[M] Trambahn durch den Englischen Garten
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Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenc...97686.bild.html
Ihn sollte man nicht unterschätzen!
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U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Ich hab mal vier Jahre Tela / Grünwalderstr. gewohnt, da war die Tram auch nicht das lauteste.
Wir können hier natürlich endlos streiten, ob Autos oder Tram lauter ist, oder ob es sinnvoll ist eine Ubahn zu bauen. Allerdings ist das nicht so richtig zielführend.
Die Gartentram ist aber einfach sinnvoll für ein Tramnetz, so dass hier die Interessen der Allgemeinheit über den armen Hauseigentümer in Schwabing stehen.
Wir können hier natürlich endlos streiten, ob Autos oder Tram lauter ist, oder ob es sinnvoll ist eine Ubahn zu bauen. Allerdings ist das nicht so richtig zielführend.
Die Gartentram ist aber einfach sinnvoll für ein Tramnetz, so dass hier die Interessen der Allgemeinheit über den armen Hauseigentümer in Schwabing stehen.
Ist ja nicht nur Spaenle. Auch die FW gelten jetzt nicht unbedingt als Tramfreunde.Autoverbot @ 5 Nov 2018, 08:54 hat geschrieben: Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenc...97686.bild.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Du meinstes wohl unterschätzen?Autoverbot @ 5 Nov 2018, 09:54 hat geschrieben: Achtung, Spaenle ist wieder zurück!
Ihn sollte man nicht unterschätzen!
Der hat sowas von sein Fett wegbekommen bei der Wahl. Und das nicht trotz seiner Haltung gegen die Tram, sondern auch wegen dieser Haltung.
Ich kenne genug Schwabinger, die schon lange auf diese Tram warten. (Zwei davon wohnen sogar genau an der Tram Paradiesstraße.) Denn denen ist die Situation vor Ort bewußt und sie wissen, dass eine Tram vom Lärm, von der Zahn der Parkquerungen, von der Kapazität, vom Lärm etc. das bessere Verkehrsmittel ist. Und dass was für den ÖPNV getan werden muss und die CSU das seit Jahrzehnten nur blockiert.
Dass das Menschen auf dem Land anders sehen, kann ich verstehen. Die haben ein Stickoxid-, Feinstaub- und Parkplatzsuchverkehrsproblem.
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Spaenle ist doch jetzt Antisemitismus-Beauftragter.
Die Hintergründe beleuchtet dieser Artikel im Merkur
Viele in der Partei sind jetzt gegen ihn. Dabei hat er wohl rechtzeitig gewarnt, ist aber bei den Sturköpfen auf taube Ohren gestoßen...
Die Hintergründe beleuchtet dieser Artikel im Merkur
Viele in der Partei sind jetzt gegen ihn. Dabei hat er wohl rechtzeitig gewarnt, ist aber bei den Sturköpfen auf taube Ohren gestoßen...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Ausgerechnet der Spaenle ist jetzt die verfolgte Unschuld? OhmeiZüriMünchner @ 5 Nov 2018, 17:48 hat geschrieben: Viele in der Partei sind jetzt gegen ihn. Dabei hat er wohl rechtzeitig gewarnt, ist aber bei den Sturköpfen auf taube Ohren gestoßen...

Es hat schon seine Gründe, warum die Schwabinger ihn nicht mehr sehen wollten. Und die liegen zu allererst bei ihm selbst.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Für uns Trambahnfreunde kann die Situation so nur ein Gewinn sein. 

[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Nein, er hat immer gute Politik für Schwabing gemacht.mmouse @ 5 Nov 2018, 19:03 hat geschrieben: Es hat schon seine Gründe, warum die Schwabinger ihn nicht mehr sehen wollten. Und die liegen zu allererst bei ihm selbst.
Meine Schwiegermutter kennt ihn auch persönlich.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Nein, hat er nicht. Und Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie egal mir Deine Schwiegermutter ist :rolleyes:Autoverbot @ 14 Nov 2018, 15:28 hat geschrieben: Nein, er hat immer gute Politik für Schwabing gemacht.
Meine Schwiegermutter kennt ihn auch persönlich.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ich sehe das genauso. Ob man jemand persönlich kennt oder nicht, tut nichts zur Sache. Deshalb muss man nicht eine Ansichten teilen. Nicht nur Spänle, große Teile der Münchner CSU machen Verkehrspolitik nur für Autofahrer und nur langsam spricht sich in ihren Reihen herum, dass die Stadtgesellschaft schon viel weiter ist. Da wundert dann auch nicht, wenn die Grünen die Mehrheit bekommen bei einer CSU, die Politik aus dem letzten Jahrhundert macht.
eherl2000 @ 14 Nov 2018, 17:58 hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Ob man jemand persönlich kennt oder nicht, tut nichts zur Sache. Deshalb muss man nicht eine Ansichten teilen. Nicht nur Spänle, große Teile der Münchner CSU machen Verkehrspolitik nur für Autofahrer und nur langsam spricht sich in ihren Reihen herum, dass die Stadtgesellschaft schon viel weiter ist. Da wundert dann auch nicht, wenn die Grünen die Mehrheit bekommen bei einer CSU, die Politik aus dem letzten Jahrhundert macht.
