Tun sie doch nicht. Nur die kleinsten Fahrzeuge fahren nach Pasing, alles andere wendet Willibaldplatz.Pasinger @ 13 Nov 2018, 16:44 hat geschrieben: Das ist mir schon klar. Ganz ehrlich, es hätte mich auch gewundert, wenn der 29er bereits jetzt gekommen wäre. Die bald zugesagten zugelassenen vier Avenios helfen bei den täglichen Ausfällen auch nicht viel.
Dann warten wir mal ab und ein anderer Pasinger Kollege hier im Forum darf sich freuen, dass (hoffentlich) noch länger größere Fahrzeuge nach Pasing fahren. Das werden sie doch ... :unsure:
[M] Jahresfahrplan 2019
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Wobei es fast wurscht ist, was im Fahrplan steht. Wann war das letzte Mal, dass die MVG ihren Fahrplan wirklich gefahren ist? Muss vor der U2E und diversen virtuellen Taktverstärkungen bei der Tram gewesen sein.
Trotzdem ist der Fahrplan sowohl bei der S-Bahn (die einzig echte Verbesserung des Übergangsvertrages (Langzüge zum Flughafen) wird nur in Bruchteilen) als auch bei der MVG (SL 29) eine einzige Enttäuschung.
Ich frage mich wie man so wenig Anstand haben kann, dass auch noch in ein positives Licht rücken zu wollen.
Trotzdem ist der Fahrplan sowohl bei der S-Bahn (die einzig echte Verbesserung des Übergangsvertrages (Langzüge zum Flughafen) wird nur in Bruchteilen) als auch bei der MVG (SL 29) eine einzige Enttäuschung.
Ich frage mich wie man so wenig Anstand haben kann, dass auch noch in ein positives Licht rücken zu wollen.
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Der 178er wird auf Gelenkbusse umgestellt, ist der relativ kurz nach der Einführung schon so gut angenommen?
Ansonsten bindet halt beim Bus der neue X50 mit seinem 6er-Takt im Norden vermutlich so ziemlich alles, was man an zusätzlichen Fahrzeugen und Fahrern zum Fahrplanwechsel stemmen kann. Das wird schon ein ordentlicher Kurseinsatz da oben.
Bei der Tram naja, man hat ja jetzt eh erstmal 2 Kurse Mehrbedarf durch das 19/21er-Doppel in der Maximilianstraße, dazu wird idealerweise zum Fahrplanwechsel (hoffentlich) die Baustelle am Sendlinger Tor fertig, dann müsste man auch noch genug Wagen auftreiben um den 18er wieder bis Schwanseestr. zu fahren, im Winter ohne Baustellen dürfte es eh knapp werden den Fahrplan zu fahren, selbst wenn man die 4 Avenio-Vierteiler jetzt zügig zugelassen bekommt. Besserung ist erst wieder mit der Mega-Baustelle Romanplatz in Sicht, wenn sowohl der 12er wie auch der 16/17 eingekürzt verkehren werden. Die Einführung des 29ers ist da erstmal nachrangig und kann ja auch verschoben werden, bringt ja nix wenn die Linie laut Fahrplan fährt und in der Praxis dann wieder ausfällt.
Ansonsten bindet halt beim Bus der neue X50 mit seinem 6er-Takt im Norden vermutlich so ziemlich alles, was man an zusätzlichen Fahrzeugen und Fahrern zum Fahrplanwechsel stemmen kann. Das wird schon ein ordentlicher Kurseinsatz da oben.
Bei der Tram naja, man hat ja jetzt eh erstmal 2 Kurse Mehrbedarf durch das 19/21er-Doppel in der Maximilianstraße, dazu wird idealerweise zum Fahrplanwechsel (hoffentlich) die Baustelle am Sendlinger Tor fertig, dann müsste man auch noch genug Wagen auftreiben um den 18er wieder bis Schwanseestr. zu fahren, im Winter ohne Baustellen dürfte es eh knapp werden den Fahrplan zu fahren, selbst wenn man die 4 Avenio-Vierteiler jetzt zügig zugelassen bekommt. Besserung ist erst wieder mit der Mega-Baustelle Romanplatz in Sicht, wenn sowohl der 12er wie auch der 16/17 eingekürzt verkehren werden. Die Einführung des 29ers ist da erstmal nachrangig und kann ja auch verschoben werden, bringt ja nix wenn die Linie laut Fahrplan fährt und in der Praxis dann wieder ausfällt.
