[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2042
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Was genau ist denn da hin? MVG Ticker?
Linien 17, 27, 28: Behinderung wegen Reperaturarbeiten an den Gleisanlagen

Liebe Fahrgäste,

bei den genannten Tramlinien kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen.

Die Behinderung wird bis zum 19.11.2018 vsl. 10:00 Uhr andauern.
Im Streckenbereich Petuelring bis Kurfürstenplatz sind Ersatzbusse und SEV Taxi im Einsatz

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.

Ihre MVG
Stand: 17.11.2018 06:57 Uhr
Impressum
Frostschaden im Kreuzungsbereich? Welche Linien sind denn genau betroffen? Ersatzverkehr zwischen Kurfüfstenplatz und Petuelring klingt ja nach Linie 27. Oder muss den 12er der 53 mit übernehmen?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Irgendwie ergibt das keinen rechten Sinn.
17, 27 und 28 wär irgendwas zwischen Sendlinger Tor und Stachus.
Wahrscheinlich der Schienenbruch höhe Landwehrstraße, der die Tage markiert war.

Aber warum dann SEV zum Petuelring?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mittlerweile nur noch Linie 27, dann wärs was auf dem neugebauten Abschnitt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich hab was von Schienenbruch/Weichenschaden am Nordbad gehört, aber keine Gewähr. Momentan mit 5 km/h befahrbar.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Die 27 wendete heute Nachmittag im Olympiapark Süd.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1136
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Aber eine Frage: Was bringt es, wenn der Linienwechsel am Hauptbahnhof nun mit der 17er anstatt dem 16er zum 18er gemacht wird?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Pasinger @ 28 Nov 2018, 11:47 hat geschrieben: Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Aber eine Frage: Was bringt es, wenn der Linienwechsel am Hauptbahnhof nun mit der 17er anstatt dem 16er zum 18er gemacht wird?
Vermutung: Dadurch, dass der 16er umlauftechnisch vom 12er getrennt wird, kann man die großen Fahrzeuge dorthin schicken und stattdessen den 17er mit R2 (Umlauf mit dem 18er) beglücken - was zwar am eigentlichen Fahrzeugbedarf nichts ändert, aber zwei große Fahrzeuge für andere Linien zur Verfügung stellt.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

khoianh @ 28 Nov 2018, 10:56 hat geschrieben:
Pasinger @ 28 Nov 2018, 11:47 hat geschrieben: Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Aber eine Frage: Was bringt es, wenn der Linienwechsel am Hauptbahnhof nun mit der 17er anstatt dem 16er zum 18er gemacht wird?
Vermutung: Dadurch, dass der 16er umlauftechnisch vom 12er getrennt wird, kann man die großen Fahrzeuge dorthin schicken und stattdessen den 17er mit R2 (Umlauf mit dem 18er) beglücken - was zwar am eigentlichen Fahrzeugbedarf nichts ändert, aber zwei große Fahrzeuge für andere Linien zur Verfügung stellt.
Oder genau andersrum: Den 17er und 18er mit großen Fahrzeugen bestücken, da es ja keine Linie 29 gibt. :ph34r:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mal abgesehen davon, dass der Ast zum Gondrellplatz tatsächlich wohl als einer der letzten grosse Fahrzeuge braucht, würde der 29er an der dortigen Bedienung doch auch nichts ändern.
Den 19er wird man wohl (hoffentlich) weiterhin mit grossem Material bestücken...
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 213
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

TramBahnFreak @ 28 Nov 2018, 11:28 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass der Ast zum Gondrellplatz tatsächlich wohl als einer der letzten grosse Fahrzeuge braucht, würde der 29er an der dortigen Bedienung doch auch nichts ändern.
Den 19er wird man wohl (hoffentlich) weiterhin mit grossem Material bestücken...
Es ging mir jetzt eher um die Kapazität auf der Landsberger Straße. Geplant war ja mit der Linie 29 mit 3(18)+3(19)+4(29) Teilen in 10 Minuten. Ggf. fährt man dann eben mit 4(18)+4(19) Teilen. Wir werden es sehen.
Zum Gondrellplatz reichen natürlich noch kleine Wagen.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

