Europapolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 16:37 hat geschrieben: Glaube mir wenn Ich das sagen würde was Ich mir denke über die Merkel würde Sie mich persönlich nach Dachau schicken nachdem Sie es wieder eröffnet hat. <_<
Man kann unserer Kanzlerin sicherlich einiges vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass sie so intolerant (und brunzhohl) wäre wie Du und deinesgleichen von den europäischen Rechts-Nationalisten. Gelassenheit (gut, zu Zeiten von Kohl nannte man es "Aussitzen") im Umgang mit abweichenden Meinungen und blindwütig brüllenden blamablen Problemkindern hat sie schier schon im Übermaß, oder warum meint ihr ist Seehofer noch immer Bundesinnenminister? Unter ihrem Amtsvorgänger "Basta" Gerhard Schröder wäre ein Minister, der sich soviel gegenüber dem Regierungschef rausgenommen hätte, ziemlich schnell von seinem Amt zurückgetreten worden.

Dünnhäutig haben bislang eher andere reagiert, und komischerweise meistens diejenigen, welche von liberaler Demokratie weit entfernt sind. Erzähle mal medien-öffentlich, dass Putins Geheimdienste mit Gift morden...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Erzähle mal medien-öffentlich, dass Putins Geheimdienste mit Gift morden...
wem den Sripal oder wie der heisst?
Wenn du ihm meinst wie verblendet bist du... Mache mal ne "Kosten nutzen Rechnung" dann siehst sofort wem es nutzt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 17:29 hat geschrieben: wem den Sripal oder wie der heisst?
Wenn du ihm meinst wie verblendet bist du... Mache mal ne "Kosten nutzen Rechnung" dann siehst sofort wem es nutzt.
Euren "der-neue-kalte-Krieg" - Kindergarten macht ihr bitte auch selbst, das ist auch so eine Erscheinung von Anti-Demokraten und Rechtsnationalisten.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Die Taktik ist so als würde ein Kind A Kind B eine runter hauen und dann zur Lehrerin rennen weil Kind B es schlagen will.
Und was sieht die Lehrerin? Das Kind B Kind A schlagen will und wer soll bestraft werden? :rolleyes:
Schaue dir mal an wo die Amis gelogen haben. Vietnam, 1te Golf Krieg, 2ter Golf Krieg,... wer weiss ob sie ned bei 1945 gelogen haben.
Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er doch die Warheit spricht... ;)

Und zum Thema Arbeitslosen Zahlen in Deutschland:
Bild
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 18:52 hat geschrieben: Die Taktik ist so als würde ein Kind A Kind B eine runter hauen und dann zur Lehrerin rennen weil Kind B es schlagen will.
Und was sieht die Lehrerin? Das Kind B Kind A schlagen will und wer soll bestraft werden?  :rolleyes:
Schaue dir mal an wo die Amis gelogen haben. Vietnam, 1te Golf Krieg, 2ter Golf Krieg,... wer weiss ob sie ned bei 1945 gelogen haben.
Wer einmal lügt den glaubt man nicht auch wenn er doch die Warheit spricht...  ;)

Und zum Thema Arbeitslosen Zahlen in Deutschland
Seltsam, wenn Arbeitslosenzahlen negativ sind... gibt es denn irgendeine Quellenangabe, Angaben wie die Zahlen ermittelt wurden? Irgendwelche “alternativen” offiziellen Zahlen zu publizieren, da braucht es mehr als nur Vermutungen.
Was die “Unterbeschäftigung” betrifft: wenn man die dazu rechnet, so dürfte in der für manche ach so tollen DDR dann eine Arbeitslosen- und Unterbeschäftigtenquote von fast 100% geherrscht haben.

