Railion übernimmt italienische Privatbahn SFM
- mellertime
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Railion übernimmt italienische Privatbahn SFM
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Tf der Münchner S-Bahn.
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SFM wurde jetz zur Railion Italia:
Railion startet in Italien Schienengüterverkehr unter eigenem Namen
Railion startet in Italien Schienengüterverkehr unter eigenem Namen
- Tigerente290
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Naja, die 218 halt sich dafür, dass sie reiner Schwachsinn sein soll, ganz gut, vor allem, weil die DB ja lange Zeit nix wirklich anderes hatte...Und auch technisch gesehen ist nach meiner persönlichen Meinung eine dieselhydraulische (Strecken)-Lok mit mehr als 1000kW reiner Schwachsinn ...
Stimmt, aber über Design kann man streiten, zumal es noch mehr Designsünden auf deutschen Gleisen gibt, die dazu nicht mal praktisch sind...Diese designtechnische Ausgeburt der Hölle braucht in Deutschland kein Mensch.
Du sagst es ja selber - Mangels Alternativen und Kohle hält sich so eine Lok, die trotz (teilweise, mit dem "blauen" MTU-Motor) 2000kW Motorleistung nur knapp 1300kW auf die Schiene bringt - Der Rest dient zur "Klimatisierung" der LokomotiveNaja, die 218 halt sich dafür, dass sie reiner Schwachsinn sein soll, ganz gut, vor allem, weil die DB ja lange Zeit nix wirklich anderes hatte...

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Und warum hat dann die DB keine dieselelektrischen (oder -mechanischebzw. pneumatische^^) Loks beschafft, außer ein paar Versuchsexemplaren, sondern hunderte hydraulische? Also grundlos ging das sicher nicht, zumal die Bundesbahn und die Industrie da viel Entwicklungsarbeit leisten musste und nicht einfach sagen konnte, wir kaufen bzw. bauen jetzt mal 'n paar Loks xy, weil's uns grad lustig danach ist...
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Ah, wunderbar...Einfach mal hier im Forum ein wenig blättern, zu diesem Thema gibt es schon mindestens einen Thread, wo kürzlich darüber ausführlicher diskutiert wurde.
Beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich denke mal, das kann hier eh keiner oder sind hier Leute, die sich das Typenprogramm seinerzeit ausgedacht haben? Alles andere beruht, ohne es gelesen zu haben, nur auf Vermutungen, Tratsch und sog. Halb- oder Unwissen. Das wird einem ja gerne mal unterstellt...
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Und genau zu diesem Thema hat es hier vor gar nicht allzu langer eine Diskussion gegeben. Warum nicht einmal dort vorbeischauen bzw. den "Suche" Button betätigen.... *kopfschüttel*Übrigens habe ich nicht nach Wiedergabe der Themen gefragt, sondern wollte wissen, warum die DB keine dieselelektrischen Loks beschafft hat...
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Man darf gespannt sein, wie sich das Unternehmen mit dem neuen Namen "Railion Italia" entwickelt. Die Strade Ferrate del Mediterraneo (SFM) mit Sitz in Alessandria wurde erst 2002 gegründet. Die erste Lokomotive war und ist immer noch die angemietete, ehemalige CD Diesel der Baureihe 750 (bekannt als Taucherbrille). Einen noch kleineren Partner hätte Railion in Italien kaum finden können 
Ab 2003 wurden die Mak 2000 beschafft und ab Sommer 2004 fuhr die SFM ihr erstes planmäßige Zugpaar.
Zukünftig wird man sich auf den alpenüberquerenden Verkehr ab Grenze Schweiz konzentrieren. Da man fast ausschließlich auf elektrifizierten Strecken fährt, könnte man zukünftig auch mit E-Loks aufstocken. Railion hätte die passende Baureihe im Angebot, wenn man nur mit den Zulassungsverfahren weiter wäre....

Ab 2003 wurden die Mak 2000 beschafft und ab Sommer 2004 fuhr die SFM ihr erstes planmäßige Zugpaar.
Zukünftig wird man sich auf den alpenüberquerenden Verkehr ab Grenze Schweiz konzentrieren. Da man fast ausschließlich auf elektrifizierten Strecken fährt, könnte man zukünftig auch mit E-Loks aufstocken. Railion hätte die passende Baureihe im Angebot, wenn man nur mit den Zulassungsverfahren weiter wäre....
Für AndreasZ:
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Zum Thema Railion in Italien:
Gibt es überhaupt deutsche Schienenfahrzeuge die im Italien zugelassen sind?
Grüße, Dave
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Zum Thema Railion in Italien:
Gibt es überhaupt deutsche Schienenfahrzeuge die im Italien zugelassen sind?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
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G2000, V100, etc. gibt es in angepaßter Form auch in Italien. Aber damit zieht man keine Züge über die Alpen. Sonst fällt mir nur die 189 (als Dispolok) ein.Dave @ 4 May 2005, 11:28 hat geschrieben: Zum Thema Railion in Italien:
Gibt es überhaupt deutsche Schienenfahrzeuge die im Italien zugelassen sind?
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Ende letzten Jahres haben die SBB Re 484 (Bombardier) Zulassung für Italien erhalten.G2000, V100, etc. gibt es in angepaßter Form auch in Italien. Aber damit zieht man keine Züge über die Alpen. Sonst fällt mir nur die 189 (als Dispolok) ein.
Ansonsten sind bei diversen italienischen Privatbahnen noch ex DB Loks der Baureihen 220 und 216 im Einsatz.
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Durchaus möglich. Für die 484 spricht derzeit das schnellere Zulassungsverfahren für Italien. Wer hätte das gedacht, nachdem die 484 später zur Verfügung stand.
Vielleicht konnten die SBB mit der Bestellung beider Baureihen auch Druck auf die Anschaffungskosten ausüben. Jedenfalls cleverer Schachzug, der den SBB Cargo einen Wettbewerbsvorteil im alpenüberquerenden Verkehr verschafft hat. Bei den 189 von Railion passiert hinsichtlich der Zulassungsverfahren scheinbar überhaupt nichts.
Sollten die Loks bei Railion Italia knapp werden, kann man immer noch kostengünstige "Taucherbrillen" aus Tschechien beschaffen
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Vielleicht konnten die SBB mit der Bestellung beider Baureihen auch Druck auf die Anschaffungskosten ausüben. Jedenfalls cleverer Schachzug, der den SBB Cargo einen Wettbewerbsvorteil im alpenüberquerenden Verkehr verschafft hat. Bei den 189 von Railion passiert hinsichtlich der Zulassungsverfahren scheinbar überhaupt nichts.
Sollten die Loks bei Railion Italia knapp werden, kann man immer noch kostengünstige "Taucherbrillen" aus Tschechien beschaffen
