Kurioses

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Also das System für die Fahrgäste im vierer dürfte wie im Velaro das selbe sein und damit vermutlich Windows...

Zur Rechner Anzahl das kommt jetzt immer etwas drauf auf wie man zählt. Micro controller die irgendwelche Werte zurück geben gibt es sichere mehr. Richtige Rechner mit Betriebssystem nehmen eher ab. Und da sind wir eher unter 10, wenn Monitore drinnen sind wird es wieder mehr
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 9 Sep 2018, 15:18 hat geschrieben: Also das System für die Fahrgäste im vierer dürfte wie im Velaro das selbe sein und damit vermutlich Windows...
Wie kommst Du darauf dass das System im Velaro Windows hat?
Zur Rechner Anzahl das kommt jetzt immer etwas drauf auf wie man zählt. Micro controller die irgendwelche Werte zurück geben gibt es sichere mehr. Richtige Rechner mit Betriebssystem nehmen eher ab. Und da sind wir eher unter 10, wenn Monitore drinnen sind wird es wieder mehr
Es nimmt zu, weil immer mehr Geraete die frueher einen einfachen Microcontroller hatten inzwischen ein Betriebssystem haban. Nehmen wir mal nen Regionalzugwagen, vier Tueren mit Fahrgastzaehlung, 4 Innen-TFT, 2 LED-Anzeigen, zwei Notrufsprechstellen, eine Zugbegleitersprechstelle, allein damit koennen wir mindestens 13 Rechner zusammenbekommen, sowas wie Bremsrechner, Stromrichtersteuerung und andere Funktionen der Leittechnik noch nichr beruecksichtigt. In wie weit Tuersteuerungen, WCs, Klimaanlagen etc inzwischen auch schon Betriebssysteme haben kann ich nicht sagen. Ach so, Videoueberwachungen sollten wir auch nicht vergessen, da hast Du u.U. in jeder Kamera ein Betriebssystem.

Wobei qie Betriebssysteme natuerlich mit dem was man daheim aufm PC hat nicht unbedingt viel zu tun haben muessen, wobei da Linux (aber in einer sehr abgespeckten Embedded/Variante) schon immer verbreiteter wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rev @ 9 Sep 2018, 15:18 hat geschrieben:Also das System für die Fahrgäste im vierer dürfte wie im Velaro das selbe sein und damit vermutlich Windows...
Ersteres: Ziemlich ähnlich. Zweiteres: Nein.
Rev @ 9 Sep 2018, 15:18 hat geschrieben:Zur Rechner Anzahl das kommt jetzt immer etwas drauf auf wie man zählt. Micro controller die irgendwelche Werte zurück geben gibt es sichere mehr. Richtige Rechner mit Betriebssystem nehmen eher ab.
Wie kommst du auf das dünne Brett?
Im Gegenteil. ARM-Prozessoren werden immer breiter verfügbar und billiger (siehe Raspberry Pi und Co), sodass in vielen Applikationen, die vor 10-15 Jahren mit einem Mikrocontroller gemacht worden wären, heute ein vollwertiges Linux drauf läuft. "Richtige Rechner mit Betriebssystem" muss kein großer 19" Server sein. Das kann eine (sogar weniger als) Scheckkartengroße Platine sein.
Eine Steuerung für eine Glasschiebe-Abteiltrenntüre vermutlich eher noch nicht, weil das eine Applikation ist, die wirklich nicht viel Intelligenz erfordert (und die Software dafür vermutlich seit 20 Jahren kaum verändert ist). Sobald es aber komplexer wird....
Gerade auch, da statt proprietärer Busse immer mehr Ethernet verwendet wird. Warum sollte man sich das antun, auf einem Mikrocontroller mit Flash und RAM im Kilobyte-Bereich selber einen Netzwerkstack zu implementieren (mit viel Aufwand und allen Fehlerrisiken), wenn man fürs gleiche Geld nen ARM-Prozessor mit Flash und RAM im deutlich 2- bis 3-stelligen Megabyte-Bereich bekommt, auf dem man Linux laufen lassen kann, das das alles für einen schon erledigt?
Rev @ 9 Sep 2018, 15:18 hat geschrieben:Und da sind wir eher unter 10
Nein. Boris kommt mit der zweistelligen Zahl pro Wagen schon ganz gut hin, das schaffst du schon mit der Spaßelektronik.
Beim ICE 4 basiert auch die Leittechnik nicht mehr auf MVB sondern auf ProfiNet, was wiederum auf Ethernet basiert. Ich würde wetten, die Leittechnikkomponenten haben auch ein (Echtzeit-)Betriebssystem.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Boris Merath @ 9 Sep 2018, 14:28 hat geschrieben: Im sicherheitsrelevanten Bereich oder bei harten Echtzeitanforderungen (wo Reaktionszeiten garantiert sein müssen) wird das eher ein Realtime-Betriebssystem sein, in dem Bereich wo das nicht zutrifft findet man in der Regel Windows oder Linux.