Dass die Amis vielfach gelogen haben und es immer noch tun ist unbestritten. Das kann man aber nicht Merkel vorwerfen. Ob Putin und seine Leute näher an der Wahrheit sind, sei mal dahingestellt.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Das kann man aber nicht Merkel vorwerfen.
Was man ihr unter anderen Vorwerfen kann das sie Deutschland wieder in den Krieg geführt hat!
Das ist genauso wie damals der Einmarsch in Polen!
Wie war die Parole das damals? Nie wieder Krieg! Einmarschiert ist man trotzdem. Wo waren die Linken oder Grüne da?
Syrien wurde nur deswegen umgekrempelt weil Assad sich geweigert hat eine Pipeline durch sein Land legen zu lassen.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 19:53 hat geschrieben: Was man ihr unter anderen Vorwerfen kann das sie Deutschland wieder in den Krieg geführt hat!
Das ist genauso wie damals der Einmarsch in Polen!
Wie war die Parole das damals? Nie wieder Krieg! Einmarschiert ist man trotzdem. Wo waren die Linken oder Grüne da?
Syrien wurde nur deswegen umgekrempelt weil Assad sich geweigert hat eine Pipeline durch sein Land legen zu lassen.
Oh Mann! Kommt noch mehr Verschwörungstheorie-Mist?

Zum Thema Pipeline in Syrien:
- 2009 wurden Verhandlungen begonnen, da gab es nix zum Ablehnen
- Berichte über die Ablehnung tauchen erst lange nach Beginn des Bürgerkrieges in Syrien auf
- 2009 wurde in syrischen Medien extrem euphorisch über das Pipelineprojekt berichtet, von Ablehnung keine Spur
- Wiederstand gab es hauptsächlich von Saudi Arabien

Aber komisch, dass man sich Rechts wie Links aus dem selben Mülleimer bedient, wenn es a) gegen die EU, b) gegen USA und c) gegen den Westen im Allgemeinen geht.

Nachtrag: Rate mal, was Russland in Syrien gemacht hat. Nämlich den totalen Zugriff auf die syrische Energie- und Ölwirtschaft gesichert, ganz offiziell. Also das, was man den USA vorwirft.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Wie oft ist der Ami zusammen mit den Nato Länder in den Krieg gezogen und wie oft Russland? Genau... :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Es ist schon komisch - wenn doch alles nur gelogen und betrogen ist und wir eine Arbeitslosigkeit von ~ 30% in Deutschland haben, warum gibt es dann eine lange Reihe von über 60 Mangelberufen (darunter unter anderem auch Triebfahrzeugführer bei der Eisenbahn, aber noch vieles andere mehr), die händeringend um Nachwuchskräfte suchen, während gleichzeitig bei der arbeitenden Bevölkerung durch die Ausfallerscheinungen durch Belastung und Arbeitsverdichtung nicht weniger werden? Ich meine, klar kann nicht jeder der angeblich 30% Arbeitslosen für alles qualifiziert und tauglich sein, aber für wenigstens einen aus über 60 Berufen sollte es doch bei der überwiegenden Mehrheit reichen. Gut, manche der Berufe sind nicht bequem und wieder andere sind unbequem und verlangen auch noch was im Hirn, aber trotzdem: wir können doch nicht - vertuscht! - eine Schicht von ~ 30% der Bevölkerung - da reden wir dann bei einer Altersspanne zwischen 18 und 65 übrigens über ca. 15 Millionen Menschen! - haben, die zu allem zu doof und zu nichts zu gebrauchen sind, ohne dass dies - jahrein, jahraus! - jemand auffällt. Gut, an den Wahlergebnissen der AfD merkt man die Zunahme der Doofheit im Land natürlich schon, aber mal ehrlich: 15 Millionen, die nie auffallen - so gut ist nicht mal die von rechten Spinnern verachtete "Lügenpresse"!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 20:56 hat geschrieben: Wie oft ist der Ami zusammen mit den Nato Länder in den Krieg gezogen und wie oft Russland? Genau... :lol:
Magst Du WIRKLICH eine Auflistung? Ich beschränke mich mal auf die Zeit nach 1990, damit es kürzer wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mil...ussland_ab_1991
Da komme ich auf 16 Militäroperationen, davon 1x als Teil der KFOR und 1x als Teil einer NATO-Operation.

