[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Mal kurz mit Google auf Höhe der FH geschaut...stimmt, viel zu eng. Die Straße ist ja beidseitig völlig zugebaut, keine Chance. Da hilft nur eine U-Bahn!Lazarus @ 24 Oct 2018, 19:14 hat geschrieben:Die Maria-Eich-Strasse ist zu eng für eine Tram.
(Wie macht man das eigentlich in anderen Städten? Sind woanders die Straßen breiter als in München?)
Genau, weil die Tram macht nämlich Stau!Zudem extrem stauanfällig.
Rechts vom Bahnhof sehe ich einen schönen Kreisel (analog Moosach?), links vom Bahnhof einen Platz (Jahnplatz). Nein, kein Platz für eine Wendeschleife, die brauchen nämlich bekanntlich mindestens 500 Meter Durchmesser. :rolleyes:In Lochham hast du nirgends Platz für eine vernünftige Wendemöglichkeit.
Herr, wirf Hirn vom Himel, und am Besten bitte auf Pasing!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
tzDie Verlängerung der U5 nach Freiham wird wohl nicht vor 2035 kommen. „Ich verstehe Ihren Missmut“, sagt Reiter. Er könne sich auch vorstellen, dass „wir irgendwann eine U-Bahn bauen“. Doch angesichts der sechs aktuellen U-Bahnprojekte dauere das. Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“. Murren im Saal. Applaus gibt es für die Seilbahn-Idee, die großen Anklang im Bezirksausschuss gefunden hatte. Aber Zukunftsmusik.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Stimmt...zu 5 S-Bahnlinien, zig Regionalbahnen, sogar Fernverkehr, einer Tram, die auch noch verlängert wird, kommt NUR noch eine U-Bahnlinie!Lazarus @ 27 Oct 2018, 10:28 hat geschrieben: Wie gehabt, der Westen fällt mal wieder hinten runter. Das wars dann erstmal mit der U-Bahn-Verlängerung. :rolleyes:
Armer armer Westen!!!
Es gibt glaube ich kein Stadtviertel, das in Bezug auf seine Einwohnerzahl so überversorgt ist!
Ich halte Reiters Einschätzung für realistisch und zumindest gesund, die Tram zu planen und nicht nen Bus als jahrzehntelanges U-Bahnprovisorium. Freiham ist mit 2 S-Bahnlinien und einer Tram eh besser und durchaus sehr gut versorgt als alle anderen peripheren Stadtviertel.
2035 ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange, 2037 U9, 2038 Tunnel Daglfing JoKi, 204x U26.
Auch wenn ich nicht alle diese Projekte als sinnvoll ansehe, Lösungen auf dringende Probleme alle erst in 20 Jahren anzugehen ist definitiv nicht zielführend.
Auch wenn ich nicht alle diese Projekte als sinnvoll ansehe, Lösungen auf dringende Probleme alle erst in 20 Jahren anzugehen ist definitiv nicht zielführend.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.Lazarus @ 27 Oct 2018, 10:36 hat geschrieben: Die Frage ist, was man bis dahin macht?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das nenne ich mal auf de und Punkt gebracht!Iarn @ 27 Oct 2018, 11:40 hat geschrieben: Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich hab gehört diese unsinnige U-Bahn nach Pasing (in deren Nähe ich übrigens auch bald wohnen werde) kommt schon früher.Lazarus @ 27 Oct 2018, 11:23 hat geschrieben: Ja eine U-Bahn, die erst 2035 kommt, hilft ungemein... :rolleyes:
Ich habe hier ganz genau zwischen dem Westen (also Pasing und Umgebung) und Freiham unterschieden. Bitte hau mir das nicht absichtlich zusammen! So doof bist du dann doch nicht...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Steht doch im Artikel.Lazarus @ 27 Oct 2018, 11:36 hat geschrieben: Die Frage ist, was man bis dahin macht?
Nein:Iarn @ 27 Oct 2018, 11:40 hat geschrieben:Sprüche klopfen und sich bei den Wahlen wundern, wieso niemand mehr bei SPD und CSU sein Kreuz mehr machen will.