TrainTom @ 28 Nov 2018, 12:47 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 28 Nov 2018, 11:28 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass der Ast zum Gondrellplatz tatsächlich wohl als einer der letzten grosse Fahrzeuge braucht, würde der 29er an der dortigen Bedienung doch auch nichts ändern.
Den 19er wird man wohl (hoffentlich) weiterhin mit grossem Material bestücken...
Es ging mir jetzt eher um die Kapazität auf der Landsberger Straße. Geplant war ja mit der Linie 29 mit 3(18)+3(19)+4(29) Teilen in 10 Minuten. Ggf. fährt man dann eben mit 4(18)+4(19) Teilen. Wir werden es sehen.
Zum Gondrellplatz reichen natürlich noch kleine Wagen.
Deine Theorie ergibt wenig Sinn. Bereits jetzt fehlt es hinten und vorne an großen Fahrzeugen, um den 19er überhaupt erst einmal voll zu bestücken, da willst du schon anfangen, den 18er darauf umzustellen und warme Luft zum Gondrellplatz und zur Amalienburgstraße zu kutschieren. :blink:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1976
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Pasinger @ 28 Nov 2018, 10:47 hat geschrieben: Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Weil es am Anfang nicht so gut lief dauert es mal eben zwei Monate länger. 9 Monate statt 7. Das ist eine Bauzeitverlängerung von über einem Viertel.


Vielleicht hat man ja gemerkt, dass das mit der Zulassung der neuen Züge noch etwas dauert und dann hat man den Bauarbeitern gesagt: "Jungs, macht mal langsam. Wir brauchen die Sperre noch bis Februar, sonst reichen uns die Züge nicht."
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4317
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

bestia_negra @ 28 Nov 2018, 14:37 hat geschrieben:
Pasinger @ 28 Nov 2018, 10:47 hat geschrieben: Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Weil es am Anfang nicht so gut lief dauert es mal eben zwei Monate länger. 9 Monate statt 7. Das ist eine Bauzeitverlängerung von über einem Viertel.


Vielleicht hat man ja gemerkt, dass das mit der Zulassung der neuen Züge noch etwas dauert und dann hat man den Bauarbeitern gesagt: "Jungs, macht mal langsam. Wir brauchen die Sperre noch bis Februar, sonst reichen uns die Züge nicht."
Was wird denn da überhaupt so Kompliziertes gebaut, dass die Bauarbeiten derart lange dauern? Allmählich habe ich das Gefühl, dass die Verbindungsstrecke durch die Müllerstraße bereits seit Jahren nur sporadisch in Betrieb ist. Ich kann mich noch undeutlich an frühere ausgiebige baubedingte Unterbrechungen erinnern (unter anderem deswegen, weil mein Zahnarzt am besten über diese Tramstrecke zu erreichen wäre, und ich schon mehrere Male zum Zahnarzttermin fußläufig vom Marienplatz aus gelaufen bin, wegen der gesperrten Tramstrecke).
Wo ist das Problem?
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1976
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

bayernfan2 @ 28 Nov 2018, 14:17 hat geschrieben: kann weg
Na so weit würde ich dann doch nicht gehen und die Strecke gleich ganz zurückbauen.

Aber fertig werden dürfen die da schon mal wieder irgendwann... :ph34r:
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4317
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

bestia_negra @ 28 Nov 2018, 15:27 hat geschrieben: Na so weit würde ich dann doch nicht gehen und die Strecke gleich ganz zurückbauen.
Andererseits: da es ja inzwischen auch ohne diese Strecke einigermaßen zu klappen scheint (die Leute scheinen sich arrangiert zu haben und weichen wohl gewohnheitsmäßig auf andere Wege und Verkehrsmittel aus), kann man ja wirklich allmählich in Erwägung ziehen, diese anscheinend entbehrliche Strecke abzubauen. Der Ast zur Schwanseestraße scheint auch als Buslinie ausreichend bedient werden zu können, und die notwendige Verbindung zwischen dem Ost- und Westmünchner Tramnetz kann ja über die 19er-Strecke (Maximilianstraße) aufrecht erhalten bleiben.