Die USA kommen im gleichen Zeitraum laut https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mil...21._Jahrhundert
auf 22 Einsätze, allerdings sind davon 11 unter einem UN-Mandat (Golfkrieg 1990, Somalia, Enduring Freedom, Haiti) entstanden.

Sehr friedlich, das Russland.

einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Wikipedia ist manipuliert ohne ende.
unter einem UN-Mandat
tja so legitimiert man das heute. :rolleyes:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt...Rissland ist gut... Es läuft alles Demokratisch dort... Die Leute und die Presse ist frei, die Arbeitslosigkeit null... Was machst du also noch in Deutschland? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 7 Oct 2018, 20:34 hat geschrieben: Was machst du also noch in Deutschland? :ph34r:
Auch das Mitregieren der FPÖ braucht eine Ursache ... er sitzt ja bekanntlich, wenn er nicht gerade in Spanien das Häusl sucht, in Österreich.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 21:27 hat geschrieben: Wikipedia ist manipuliert ohne ende.
tja so legitimiert man das heute. :rolleyes:
Naja, dass Wikipedia nicht unbedingt zuverlässig ist, ist das eine. Aber dass Deine Quellen noch mehr manipulieren, unsicher und stark tendenziös sind das andere.
Aber das ist ja auch in Deiner Denkweise normal - Medien als „Lügenpresse“ beschimpfen und sich bei „Alternativen Medien“ umschauen, die noch mehr lügen. Klingt vernünftig! <_<

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Fichtenmoped @ 7 Oct 2018, 20:18 hat geschrieben: Sehr friedlich, das Russland.
Aber nur einmal mit der NATO in den Krieg gezogen!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 18:52 hat geschrieben:Und zum Thema Arbeitslosen Zahlen in Deutschland:
Bild
1. Was hat das mit Europapolitik zu tun?

2. Wie wärs mal, nicht einfach irgendein Diagramm mit ein paar bunten Linien hinzurotzen, sondern auch zu erklären, was das eigentlich sein soll? Erkläre bitte, was der Begriff Vollzeitäquivalenzarbeitslosenquote bedeutet.
Und wenn du das getan hast, denk darüber nach, warum diese bunten Linien völliger Schwachsinn sind.

3. Die Aussagekraft einer Untersuchung ohne Angabe der Annahmen ist gleich 0.
Sind Studenten und Kinder auch als arbeitslos erfasst? Das wäre zwar per definitionem möglicherweise richtig, aber natürlich vom Sinn her völliger Quatsch. Damit kann man so eine Statistik sehr schön pimpen.
Welche Stundenzahl wird denn bei dieser "Untersuchung" als Vollzeit angenommen?

Lesehilfe: Die Aussagekraft des Diagramms ist gleich 0. Damit ist es als Propaganda einzustufen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Eine "reale Arbeitslosenquote im negativen Bereich (während die "offizelle" um die 5% lag) ist auch extrem spannend. Was genau mag man sich denn nun uner der "realen Quote" von minus 1% vorstellen?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

einen_Benutzernamen @ 7 Oct 2018, 17:37 hat geschrieben: Glaube mir wenn Ich das sagen würde was Ich mir denke über die Merkel würde Sie mich persönlich nach Dachau schicken nachdem Sie es wieder eröffnet hat. <_<
Eure Denkweise ist bezeichnend. Man kann über Merkel vieles sagen - tolerant ist sie in jeder Hinsicht. Wer nun plötzlich anfängt, von Dachau zu schwafeln, dem muss das ein persönliches Anliegen sein oder seiner eigenen Phantasie entstammen. Man projeziert etwas, das man haben möchte oder wieder einführen will, einfach auf regierende Personen, denen dies absolut zuwider läuft, und legt ihnen völlig absurde Behauptungen in den Mund.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

1. Was hat das mit Europapolitik zu tun?
Weil die Angy einfach alle was ned auf 3 im Boot war eingeladen hat nach Europe bzw. Deutschland zu kommen.
Wären nur alle dort hin gegangen wäre es jetzt ruhiger.