Nicht nötig zu wenden, fahren doch auf dem 19er eh nur R2 ab Fahrplanwechsel...... :ph34r: :ph34r:Cloakmaster @ 13 Nov 2018, 16:04 hat geschrieben:Tun sie doch nicht. Nur die kleinsten Fahrzeuge fahren nach Pasing, alles andere wendet Willibaldplatz.Pasinger @ 13 Nov 2018, 16:44 hat geschrieben: Das ist mir schon klar. Ganz ehrlich, es hätte mich auch gewundert, wenn der 29er bereits jetzt gekommen wäre. Die bald zugesagten zugelassenen vier Avenios helfen bei den täglichen Ausfällen auch nicht viel.
Dann warten wir mal ab und ein anderer Pasinger Kollege hier im Forum darf sich freuen, dass (hoffentlich) noch länger größere Fahrzeuge nach Pasing fahren. Das werden sie doch ... :unsure:
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Wie lange fuhr die Linie 22 nicht vollständig mit allen Kursen besetzt? Davor jahrelang das selbe Elend auf der Osttangente. Alles hier im Forum nachzulesen.Luckner @ 13 Nov 2018, 16:59 hat geschrieben: Welche Verstärkungen wurden denn nicht eingeführt? Oder meinst du nur Fahrplanänderungen, die (auch) dank der TAB einige Monate/Jahre später eingeführt wurden?
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Der 5 Minuten Takt wird NUR zwischen 06:30 und 19:30 angeboten. Somit wird um eine ganze Stunde betrogen! :ph34r:Eisenbahn Alex @ 13 Nov 2018, 17:33 hat geschrieben:
Dass musst du mir erklären........ Was haben wir den zw. Harthof und Messe von Mo - Fr?
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Wenn man einem vielschreibenden Bewohner Pasings glaubt, tun sie das fast ausschließlich, und zwar schon einige Jahre. Frag ihn doch mal, wenn du ihm begegnest. :wacko:Lazarus @ 13 Nov 2018, 16:58 hat geschrieben: Nicht nötig zu wenden, fahren doch auf dem 19er eh nur R2 ab Fahrplanwechsel...... :ph34r: :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Zumindest freue ich mich auf der U8 Sendlinger Tor - Neuperlach Zentrum am Samstag...dies ist auch bitter nötig.
Arg mager ist das ganze trotzdem!
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Vor allem samstags läuft die Linie seit dem ersten Tag an komplett über und wird bereits seit einiger Zeit mit Gelenkbussen bedient. Im Gegensatz zu anderen neu eingeführten Linien ist das Angebot halt bereits vorher da gewesen, in Form des (ebenfalls immer gut ausgelasteten) Real-Busses.Oliver-BergamLaim @ 13 Nov 2018, 17:57 hat geschrieben: Der 178er wird auf Gelenkbusse umgestellt, ist der relativ kurz nach der Einführung schon so gut angenommen?
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Es gibt ab Fahrplanwechsel einen Plan B für die Trambahn, so steht es nun auf der MVG-Seite.
Die Linie 29 "kommt später".
Interessant ist, dass neben den bekannten vier vierteiligen Avenions fünf zweiteilige Avenios laufen sollen. Wohl dann als Solos?Plan B bei mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit
Um das ab Fahrplanwechsel geplante Angebot komplett zu realisieren, müssen in den Hauptverkehrszeiten an Schultagen im Regelfall 98 Züge eingesetzt werden. Um diese Zahl zu erreichen, werden zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Die MVG, die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) und Siemens haben daher das Ziel, in einem ersten Schritt möglichst neun neue Fahrzeuge zuzulassen und in Betrieb zu nehmen, nämlich vier vierteilige und fünf zweiteilige Züge.
Sollte die Zulassung in diesem Umfang nicht rechtzeitig gelingen, wird die Linie 12 vorübergehend auf Bus umgestellt. Um den Schienenersatzverkehr (SEV) im Bedarfsfall realisieren zu können, wird die Verknüpfung der Tramlinien 12 und 16 am Romanplatz zum Fahrplanwechsel vorsorglich aufgehoben. Die Haltestellen der Linie 12 können bis auf wenige Ausnahmen gut von Bussen angefahren werden, so dass sich die Fahrgäste im SEV-Fall kaum umstellen müssten. Der Westteil der Linie 12 zwischen Rotkreuzplatz und Romanplatz wird wegen Bauarbeiten am Romanplatz voraussichtlich ab Pfingsten ohnehin auf Busbetrieb umgestellt.
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Anscheinend ist man der Meinung, dass man die 2-Teiler solo schneller zugelassen bekommt. Und bevor man gar keinen Zug hat, schickt man lieber einen Zweiteiler.Pasinger @ 14 Nov 2018, 13:07 hat geschrieben: Es gibt ab Fahrplanwechsel einen Plan B für die Trambahn, so steht es nun auf der MVG-Seite.Interessant ist, dass neben den bekannten vier vierteiligen Avenions fünf zweiteilige Avenios laufen sollen. Wohl dann als Solos?Plan B bei mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit
Um das ab Fahrplanwechsel geplante Angebot komplett zu realisieren, müssen in den Hauptverkehrszeiten an Schultagen im Regelfall 98 Züge eingesetzt werden. Um diese Zahl zu erreichen, werden zusätzliche Fahrzeuge benötigt. Die MVG, die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) und Siemens haben daher das Ziel, in einem ersten Schritt möglichst neun neue Fahrzeuge zuzulassen und in Betrieb zu nehmen, nämlich vier vierteilige und fünf zweiteilige Züge.
Sollte die Zulassung in diesem Umfang nicht rechtzeitig gelingen, wird die Linie 12 vorübergehend auf Bus umgestellt. Um den Schienenersatzverkehr (SEV) im Bedarfsfall realisieren zu können, wird die Verknüpfung der Tramlinien 12 und 16 am Romanplatz zum Fahrplanwechsel vorsorglich aufgehoben. Die Haltestellen der Linie 12 können bis auf wenige Ausnahmen gut von Bussen angefahren werden, so dass sich die Fahrgäste im SEV-Fall kaum umstellen müssten. Der Westteil der Linie 12 zwischen Rotkreuzplatz und Romanplatz wird wegen Bauarbeiten am Romanplatz voraussichtlich ab Pfingsten ohnehin auf Busbetrieb umgestellt.
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Die spannende Frage wird dann sein, welche Linien mit den Zweiteilern beglückt werden.
Trotzdem bleibt die ganze Zulassungsgeschichte ein Witz...
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Fünf Fahrzeuge entsprächen genau dem Auslauf der Linie 12 - wird also eigentlich nur noch die Frage sein, ob man den Fahrgästen Zweiteiler mit Gummi- (Gelenkbus) oder mit Stahlrädern anbietet.bestia_negra @ 14 Nov 2018, 14:51 hat geschrieben: Die spannende Frage wird dann sein, welche Linien mit den Zweiteilern beglückt werden.
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Könnte spassig werden mit den geplanten R2 auf dem 19er :ph34r: :ph34r:Pasinger @ 14 Nov 2018, 13:07 hat geschrieben: Interessant ist, dass neben den bekannten vier vierteiligen Avenions fünf zweiteilige Avenios laufen sollen. Wohl dann als Solos?
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Ich vermute, dass man die 12er bis März auf Busse umstellt und somit versucht zumindest die restlichen Linien möglichst voll bestücken zu können. Die Frage ist, wo da dann die Zweiteiler fahren.khoianh @ 14 Nov 2018, 13:59 hat geschrieben:Fünf Fahrzeuge entsprächen genau dem Auslauf der Linie 12 - wird also eigentlich nur noch die Frage sein, ob man den Fahrgästen Zweiteiler mit Gummi- (Gelenkbus) oder mit Stahlrädern anbietet.bestia_negra @ 14 Nov 2018, 14:51 hat geschrieben: Die spannende Frage wird dann sein, welche Linien mit den Zweiteilern beglückt werden.
Wenn die Baustelle am Romanplatz dann anfängt und dadurch 12 und 16 verkürzt werden könnte es in Kombination mit den neuen Zügen dann für das restliche Netz reichen. Da werden die Zweiteiler dann wohl sinnvollerweise auf der 12 eingesetzt werden.
Wenn man an einer schleichenden Einstellung des Tram-Betriebs arbeiten wollte, könnte man es nicht schöner machen.khoianh @ 14 Nov 2018, 13:59 hat geschrieben: Fünf Fahrzeuge entsprächen genau dem Auslauf der Linie 12 - wird also eigentlich nur noch die Frage sein, ob man den Fahrgästen Zweiteiler mit Gummi- (Gelenkbus) oder mit Stahlrädern anbietet.
Erstmal die 3-Teiler provisorisch durch 2-Teiler ersetzen. (Ist doch besser als nix, oder?)
Dann das Provisorium zum Dauerzustand werden lassen. (Das mit der 2+3-Kuppelei war doch von vorneherein Unsinn, und mit der derzeitigen TAB wird das eh nie was.)
Dann die Rechnung aufmachen, dass so ein Gelenkbus doch kaum weniger Kapazität hat als eine Tram (die zweiteilige, natürlich). Dafür aber soooo viel billiger ist in Betrieb und Unterhalt.
Und weg ist die 12er-Tram. Und die 2-Teiler sind frei für die nächste Linie.
Man könnte meinen, Stadt und SWMMVG sind in den 70er-Jahren hängengeblieben.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ich denke jetzt mal, dass der SEV nur dann kommt, wenn auch die Zweiteiler nicht zugelassen werden können. Dann würde sich die Frage nach einen alternativen Einsatzbereich nicht mehr stellen.bestia_negra @ 14 Nov 2018, 16:09 hat geschrieben:
Ich vermute, dass man die 12er bis März auf Busse umstellt und somit versucht zumindest die restlichen Linien möglichst voll bestücken zu können. Die Frage ist, wo da dann die Zweiteiler fahren.
Wenn die Baustelle am Romanplatz dann anfängt und dadurch 12 und 16 verkürzt werden könnte es in Kombination mit den neuen Zügen dann für das restliche Netz reichen. Da werden die Zweiteiler dann wohl sinnvollerweise auf der 12 eingesetzt werden.
Hat sich eigentlich schon mal ein Zweiteiler aus dem Betriebshof heraus gewagt?
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Nein, nein, nein, nein. Die fünf Zweiteiler stehen im gleichen Satz mit den vier Vierteilern - die Aussage ist damit unmissverständlich. Und Kuppeln bekommt man nicht innerhalb eines Monats zugelassen. <_<Flo @ 14 Nov 2018, 17:23 hat geschrieben: Kann auch sein dass mit Zweiteiler die 3+2 Doppeltraktion gemeint ist? Oder möchte man die Zweiteiler gekuppelt einsetzen, hätte dann quasi auch nen Vierteiler statt einem Dreiteiler?
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Ich nehme mal stark an, dass sich Zwei- und Vierteiler sehr ähnlich verhalten, ist ein Vierteiler doch nix anderes als zwei Zweiteiler. Beim Dreiteiler sieht das schon anders aus.bestia_negra @ 14 Nov 2018, 13:51 hat geschrieben: Anscheinend ist man der Meinung, dass man die 2-Teiler solo schneller zugelassen bekommt. Und bevor man gar keinen Zug hat, schickt man lieber einen Zweiteiler.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Und wenn sich das SEV-"Provisorium" auf der Linie 12 dann "gut etabliert" hat, kann man das ja auch "vorläufig" so weiterführen. Bis dann irgendein (CSU-) Dödel das Genöle anfängt, ob man die Tram überhaupt noch braucht, wenn es doch mit dem Bus auch so gut geht... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und anschließend macht man in Pasing weiter :rolleyes:146225 @ 14 Nov 2018, 18:28 hat geschrieben: Und wenn sich das SEV-"Provisorium" auf der Linie 12 dann "gut etabliert" hat, kann man das ja auch "vorläufig" so weiterführen. Bis dann irgendein (CSU-) Dödel das Genöle anfängt, ob man die Tram überhaupt noch braucht, wenn es doch mit dem Bus auch so gut geht... :rolleyes:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.