Ein Linux-System z.B. lässt sich sehr gut skalieren (wenns sein muss kann man ein Linux auf wenige Megabyte Platzverbrauch einstampfen)

Dass man auf den älteren ICEs kein Linux hat ist klar, selbst zu der Zeit des "neuen" ICE3 war Linux ja grade erst rausgekommen (bedenke, dass die Entwicklung eines Zuges mehrere Jahre vor dem Bau beginnt), und damit nicht wirklich verfügbar.
Ich nehme an die Bahn Industry benutzt für sicherheitskritische Anwendungen System wie VxWorks, oder ein rudimentäres Ada System?

Linux gab es zu Zeit der ICE3 entwicklung vielleicht nicht, aber andere auf Unix basierende Systeme schon, und die Software lässt sich gut portieren. Die Internationale Raumstation benutzt als crew interface laptops (es wurde bewusst auf Hardware Interfaces wie Knöpfe, Schalter weitestgehend verzichtet) die ursprünglich auf Solaris liefen, mittlerweile auf eine variante von Debian 6. Die eigentlichen Systeme selbst laufen i.d.R auf VxWorks, bzw. in den russischen Segmenten etwas was von der ehemaligen Daimler Aerospace konstruiert wurde.

SpaceX benutzt als crew UI kurioserweise Chromium.
und, ganz wichtiges Argument, man kann im Fall von Bugs auch selbst Hand anlegen (sofern man entsprechend qualifizierte Entwickler hat) und ist nicht auf den Hersteller des Betriebssystems angewiesen.
Das ist häufig aber ein theoretischer Vorteil wenn man sich anguckt wie erfolgreich Unternehmen wie Canonical, SuSE, Red Hat etc. ihre Dienste verkaufen :-) . Okay für derart spezifische Anwendungen ist das weniger relevant.
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Rev @ 9 Sep 2018, 15:18 hat geschrieben: Also das System für die Fahrgäste im vierer dürfte wie im Velaro das selbe sein und damit vermutlich Windows...
Die meisten alten systeme die augenscheinlich auf Windows laufen , laufen eigentlich auf DOS. Windows war von 1.0 bis Windows ME nur ein Anwendungsprogramm. Anders war es bei dem 1993 eingeführten Windows NT das von Anfang an ein eigenes OS war. Seit Windows XP laufen auch die consumer Varianten auf dem NT Kernel. Windows 10 ist NT 6.4.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Fahrplan vom 04.11.2018 ab Nürnberg Hbf:
ICE 801 ab 21:05 - München Hbf an 22:56 (ohne Zwischenhalte!)
ICE 727 ab 21:06 - München Hbf an 22:08 (ohne Zwischenhalte)