Hier noch ein spannender Vortrag zum Thema Eugenik und Konzerne: https://www.youtube.com/watch?v=V1Im_bQLKDc
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 8 Oct 2018, 22:54 hat geschrieben:Weil die Angy einfach alle was ned auf 3 im Boot war eingeladen hat nach Europe bzw. Deutschland zu kommen.
Wären nur alle dort hin gegangen wäre es jetzt ruhiger.
Blablablubb. Ich frage nochmal: Was hat das von dir gezeigte Diagramm mit Europapolitik zu tun?

Hast du überhaupt ansatzweise verstanden, was es überhaupt aussagt oder bist du auch nur einer von der Sorte, die Hetze und Lügen im Netz verbreiten?

Und genauso würde mich mal interessieren, was das Diagramm mit Merkels Flüchtlingspolitik zu tun hat. Falls du dir jemals angeschaut hast, was du ins Forum gestellt hast, ist dir möglicherweise aufgefallen, dass die Kurve im Jahr 2015 endet. Also genau vor der angeblichen "Einladung" Merkels!
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Die deutschen haben ständig herum lamentiert das sie Facharbeiter brauchen und diese durch die Zuwanderung erhalten können.
Nur wurde vergessen zu erwähnen das es viele Leute gibt die in einer Umschulung, Seminar oder sonst was sind.
Hätte man alle arbeitslose und sonstiges was Arbeitsfähig ist in Deutschland wieder arbeitsfähig gemacht hätte man die Stellen locker besetzen können.
Und Flüchtline sind es schon lange keine mehr. So schlimm ist unser Regime auch wieder nicht das sie von AT nach DE Flüchten müssten.
Die Leute sind ja nur gekommen weil Merkel sie eingeladen hatte.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

einen_Benutzernamen @ 8 Oct 2018, 23:15 hat geschrieben: Nur wurde vergessen zu erwähnen das es viele Leute gibt die in einer Umschulung, Seminar oder sonst was sind.
Hätte man alle arbeitslose und sonstiges was Arbeitsfähig ist in Deutschland wieder arbeitsfähig gemacht hätte man die Stellen locker besetzen können.
Meine Fresse, Du bist offenbar echt dumm wie Brot.

Wenn die Leute 2015 in einer Umschulung o.ä. waren, dann sind sie heute in 2018 auf dem Arbeitsmarkt - d.h. entweder haben sie einen Job, oder sie zählen zur Arbeitslosenquote.

Komischerweise gibt es aber Stand heute in Deutschland zig tausend unbesetzte Stellen, vom Azubi über Busfahrer und Verkäufer bis zu hochqualifizierten Jobs. Gleichzeitig ist die Arbeitslosenquote gerade hier in Süddeutschland nahe null.

So, und bevor Du jetzt wieder ohne Antwort zum nächsten Thema hüpfst: Bitte erkläre uns,
a) was eine "Vollzeitäquivalenzarbeitslosenquote" ist
b) wie selbige Quote es schafft, negativ zu sein
c) was das ganze mit Merkel und mit Flüchtlingspolitik zu tun hat.

Wenn Du das nicht kannst, weil Du selbst keine Ahnung hast, was Du da postest, dann halte doch bitte einfach die Klappe.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

einen_Benutzernamen @ 8 Oct 2018, 23:15 hat geschrieben: Die deutschen haben ständig herum lamentiert das sie Facharbeiter brauchen und diese durch die Zuwanderung erhalten können.
Nur wurde vergessen zu erwähnen das es viele Leute gibt die in einer Umschulung, Seminar oder sonst was sind.
Und Flüchtline sind es schon lange keine mehr. So schlimm ist unser Regime auch wieder nicht das sie von AT nach DE Flüchten müssten.
Die Leute sind ja nur gekommen weil Merkel sie eingeladen hatte.
Da haben aber viele Ausländer und Flüchtlinge eine bessere deutsche Rechtschreibung als Du...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

:D Liegt daran weil Ich kein deutscher bin.
https://youtu.be/kz056-XvHH0?t=3140
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

einen_Benutzernamen @ 9 Oct 2018, 09:49 hat geschrieben: :D Liegt daran weil Ich kein deutscher bin.]
Trotzdem ist die deutsche Sprache, auch für Dich, immer noch Freeware und nicht Open Source.