Zitat Reiter im TZ-Artikel:
Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“
Ob das kommen wird hängt aber vermutich davon ab was die Münchner bei der Kommunalwahl wählen. Mit der jetzigen Kooperation dürfte es jedenfalls nichts werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Eine Trambahn nach Freiham sehe ich gerade mit der Bauphase der U-Bahn an der NUP als nur schwer realisierbar ein. Weil dafür müsste man eine weitere Ampelphase an der Kreuzung dort einfügen. Mit der Folge, das alles noch mehr im Stau versinkt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wieso tut man sich das freiwillig an? Das ist dort doch total schlecht mit dem ÖPNV angebunden.Hot Doc @ 27 Oct 2018, 13:10 hat geschrieben: diese unsinnige U-Bahn nach Pasing (in deren Nähe ich übrigens auch bald wohnen werde)
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Nur weil sich Reiter eine Trambahn vorstellen kann, heißt das nicht das es in absehbarer Zeit eine geben wird. Wenn Reiter wollen würde, könnte er ja einen konkreten Vorstoß machen.Boris Merath @ 27 Oct 2018, 13:38 hat geschrieben: Nein:
Neben einer neuen Expressbuslinie „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“
Ob das kommen wird hängt aber vermutich davon ab was die Münchner bei der Kommunalwahl wählen. Mit der jetzigen Kooperation dürfte es jedenfalls nichts werden.
Solange da nichts konkretes kommt, ist das für mich nur heiße Luft.
Er will sicherlich nicht die CSU verärgern... :ph34r: Da müssen wir wohl warten bis die CSU den zweiten Bürgermeister NICHT mehr stellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Da kommts eher auf die Stadtrats-Mehrheit an als auf den OB oder zweiten Bürgermeister.Jean @ 27 Oct 2018, 14:41 hat geschrieben: Er will sicherlich nicht die CSU verärgern... :ph34r: Da müssen wir wohl warten bis die CSU den zweiten Bürgermeister NICHT mehr stellt.
Falls die SPD noch irgendwann begreift, dass sie auch bei der nächsten Kommunalwahl vernichtend abschneiden wird, wenn sie nicht bald anfängt ordentliche Politik zu machen - dann könnte sich da vielleicht eventuell irgendwann doch etwas tun...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Jetzt zeigt sich, dass die nebulösen Andeutungen von Reiter nach hinten los gegangen sind.Iarn @ 27 Oct 2018, 14:28 hat geschrieben:Nur weil sich Reiter eine Trambahn vorstellen kann, heißt das nicht das es in absehbarer Zeit eine geben wird. Wenn Reiter wollen würde, könnte er ja einen konkreten Vorstoß machen.Boris Merath @ 27 Oct 2018, 13:38 hat geschrieben: Nein:
Solange da nichts konkretes kommt, ist das für mich nur heiße Luft.
Rathaus Umschau Seite 8 jetzt war die CSU schneller und hat einen Antrag gegen die Tram eingebracht in ausdrücklichen Bezug auf die "nebulöse" Haltung des OB.
Wie gesagt, wenn Reiter eine Tram will, muss er sich auch dazu bekennen. Und dann hätte er schlauen selbst einen Antrag für eine Tram einbringen müssen, statt jetzt einen Antrag dagegen zu haben.
Wie kann man sich so die Butter vom Brot nehmen lassen?
Klares Bekenntnis zur U5 nach Freiham - Planung und Realisierung
zügig voranbringen.
Die konkrete Planung der U5-Verlängerung nach Freiham wird schnellstens eingeleitet,
die Realisierung bis spätestens 2030 umgesetzt. Die Trambahnplanung von Pasing nach
Freiham wird verworfen und nicht weiterverfolgt.
Begründung:
Auf der OB-Bürgersprechstunde am 25.10.2018 im 22. Stadtbezirk hat sich der Oberbürgermeister laut Medienberichten nebulös zu der politisch bereits zugesagten U5-Verlängerung nach Freiham geäußert. Der Oberbürgermeister wird mit den Worten zitiert, „er könne sich vorstellen, irgendwann eine U-Bahn zu bauen“ und „wird es nach meiner Vorstellung eine Straßenbahn geben“. Man muss davon ausgehen, dass der Herr Oberbürgermeister entweder missverstanden wurde oder in Unkenntnis der Örtlichkeit bzw. der neusten Entwicklungen des Sachstands in der Entwicklung Freihams und des Münchner Westens eine anachronistische Einschätzung der Lage wiedergegeben hat. Deshalb sollte die Verwaltung schnellstens mit einem eindeutigen, klaren Stadtratsauftrag mit einer konkreten Planung und Umsetzung beauftragt werden.
