[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 14 Mar 2019, 05:43 hat geschrieben: Sind halt, dank der schrottigen Lautsprecher am 423 sehr leise.
In Pasing lässt sich das sehr gut beobachten, dass 9 von 10 Tf keine Durchsage außen machen. Was ich allerdings bei den Lautsprechern nachvollziehen kann, nicht nur, dass sie einen furchtbar krächzend-schrottigen Klang haben, auch sind sie falsch ausgerichtet und beschallen den Nachbarbahnsteig.
Aber die Leute rammeln auch in den Zug rein, wenn nicht einsteigen dran steht.
Ganz dünnes Eis. Zum Einen kommt es gerade an Stationen, wie Buchenau, an denen Züge wenden oft genug vor, dass vergessen wird zur Rückfahrt umzuschildern. Frage nicht, wie oft ich hier in Maisach schon mit einem Nicht einsteigen-Zug gefahren bin, weil es vergessen wurde. Zum Anderen sind die Außenanzeigen seit bald zwei Jahren doch eher Schrott und zeigen speziell an hinteren Zugteilen gar nichts an.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 14 Mar 2019, 08:14 hat geschrieben: Ganz dünnes Eis. Zum Einen kommt es gerade an Stationen, wie Buchenau, an denen Züge wenden oft genug vor, dass vergessen wird zur Rückfahrt umzuschildern. Frage nicht, wie oft ich hier in Maisach schon mit einem Nicht einsteigen-Zug gefahren bin, weil es vergessen wurde. Zum Anderen sind die Außenanzeigen seit bald zwei Jahren doch eher Schrott und zeigen speziell an hinteren Zugteilen gar nichts an.
Kann ich jetzt beides nicht bestätigen, allerdings war ich ungefähr 1991 das letzte Mal mit der S-Bahn in Maisach.

Ein zweite Sache an der Baustelle in Buchenau läuft auch nicht rund: es gibt entlang der Längsachse des Bahnsteiges einen Bauzaun, der anscheinend die Fahrgäste nach Fahrtrichtung trennen soll. Wenn man jetzt vom einzigen Zugang des Bahnsteig betritt, gibt es keine Vorwarnung. Man läuft also falsch und muss dann entweder den ganzen Weg zurück oder man muss den Zaun überwinden. Beides setzt im Falle einer herannahenden S-Bahn voraus, dass man körperlich fit ist, um den Zug noch zu kriegen.
Wenn eine Zugdurchfahrt ist, kann man auch nur bis zum Zaun zurückweichen, was ich auch nicht so angenehm finde.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Mark8031 @ 14 Mar 2019, 08:14 hat geschrieben: Was ich allerdings bei den Lautsprechern nachvollziehen kann, nicht nur, dass sie einen furchtbar krächzend-schrottigen Klang haben, auch sind sie falsch ausgerichtet und beschallen den Nachbarbahnsteig.
Das ist aber schon viel besser geworden, seit die vor ca. 5 Jahren alle neu justiert wurden, davor hat man ja nicht mal unmittelbar unter einem Lautsprecher etwas verstanden. Inzwischen erreicht man immerhin die Qualität der 425er.
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Samstag wird es wieder lustig mit dem Bauwochenende. Da fährt noch nicht einmal eine S-Bahn zum Hbf. Bleibt also nur der Regionalverkehr einmal die Stunde sowie alle 10 Minuten eine Tram, wo zumeist auch keine großen Wagen fahren....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ja, das ist schon schrecklich!

Btw. ich wohn ja jetzt seit Anfang des Jahres nähe Haltestelle Willibaldplatz und habe NOCH NICHT EIN EINZIGES MAL einen R2 erwischt und NOCH NICHT EIN EINZIGES MAL Verspätung gehabt mit der 19er Tram.
Ok, ich fahr meistens machmittags und Abends, aber wenn ich mich überhaupt ärgere, dann dass die Tram gerne mal 30-60 Sekunden zu früh abfährt - und ich sie deshalb auch schon mehrfach verpasst habe.

-> Mir macht das Baustellenwochenende gar nix aus!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bist du sicher, das es sich dabei nicht um den vorher gehenden Kurs handelt? :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So nebenbei gibts es noch den SEV im 5min-Takt und auch nicht nur eine Regionalzuglinie. Dann noch den Bus zur U5.

Ist schon wirklich hart da in der "Isolationshaft". Muss fast schon wie in der Schubhaft sein.