Und den Ganser kannst Du stecken lassen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Daniele_Ganser

rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 9 Oct 2018, 00:15 hat geschrieben: Die Leute sind ja nur gekommen weil Merkel sie eingeladen hatte.
Von so einer Einladung habe ich persönlich gar nichts mitbekommen. Ich dachte, die auslösenden Faktoren für die Flucht dieser Leute hätte zuerst bestanden, und irgendwann hatte die Regierung beschlossen, diesen Menschen zu helfen und sie nicht rigoros wieder wegzuschicken bzw. abzublocken.

Oder sprichst du gar nicht von den Flüchtlingen, sondern von anderen Regelungen, über die Ausländer in Deutschland Arbeit aufnehmen und sich hier ansiedeln können?
Wo ist das Problem?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

rautatie @ 9 Oct 2018, 12:20 hat geschrieben: Von so einer Einladung habe ich persönlich gar nichts mitbekommen. Ich dachte, die auslösenden Faktoren für die Flucht dieser Leute hätte zuerst bestanden, und irgendwann hatte die Regierung beschlossen, diesen Menschen zu helfen und sie nicht rigoros wieder wegzuschicken bzw. abzublocken.

Oder sprichst du gar nicht von den Flüchtlingen, sondern von anderen Regelungen, über die Ausländer in Deutschland Arbeit aufnehmen und sich hier ansiedeln können?
Weder noch. Wer hier Ganser und anderen Verschwörungstheorie-Mist ungefiltert ins Forum kübelt, wird in dem Fall für die Behauptung „Mutti Merkel hat die Welt eingeladen!111Eins-Elf“ keine seriösen Quellen angeben. Weil es diese Quellen außerhalb seiner Filterblase und Echokammer einfach nicht gibt!

Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Cloakmaster @ 7 Oct 2018, 22:26 hat geschrieben:Eine "reale Arbeitslosenquote im negativen Bereich (während die "offizelle" um die 5% lag)  ist auch extrem spannend. Was genau mag man sich denn nun uner der "realen Quote" von minus 1% vorstellen?
Das Diagramm ist tatsächlich ein Knaller, beste Realsatire.
Klar gesagt: Das Diagramm ist Käse. Sieht man schon daran, wenn man den Terminus „Vollzeitäquivalenzarbeitslosenquote“ mal in Google eintippt. Das ergibt keinen genauen Treffer, weder eine Erklärung dieses einzelnen Begriffs noch irgendeine Arbeit oder gar Quelle, die damit hantiert.
Und den Käse sieht man auch schon an der Aufmachung, wenn die dreisätzige „Lesehilfe“ in ihrer Parataxe zuerst deskriptiv die beiden Quoten nennt. Das zeigt schon, welche Zielgruppe damit bedient werden soll – eine, die bereits mit dem Ablesen von Zahlen aus einem Graphen Probleme hat. Das spricht natürlich nicht gegen diese Leute, sondern vor allem gegen die Ersteller dieser, ähm, „Hilfe“, die gleich ihre Interpretation von wegen Propaganda mit zwölf Ausrufezeichen im Subtext hinterher schieben.
Zur Frage selber, das FTE (full time equivalent) ist eher ein Begriff aus der Mikroökonomie; im Wesen geht darum, die notwendige Arbeitsvolumen bzw. -zeit, die real auf verschiedene Stellen (Vollzeit, Teilzeit usw.) verteilt ist, vergleichbar zu machen.
Als gesamtwirtschaftliche, in diesem Sinne makroökonomische Kenngröße ist ein FTE eher ungewöhnlich, aber auch keinesfalls unüblich. Im Wesen geht es auch dort um die Arbeitszeit, zu ihrer Berechnung werden die je nach Betrieb oder Zweig üblichen Arbeitsvolumina durch die ebenso üblichen Vollzeitjahresarbeiten geteilt. Alleine diese verkürzte Definition deutet an, wie komplex die makroökonomische Berechnung ist.
Die, Lesehilfe, so berechnete gesamtwirtschaftliche Arbeitsmenge für die BRD seit 1949 muss für das Diagramm noch durch irgendetwas geteilt werden, es wird ja eine Quote abgebildet. Als „Arbeitslosenquote“ wird das in irgendeinem Maß die verfügbare Anzahl an... an..., ja, an wem denn sein? Nennen wir sie mal potentielle Arbeitsmenge durch gesamtwirtschaftlich verfügbare Erwerbstätige, die es brauchen würde, um die Arbeitsvolumen komplett zu besetzen.
Das kann nämlich erklären, wie es 1949 und 1953 bis 1957 zu negativen Quoten kam. Das (makroökonomisch gesprochen) verfügbare Angebot an Arbeit(-skraft) ließe derart definiert auch negativ darstellen: um die gesamtwirtschaftliche Nachfrage nach Arbeit(-skraft) in Vollzeitstunden zu befriedigen hätte es, vollzeitäquivalent umgerechnet, ein Angebot in dieser und jener Höhe geben müssen. Die Menge konnte der Arbeitsmarkt nicht hergeben und die Lücke an Arbeitskräften ließe sich definitionsgemäß negativ darstellen.
Kurz gesagt, die negative Quote drückt einen Arbeitskräftemangel aus.

