[M] Architektur und Stadtentwicklung

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 22 Oct 2018, 23:56 hat geschrieben: Gibt es in der U-Bahn auch Schulunterricht? Brot, Milch und Eier? Kleinkinderbetreuung? Intrastruktur ist mehr, als nur ÖPNV.
Richtig.

Aber wenn man da groß neu baut, dann muss man das eben einplanen.

Was spricht dagegen im EG der neuen Wohnblocks Supermarkt, Kita, Geschäfte etc. unterzubringen?

Nur bei der Schule wird das wohl schwierig. Da weiß ich aber nicht wie die Situation in der Gegend ist.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Es steht doch im Artikel, dass man Gewerbe unterbringen will.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Natürlich kann man das lösen. Aber die Infrastruktur-Frage ist eben nicht - wie @imp-cen andeutete - allein mit der Nähe zu einem U-Bahnhof vollständig gelöst.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Metropolenbahner @ 23 Oct 2018, 01:41 hat geschrieben: 1km östlich, am westlich Rand Waldperlachs gibts nen Penny-Markt mit Bäcker, 2 Kindergärten und Friseur. Ob die den Ansturm allerdings gewachsen wäre .. kA.
ca. 750m entfernt ist ein Hofer. Recht viel näher drankommen wird man ohne Integration ins Gebäude nicht.

Bildungsgeschichten wird man fast zwangsläufig im Gefilde bauen müssen,
nach den Luftbildern wär nur da noch Platz für das Münchner Einheitsschulhaus (siehe z.B. Schwabing Nord, Freiham, Prinz Eugen Park)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Autoverbot @ 15 Oct 2018, 18:18 hat geschrieben: Übern Parkplatz wohnen? Wie kann ich mir das vorstellen? Habe ich nachts im Sommer die Fenster auf, höre ich dann jedes Knallen der Autotür? :(
Zum Beispiel so...?
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Cloakmaster @ 23 Oct 2018, 00:56 hat geschrieben: Gibt es in der U-Bahn auch Schulunterricht? Brot, Milch und Eier? Kleinkinderbetreuung? Intrastruktur ist mehr, als nur ÖPNV.
Und damit ist München auch nicht gerade reich gesegnet. In der Innenstadt fehlen Kleinsupermärkte und am Rand fehlen die richtig großen Märkte, so etwas das man überall außerhalb Deutschlands als Hypermarkt kennt.
Mir fehlen solche Märkte mit immenser Auswahl, ebenso wie viele, flächendeckende Kleinsupermärkte in Innenstädten, die in anderen Metropolen anderer Länder selbstverständlich sind.

Leistet man sich eigentlich anderswo auch so einen Kram wie Metro, wo willkürlich Kunden ausgeschlossen werden, obwohl da auch Normalbürger mit Beziehungen reinkommen?

Zur Infrastruktur gehören z. B. auch Einrichtungen wie Muliplexkinos. Ist es nicht für eine Millionenstadt peinlich welch miese Infrastruktur man da hat? Da haben oftmals Städte um die 100.000 Einwohner mehr Multiplexe als München. Ich halte das für Hochpeinlich.

Und man könnte das fortführen. Im Grunde provinziell.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Brauchbar per ÖPNV erreichbare ordentliche Thermen, nicht welche die nur nach ner dreiviertelstunde S-Bahn und weiteren viertelstunde Latschen erreichbar sind. Neidisch aufs Regensburger Westbad blick...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Und die dann bei den Eintrittspreisen auch Kreditkarte nehmen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 23 Oct 2018, 17:51 hat geschrieben: Zur Infrastruktur gehören z. B. auch Einrichtungen wie Muliplexkinos. Ist es nicht für eine Millionenstadt peinlich welch miese Infrastruktur man da hat? Da haben oftmals Städte um die 100.000 Einwohner mehr Multiplexe als München. Ich halte das für Hochpeinlich.
Was bringt dir ein Hyper-Duper-Multiplex, das die gewachsenen Strukturen kleinerer bis grösserer Kinos komplett zerstört?
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 22 Oct 2018, 21:00 hat geschrieben: U2? Ich glaube wir reden von der U5 oder?
Sorry, I am so eighties...
;)