Wenn Du noch lang rumheulst, bekommst Du T2-Wagerl; Du bettelst ja förmlich drum. Am 22er sind sie ja schon mal in die Innenstadt vorgedrungen.
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Die S1 und S7 fährt alle 30 Minuten zum Hauptbahnhof oben, die SEV-Busse fahren tagsüber alle 5 Minuten.
Am Samstag fährt die U5 und die 19 alle 5 Minuten.
Infos laut https://www.sueddeutsche.de/muenchen/stamms...nchen-1.4437454

Wird schon nicht so schlimm werden. Als ich das letzte mal Samstagmorgen mit dem SEV-Bus fuhr war ich der einzige Fahrgast. Zugegeben war das aber vor 9 Uhr.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich tu es mir trotzdem lieber nicht an, und fahre mit dem Auto nach Fürstenried oder Großhadern...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 9 May 2019, 22:39 hat geschrieben: So nebenbei gibts es noch den SEV im 5min-Takt und auch nicht nur eine Regionalzuglinie. Dann noch den Bus zur U5.

Ist schon wirklich hart da in der "Isolationshaft". Muss fast schon wie in der Schubhaft sein.

Wenn Du noch lang rumheulst, bekommst Du T2-Wagerl; Du bettelst ja förmlich drum. Am 22er sind sie ja schon mal in die Innenstadt vorgedrungen.
Ja, die Regionalzüge fahren so häufig, das die Vebindungsapp mir laufend Bus und Tram empfiehlt.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 9 May 2019, 22:25 hat geschrieben:
spock5407 @ 9 May 2019, 22:39 hat geschrieben: So nebenbei gibts es noch den SEV im 5min-Takt und auch nicht nur eine Regionalzuglinie.  Dann noch den Bus zur U5.

Ja, die Regionalzüge fahren so häufig, das die Vebindungsapp mir laufend Bus und Tram empfiehlt.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Die meisten Regionalzüge werden doch gar nicht angezeigt. Einfach im DB Navigator die Ankunftsansicht anschauen und gut ist. ;)
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 9 May 2019, 23:37 hat geschrieben: Die meisten Regionalzüge werden doch gar nicht angezeigt. Einfach im DB Navigator die Ankunftsansicht anschauen und gut ist. ;)
Die hab ich nicht installiert :ph34r: Weil da verstehe ich nur Bahnhof.....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Manchmal hilft einfach, brain.exe als lokaler Admin zu aufzurufen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 9 May 2019, 21:20 hat geschrieben: sowie alle 10 Minuten eine Tram, wo zumeist auch keine großen Wagen fahren....
Nein, alle fünf Minuten. Kurzfristig hat die MVG ausreichend Personal gefunden, um auf Wunsch und Finanzierung der S-Bahn den 19er am Westast zu verstärken.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 9 May 2019, 22:20 hat geschrieben:Bleibt also nur der Regionalverkehr einmal die Stunde
Einmal die Stunde mal wie viel Linien? :rolleyes:
Tram-Bahni @ 10 May 2019, 00:10 hat geschrieben:Nein, alle fünf Minuten. Kurzfristig hat die MVG ausreichend Personal gefunden, um auf Wunsch und Finanzierung der S-Bahn den 19er am Westast zu verstärken.
Klar, am Jahre im voraus geplanten Bauwochenende wird KURZFRISTIG der Trambahntakt verdichtet :rolleyes:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 9 May 2019, 23:25 hat geschrieben: Ja, die Regionalzüge fahren so häufig, das die Vebindungsapp mir laufend Bus und Tram empfiehlt.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Andersrum is richtig: Bus und Tram fahren so häufig, dass es meistens trotz längerer Fahrzeit schneller ist, einfach SOFORT in einen Bus/eine Tram einzusteigen, als auch nur wenige Minuten auf eien Zug zu warten.

Aber es ist wie immer: Lazarus behauptet völlig ins blaue hinein 3x kompletten Mist, um sich dann 5 Beiträge weiter unten nicht etwa zu entschuldigen, was man für einen Grampf verzapft hat, sondern um den nächsten Bullshit nachzulegen......

:angry: :ph34r: :blink:
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Didy @ 9 May 2019, 23:36 hat geschrieben: Klar, am Jahre im voraus geplanten Bauwochenende wird KURZFRISTIG der Trambahntakt verdichtet :rolleyes:
War mehr eine Spitze rüber ins Avenio-Thema. ;)
Wieso wird die Taktverstärkung bei der Tram eigentlich nie von S-Bahn und MVG angekündigt, sondern nur von den Zeitungen?
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Das habe ich mich auch schon gefragt...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Normalerweise findest du bei der MVV dann den entsprechenden Fahrplan... Aber nicht mal das funktioniert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

So mal den Baustellenfahrplan angeschaut. Die Regionalbahnen, die mit MVV nutzbar sind, fahren ja wahnsinnig oft. Alle 2 Stunden am Samstag fahren 2. :ph34r: :ph34r: Das ist natürlich ein Wahnsinns Ersatz für 18 S-Bahnen die Stunde, die ausfallen....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich glaube eher, es liegt an einem Engpass geistiger Kapazität
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Glaub ich auch Ian... Die Strecke nach Augsburg müsste ja im 30 Minuten Takt fahren dazu Züge nach Geltendorf sowie Tutzing (letzteres auch im 30 Minuten Takt). Macht also 4 bis 5 Züge die Stunde...
Aber das verstehen so manche Personen einfach nicht. Ich Deren geistiger Horizont ist zu klein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Es fahren 18 S Bahnen die Stunde an Samstagen von Pasing Richtung Innenstadt?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 11 May 2019, 11:31 hat geschrieben: Glaub ich auch Ian... Die Strecke nach Augsburg müsste ja im 30 Minuten Takt fahren dazu Züge nach Geltendorf sowie Tutzing (letzteres auch im 30 Minuten Takt). Macht also 4 bis 5 Züge die Stunde...
Aber das verstehen so manche Personen einfach nicht. Ich Deren geistiger Horizont ist zu klein...
Ich muss hier unseren Pasinger mal in Schutz nehmen. Wenn man nach Abfahrten von Regionalbahnen in Richtung Hauptbahnhof sucht, dürften es tatsächlich nur sehr, sehr wenige sein (meines Wissens nur noch der Fugger-Express). Hintergrund ist, dass alle anderen Züge offiziell nur noch zum Aussteigen halten und deshalb in der Abfahrtsauskunft (bzw. auch in der Reiseauskunft) nicht auftauchen. Sie dürften auch auf den Aushangfahrplänen in Pasing nicht drauf stehen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 11 May 2019, 12:27 hat geschrieben: Ich glaube eher, es liegt an einem Engpass geistiger Kapazität
Fragt sich eher, wer den hat.......... :rolleyes:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Nö, das ist vollkommen offensichtlich.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Hier der Abfahrtsplan von Pasing: https://www.bahn.de/p/view/mdb/kursbuch/mdb...ing_1819_ab.pdf
Wenn ich nix übersehen habe, stehen nur der Alex (ungefähr gerade Stunde:34) und die BRB (ungerade Stunde:55) drin. Dann ist das natürlich logisch, dass man meistens auf U5, 19 etc. verwiesen wird, auch wenn es wohl meistens eine schnellere Alternative mit den DB-Regionalzügen gäbe. Bei "Regionalzüge" fällt mir ja noch ein, irgendwann vor vielen Jahren war es bei einer größeren Baustelle sogar mal erlaubt, Fernzüge mit MVV-Fahrkarten zu nutzen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 11 May 2019, 15:03 hat geschrieben: Hier der Abfahrtsplan von Pasing: https://www.bahn.de/p/view/mdb/kursbuch/mdb...ing_1819_ab.pdf
Wenn ich nix übersehen habe, stehen nur der Alex (ungefähr gerade Stunde:34) und die BRB (ungerade Stunde:55) drin. Dann ist das natürlich logisch, dass man meistens auf U5, 19 etc. verwiesen wird, auch wenn es wohl meistens eine schnellere Alternative mit den DB-Regionalzügen gäbe. Bei "Regionalzüge" fällt mir ja noch ein, irgendwann vor vielen Jahren war es bei einer größeren Baustelle sogar mal erlaubt, Fernzüge mit MVV-Fahrkarten zu nutzen...
Soviel zu den zahlreich haltenden Regionalbahnen Richtung Hbf.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 11 May 2019, 14:18 hat geschrieben: Soviel zu den zahlreich haltenden Regionalbahnen Richtung Hbf.... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Halten tun deutlich mehr, man darf auch einsteigen, da wird man nicht dran gehindert. Nur sind sie nicht direkt in der Fahrplanauskunft ersichtlich. Wenn man die Ankunft betrachtet, kommen deutlich mehr Regionalbahnen in Pasing vom Außenbereich an und die fahren alle zum Hauptbahnhof und können benutzt werden.

Ich halte es schon immer für einen Fehler, dass man die Regionalbahnen auf "hält nur zum Aussteigen" umgeändert hat, gerade bei der Vielzahl an Störungen der S-Bahn. Und für dieses lange im Voraus geplante Wochenende (wann wurde das Datum zum ersten Mal publiziert? 2017?) hätte man das auch zumindest in der Auskunft ändern können.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 11 May 2019, 15:24 hat geschrieben: Halten tun deutlich mehr, man darf auch einsteigen, da wird man nicht dran gehindert. Nur sind sie nicht direkt in der Fahrplanauskunft ersichtlich. Wenn man die Ankunft betrachtet, kommen deutlich mehr Regionalbahnen in Pasing vom Außenbereich an und die fahren alle zum Hauptbahnhof und können benutzt werden.

Ich halte es schon immer für einen Fehler, dass man die Regionalbahnen auf "hält nur zum Aussteigen" umgeändert hat, gerade bei der Vielzahl an Störungen der S-Bahn. Und für dieses lange im Voraus geplante Wochenende (wann wurde das Datum zum ersten Mal publiziert? 2017?) hätte man das auch zumindest in der Auskunft ändern können.
Sie sind halt nicht nur im Fahrplan nicht ersichtlich, sondern werden am Bahnhof eben nicht mehr angesagt. Bedeutet, man weiß also nicht, wohin der Zug wirklich fährt.
Antworten