So viel zur Erklärung. Das Diagramm krankt, neben den Anmerkungen Entenfangs über den Mangel des Untersuchungsdesigns, aber auch noch an anderen Sachen. Allem voran mein liebstes Bonmot, es lässt sich nur Gleiches mit Gleichem vergleichen, um Erkenntnisse zu gewinnen. Sonst sind wir ratzfatz wieder an dem Punkt, dass Autofahren doch so viel billiger als Bahnfahren ist, auch wenn der Sprit noch zwofuffzich pro Liter kostet.
Es bleibt aus statistischer Sicht Käse, die übliche Kennzahl „Arbeitslosenquote“ mit einer weitestgehend unbekannten „FTE-Arbeitslosenquote“ zu korrelieren und zu sagen, in Wirklichkeit haben wir 30 Prozent Arbeitslose. Zu unterschiedlich sind die zugrunde gelegten Definitionen, um die Kennzahlen zu ermitteln (nebenbei, genau da sind die Hebel, um die Arbeitslosenstatistik zu kritisieren, aber so etwas lässt sich nicht schmissig in einem Diagramm ausdrücken, ist es doch viel zu abstrakt, wenn ein krank gemeldeter rgistrierter Arbeitsloser sich krank meldet und für diesen Zeitraum aus der Statstik fliegt, weil angeblich nicht arbeitsbereit).

Das stört vor allem an zwei Punkten: Einmal sollte – nein, eher muss – jedem klar sein, der mit abstrakten Kennzahlen hantiert, dass hinter der Arbeitslosigkeit eine große Menge individueller Schicksale stecken, die in der Regel mit heftigen Einschränkungen einhergeht. Und das nicht nur mit dem Bezug von ALG II. Das Bewusstsein fehlt in der grafischen Darstellung.
Und einmal, damit verknüpft, legt die FTE-Quote wie der Name sagt Vollzeit zugrunde. Sie klammert also andere Arbeitsformen, allem voran Teilzeit, aus und impliziert damit, dass individuell nur Vollzeitstellen vorhanden sind. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Bei aller notwendigen Kritik am Arbeitsmarkt über die Auswüchse der Lockerungen des Regelarbeitsverhältnisses haben andere Formen, allen voran Teilzeit, ihre Berechtigung.