Ich denke Ihr habt beide recht. Die CSU macht eine Verkehrs(verhinderungs)Politik von vorgestern und die SPD hat die langen Jahre ihrer Regentschaft weitestgehend nutzlos verstreichen lassen.Lazarus @ 14 Nov 2018, 18:01 hat geschrieben:Ich sehe die Hauptschuld für die Misere im ÖPNV eher bei der SPD. Man regiert seit 1984 ununterbrochen und das, was dabei herauskam, ist eher dürftig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Für eine potentielle Trambahn durch den Englischen Garten findet demnächst eine Baugrunderkundung statt
Baugrunderkundung im Englischen Garten
Im Zuge der Grundlagenermittlung für die Tram-Nordtangente erkunden die Stadtwerke München (SWM) den möglichen Baugrund im Englischen Garten. Zu diesem Zweck finden von heute bis Ende November an mehreren Tagen einzelne Bohrungen statt. Gearbeitet wird jeweils zwischen ca. 8 Uhr und 16 Uhr. Der Bus-, Rad- und Fußgängerverkehr ist nicht beeinträchtigt.
Die Bohrungen erfolgen an insgesamt zwölf Stellen im Bereich der bestehenden Busstraße und an vier Stellen bei den Widerlagern der Brücken. Ihr Durchmesser beträgt jeweils sechs Zentimeter. Mit den Bohrungen werden insbesondere die ungebundenen Tragschichten des Straßenoberbaus und ggf. weitere Auffüllungen bis zum anstehenden Boden erschlossen und sondiert. Dabei werden auch Bodenproben entnommen. Die vorgesehene Bohrtiefe beträgt ca. 1,5 Meter ab Straßenoberkante. Sollten nicht tragfähige Bodenschichten festgestellt werden, wird die Erkundung tiefergeführt bis zum tragfähigen Untergrund. Vergleichbare Bohrungen entlang der möglichen Trasse außerhalb des Englischen Gartens wurden bereits im September und Oktober 2018 durchgeführt.
Die Bodenuntersuchung dient unter anderem dazu, um Maßnahmenvorschläge zur Baugrundertüchtigung und -sicherung zu erarbeiten. Ferner werden die gewonnen Erkenntnisse genutzt, um Empfehlungen hinsichtlich der möglichen Bauformen der Gleistrasse sowie für die Entwässerung abzuleiten. Die Baugrunderkundung ist mit der Verwaltung des Englischen Gartens abgestimmt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Infoveranstaltung zur Nordtangente aus der heutigen
Rathaus Umschau
Leider werde ich es wohl nicht schaffen, so früh Feierabend zu machen, aber es wäre schön wenn jemand hin geht.Tram-Nordtangente: Öffentliche Infoveranstaltung am Dienstag, 11. Dezember 2018
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Stadtwerke München (SWM) laden ein: Am Dienstag, den 11. Dezember 2018, findet der erste öffentliche Infotermin zur geplanten Straßenbahn-Neubaustrecke Tram Nordtangente statt. Veranstaltungsort ist die Reithalle München, Beginn um 17 Uhr.
MVG und SWM setzen mit diesem ersten Termin im Zuge der derzeit laufenden Vorplanung für die neue Tram-Querverbindung auf einen frühzeitigen und intensiven Dialog mit der Öffentlichkeit. Bei der Veranstaltung informieren zahlreiche Experten über den Stand und den Ablauf der Planungen. Es geht um Fragen wie:
- Wer sind die beteiligten Stellen und Akteure?
- Welche Untersuchungen werden gemacht?
- Was sind die Herausforderungen und Zwänge in der Planung?
- Welche Chancen und Nutzen bietet die Tram Nordtangente vor Ort und im Gesamtnetz?
Darüber hinaus wird nach den Bedenken, aber auch nach den Erwartungen, die es aus den verschiedenen Perspektiven im Zusammenhang mit der Tram Nordtangente gibt, gefragt. Die beteiligten Fachleute stehen zu allen Themen – von der Angebotsplanung über die Grüngestaltung bis hin zu technischen Fragen – Rede und Antwort.
Anwohner und Gewerbetreibende entlang des möglichen Neubauabschnitts der Tram Nordtangente wurden bereits per Hauswurfsendung zu der Veranstaltung eingeladen. Um besser planen zu können, wird generell um formlose Anmeldung per Mail an nordtangente@studio-stadt-region.de oder telefonisch unter 089 / 244 10 33 18 gebeten.
Die Reithalle München ist in der Heßstraße 132, 80797 München. Zur Anreise empfiehlt die MVG folgende Verbindungen:
- Tram 12 oder Bus 53, Infanteriestraße
- Tram 20/21/22, Hochschule München/Lothstraße
- Bus 154, Infanteriestraße Süd
Die Veranstaltung in der Reithalle bildet den Auftakt für eine ganze Reihe von Angeboten: Angesichts der verschiedenen Perspektiven, die es im Planungsprozess zu berücksichtigen gilt, sind über die nächsten Monate verschiedene Formate geplant, um alle Interessierten, Beteiligten und Betroffenen in geeigneter Weise einzubinden. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.
