung der Bahnsteigzugangswege, dass auch ein Bahnsteig mit einer Nennhöhe von 96 cm über SO ohne Mehrflächenbedarf barrierefrei erschlossen werden kann,
- Mastleuchte mit größerer Lichtpunkthöhe (bei Nennhöhe von 55 cm über SO), so dass sie bei einer Bahnsteigaufhöhung weiterverwendet werden können.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1319
- Registriert: 28 Apr 2009, 17:40
Ausstellung: Die Vergangenheit der Zukunft. Fotographische Impressionen der Württembergischen Schwarzwaldbahn
Vernissage: Donnerstag, 31. Januar 2019, 19.30 Uhr, Landratsamt Calw, Haus A
https://www.calw.de/de/Buerger-Service/Aktu...entDate&id=7285
Vernissage: Donnerstag, 31. Januar 2019, 19.30 Uhr, Landratsamt Calw, Haus A
https://www.calw.de/de/Buerger-Service/Aktu...entDate&id=7285