Das mündet dann in die Sentenz, dass etwa eine Person, die bewusst eine Teilzeitstelle ausfüllt und mit dem erzielten Einkommen zufrieden ist, nicht in der Arbeitslosenquote erfasst ist, in die VZÄ-Quote allerdings als sozusagen „teilzeitarbeitslos“ eingeht.

Und solche Leute wollen die Realität erklären.

---
einen_Benutzernamen @ 8 Oct 2018, 22:54 hat geschrieben:Hier noch ein spannender Vortrag zum Thema Eugenik und Konzerne: https://www.youtube.com/watch?v=V1Im_bQLKDc
Aus der Beschreibung des Videos:
Hermann Ploppa zeigt in seinem Vortrag, dass die Idee der "Alleinschuld" Deutschland, speziell am [sic] der Vernichtung des jüdischen Lebens in Europa eben nur aus einer speziellen Perspektive erzählt wird, nämlich die anglo-amerikanische Geschichte. Dass gerade die Macht- und Geldeliten in England und den USA den Rassenwahn des 20. Jahrhundert beheizten und förderten wird gekonnt ignoriert oder überhaupt geschichtsrevisionistisch weggelogen.

Gerade aber jetzt, wo in der Gegenwart Menschen wieder über große Teile der Massenmedien, egal ob Mainstream oder alternative Medien, gegeneinander aufgehetzt werden wäre ein gewogener Blick in die Vergangenheit und ihre Macher wichtig und lehrreich.

Mit Gruppe42 freuen wir uns, Hermann Ploppa zu diesem brisanten Thema referieren zu lassen.

Wir wünschen beste Überhaltung! Hermann Ploppa ist Autor und studierter Germanist, machte sich an die Arbeit [sic] um konkreter den Machteliten auf die Finger zu sehen und suchte seine Spuren in Archiven und Bibliotheken - er wurde fündig.