Weitere Informationen gibt es auch unter: www.mvg.de/nordtangente
Hinweis: Medienvertreter erhalten noch eine gesonderte Einladung.
Rathaus Umschau
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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- Kaiser
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SOOOO neu ist das nicht. Das gabs für die letzten Projekte schon auch. Bei der Westtangente war ich auch auf mindestens 2 solchen Verantaltungen. Da kommen ein paar Interessierte und 100 Stänkerrentner, die Angst haben mit Ihrem alten Merzedes nicht mehr parken oder nicht mehr unbelästigt von der Tram im Stau stehen zu können.
Ich denke, das macht man hauptsächlich um dem Wahlvieh ein gutes Gefühl zu geben, sich eingebracht hätte haben zu können (oder so ähnlich
), wenn man gewollt hätte.
Ich werds sicher nicht schaffen. Aber wäre interessant wenn einer berichtet!
Ich denke, das macht man hauptsächlich um dem Wahlvieh ein gutes Gefühl zu geben, sich eingebracht hätte haben zu können (oder so ähnlich

Ich werds sicher nicht schaffen. Aber wäre interessant wenn einer berichtet!
- MVG-Wauwi
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Kann man doch nachlesen - und zwar hier.
Die mit den gelben Warnwesten sollten sich besser mal mit den Zielen ihrer Vorbilder jenseits des Rheins auseinandersetzen - da hat man ja schon längst kapiert, dass eine Verbesserung des ÖPNV auch für das Volk von der Straße eine deutliche Verbesserung der Lebensverhältnisse bringt.
Die mit den gelben Warnwesten sollten sich besser mal mit den Zielen ihrer Vorbilder jenseits des Rheins auseinandersetzen - da hat man ja schon längst kapiert, dass eine Verbesserung des ÖPNV auch für das Volk von der Straße eine deutliche Verbesserung der Lebensverhältnisse bringt.
Gruß vom Wauwi
Danke für den Link, leider beschäftigt sich die Süddeutsche mehr mit den Gegnern als mit den Inhalten. Aber evtl. hat die Printausgabe mehr, z.B. Grafiken. Wenn jemand heute die Print hat, wäre es nett, mal zu schauen.MVG-Wauwi @ 12 Dec 2018, 15:06 hat geschrieben: Kann man doch nachlesen - und zwar hier.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Typisch unser Schnellschuss-Wutbürger.Lazarus @ 12 Dec 2018, 16:13 hat geschrieben: Also in dem Fall auf jeden Fall gegen ein Rasengleis, wenn dafür mehr Bäume geopfert werden müssen.
Wenn ich das richtig sehe, reden wir von 9 oder 20 Bäumen. Wenn man weiß, welche Bäume da nahe an der Trasse stehen (das sind nicht die besonders großen sondern eher dünne Krischperl) sollte, aus meiner Sicht, das die 11 Bäume mehr wert sein. Außerdem hat man sich dann das Problem mit den Radlern und den Schienen gespart und zusätzlich noch weniger Fläche versiegelt.
Wie die Süeddeutsche allerdings auf fast die Hälfte des Weges kommt, die dann versiegelt sein soll, da komm ich noch nicht ganz mit. Klar die Einfahrt is zum chinesischen Turm wird wohl Straße bleiben, aber dann gibts daoch nicht soooo viele Wege.
Nein, in der Printausgabe ist genau derselbe Text (und dasselbe Bild), ohne Grafiken etc. Nur dass in einem weiteren Artikel direkt daneben über den CSU-Vorschlag einer Tram Schwabing-Nord - St. Emmeram berichtet wird (siehe gestern hier bei "Ideenspiele...")Iarn @ 12 Dec 2018, 15:22 hat geschrieben: Danke für den Link, leider beschäftigt sich die Süddeutsche mehr mit den Gegnern als mit den Inhalten. Aber evtl. hat die Printausgabe mehr, z.B. Grafiken. Wenn jemand heute die Print hat, wäre es nett, mal zu schauen.
Danke Dir!Maikäfer @ 12 Dec 2018, 16:21 hat geschrieben: Nein, in der Printausgabe ist genau derselbe Text (und dasselbe Bild), ohne Grafiken etc. Nur dass in einem weiteren Artikel direkt daneben über den CSU-Vorschlag einer Tram Schwabing-Nord - St. Emmeram berichtet wird (siehe gestern hier bei "Ideenspiele...")
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Interessante zukünftige Streckenführung. Die Linien 140/141 werden wohl zukünftig zur Metro Linie 61. Dies war aber bereits von der MVG angekündigt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auf welche Info beziehst Du Dich?Jean @ 12 Dec 2018, 18:26 hat geschrieben: Interessante zukünftige Streckenführung. Die Linien 140/141 werden wohl zukünftig zur Metro Linie 61. Dies war aber bereits von der MVG angekündigt.
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