Aber der Knackpunkt war doch da ist ne U-Bahn (und eigentlich auch ne S-Bahn) fast vor der Haustür.
Und gut, meine Einkäufe erledige ich meist auch nicht vor der Haustüre, aber auch ich schlepp alles zu Fuss oder mit der U-Bahn heim.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Trapeztafelfanatiker @ 23 Oct 2018, 17:51 hat geschrieben: Und damit ist München auch nicht gerade reich gesegnet. In der Innenstadt fehlen Kleinsupermärkte und am Rand fehlen die richtig großen Märkte, so etwas das man überall außerhalb Deutschlands als Hypermarkt kennt.
Mir fehlen solche Märkte mit immenser Auswahl, ebenso wie viele, flächendeckende Kleinsupermärkte in Innenstädten, die in anderen Metropolen anderer Länder selbstverständlich sind.
Also ich weiß ja nicht in welchem München du lebst, aber in meinem gibts das alles durchaus.
In der Altstadt kenn ich mich nicht so gut aus mit Supermärkten, aber schon in Schwabing, Maxvorstadt, Au etc. gibts durchaus genug kleine Supermärkte und weiter außerhalb auch große Märkte: Unterföhrin der Marktkauf, in Pasing der Hit, in Moosach der Kaufland um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Von großen Konsumklötzen in Industriegebieten halte ich nicht viel, wenn dann da tausende pro Tag mit dem Auto hinfahren müssen.
Leistet man sich eigentlich anderswo auch so einen Kram wie Metro, wo willkürlich Kunden ausgeschlossen werden, obwohl da auch Normalbürger mit Beziehungen reinkommen?
Logisch METRO agiert inzwischen europaweit. Ich habe schon einige im Ausland gesehen.
Zur Infrastruktur gehören z. B. auch Einrichtungen wie Muliplexkinos. Ist es nicht für eine Millionenstadt peinlich welch miese Infrastruktur man da hat? Da haben oftmals Städte um die 100.000 Einwohner mehr Multiplexe als München. Ich halte das für Hochpeinlich.
Klar das Mathäser mit seinen 14 Sälen ist da wirklich zu fummelig und auch das Cinemaxx ist für Pooopooo. Ich finde ehrlich gesagt gerade die doch recht üppige Auswahl in kleineren Kinos und Programmkinos für eine Stadt dieser Größe toll!
Und man könnte das fortführen. Im Grunde provinziell.
Man könnte auch einfach sagen: Keine Ahnung von der eigenen Stadt!
143
König

Beitrag von 143 »

spock5407 @ 23 Oct 2018, 18:21 hat geschrieben: Brauchbar per ÖPNV erreichbare ordentliche Thermen, nicht welche die nur nach ner dreiviertelstunde S-Bahn und weiteren viertelstunde Latschen erreichbar sind. Neidisch aufs Regensburger Westbad blick...
Das ist doch jetzt schon wie eine Sardinenbüchse da.
Um einen Aufguss mitzumachen muß man ja schon 15 Minuten vorher drin sein ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meine persönliche Meinung: ich mag riesige Kinokomplexe nicht. Sie sind einfach nicht einladend und es ist alles auf Masse gesetzt und so anonym. Ich mag lieber kleine Kinos wo man noch vom Eigentümer begrüsst wird!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

TramBahnFreak @ 23 Oct 2018, 18:25 hat geschrieben: Was bringt dir ein Hyper-Duper-Multiplex, das die gewachsenen Strukturen kleinerer bis grösserer Kinos komplett zerstört?
Das sehe ich anders. Es braucht beides und beides kann existieren. Die kleinen Kinos die sich spezialisiert haben, nicht nur Mainstream senden, die gibt es auch heute noch. Ich gehe gerne auch mal in solche Kinos, für Filme die es nirgends anders gibt, aber für die großen Filme will man das auch entsprechend sehen.