Wenn die SPD etwas auf Zack wäre, würde sie den CSU-Antrag wiederum als Steilvorlage nutzen, um ein für alle Mal eine positive Haltung der Rathauskoalition zur Tram festzuschreiben. Oder um sich schleunigst eine neue Koalition mit den Grünen zu suchen.Lazarus @ 29 Oct 2018, 13:23 hat geschrieben: War doch klar, das die CSU diese Steilvorlage ausnutzt.
Aber bis da in die SPD wirklich Bewegung kommt, muss sie wohl erst unter 5% rutschen. :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Die CSU möchte - mal wieder - einfach nur eine (ihnen verhasste) Tram verhindern. Dabei ist ihr jedes Mittel recht. Selbst den Bewohnern eine U-Bahn zu versprechen, deren Realisierungschancen bzw. -zeitraum Reiter realistisch eingeschätzt hat: wenn überhaupt, nicht vor 25 Jahren - wenn es ganz schnell geht.Lazarus @ 29 Oct 2018, 14:23 hat geschrieben: War doch klar, das die CSU diese Steilvorlage ausnutzt. Reiter muss noch viel lernen. :ph34r: :ph34r:
D.h. die CSU ist ganz offen für mindestens 25 Jahre Stillstand in Freiham, was den ÖPNV angeht.
Dass die CSU durchaus auch wegen dieser Haltung in München noch mehr als in Bayern abgestraft wurde und sogar in Pasing beinahe ihr Direktmandat an die Grünen verloren hätte, daraus hat anscheinend niemand gelernt.
Der Antrag der CSU zeigt außerdem, dass sie nicht kapiert haben was Regierungsverantwortung bedeutet. Hier wird offen gegen den Koalitionspartner geschossen, nur um sich bei der eigenen schrumpfenden Grantler-NIMBY-Anhängerschaft zu profilieren. Man meint, die sind noch in der Opposition.
Dass der Antrag bei den aktuellen Verhältnissen im Stadtrat wohl eher abgeschmettert wird, bleibt zu hoffen.
Auch wenn man der CSU zu Recht vorwerfen kann, eine rückständige Haltung zu haben. Sie haben wenigstens eine Haltung. Besser als ein Reiter, der sich zwar eine Tram vorstellen kann aber zu lethargisch ist, selbst einen Antrag zu schreiben. 
Wenn du lesen könntest und würdest, wüßtest du, dass ich das nicht geschrieben habe. Ich habe im speziellen auf diesen einen Fall Freiham gezielt. HIER versucht die CSU die Tram zu verhindern und das bedeutet schlicht und einfach 25 Jahre + x keinen Fortschritt im ÖPNV in der Ecke.Lazarus @ 29 Oct 2018, 15:26 hat geschrieben: Den Stillstand im ÖPNV ist aber nicht nur der CSU anzukreiden. Die SPD trägt in der Stadt seit 33 Jahren Regierungsverantwortung und bringt nicht wirklich viel zu Stande.
Das sind die groben Fakten.
@Iarn:
Ich geh mal davon aus, dass es dafür ein Referat gibt, dass hierfür Pläne erarbeitet, vielleicht möchte man sich noch mit irgendwem abstimmen, seinem Koalitionspartner nicht in den Rücken fallen o.ä. Das nennt man REGIEREN, einfach irgendeinen schwubbelig hingerotzten Antrag einbringen ist das Gegenteil von regieren.Auch wenn man der CSU zu Recht vorwerfen kann, eine rückständige Haltung zu haben. Sie haben wenigstens eine Haltung. Besser als ein Reiter, der sich zwar eine Tram vorstellen kann aber zu lethargisch ist, selbst einen Antrag zu schreiben.
Schreib ihm doch einen Brief, was nun ist mit der Tram und was die nächsten Schritte sind bzw. was aktuell unternommen wird. Würde mich wundern, wenn keine Antwort kommt.