Seine wichtige Arbeit präsentierte er in den Büchern "Hitlers amerikanische Lehrer" [sic] um welches sich auch dieser Vortrag dreht.
Alle neurechten Buzzwörter dabei:
  • die „Alleinschuld“ Deutschlands in Anführungszeichen, um auf den Schuldkult zu anzuspielen, der Verweis auf die nationalsozialistische Herrschaft solle noch heute Deutschland klein halten;
  • eine „spezielle Perspektive“, um die allgemeine Ansicht abzuwerten und die eigene Ansicht gleichberechtigt daneben stellen zu können;
  • anglo-amerikanisch, denn alles Schlechte kommt bekanntlich von dort;
  • „Macht- und Geldeliten in England und den USA“, denn alles Schlechte kommt bekanntlich von dort;
  • gekonntes Ignorieren, um sich als Aufbereiter der Wahrheit hinzustellen, ist ja alles durch die spezielle Perspektive verdeckt;
  • „geschichtsrevisionistisch weggelogen“, um bei aller vorgegaukelten Neutralität die Emotionalisierung nicht zu vergessen und Framing zu betrieben, denn wer auch beim Ablesen von Zahlen aus Diagrammen eine „Lesehilfe“ braucht, darf 1:13:32 Stunden Vortrag nicht unvorbereitet über sich ergehen lassen;
  • Aufhetzen in den Mainstream- und alternativen Massenmeiden – bald haben wir wieder Krieg hier!!1elf Ebenso Framing, um den heutigen Zustand als instabil hinzustellen und letztlich Gewalt als legitimes politisches Mittel anwenden zu können;
  • „ein gewogener Blick in die Vergangenheit und ihre Macher“ dient nur zur Selbststilisierung und Aufwertung der eigenen Perspektive; man beachte noch die Formulierung, wonach die Macher der Vergangenheit (aus-)gewogener angeblickt werden sollten: nachdem die JudenGeldelite und der Kriegsgegner in der speziellen Perspektive ja zu positiv wegkommen, ist eigentlich naheliegend, wer gewogener angeschaut werden soll;
  • Gruppe 42: Wer bei wiki nachliest, findet nur einen Artikel über eine tschechische Künstlergruppe – diese Gruppe 42 hängt erkennbar Verschwörungstheorien nach und ist bislang wenig beachtet, deswegen auf die Schnelle nur der Verweis auf Psiram;
  • „Wir wünschen beste Unterhaltung!“ - merkwürdiger Wunsch bei einem Vortrag. Nichts gegen lockere Vorträge, aber gute Unterhaltung ist da nicht wirklich naheliegend, was wiederum zeigt, dass es weniger darum geht, etwas zu lernen, sich mit etwas auseinanderzusetzen, sondern berieselt zu werden;
  • natürlich ein studierter Germanist, das Studium als Ausweis der eigenen Qualifikation, aber merkwürdigerweise sind das irgendwie immer Quereinsteiger in ein Themenfeld. Muss der junge unverbrauchte Blick außerhalb der speziellen Perspektive sein (ob sich die Gruppe 42 ihr verstopftes Klo wohl von einem nicht ausgebildeten Klempner, der früher mal Steuerrecht in Bad Salzuflen gelernt hatte, repaprieren lässt?);
  • „konkreter den Machteliten auf die Finger zu sehen“ sprachliche Konkretisierung der Eliten durch bestimmten Artikel, wer genau es ist, wird natürlich nicht gesagt – und immer so eine vermeintlich lockere Phrase, die die Kleinbürgerlichkeit und den engen Horizont des Verfassers ausweist: auf die Finger schauen. Man schaut Kindern und Ladendieben auf die Finger, keiner Gruppe. Man beachte den so installierten Individualkollektiv, die Gruppe steht für einen Menschen, die genau so handelt und jeder Mensch lässt sich 1:1 als Vertreter der Gruppe betrachten.
  • „er wurde fündig“ - ausdrücklich ohne Wertung der Qualität, was soll das, irgendwas Offensichtliches extra zu betonen, sonst hätte der Hermann doch keinen Vortrag gehalten;
  • „seine wichtige Arbeit“ - erneute Selbstaufwertung
  • Buchtitel „Hitlers amerikanische Lehrer“ - ist jetzt klar, wer den Zweiten Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat? Was es mit dem Schuldkult auf sich hat...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lesenswerter Kommentar, warum die deutsche Sicht der Wirtschaftspolitik für andere EU-Länder - im vorliegenden Fall Italien - nicht ausschließlich richtig sein muss.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

146225 @ 17 Nov 2018, 14:17 hat geschrieben:Lesenswerter Kommentar, warum die deutsche Sicht der Wirtschaftspolitik für andere EU-Länder - im vorliegenden Fall Italien - nicht ausschließlich richtig sein muss.
Er hat mich beim 3 Satz, mal wieder, verloren. "Wobei dann meistens so ein Quatsch wie selbstfahrende Autos erwähnt wird."

Thomas Fricke ist ein Ultralinker Journalist der begeistert von Lafontaine und Wagenknecht "bei allem, was man über sie sagen kann, wahrscheinlich mehr von Ökonomie versteht, als 90 Prozent der Abgeordneten im Deutschen Bundestag" ist. Er ist ein Emo-Sozialist der deprimiert ist seitdem die Sowjetunion zusammengebrochen ist. Er hasst Unternehmertum und individuelle Freiheiten, für ihn ist der Mensch/Firmen Drohnen in der Bienenkolonie die gefälligst ihr eigenes streben einzustellen haben.

Welcher Teil ist den deiner Meinung nach lesenswert. Ich lese nur Wirtschaft scheiße, Kapitalismus scheiße. Aber eigene Lösungen präsentiert er, wie immer, nicht. Er sagt nur das alles Scheiße ist, das links besser ist. Aber konkretes bietet er nicht.

Italien wird irgendwann das Geld ausgehen. Ergo muss man Ausgaben kürzen. Er will nicht das Sozialausgaben gekürzt werden. Okay. Was. ist. Sein. Plan?
Antworten