Cab-Forward-Dampfloks

Rund um die Technik der Bahn
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Mir ist vor ein paar Minuten gerade wieder ein Bildband in die Hände gefallen, wo u.a. die italienische Schnellzuglok Gruppo 670 abgebildet ist - jene Lok mit vorne liegendem Führerhaus, die auch als "Mucca" - Kuh - bekannt ist (und zu meinen Favoriten zählt :D ). Was ich mich nun aber wieder mal frage, ist, warum nicht noch sehr viel mehr Cab-Forward-Loks entworfen und gebaut wurden - ich meine, die Streckensicht für die Crew war doch im Vergleich wohl deutlich besser als auf einer herkömmlichen Dampflok, und die Praxis zeigte doch auch, dass man die Treibstoffversorgung sehr wohl zufriedenstellend lösen konnte.

Hat jemand von euch da vielleicht ´ne Antwort? ?( :))
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Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Vielleicht war die Konstruktion und der Bau solcher Lokomotiven zu teuer?
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Hm...abgesehen von der Führerstandsanordnung dürfte diese Art Lok technisch gesehen doch nicht so furchtbar unterschiedlich von den herkömmlichen Dampfloks gewesen sein, oder? ?(

Für alle, die die Gr. 670 noch nicht kennen sollten,hier ist übrigens ein Foto von ihr. Wie ihr vielleicht erkennen können werdet, trug der Tender, der übrigens wie ein einfacher Waggon angehängt war, nur den Wassertank - die Kohle war auf der Lok selbst gelagert und wurde, soweit ich weiß, über eine Dachluke geladen.
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Charly
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Beitrag von Charly »

Und dann gab es in Good old Germany noch die 05 003 ,
die hatte auch den Führerstand vorne . Sowas hat sich aber nie durchgesetzt , auch die 05er wurde zurückgebaut.
Genauso wie Kohlenstaub und Hochdruckdampfloks.
Alle sang und klanglos , fast ich hab die 18201 vergessen,
die aus der Schnellfahrlok 61 002 und einer Versuchs-Hochdrucklok entstand.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Die Kohlenstaubfeuerung war aber doch deswegen unbefriedigend, weil das Zeug nie ganz verbrannte und der unverbrannte Teil die Zuleitungen sowie die Abgaskanäle verstopfte...zumindest habe ich das mal über 05 003 gelesen.
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Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Die Kohlenstaubfeuerung gab es hauptsächlich in der DDR, weil man dort zu wenig Geld für hochwertige Kohle oder Öl hatte.
[Hans Wendler (1905 - 1989) entwickelte 1948 im Auftrag des Technischen Zentralamtes der DDR eine Kohlenstaub-Lok auf Braunkohlebasis.]
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