Das ist doch kein Widerspruch. Beides kann gut nebenher existieren. Müsste doch gerade in einer Millionenstadt erst recht gehen.
Bayernlover hat geschrieben: Und die dann bei den Eintrittspreisen auch Kreditkarte nehmen.
Nimmt Erding keine Kreditkarten? Und gibt es keinen Markt für eine zweite derartige Einrichtung im Raum München?

Insgesamt stören mich Läden die keine Kreditkarten akzeptieren und das in der heutigen Zeit. In Skandinavien kann man sogar das einfachste WC mit Kreditkarte bezahlen.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Hot Doc @ 23 Oct 2018, 19:54 hat geschrieben: In der Altstadt kenn ich mich nicht so gut aus mit Supermärkten, aber schon in Schwabing, Maxvorstadt, Au etc. gibts durchaus genug kleine Supermärkte und weiter außerhalb auch große Märkte: Unterföhrin der Marktkauf, in Pasing der Hit, in Moosach der Kaufland um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Von großen Konsumklötzen in Industriegebieten halte ich nicht viel, wenn dann da tausende pro Tag mit dem Auto hinfahren müssen.

Klar das Mathäser mit seinen 14 Sälen ist da wirklich zu fummelig und auch das Cinemaxx ist für Pooopooo. Ich finde ehrlich gesagt gerade die doch recht üppige Auswahl in kleineren Kinos und Programmkinos für eine Stadt dieser Größe toll!
In der direkten Innenstadt fehlen schon kleine Märkte. Vor allem würden da welche fehlen die auch am Abend und Sonntag offen haben, wie überall auf der Welt.

Mir ist Marktkauf usw. bekannt, aber das ist trotzdem recht wenig für eine Millionenstadt und derartiges was Carrefour oder auch Interspar darstellt in manchen Orten fehlt. Marktkauf oder andere sind zwar angelehnt und auch nah dran, aber es ist nicht das gleiche. Irgendwie scheint mir die Marktlandschaft in anderen Ländern spannender.

In München muss doch mehr Raum für weitere Multiplexe sein. Wie schaffen andere Städte das, die sogar kleiner sind?
Deswegen ist auch genug Raum für Programmkinos. Die kommen sich doch nicht in die Quere.
Ich hab zwar keine Ahnung von Starwars (nie gesehen), aber das gehört in ein Multiplex und in kein besseres Wohnzimmerkino.
Dagegen gibt es eben viele interessante Filme abseits des Mainstreams, die man in kleinen Kinos anschauen kann. Das ist genau die Nische dafür.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Die zweite, bzw. erste, weil ältere, derartige Einrichtung hat wegen Besucherschwund , mangelnder öffentlicher Unterstützung, und fehlenden Expansionsmöglichkeiten die Segel zum 30. August 2015 die Segel gestrichen.

Ich finde es ehrlich gesagt peinlich, wegen Umsätzen unter 10€ eine Karte einsetzen zu müssen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Trapeztafelfanatiker @ 23 Oct 2018, 22:38 hat geschrieben: Nimmt Erding keine Kreditkarten?
Doch, aber nur widerwillig - bei den Gesamtwerten, die da verschoben werden, kommen bei mancher Familie dreistellige Summen zusammen.
Ein Trick ist, Gutscheine online mit Kreditkarte zu kaufen und für sich selbst einzulösen. Trotzdem nervig und in 2018 einfach total rückständig. Gut, die Therme in Sinsheim schickt Mahnbescheide in Höhe von 600-800 Euro an Ehepaare, die sich in der Umkleidekabine gemeinsam umziehen. Irgendwas scheint in der Dampfluft drin zu sein, das die Gehirnzellen betäubt, anders lässt sich das nicht erklären.

Ausländer dürfen übrigens in Erding mit Kreditkarte bezahlen (mehrheitlich Touristen), da siegt dann die Gier über das Prinzip - echt unglaublich.

Im Übrigen habe ich gestern 1,41 Euro mit Karte bezahlt, das hat ungefähr 1,5 Sekunden gedauert, in der Zeit haben die meisten Bargeldjünger noch nicht mal die Münzen in der Hand.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Muss man das Umziehen in der Kabine in Sinsheim wohl auch noch extra bezahlen?

