Mir ist vor ein paar Minuten gerade wieder ein Bildband in die Hände gefallen, wo u.a. die italienische Schnellzuglok Gruppo 670 abgebildet ist - jene Lok mit vorne liegendem Führerhaus, die auch als "Mucca" - Kuh - bekannt ist (und zu meinen Favoriten zählt ). Was ich mich nun aber wieder mal frage, ist, warum nicht noch sehr viel mehr Cab-Forward-Loks entworfen und gebaut wurden - ich meine, die Streckensicht für die Crew war doch im Vergleich wohl deutlich besser als auf einer herkömmlichen Dampflok, und die Praxis zeigte doch auch, dass man die Treibstoffversorgung sehr wohl zufriedenstellend lösen konnte.
Hat jemand von euch da vielleicht ´ne Antwort? ?( )
Cab-Forward-Dampfloks
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Hm...abgesehen von der Führerstandsanordnung dürfte diese Art Lok technisch gesehen doch nicht so furchtbar unterschiedlich von den herkömmlichen Dampfloks gewesen sein, oder? ?(
Für alle, die die Gr. 670 noch nicht kennen sollten,hier ist übrigens ein Foto von ihr. Wie ihr vielleicht erkennen können werdet, trug der Tender, der übrigens wie ein einfacher Waggon angehängt war, nur den Wassertank - die Kohle war auf der Lok selbst gelagert und wurde, soweit ich weiß, über eine Dachluke geladen.
Für alle, die die Gr. 670 noch nicht kennen sollten,hier ist übrigens ein Foto von ihr. Wie ihr vielleicht erkennen können werdet, trug der Tender, der übrigens wie ein einfacher Waggon angehängt war, nur den Wassertank - die Kohle war auf der Lok selbst gelagert und wurde, soweit ich weiß, über eine Dachluke geladen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Und dann gab es in Good old Germany noch die 05 003 ,
die hatte auch den Führerstand vorne . Sowas hat sich aber nie durchgesetzt , auch die 05er wurde zurückgebaut.
Genauso wie Kohlenstaub und Hochdruckdampfloks.
Alle sang und klanglos , fast ich hab die 18201 vergessen,
die aus der Schnellfahrlok 61 002 und einer Versuchs-Hochdrucklok entstand.
Gruss Charly
die hatte auch den Führerstand vorne . Sowas hat sich aber nie durchgesetzt , auch die 05er wurde zurückgebaut.
Genauso wie Kohlenstaub und Hochdruckdampfloks.
Alle sang und klanglos , fast ich hab die 18201 vergessen,
die aus der Schnellfahrlok 61 002 und einer Versuchs-Hochdrucklok entstand.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Die Kohlenstaubfeuerung war aber doch deswegen unbefriedigend, weil das Zeug nie ganz verbrannte und der unverbrannte Teil die Zuleitungen sowie die Abgaskanäle verstopfte...zumindest habe ich das mal über 05 003 gelesen.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32