Ausbau der S4 West in München

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

SZ, 4.10.18: „Umweltschützer pochen aufs vierte Gleis“: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...gleis-1.4156480
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 08:29 hat geschrieben: SZ, 4.10.18: „Umweltschützer pochen aufs vierte Gleis“: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...gleis-1.4156480
Alles ok, aber was soll das?
Dass die Fern- und Regionalzüge in Bruck und Buchenau mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde an den Mittelbahnsteigen vorbeirauschen, lehnt der Bund Naturschutz als Gefährdung der Fahrgäste ab.
Mal ganz davon abgesehen, dass es genügend Haltestellen gibt, wo die Fernverkehrszüge mit 200 am Bahnsteig "vorbeirauschen" ... will der BN in Bruck dann wohl ein Tempolimit einführen?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nein, er will 4 Gleise und Aussenbahnsteige.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 15:05 hat geschrieben: Nein, er will 4 Gleise und Aussenbahnsteige.
Dann also keine 4 Bahnsteigkanten (2 S-Bahn, 2 Regio)?
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 16:05 hat geschrieben: Nein, er will 4 Gleise und Aussenbahnsteige.
Ja, aber die Außenbahnsteige sollen doch 96cm für SBahnen bekommen. Ich kopier mal den ganzen Absatz:
Stattdessen müssten nach einem viergleisigen Ausbau zwei höhere Außenbahnsteige für die S-Bahn errichtet werden, der vorhandene Mittelbahnsteig bliebe für Regionalhalte übrig. Ähnlich könnte ein echter barrierefreier Umbau des Puchheimer Bahnhofs aussehen. Dass die Fern- und Regionalzüge in Bruck und Buchenau mit bis zu 160 Kilometern pro Stunde an den Mittelbahnsteigen vorbeirauschen, lehnt der Bund Naturschutz als Gefährdung der Fahrgäste ab.
Also der Mittelbahnsteig soll erhalten bleiben, aber man will keine Züge mit 160 vorbeirauschen sehen ... das finde ich merkwürdig, fast schon realitätsfern. Wie besagt ist sogar Tempo 200 normal und üblich, wieso soll das nun in Bruck plötzlich ein Problem sein?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Mittelbahnsteige werden bei 4-gleisigem Ausbau ja praktisch nie genutzt, da können die Züge mit 160 km/h durchrauschen ... nur in Störfall, müssten Regionalzüge halten können.
Tippfehler korrigiert
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Beitrag von Cloakmaster »

Ach, jetzt sollen es auch gleich 5 Gleise, un dnicht merh nur 3 oder 4 werden? Und natürlich kann man an anderen Bahnsteigen mit Tempo 200 im Regelverkehr durchrauschen, aber auf der S4 sollen dann nur maximal 160 gehen? "Wasch mir dne Pelz, aber mach mich nicht nass"??
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die Diskussion ist müssig. Bereits ab vsl. Dez. 2026 werden selbst in Geltendorf keine Regios Buchloe-München und umgkehrt mehr halten, sondern nur noch die S24X. Die Mittelbahnsteige bei 4 Gleisen braucht man dann nur noch im Störfall oder zum Wenden ... Ansonsten liegen die brach & es wird schnell Gras wachsen.
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Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 17:25 hat geschrieben: Die Diskussion ist müssig. Bereits ab vsl. Dez. 2026 werden selbst in Geltendorf keine Regios mehr halten, sondern nur noch die S24X. Die Mittelbahnsteige bei 4 Gleisen braucht man dann nur noch im Störfall oder zum Wenden ... Ansonsten liegen die brach & es wird schnell Gras wachsen.
Die Züge auf der Relation Augsburg <-> Weilheim sollten vielleicht irgendwo auch noch eine Bahnsteigkante finden...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die werden wohl nicht in Fürstenfeldbruck oder Puchheim halten.
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Beitrag von 146225 »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 17:35 hat geschrieben: Die werden wohl nicht in Fürstenfeldbruck oder Puchheim halten.
Nein, aber in Geltendorf - oder habe ich deinen Beitrag missverstanden, und du hast dich gar nicht auf Geltendorf bezogen?
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2018, 17:31 hat geschrieben: Die Mittelbahnsteige werden bei 4-gleisigem Ausbau ja praktisch nie genutzt, da können die Züge mit 160 km/h durchrauschen ... nur in Störfall, müssten Regionalzüge halten können.
Tippfehler korrigiert
Seh ich ein, aber wieso will der BN das dann trotzdem nicht? Finde die Bedingung ziemlich mysteriös. Naja egal .. lass uns darüber diskutieren, wenn der Beschluss auf 4 Gleise sicher ist ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Dann bin ich aber ein greiser alter Opa... :ph34r:
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Beitrag von gmg »