Ich bin nicht so der Wellness- und Wassermensch, daher habe ich da keinen Plan. Ich weiß nur dass Erding absolute Wucherpreise verlangt, aber die können sich das scheinbar erlauben. Ist wie mit dem Oktoberfest.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Bayernlover @ 23 Oct 2018, 23:06 hat geschrieben:

Im Übrigen habe ich gestern 1,41 Euro mit Karte bezahlt, das hat ungefähr 1,5 Sekunden gedauert, in der Zeit haben die meisten Bargeldjünger noch nicht mal die Münzen in der Hand.
Und ich hätte gestern die 25,95€ centweise auf den Tresen zählen können, bis das Terminal endlich mal willens war, die Kartenzahlung durchzuführen.

Alle warnen vor dem totalen Überwachungsstaat, und doch fiebern sie der Abschaffung des Bargeld regelrecht entgegen - und machen sich damit erst Recht zum gläsernen Menschen. Von der Verlockung, die Karte öfter durch einen Schlitz zu ziehen, als den Zahlen auf dem Kontoauszug gut tut, ganz abgesehen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 24 Oct 2018, 01:52 hat geschrieben: Alle warnen vor dem totalen Überwachungsstaat, und doch fiebern sie der Abschaffung des Bargeld regelrecht entgegen - und machen sich damit erst Recht zum gläsernen Menschen. Von der Verlockung, die Karte öfter durch einen Schlitz zu ziehen, als den Zahlen auf dem Kontoauszug gut tut, ganz abgesehen.
Ich war mal im Urlaub in Schweden und hob am Automaten Kronen ab. Kam plötzlich eine gut gekleidete Dame auf mich zu und quatscht mich auf Schwedisch an. Öhh .. ich nix verstehen .. Englisch dann: "Ach Sie sind Tourist, ja dann ist es ok, ich bin von der Bank und wollte sie auf die vielen Vorteile des bargeldlosen Bezahlens hinweisen." Die sind ganz schön crazy da oben.

Im Supermarkt sah man eigentlich nur noch Rentner bar bezahlen, der Rest per Karte oder Mobiltelefon (da gibts ne Bezahl-App fürs Schmartfon), einige Cafes oder Restaurants nahmen sogar überhaupt kein Bargeld mehr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich halte auch nicht viel vom Bargeldlosen zahlen! Es reicht wenn meine Online Einkäufe sichtbar sind. Und von Payback halte ich auch nichts!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Dafür gibts einen eigenen Thread ;)

Übrigens hätte ich gern die Wahlfreiheit, ob ich in bar oder mit Karte bezahlen kann - die will die Therme nicht anbieten, und das bei den gesalzenen Preisen dort.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Cloakmaster @ 23 Oct 2018, 22:49 hat geschrieben:Die zweite, bzw. erste, weil ältere,  derartige Einrichtung hat wegen Besucherschwund , mangelnder öffentlicher Unterstützung, und fehlenden Expansionsmöglichkeiten die Segel zum 30. August 2015 die Segel gestrichen.
Ja, das ist sicher ein Sonderfall. Eine Einrichtung, die auf dem Stand des Jahres 1970 stehengeblieben war, konnte man halt irgendwann auch nicht mehr retten. Am Besucherpotenzial hat es jedenfalls sicher nicht gelegen und einer Flächenexpansion hätte es mit Ausnahme des Saunabereiches aus meiner Sicht auch nicht bedurft. Diesen hätte man im Bestand gut unterbringen können.
Wenn ich andere Großstadtregionen anschaue, ist München mit näherem Umland zwischen den Bäder-Extremen M-Bad und Therme Erding jedenfalls ganz schön unterversorgt. Nur das Phönixbad nimmt so eine Position ein, ist für mich aber öffentlich auch eine Weltreise entfernt.
Leichte Hoffnungsschimmer sind das neue Seebad Starnberg (Ex-Wasserpark) und das Ende des Jahres eröffnende Kombibad "Fresch" in Freising, beides immerhin fußläufig von der S-Bahn erreichbar.
Gruß vom Wauwi
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Trapeztafelfanatiker @ 23 Oct 2018, 22:44 hat geschrieben:In München muss doch mehr Raum für weitere Multiplexe sein. Wie schaffen andere Städte das, die sogar kleiner sind?
Wobei mein Eindruck ist, dass München mit seiner Kinolandschaft im Vergleich zu anderen Städten gar nicht so schlecht dasteht. Auch die Anzahl an Vorstellungen (auch am späteren Abend) ist relativ groß. Ich wollte beispielsweise vor ein paar Wochen in Frankfurt/Main später am Abend in eine Kinovorstellung gehen, aber nach 21 Uhr stand fast gar nichts mehr auf dem Programm.

Was die Therme Erding betrifft: ich bin seit mehreren Jahren nicht mehr dort gewesen, weil es mir bei meinen letzten Besuchen einfach zu voll und auch zu laut gewesen war. Eine echte Entspannung war das nicht gewesen. Dazu noch die überdimensionierten Preise....

Und zum Thema Kartenzahlung bin ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass es am besten ist, wenn beide Optionen angeboten werden. Das weitgehende Abschaffen von Bargeld wie in Schweden finde ich gar nicht vorteilhaft. Zu häufig schon ist es mir passiert, dass die Kartenzahlung aus technischen Gründen gescheitert ist, die Karte nicht lesbar war, und dergleichen. Erst vor wenigen Wochen bin ich mal wieder mit meiner Karte gescheitert, weil sie angeblich defekt war (was aber anscheinend am Lesegerät gelegen hat, weil es anderswo dann doch wieder funktioniert hat).
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Inwiefern ist man denn bitte auf dem Stand von 1970 stehen geblieben? Allein in den 80ern und 90ern wurde da so intensiv umgebaut, daß kaum ein Stein auf dem anderen blieb, und zB die Anzahl der Wasserrutschen mehr als verdoppelt. Die weiteren, über das Stammgelände hinaus gehenden Pläne, wurden allerdings vom Stadtrat abgelehnt. Und wie man eben gerade an Erding sehr deutlich sieht, ist Flächenexpansion irgendwie doch nicht so völlig verkehrt, wenn man Erfolg haben will. Wobei, mir persönlich hat es so wie es war, auch immer gereicht, und ich frage mich bis heute, ob die Schließung wirklich notwendig war, oder letzten Endes nur ein Resultat aus den unvereinbaren Ansichten zwischen Stadt und Eigentümer war.

Das geht natürlich auf der grünen Wiese bedeutend einfacher, als praktisch mitten in Stadtzentrum. Aus diesem Grunde verlor man 2007 das Alleinstellungsmerkmal, die größte Rutschenlandschaft Deutschlands, und die längste Indoor-Rutsche Deutschlands zu bieten an - na wen wohl? Solche "Rekorde" ziehen die Touristen nun einmal an. Und die spülen das Geld in die Kassen.

Was genau meinst du mit "nähere Umgebung Münchens"? MVV-Gebiet? Da würde inzwischen zB auch das Badria in Wasserburg dazu zählen, Kochel und Penzberg ja leider nicht, und Bad Wörrishofen erfüllt das MVV-Kriterium ebenfalls nicht. In Mammendorf hat es ein schönes Freibad für die Sommersaison. Auf das neue Wasserbad Starnberg bin ich auch gespannt - ich fand das alte eigentlich auch schon recht gut, für Starnberger Verhältnisse. Aber warum empfindest du die M-Bäder so extrem schlecht? Gerade West- und Cosimabad müssen sich nun wirklich nicht verstecken, meine ich. Vom Hallenbad Ismaning habe ich auch schon viel gutes gehört, war aber selbst bisher nie dort. Was genau fehlt dir denn da nun noch. um die "Unterversorgung" aufzuheben?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Trapeztafelfanatiker @ 23 Oct 2018, 22:44 hat geschrieben: In der direkten Innenstadt fehlen schon kleine Märkte.
Schützenstraße, Stachus, Müllerstraße, Ickstattstraße, Isartor (Breiterhof), 5 Höfe, Tal, Gärtnerplatz, Am Einlaß, ...
Wie viele möchtest Du noch, wo fehlt Dir noch einer? :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Trapeztafelfanatiker
Kaiser

Bayernlover @ 24 Oct 2018, 07:26 hat geschrieben: Übrigens hätte ich gern die Wahlfreiheit, ob ich in bar oder mit Karte bezahlen kann - die will die Therme nicht anbieten, und das bei den gesalzenen Preisen dort.
Das ist genau das richtige Antwort dazu. Die Freiheit zu wählen, das ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie.
Weder nur Bar, noch nur Karte ist in Ordnung. Jeder sollte die Möglichkeit haben zu wählen.