Vielleicht ist es ja das, was die MVG mit den ausgiebigen Baumaßnahmen signalisieren will. Man legt die Strecke so lange still, bis sich keiner mehr an ihre Existenz erinnert....
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

bestia_negra @ 28 Nov 2018, 14:37 hat geschrieben:
Pasinger @ 28 Nov 2018, 10:47 hat geschrieben: Na sauber. Anstatt nur bis 8.12.2018 bzw. dann 22.12.2018 wird die Baustelle in der Müllerstraße nun bis 10.2.2019 dauern.
Grund ist, dass die "Bauarbeiten am Anfang nicht so schnell anlaufen konnten".
Weil es am Anfang nicht so gut lief dauert es mal eben zwei Monate länger. 9 Monate statt 7. Das ist eine Bauzeitverlängerung von über einem Viertel.


Vielleicht hat man ja gemerkt, dass das mit der Zulassung der neuen Züge noch etwas dauert und dann hat man den Bauarbeitern gesagt: "Jungs, macht mal langsam. Wir brauchen die Sperre noch bis Februar, sonst reichen uns die Züge nicht."
Die Müllerstraße hat man erst im Oktober überhaupt aufgerissen - die anderen Abschnitte wurden ja offensichtlich pünktlich fertig - d.h. die Bauzeit verdoppelt sich sogar von zwei auf vier Monate.

Erinnert mich an die Baustelle, bei der man es über die Sommerferien nur geschafft hatte, eines der zwei Richtungsgleise fertig zu bekommen und im Jahr darauf nochmal ranmusste. Und wo war sie, richtig, in der Müllerstraße. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Kennt einer den Grund für die Verzögerung?
Das kann alles mögliche Selbstverschuldete sein, aber auch Fremdverschulden ist möglich. Da reicht eine andere Privatbaustelle, die nicht rechtzeitig fertig wird in der Straße und der Bauherr setzt sich mit der Forderung durch mit seinen Lastwagen weiterhin seine Baustelle erreichen zu können.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die MVG der Baufirma sagt, macht mal langsamer, wir brauchen die Baustelle länger noch. Weil das es mit der Zulassung der Neufahrzeuge so schnell nichts wird, war doch eh klar. Würde mich arg wundern, wenn da auch nur einer in diesem Jahr noch im Fahrgasteinsatz fährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich bin mittlerweile auch soweit, hier schlicht und einfach bösen Willen zu unterstellen.
Zumindest, solange man von offizieller Seite nicht in der Lage oder gewillt ist, eine klare Begründung zu nennen, die über das allseits beliebte schwammige Wischi-Waschi hinaus geht (auch wenn das die MVG am besten beschreibt...)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16434
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da wird Jojo sicher wieder empört sein, dass wir gegen die MVG bashen. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 28 Nov 2018, 16:57 hat geschrieben: Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die MVG der Baufirma sagt, macht mal langsamer, wir brauchen die Baustelle länger noch. Weil das es mit der Zulassung der Neufahrzeuge so schnell nichts wird, war doch eh klar. Würde mich arg wundern, wenn da auch nur einer in diesem Jahr noch im Fahrgasteinsatz fährt.
Wobei es mich nicht wundern würde, wenn du wieder mal einfach so aus dem Bauch raus, ohne irgendwelche Belege oder Hinweise einfach mal deinem Hirn gesagt hast: mach mal langsamer, ich schreib eh das was mir mein Bauchgefühl sagt. Völlig unabhängig davon, ob es korrekt (selten), komplett falsch (ziemlich häufig) oder einfach frei erfunden (meistens) ist.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 28 Nov 2018, 17:25 hat geschrieben: Da wird Jojo sicher wieder empört sein, dass wir gegen die MVG bashen. :rolleyes:
Ich bin da langsam auch empört. Nicht weil man nicht Misstände anprangern kann, sondern weil die meisten die das tun weder sich mal die Mühe gemacht haben, mehr rauszufinden (man kann ja auch einfach mal eine Mail oder ein Telefonat schreiben/führen), noch mal ersthaft auch andere Optionen als nur das immer gleiche Schlagen in die selbe Kerbe in Frage kommen.
Manchmal komm ich mir hier vor wie in der AfD nur gegen die MVG statt gegen Flüchtlinge.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16434
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine ehrliche und lückenlose Kommunikation seitens der MVG würde viel verbessern!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4317
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hot Doc @ 28 Nov 2018, 17:28 hat geschrieben: Ich bin da langsam auch empört. Nicht weil man nicht Misstände anprangern kann, sondern weil die meisten die das tun weder sich mal die Mühe gemacht haben, mehr rauszufinden (man kann ja auch einfach mal eine Mail oder ein Telefonat schreiben/führen),
Wobei man durchaus auch eine Bringschuld bei der MVG sehen könnte. Einfach monatelang Stecken sperren und dann den Kunden vorwerfen, sie hätten sich nicht gut genug über die Hintergründe informiert, wenn sie sich beschweren, das greift meiner Ansicht nach auch zu kurz.