Metropolenbahner @ 5 Oct 2018, 16:45 hat geschrieben: Also der Mittelbahnsteig soll erhalten bleiben, aber man will keine Züge mit 160 vorbeirauschen sehen ... das  finde ich merkwürdig, fast schon realitätsfern. Wie besagt ist sogar Tempo 200 normal und üblich, wieso soll das nun in Bruck plötzlich ein Problem sein?
Die Brucker sind ein gebranntes Kind: vor ein paar Jahren ist mal einen Wasserschlauch bei Reinigungsarbeiten von einem Zug erfasst worden und mit seiner Metalldüse dadurch einer Frau an den Kopf geschleudert worden. Sie hat zu dem Thema keine Meinung mehr, denn sie ist seit dem Vorfall tot.

Aber wo fahren bitte Züge mit 200 den Bahnsteig entlang?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

gmg @ 7 Oct 2018, 21:06 hat geschrieben: Aber wo fahren bitte Züge mit 200 den Bahnsteig entlang?
Überall, wo 200 km/h im Bestand aus- und keine Überholgleise gebaut wurden. Also auf nahezu jeder 200er Strecke. Zwischen Berlin und Hamburg teilweise sogar 230 km/h ohne Überholgleise und nur mit Bahnsteiggittern.
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Beitrag von Rohrbacher »

gmg @ 7 Oct 2018, 22:06 hat geschrieben:Aber wo fahren bitte Züge mit 200 den Bahnsteig entlang?
Wie schon gesagt wurde. Eigentlich überall, wo man alte Strecken mit 200 km/h betreibt. Zwischen Augsburg und Donauwörth und zwischen Augsburg und Dinkelscherben beispielsweise. Typisches Indiz: Bahnsteige mit besonders arg schraffierter Bahnsteigkantenmarkierung und LZB-Kabel im Gleis.

Man baut es aber auch neu: Wird künftig die Vmax zwischen München und Rohrbach (-Ingolstadt) hochgesetzt, wird in Paindorf mit 190 km/h am Bahnsteig vorbeigefahren.
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Beitrag von Metropolenbahner »

Lobedan @ 7 Oct 2018, 22:11 hat geschrieben: Überall, wo 200 km/h im Bestand aus- und keine Überholgleise gebaut wurden. Also auf nahezu jeder 200er Strecke. Zwischen Berlin und Hamburg teilweise sogar 230 km/h ohne Überholgleise und nur mit Bahnsteiggittern.
Ja, das wär vielleicht noch ne sinnvolle Kompromisslösung. Wenn man in Bruck wegen eines alten Falls wirklich kalte Füße hat, sollen sie von mir aus dann solche Absperrungen auf den Bahnsteig pflanzen, auch wenns nur 160 und keine 230 sind. Zahlen müsste in dem Fall das aber sicher die Stadt, die DB hat dazu keine Veranlassung.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gemäss Geschwindigkeitsbänder, welche bei der Ausschreibung Vorortverkehr veröffentlicht wurden, darf durch den Brucker Bahnhof derzeit mit maximal 140 km/h gefahren werden, durch Buchenau mit 160 km/h.
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 8 Oct 2018, 12:42 hat geschrieben: Gemäss Geschwindigkeitsbänder, welche bei der Ausschreibung Vorortverkehr veröffentlicht wurden, darf durch den Brucker Bahnhof derzeit mit maximal 140 km/h gefahren werden, durch Buchenau mit 160 km/h.
Ok Danke für die Info, aber mir ist das prinzipiell egal. Nur der BN hat da ein Problem damit ;) Leite es vielleicht an die weiter, falls Dir das Wichtig genug erscheinen sollte und weise eventl. auf die Absperrgitter hin, die erst ab 230 km/h Pflicht sind.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ich fvermute aber dass dieser Unterschied auf die Beschaffenheit der Strecke zurückzuführen ist und nicht auf den Schutz der wartenden Fahrgäste.

Zwischen Bruck und Emmering fährt man immer durch so komische Turbulenzen, die ich mir bisher nicht erklären konnte.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Taktfahrplan 2030 beweist: 3-gleisiger Ausbau Pasing-Eichenau ist nicht zukunftsfähig
Gestern hat Bundesverkehrsminister Scheuer mit grossen Brimborium den Taktfahrplan Deutschland 2030 vorgestellt. Dieser enthält eine Netzgrafik für Bayern ( https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Ve...publicationFile ), die auch einen minutengenauen Fahrplan für die S-Bahn, Regionalzüge und Fernverkehrszüge auf der Strecke München-Geltendorf-Buchloe enthält.

Das bayrische Verkehrsministerium hat für 2025 den Baubeginn ( https://www.stmi.bayern.de/med/pressemittei...18/86/index.php ) und für 2030 die Fertigstellung ( http://www.railblog.info/wp-content/upload...e_Maßnahmen.pdf ) des 3-gleisigen Ausbaus Pasing-Eichenau und die Blockverdichtung zwischen Eichenau und Buchenau in Aussicht gestellt.

Unabhängig davon, ob der Taktfahrplan 2030 den S4-Ausbau voraussetzt, oder nicht. Es zeigt sich, dass der Fahrplan weder mit der jetzigen Infrastruktur zwischen Pasing und Eichenau noch mit einem nur 3-gleisigen Ausbau zwischen Pasing und Eichenau funktionieren kann.

1. Gegenwärtige Infrasturktur: Im Taktfahrplan 2030 sind der EC aus Zürich und der Regionalexpress aus Lindau-Memmingen zwischen Buchloe und München um 3 bzw. 4 Minuten schneller als im Zielfahrplan 2030 Bayern von Juli 2017 ( https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/Ve...publicationFile ). Die Regionalzüge aus Memmingen und Kempten können auf der Strecke Kaufering-Pasing gemäss Taktfahrplan 2030 schneller verkehren als gemäss Zielfahrplan 2030. Diese Beschleunigung ist ohne eine Streckenausbau auf der überlasteten Strecke wohl kaum möglich. Ohne Ausbau der S4 ergeben sich zudem eine Reihe von Fahrplankonflikten: Der Regionalexpress aus Lindau-Memmingen kommt gemäss Taktfahrplan in Pasing nur 2 Minuten (zur Minute 01) hinter der S4 aus Geltendorf (zur Minute 59) an. Die S4 aus Geltendorf kommt gleichzeitig in Pasing zur Minute 59 an wie der Regionalexpress Richtung Memmingen zur Minute 59 abfährt, was auf den gegenwärtig eingleisigen Abschnitt am Westkopf Pasing nicht funktionieren kann. Die Regionalzüge Richtung Kempten und Memmingen fahren in Pasing zur Minute 28 ab, während die S4 aus Geltendorf zur Minute 29 in Pasing ankommt, was unweigerlich zu einer fahrplanmässigen Kollision auf dem gegenwärtig noch 1-gleisigem Abschnitt am Westkopf Pasing führen würde.

2. Ausserdem kann dieser Taktfahrplan weder mit der derzeitigem Infrastruktur noch mit einem nur 3-gleisigen Ausbau, wobei das mittlere Gleis dem Fern- und Regionalverkehr als 1-gleisige Strecke dient, funktionieren. Die Regionalzüge aus Kempten und Memmingen kommen in Pasing zur Minute 33 an, während jene aus Pasing zur Minute 28 Richtung Kempten und Memmingen abfahren, was unweigerlich auf der 1-gleisigen Strecke zur Kollision führt. Das gleiche gilt übrigens für den Regionalexpress aus Lindau-Memmingen: er kommt 01 (gerade Stunde) in Pasing an, während er zur Minute 59 (ungerade Stunde) in Pasing abfährt, und es kommt zu einer Kollision. Ganz ähnlich für den EC aus Zürich: Bei Zugrundelegung einer Fahrzeit von rund 7 Minuten zwischen Pasing und Hauptbahnhof prallen sie zur ungeraden Stunde zur Minute 00 auf dem 1-gleisigem Streckenabschnitt aufeinander. Kann es sein, das man in Hinblick auf den geplanten Taktfahrplan mit dem geplanten 3-gleisigen Ausbau Pasing-Eichenau einer Fehlplanung aufgesessen ist?

3. Des Weiteren fehlt im Taktfahrplan 2030 die Express-S-Bahn aus Geltendorf, welche im Nutzen-Kosten-Gutachten für den 4-gleisigen Ausbau von 2012 ( http://verkehr.bayern.de/assets/stmi/vum/s...kurzbericht.pdf ) vorgesehen war, und die nach Auskunft der Staatsregierung von 2014 auch bei einem 3-gleisigem Ausbau verkehren wird ( https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA.../17_0002606.pdf ).
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Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2018, 16:21 hat geschrieben: Ausserdem kann dieser Taktfahrplan weder mit der derzeitigem Infrastruktur noch mit einem nur 3-gleisigen Ausbau, wobei das mittlere Gleis dem Fern- und Regionalverkehr als 1-gleisige Strecke dient, funktionieren. (...) Kann es sein, das man in Hinblick auf den geplanten Taktfahrplan mit dem geplanten 3-gleisigen Ausbau Pasing-Eichenau einer Fehlplanung aufgesessen ist?
Kann es sein, dass man nicht stur in S-Bahn-, Fern-/Regio-Gleise und die S-Bahn-Strecke teilweise mitbenutzt wird?
Des Weiteren fehlt im Taktfahrplan 2030 die Express-S-Bahn aus Geltendorf,
Nein, sie ist vorhanden. Das ist die, die aus Buchloe kommt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es sollte aber eine Regional-Express S24X und eine Express-S-Bahn S14X geben. Mach einfach mal den Link zum Gutachten auf!
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Beitrag von Mark8031 »

ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2018, 19:06 hat geschrieben: Es sollte aber eine Regional-Express S24X und eine Express-S-Bahn S14X geben. Mach einfach mal den Link zum Gutachten auf!
Die ist wohl dem 15-Minuten-Takt bis Grafrath geopfert worden, das Gutachten sieht ihn nur bis Buchenau vor.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Dann hätte die Staatsregierung zum x. Mal den Landtag in die Irre geführt oder auf gut Deutsch belogen.
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Beitrag von Mark8031 »

Erst einmal abwarten, was tatsächlich passiert. Es fließt noch viel Wasser die Amper hinunter und ich glaube weder an den DeutschlandTakt 2030, noch an eine zeitnahe Umsetzung des S4-Ausbaus zu Stamm2 oder dem DeutschlandTakt. Ab Sonntag Abend ist sowieso wieder alles anders und offen.
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Aber genau das sollte wir den Wählern auch klar machen. Unter Bayer. Landespolitik habe ich versucht, den Leuten die Augen zu öffnen. SZ wollte das als Leserbrief nicht veröffentlichen aus Gründen der Neutralität so kurz vor der Wahl. Die Jubelpressemeldungen der Staatsregierung werden jedoch sehr wohl abgedruckt. Ich nenne das vorauseilende Selbstzensur.
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Beitrag von bestia_negra »

ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2018, 20:09 hat geschrieben: Aber genau das sollte wir den Wählern auch klar machen. Unter Bayer. Landespolitik habe ich versucht, den Leuten die Augen zu öffnen. SZ wollte das als Leserbrief nicht veröffentlichen aus Gründen der Neutralität so kurz vor der Wahl. Die Jubelpressemeldungen der Staatsregierung werden jedoch sehr wohl abgedruckt. Ich nenne das vorauseilende Selbstzensur.
Also gerade die SZ ist nun wirklich nicht bekannt dafür, dass sie Wahlwerbung für die CSU macht.

In den letzten Tagen sind auf SZ.de mMn recht viele Artikel zur SPD und Konen erschienen, obwohl diese in den Umfragen an der Einstelligkeit kratzen.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich weiß ja nicht welche Ausgabe der SZ du ließt, aber wenn ich auf sueddeutsche.de gehe, kommt auf der Startseite ein Artikel über die Grünen und einer über Scheuer (CSU) - beide nicht sonderlich positiv. In der Rubrik Bayern ist der Leitartikel über Söder und direkt darunter gehts über die CSU und noch eins weiter über den Wahlkampf eines AfD-Mannes, der früher bei der CSU war. Ich habe beim durchblättern nicht einen Artikel über die SPD gefunden.
Ich finde bis jetzt die Berichterstattung der SZ erstaunlich ausgewogen. Aber aus CSU-Sicht ist alles, was nicht pro-CSU ist, links. (Aus AfD-Sicht alles, was nicht pro-AfD ist, Lügenpresse!!!!!EINSELF!!!!11!!)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Neuer Fahrplan: Hält der Regionalzug aus Memmingen nach München ab 10.12.2018 tatsächlich wieder in Fürstenfeldbruck (Abfahrt 6:40)? Zweifel sind angebracht: http://www.railblog.info/?p=17732
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