Daher sind Modelle wie in Schweden nicht in Ordnung. Das wäre ein Weg dorthin, dass der Bürger keine Chance mehr gegen Negativzinsen hätte. Da könnte ganz schöner Missbrauch betrieben werden.

Ich zahle fast alles mit Karte, außer Kleinbeträge nicht oder wenn ich mal Geld kleinkriegen will und dennoch will ich die Möglichkeit haben auch bar zu zahlen.

Das ist doch das feine an einer pluralistischen Demokratie. Es gibt viele Möglichkeiten und für jeden ist etwas dabei.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Metropolenbahner @ 24 Oct 2018, 01:59 hat geschrieben:Ich war mal im Urlaub in Schweden und hob am Automaten Kronen ab. Kam plötzlich eine gut gekleidete Dame auf mich zu und quatscht mich auf Schwedisch an. Öhh .. ich nix verstehen .. Englisch dann: "Ach Sie sind Tourist, ja dann ist es ok, ich bin von der Bank und wollte sie auf die vielen Vorteile des bargeldlosen Bezahlens hinweisen." Die sind ganz schön crazy da oben.
In Schweden wollte sogar die Zentralbank verhindern, daß die Banken aus Kostengründen das Bargeld abschaffen. Auch in Deutschland explodieren ja (im doppelten Sinne) geradie die Versicherungsprämien für Geldautomaten, so daß das Netz aus Kostengründen immer weiter ausgedünnt wird.

Hintergrund in Schwedent die Vorsorge für alle Arten von Krisen, seit kurzem auch wieder militärische. Wenn die Server ausfallen, würden alle Menschen im Land ohne gültige Zahlungsmittel zum Einkaufen dastehen. Das Land wäre bereits nach 1 Tag schon am Boden. Daher wird dort neben Lebensmittelvorräten auch ein Bargeldvorrat für Notfälle empfohlen.

DWN: Schweden will nicht zum Bargeld zurückkehren

FAZ: Die Schweden wollen ihr Bargeld retten.
Interressant ist hier die zittierte Aussage, daß das Bargeld das alleinige Alleinstellungsmerkmal bei der Abgrenzung zu Finanzinternetdienstleistern ist. Ohne Bargeld würden die Banken durch Internetdienstleistern aus dem Markt gedrängt.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
143
König

Beitrag von 143 »

Bayernlover @ 24 Oct 2018, 07:26 hat geschrieben: Dafür gibts einen eigenen Thread ;)

Übrigens hätte ich gern die Wahlfreiheit, ob ich in bar oder mit Karte bezahlen kann - die will die Therme nicht anbieten, und das bei den gesalzenen Preisen dort.
Die Theme akzeptiert doch Kreditkarten ;)
Und Preise sind denke ich angemessenen. Ist immerhin die größte Therme der Welt. Vergleich mal mit städtischen Bädern. Die kosten etwa die Hälfte bei einem Bruchteil n Angebot.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

143 @ 24 Oct 2018, 19:26 hat geschrieben:
Bayernlover @ 24 Oct 2018, 07:26 hat geschrieben: Dafür gibts einen eigenen Thread ;)

Die Theme akzeptiert doch Kreditkarten ;)
Und Preise sind denke ich angemessenen. Ist immerhin die größte Therme der Welt. Vergleich mal mit städtischen Bädern. Die kosten etwa die Hälfte bei einem Bruchteil n Angebot.
Ob dies wirklich die größte Therme ist sei mal dahin gestellt. Ich glaube es nicht. :ph34r:
Antworten