Wo treibt sich der 801 fast zwei Stunden rum? Wer fährt denn da mit?
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Wer da mit fährt? Die, die nicht umsteigen wollen. Und die, die billig fahren wollen. Für den langsamen gibt's nen Sparpreis für 29,90 €, der schnelle ist nur mit dem Flexpreis zu 60,00 € zu haben. Viele werden es eher nicht sein.
Was mich wundert, die Auskunft zeigt den langsamen auch an, selbst mit dem Haken für "schnelle Verbindungen bevorzugen".
Wo wer fährt und warum, ist natürlich noch spannend...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich würde vermuten Fahrt über Augsburg...aber warum ohne Halt? Vielleicht ist die Angabe auch einfach falsch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lobedan
Kaiser

Beitrag von Lobedan »

Planmäßig hält 801 jedenfalls in Donauwörth, Augsburg und Pasing und ist dabei noch sechs Minuten schneller.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Nächsten Sonntag kommt er dann auch auf Gleis 13 an, heute ist Gleis 20 mit Hinweis "Gleiswechsel" angegeben. Das spricht ja eigentlich für ne Fahrt über Ingolstadt...
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Auf der Bauinfo Seite der DB ist zur ICE Linie 25 in diesem pdf folgende Meldung zu finden:
von Donnerstag, 1. bis Sonntag, 4. November, jeweils ganztägig
Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Würzburg Hbf/Nürnberg Hbf - München Hbf
sowie veränderte Fahrzeiten

Die ICE-Züge werden zwischen Würzburg Hbf/Nürnberg Hbf und München Hbf über Ingolstadt Hbf umgeleitet. Die
planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Beachten Sie die bis zu 20 Min. frühere Abfahrt/spätere Ankunft der Züge
in München Hbf.
Grund: Brückeneinschub in Otting-Weilheim
Warum der Zug dann aber so lang für die kürzere Umleitungsstrecke brauchen soll, ist schon fraglich. Vielleicht kommt er in der Realität dann sowieso viel früher in München an.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich tippe mal stark auf eine Gondelei durch das Altmühltal. Damit würde der ICE in richtiger Reihung in München ankommen und müsste nicht vor seiner nächsten Leistung eine Drehfahrt machen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Klingt plausibel, dann ist wohl auch die Abfahrtszeit realistisch, denn wenn beide auf die selbe Strecke fahren würden, wäre eine Minute Unterschied wohl eher schwierig...
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Ich bin auch nur darauf gekommen, weil mein Reiseplan für heute Abend sagt, ich soll aus dem ICE 801 nach München in Nürnberg in den 727 nach München umsteigen!
Ich werde berichten, was im Zug angesagt wird.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Die BOB fährt jetzt auch Straßenbahn
Bild Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Äh nö, der einzige von Transdev in Deutschland geführte Trambetrieb geht zum Jahreswechsel wieder an die örtlichen Stadtwerke zurück. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Was konkret drauf läuft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im sicherheitsrelevanten Bereich oder bei harten Echtzeitanforderungen (wo Reaktionszeiten garantiert sein müssen) wird das eher ein Realtime-Betriebssystem sein, in dem Bereich wo das nicht zutrifft findet man in der Regel Windows oder Linux.
Ich werfe mal mal Windows CE ein den Raum. :D Microsoft hat noch mehr echtzeit Systeme.
Ein Linux-System z.B. lässt sich sehr gut skalieren (wenns sein muss kann man ein Linux auf wenige Megabyte Platzverbrauch einstampfen), man hat keinen Ärger mit der Verwaltung von Lizenzen, und, ganz wichtiges Argument, man kann im Fall von Bugs auch selbst Hand anlegen (sofern man entsprechend qualifizierte Entwickler hat) und ist nicht auf den Hersteller des Betriebssystems angewiesen.
Problem ist halt wenn wirklich was nicht geht oder Bugs da sind die sich niemand erklären kannst stehst da und dann <_< ...
Und du musst sehr wohl aufpassen bei Linux mit den Lizenzen! Sofern du nicht nur den Core nimmst hat irgend jemand irgend was properitäres drinnen. :rolleyes: Manche Firmen haben böse nachzahlen müssen!
die eigentliche Zugsteuerung hat garantiert kein Windows drauf, da würde ich eher was von Siemens selbst entwickeltes als Betriebssystem erwarten, alternativ irgendein Realtime-Betriebssystem.
*hust*...
Wer weiss was da zusammen geschustert ist. :ph34r:
Bei einem modernen Zug würde ich pro Wagen (!) mit einer gut zweistelligen Zahl Rechnern rechnen, wobei jeder Gerätetyp ein eigenes Betriebssystem haben kann.
Theoretisch hast du bei einen Dual Sim Handy auch 3 Computer weil jede Simkarte ein eines System ist. Und wennst einen Laptop mit LTE Karte hast auch min 3x Pc in einen -> Laptop -> LTE Modul -> Simkarte
Eine Steuerung für eine Glasschiebe-Abteiltrenntüre vermutlich eher noch nicht, weil das eine Applikation ist, die wirklich nicht viel Intelligenz erfordert (und die Software dafür vermutlich seit 20 Jahren kaum verändert ist). Sobald es aber komplexer wird....
theoretisch könnte man das mit ner Cam lösen die nicht nur auf Bewegung reagiert. Das ist so scheisse im ICE-T wennst neben der Türe sitzt und den Elbogen bewegst und du hörst das "schwusch" der Türe. <_<
Die Internationale Raumstation benutzt als crew interface laptops
Spezielle Thinkpads! Das sind die einzig für den Weltraum Zertifizierten Laptops.
Die BOB fährt jetzt auch Straßenbahn
Ich kann dir auch viel lustiges aus den öbb fahrplan zeigen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

einen_Benutzernamen @ 30 Dec 2018, 22:02 hat geschrieben: Ich werfe mal mal Windows CE ein den Raum. :D Microsoft hat noch mehr echtzeit Systeme
Naja, in der Werbung von Microsoft ist Windows CE vielleicht echtzeitfähig, in der Praxis ist es das aber nicht wirklich. Und insbesondere ist die Echtzeitfähigkeit nicht nachweisbar. Für sicherheitsrelevante Systeme also komplett ungeeignet.

Linux ist da etwas besser, aber auch nur etwas. Deswegen gibts dafür halt nach wie vor spezialisierte Betriebssysteme, und die wird es auch in 20 Jahren noch geben, weil die Anforderungen an einem PC/Laptop einfach völlig andere sind als an Rechner die harte Echtzeitanforderungen erfüllen müssen.
Problem ist halt wenn wirklich was nicht geht oder Bugs da sind die sich niemand erklären kannst stehst da und dann  <_< ...
Dann suche ich bei Linux in den Mailinglisten nach einer Lösung. In vielen Fällen hilft das. Wenn nicht, dann mache ich einfach den Quelltext auf und lese selber nach was da los ist, und behebe u.U. auch den Fehler selber.

Bei Microsoft hilfreiche Hilfeseiten zu finden ist schon ein gutes Stück schwerer, und in den Quelltext schauen geht auch nicht. Und Fehler selber beheben erst recht nicht, da ist man voll auf Microsoft angewiesen.
Und du musst sehr wohl aufpassen bei Linux mit den Lizenzen! Sofern du nicht nur den Core nimmst hat irgend jemand irgend was properitäres drinnen.
Keine Angst, das ist mir sehr wohl bewusst, bei Linux aber durchaus möglich, sofern man ein sinnvolles Linux als Basis nimmt.

Man wird dabei bei vielen Distributionen auch unterstützt, hier ist häufig die Paketverwaltung unterteilt, und man muss die Repositories die "unfreie" Software enthalten explizit aktivieren. Im Embedded-Bereich kann man sich aber auch ein eigenes Linux bauen das nur genau das enthält was man wirklich braucht - führ mir mal vor wie man ein lauffähiges Windows auf 32 MB Speicher unterbekommt - mit Linux ist das möglich. Und wenn nur genau das drauf ist was man braucht ist das aus Lizenzsicht sehr angenehm.
Wer weiss was da zusammen geschustert ist.  :ph34r:
"Geschustert" würde ich einen Bremsrechner nicht nennen, schließlich müssen da umfassende Sicherheitsnachweise erstellt werden (die man mit Windows CE nicht führen kann).
Theoretisch hast du bei einen Dual Sim Handy auch 3 Computer weil jede Simkarte ein eines System ist.
Da ist die Frage was man als Computer betrachtet. Wenn man jeden Teil des Systems der selbstständig Rechnen kann als Computer betrachtet wirds spannend, dann ist ja auch die Grafikkarte, der DMA-Controller, die Soundkarte, .... ein eigener Computer. Ich würde eine SIM-Karte jetzt aber nicht als wirklich eigenständigen Rechner betrachten, da die eignetlich nur ein (wenn auch austauschbarer) Teil des Handy-Systems ist.

IM Gegensatz dazu sind die ganzen Rechner die ich aufgelistet habe aber wirklich eigenständige Rechner, die nur über eine definierte Schnittstelle (RS485, IBIS, Ethernet, ...) mit anderen Rechner kommunizieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Irgenwie wäre es schon geil wenn man auch den Namen hinschreibt den man Zitiert wenn es schon etwas her ist...

Windows CE ob echtzeitfähig oder nicht läuft nicht auf einem ICE im kritischen bereich. Die art von Software die dort eingesetzt wird unterliegt vollkommen anderen.

Dann suche ich bei Linux in den Mailinglisten nach einer Lösung. In vielen Fällen hilft das. Wenn nicht, dann mache ich einfach den Quelltext auf und lese selber nach was da los ist, und behebe u.U. auch den Fehler selber.

Bei Microsoft hilfreiche Hilfeseiten zu finden ist schon ein gutes Stück schwerer, und in den Quelltext schauen geht auch nicht. Und Fehler selber beheben erst recht nicht, da ist man voll auf Microsoft angewiesen.
Auch wenn das in der regel in der IT der erste Schritt ist etwas zu Googlen, hat man auch bei Linux im Firemen bereich ganz normale Support verträge die sich bei sowas darum kümmern....

Keine Angst, das ist mir sehr wohl bewusst, bei Linux aber durchaus möglich, sofern man ein sinnvolles Linux als Basis nimmt.

Man wird dabei bei vielen Distributionen auch unterstützt, hier ist häufig die Paketverwaltung unterteilt, und man muss die Repositories die "unfreie" Software enthalten explizit aktivieren. Im Embedded-Bereich kann man sich aber auch ein eigenes Linux bauen das nur genau das enthält was man wirklich braucht - führ mir mal vor wie man ein lauffähiges Windows auf 32 MB Speicher unterbekommt - mit Linux ist das möglich. Und wenn nur genau das drauf ist was man braucht ist das aus Lizenzsicht sehr angenehm.
Mir wäre jetzt z.B. bei Debian keine Lizen bekannt die mir irgendwie den Betrieb einschrkänt...

Da ist die Frage was man als Computer betrachtet. Wenn man jeden Teil des Systems der selbstständig Rechnen kann als Computer betrachtet wirds spannend, dann ist ja auch die Grafikkarte, der DMA-Controller, die Soundkarte, .... ein eigener Computer. Ich würde eine SIM-Karte jetzt aber nicht als wirklich eigenständigen Rechner betrachten, da die eignetlich nur ein (wenn auch austauschbarer) Teil des Handy-Systems ist.

IM Gegensatz dazu sind die ganzen Rechner die ich aufgelistet habe aber wirklich eigenständige Rechner, die nur über eine definierte Schnittstelle (RS485, IBIS, Ethernet, ...) mit anderen Rechner kommunizieren.
Also eine SIM ist sicher kein Computer...

Aber so viele Computer sind trotzdem nicht verbaut in so nem Wagen, nehmen wir nen ICE3 RD.

8 PC's mit nem richtigen OS für die Fahrgast Systeme ansosnten würde mir da schon nichts mehr einfallen....

Reservierungssystem, Access Point, Switch, Antriebssachen, Bremsen laufe alles auf extra angepasster Hardware und besitzen in aller regel kein OS sondern eine Firmware.

Computer ist ja nur die abgekürtze Version von Personal Computer, und darunter zählen die oben genannten dinge nunmal nicht.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rev @ 31 Dec 2018, 01:04 hat geschrieben:Auch wenn das in der regel in der IT der erste Schritt ist etwas zu Googlen, hat man auch bei Linux im Firemen bereich ganz normale Support verträge die sich bei sowas darum kümmern....
Bei Linux für Server und Desktoprechner ja.
Bei Embedded-Linux nicht unbedingt - denn das wir ja immer spezifisch auf die jeweilige Embedded Hardware angepasst, und das muss man i.d.R. "selbst" machen. Da kann es noch ein Paket vom Prozessorhersteller geben, aber die Periopherie die du dranhängst musst du als Hardware-Entwickler dann selbst mit Treibern füttern.
Rev @ 31 Dec 2018, 01:04 hat geschrieben:Aber so viele Computer sind trotzdem nicht verbaut in so nem Wagen, nehmen wir nen ICE3 RD.
Nun beim ICE 3 RD hast du ja auch schon wieder ne alte Kiste, wo im Wesentlichen nur die Spaßelektronik neu ist.

Beim ICE 4 basiert (wie ich oben schon geschrieben habe) die Fahrzeugsteuerung auf ProfiNet, was auf Ethernet basiert. Insofern halte ich es für nicht sooo unwahrscheinlich, dass da "Antriebsachsen und Bremsen" durchaus soetwas wie ein Echtzeit-Betriebssystem haben können.

Steuergeräte für WCs, Türen etc. haben heutzutage als Diagnoseschnittstelle i.d.R. einen Webserver - weil man den ganzen Scheiß mit proprietären Softwaretools eher nicht mehr will, weil es Webbrowser noch sehr viel länger geben wird als Support für heutige Windows-Tools. Und was einen Webserver betreibt hat i.d.R. ein Betriebssystem darunterliegen.
Rev @ 31 Dec 2018, 01:04 hat geschrieben:Reservierungssystem, Access Point, Switch, Antriebssachen, Bremsen laufe alles auf extra angepasster Hardware und besitzen in aller regel kein OS sondern eine Firmware.
Bei einem Access Point ist ein Linuxsystem durchaus wahrscheinlich.
Managed Switches haben auch nicht nur ne einfache Firmware sondern schon eher sowas wie ein OS.
Und ein einzelnes Reservierungsdisplay hat wohl eher kein OS, der Controller pro Wagen dann aber schon wieder.
Rev @ 31 Dec 2018, 01:04 hat geschrieben:Computer ist ja nur die abgekürtze Version von Personal Computer, und darunter zählen die oben genannten dinge nunmal nicht.
Äh nein. Personal Computer ist eine "spezialform" eines Computers.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Rev @ 31 Dec 2018, 00:04 hat geschrieben: Irgenwie wäre es schon geil wenn man auch den Namen hinschreibt den man Zitiert wenn es schon etwas her ist...

Windows CE ob echtzeitfähig oder nicht läuft nicht auf einem ICE im kritischen bereich. Die art von Software die dort eingesetzt wird unterliegt vollkommen anderen.
Der Kölner CitySprinter läßt grüßen. Bei ihm waren alle Bremssysteme (außer Federspeicher) 1999 vor dem Unfall zentral ausgefallen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Galaxy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Galaxy »

Was Windows und Echtzeit fähigkeit angeht; das ist der grund warum viele ältere Industrieanlagen noch mit Windows 3.X laufen. Windows 3.x war zwar kein Echtzeitsystem, es toleriert aber Software die Echtzeitfähigkeiten herstellen durch eigene Interrupt handlers, neue Windows Systeme erlauben das nicht.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rev @ 31 Dec 2018, 00:04 hat geschrieben: Reservierungssystem, Access Point, Switch, Antriebssachen, Bremsen laufe alles auf extra angepasster Hardware und besitzen in aller regel kein OS sondern eine Firmware.

Computer ist ja nur die abgekürtze Version von Personal Computer, und darunter zählen die oben genannten dinge nunmal nicht.
Beide Aussagen sind falsch, das mit Personal Computer hat Didy schon aufgeklärt.

Firmware und OS schließen sich nicht aus. Im Gegenteil sind die meisten Firmwares heutzutage ein relativ schlankes OS, in der Regel Linux oder FreeBSD (welches ich jetzt aufgrund der großen Ähnlichkeit als nahezu äquivalent einstufen möchte).
Bei dem Reservierungssystem bin ich mir nahezu sicher, dass da ein OS im Hintergrund arbeitet, Access Point wahrscheinlich, bei Switch ist die Frage ob das ein Layer 2 oder 3 Switch ist, in der Größenordnung ist allerdings ein Layer 3 Switch wahrscheinlich, welcher höchstwahrscheinlich eine Linux/Free BSD basierende Firmware hat, wie so gut wie alle Netzwerkgeräte. Letztere gibt es quasi nicht ohne Linux/FreeBSD, jede polige Fritzbox hat ein Linux, selbst mein neuer Washtrockner hat ein Linux. Fast alles was eine Weboberfläche bietet hat ein Linux als Unterbau.
Und wie Didy richtig geschrieben hat, benutzt man heute gerne Webinterfaces, da man so zukunftsicherer ist als mit propriertären Schnittstellen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Ring frei: DB Sicherheit vs. Bundespolizei :blink:
Anlass der Prügelei war (...) eine Kontrolle des „Prüfdienstes“ der Deutschen Bahn, der in einer S-Bahn eine Fahrscheinkontrolle durchführte. Dabei traf die Patrouille auf einen Mitarbeiter der „DB-Sicherheit“ - auch er trug Uniform und war auf dem Weg zur Arbeit - im Hauptbahnhof.
Dieser hatte keinen Fahrschein dabei. Brauchte er auch nicht (...)
Die Prüfer (...)  riefen aus bisher unerklärlichen Gründen die Bundespolizei zur „Personalienfeststellung“. (...) Es kam zu einer brutalen Prügelei. Bei der offenbar beide Seiten gut austeilten.
Hauptbahnhof Köln Bundespolizei schlägt sich mit Bahn-Kollegen – und der kann Karate
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich zitiere dazu mal das Kängugu: "Ein Idiot in Uniform ist immer noch ein Idiot." - "Ein Idiot in Uniform ist immer noch 'in Uniform'!" entgegnete der Sicherheitsmann.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Da ich gerade in Stuttgart für paar Tage bin hab ich ein unerschämter Zug letzten Samstag in Stuttgart Hbf gesichtet.
Sowas hätte ich eher in Berlin erwartet und weniger im eher konservativen Stuttgart, von dem her eine possitive Überraschung :lol:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Eine US-Familie kauft ein Haus, renoviert es, und stellt fest, dass es um einen ehemaligen Straßenbahnwagen herum gebaut wurde.
https://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/f...assenbahnwagen/
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Parkplatz? In Ludwigsburg direkt in der Bahnsteigunterführung.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Antworten