Wenn solche umfangreichen und zeitintensiven Baumaßnahmen wirklich unumgänglich sind, würde ich als MVG-Administration darüber nachdenken, die Hintergründe "proaktiv" zu veröffentlichen, damit die beeinträchtigten Fahrgäste nicht erst selbst Recherchen anstellen müssen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem erschließt sich mir nicht ganz, welchen Sinn es hat, das man ab Fahrplanwechsel den 17er indirekt zum Gondrellplatz schickt. Will man auf dem 18er ernsthaft mit grossen Wagen fahren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16434
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich vermute mal die Taktlagen der Linien 16 und 17 wurden getauscht...
Und wann wird die Verbindung Fraunhoferstr. - Isartor gebaut? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 28 Nov 2018, 16:28 hat geschrieben: Ich bin da langsam auch empört. Nicht weil man nicht Misstände anprangern kann, sondern weil die meisten die das tun weder sich mal die Mühe gemacht haben, mehr rauszufinden (man kann ja auch einfach mal eine Mail oder ein Telefonat schreiben/führen), noch mal ersthaft auch andere Optionen als nur das immer gleiche Schlagen in die selbe Kerbe in Frage kommen.
Manchmal komm ich mir hier vor wie in der AfD nur gegen die MVG statt gegen Flüchtlinge.
Hast Du das mal getan und die Antwort durchgeleaen. Da kommen nur Textbausteine.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
aengelke
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Aug 2018, 19:59

Beitrag von aengelke »

In der Pressemitteilung der MVG wird die "Erstellung der [...] technischen und planrechtlichen Nachweise" als Verzögerungsgrund angegeben, zudem die Feiertage und "witterungsbedingte Risiken".

Ist die Erstellung der Planungsnachweise so unvorhersehbar komplex, dass man die Bauarbeiten begonnen hat, bevor die Nachweise/Genehmigungen vorlagen? Oder, wenn man wirklich erst die Straße aufreißen muss -- warum fängt man dann Mitte Oktober an, wo dann (ganz plötzlich) irgendwann der Winter und Feiertage kommen? Hieß es nicht seitens SWM/MVG mal, dass aus diesem Grund im Winter eher bei der U-Bahn gebaut wird?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 28 Nov 2018, 16:34 hat geschrieben: Vorallem erschließt sich mir nicht ganz, welchen Sinn es hat, das man ab Fahrplanwechsel den 17er indirekt zum Gondrellplatz schickt. Will man auf dem 18er ernsthaft mit grossen Wagen fahren?
??? :wacko:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20516
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 28 Nov 2018, 18:02 hat geschrieben: ??? :wacko:
Siehe gültiger Baustellenfahrplan auf der HP der MVG.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten