[M] Jahresfahrplan 2019
2035... :ph34r:Sweetfeja @ 15 Nov 2018, 20:45 hat geschrieben: Wann sollen denn die Doppeltraktionen auf der Linie 20 fahren ???
2025?? Oder wann??
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum führt man die 21 zur St.-Veit-Str. und nicht die 20? Erstmal finde ich Durchmesserlinien mit durchgehenden Fahrmöglichkeiten prinzipiell gut und zweitens muss man dann ja die Dachauer Str. durchgehend im 5er Takt bedienen. Auch wenn das die meiste Zeit eh nötig ist, könnte man in den Randzeiten durchaus flexibler planen. Gerade bei Fahrermangel und Reparaturstau wäre das nicht schlecht.Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2018, 18:44 hat geschrieben: Netzpläne 2019 abrufbar.
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Das einzige Argument wären die Doppeltraktionen, die so auf der 20 fahren könnten, aber bisher ja noch nicht zugelassen sind. Könnten dann nur auf der 22 fahren.....und den Rest könnte man (mit nur wenigen Umbauten der Haltestellen "im Grünen") auf der 23 einsetzen.
Hast du dir gerade selber im letzten Absatz beantwortet. Außerdem dürfte es dabei helfen, die Fahrzeuge gleichmäßiger auszulasten (schließlich sitzen im 20er noch die Fahrgäste nördlich des Westfriedhofes drin) und den Moosacher Ast weniger anfällig für Störungen zu bekommen. Mit dem Umbau des Hauptbahnhofes (drittes Gleis, Direktverbindung Arnulf-/Prielmayerstraße) wird dann sowieso alles über den Haufen geworfen.Hot Doc @ 16 Nov 2018, 00:37 hat geschrieben:Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum führt man die 21 zur St.-Veit-Str. und nicht die 20? Erstmal finde ich Durchmesserlinien mit durchgehenden Fahrmöglichkeiten prinzipiell gut und zweitens muss man dann ja die Dachauer Str. durchgehend im 5er Takt bedienen. Auch wenn das die meiste Zeit eh nötig ist, könnte man in den Randzeiten durchaus flexibler planen. Gerade bei Fahrermangel und Reparaturstau wäre das nicht schlecht.Eisenbahn Alex @ 15 Nov 2018, 18:44 hat geschrieben: Netzpläne 2019 abrufbar.
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Das einzige Argument wären die Doppeltraktionen, die so auf der 20 fahren könnten, aber bisher ja noch nicht zugelassen sind. Könnten dann nur auf der 22 fahren.....
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Aber eine Zulassung zu bekommen ist bis zum Fahrplanwechsel 2042 sicher kein Problem. Aber vielleicht gehen wir wieder zu den Wurzeln der Tram zurück und fahren mit Pferdebahnen, aber selbst hier dürfte der Herr von der Regierung von Oberbayern überfordert sein.Jean @ 15 Nov 2018, 19:49 hat geschrieben: Die hätten ja keine Zulassung für München. :ph34r:
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Warum, gibts doch seit Wochen in der MVV eigenen Fahrplanauskunft?Eisenbahn Alex @ 23 Nov 2018, 17:57 hat geschrieben: Dieses Jahr schwächelt der MVV wohl einwenig mit den Daten. Auf der MVG-Seite wird schon begonnen die Aushangfahrpläne zu aktualisieren.
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Ok. Komisch...... wenn ich deinen Link aufmache öffnet er mir tatsächlich die Fahrpläne 2019, wenn ich aber über meine eigene Suche beim MVV reingehe bringt er mir nur die 2018er.
Aha Fehler gefunden....... aber dass ist nicht die offizielle Seite bei deinem Link oder?
Aha Fehler gefunden....... aber dass ist nicht die offizielle Seite bei deinem Link oder?

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Es steht doch beim Öffnen der Seite jeweils dabei: die von pendler 274 geteilte Seite ist die "bisherige Sollfahrplan-Auskunft". Wenn man den üblichen Links von der MVV-Hauptseite folgt, landet man auf der neuen Auskunftsseite, die auch Echtzeitdaten in der Routenbildung berücksichtigt.
Warum die neuen Aushangsfahrpläne nun in der einen Auskunft bereits ergänzt sind - zumal ich auf die Schnelle keinen offiziellen Link auf die alte EFA-Soll-Auskunft gefunden habe - ist halt auch leicht mysteriös.
Warum die neuen Aushangsfahrpläne nun in der einen Auskunft bereits ergänzt sind - zumal ich auf die Schnelle keinen offiziellen Link auf die alte EFA-Soll-Auskunft gefunden habe - ist halt auch leicht mysteriös.
Interessant, zumindest lt. MVV sind ab dem Fahrplan 2019 die U2E-Verstärker verschwunden, die ja auch bisher nur virtuell verkehrt sind. Davon ist in den Presseaussendungen natürlich nichts zu lesen. Dann hätte ja wenigstens auch der unselige 4/6-Takt beerdigt werden können.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
In der Fahrplanauskunft mit Echtzeitdaten ist links ein Link zur "alten" Auskunft. Da landest Du bei der Soll-Auskunft.abzwanst @ 24 Nov 2018, 09:05 hat geschrieben: zumal ich auf die Schnelle keinen offiziellen Link auf die alte EFA-Soll-Auskunft gefunden habe
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Um ihn zur nächsten Ankündigung virtueller Züge wieder einzuführen? Das verwirrt mehr, als es bringt. Zumal der Unterschied 4/6 zu 5/5 sowieso nicht spürbar ist. Und bei der derzeitigen Betriebsqualität ist der Fahrplan ohnehin nur Klopapier.Elch @ 24 Nov 2018, 09:08 hat geschrieben: Dann hätte ja wenigstens auch der unselige 4/6-Takt beerdigt werden können.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Also bietet die MVG in der HVZ weniger Leistung an (zumindest virtuel). Zumindest steigen die Preise nicht (oder liege ich falsch). :rolleyes:
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Zumindest auf der U2 ist nur leider der 4/6 Takt ein erheblicher Einflussfaktor der zur bescheidenen Betriebsqualität führt.Mark8031 @ 24 Nov 2018, 10:15 hat geschrieben: Um ihn zur nächsten Ankündigung virtueller Züge wieder einzuführen? Das verwirrt mehr, als es bringt. Zumal der Unterschied 4/6 zu 5/5 sowieso nicht spürbar ist. Und bei der derzeitigen Betriebsqualität ist der Fahrplan ohnehin nur Klopapier.
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Das ist die bisherige Fahrplanauskunft, die in der Fahrplanauskunft auf der linken Seite als "alte Auskunft" verlinkt ist, also schon eine offizielle SeiteEisenbahn Alex @ 23 Nov 2018, 20:44 hat geschrieben:Aha Fehler gefunden....... aber dass ist nicht die offizielle Seite bei deinem Link oder?

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Auf der MVG Hompage sind die Minifahrpläne für U-Bahn und Tram vorhanden.
"Aus organisatorischen Gründen" sind für Bus und Nachtlinien die Miniahrpläne jedoch erst ab März 2019 verfügbar!
Man soll bis dahin mit dem Fahrplanbuch vorlieb nehmen.
"Organisatorische Gründe" ..... UUPS! Schon ist Fahrplanwechsel, das haben wir wohl vergessen! *ironie off*
"Aus organisatorischen Gründen" sind für Bus und Nachtlinien die Miniahrpläne jedoch erst ab März 2019 verfügbar!
Man soll bis dahin mit dem Fahrplanbuch vorlieb nehmen.
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*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Wird sicher im gedruckten Fahrplan genauso sein. Einen Gewinn aus diesem Layout sehe ich nur für Linien, die über den ganzen Tag hinweg den gleichen Takt haben, so dass man in kompakter Form für jede Fahrt die genauen Zeiten ablesen kann. Bei ständig wechselnden Taktzeiten bzw. Zusatzfahrten wird es schnell unübersichtlich.Oliver-BergamLaim @ 27 Nov 2018, 12:02 hat geschrieben:Auf der MVV-Webseite sind jetzt die neuen Fahrplanbuchseiten-pdfs für 2019 abrufbar. Leider wurde jetzt auch bei den Stadtbussen auf das neue Layout, das bisher schon von der S-Bahn bekannt war, umgestellt. Ich persönlich finde es schlechter lesbar und unübersichtlicher.
Ausserdem ist immer ein Bruch in der Logik drin enthalten.
Beispiel: Linie 155 Max-Weber-Platz - Emdenstraße, Montag bis Freitag:
Die Fahrt Max-Weber-Platz ab 10:50 beginnt, wie es sich gehört, im Feld "7-19". Aber an der Anzinger Straße wechselt die Fahrt ins Feld "20", d.h. laut Tabelle kommt diese Fahrt erst um 20:09 an der Emdenstraße an.
Ebenso wie alle anderen Fahrten 07:50, 08:50, ..., 18:50. Nur bei der Fahrt 19:50 stimmt's.
Gilt natürlich in allen Tabellen, wo mehrere Stunden in einem Feld zusammengefasst sind.
Gruß, Thomas
Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.
Gab es das schon in früheren Jahren, dass es ein Fahrplan in einem Betriebszweig in dem Jahr eigentlich nie so gefahren wurde wie im regulären Fahrplan?
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Leider war die Haltestelle Voraussetzung dafür war, dass das Grundstück für die Tram verwendet werden durfte. Aber wenn die Hotels rund um das Schwabinger Tor fertigstellt wurden, wird die dazugehörige Haltestelle durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.spock5407 @ 1 Dec 2018, 11:43 hat geschrieben: Ob diese Hst wirklich sein musste? Zum Parzivalplatz sinds 150m...
Den Parzivalplatz aufzulassen halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll, weil dann der direkte Umstieg zur 140/141 verloren geht. Insgesamt wäre es wohl am vernünftigsten gewesen, den Parzivalplatz in diese "Plaza" zu integrieren und vernünftige Fußgängerüberwege zu schaffen - diese sind im Moment auch sehr abenteuerlich...
Ich finde die aktuelle Lösung auch nicht optimal.
Wirklich vernünftig lösen könnte man das Problem nur, wenn man die 28 durch die Parzivalstr. schickt.
Oder einfacher die Bushaltestelle in der Leopoldstr. die paar Meter nach Norden verschieben, und wie geschrieben einen vernünftigern Übergang in Höhe Schwabinger Tor herstellen.
Die Busse können wenn nötig ja am Parzivalplatz nochmal halten, ich denke aber nicht, dass das nötig ist.
Wirklich vernünftig lösen könnte man das Problem nur, wenn man die 28 durch die Parzivalstr. schickt.
Oder einfacher die Bushaltestelle in der Leopoldstr. die paar Meter nach Norden verschieben, und wie geschrieben einen vernünftigern Übergang in Höhe Schwabinger Tor herstellen.
Die Busse können wenn nötig ja am Parzivalplatz nochmal halten, ich denke aber nicht, dass das nötig ist.
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Ich glaube, dass schaffen nur die aktuellen Verantwortlichen.Iarn @ 1 Dec 2018, 10:36 hat geschrieben: Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.
Gab es das schon in früheren Jahren, dass es ein Fahrplan in einem Betriebszweig in dem Jahr eigentlich nie so gefahren wurde wie im regulären Fahrplan?
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Dass wieder viel Geld in die Infrastruktur investiert wird? Richtig.Tram37 @ 4 Dec 2018, 14:47 hat geschrieben:Ich glaube, dass schaffen nur die aktuellen Verantwortlichen.Iarn @ 1 Dec 2018, 10:36 hat geschrieben: Im Bereich Tram wird der Fahrplan ja nur da 3 Wochen gefahren. Bis Mitte Februar haben wir ja den geänderten Fahrplan wegen der Baustelle am Sendlinger Tor und ab Anfang März den Baustellenfahrplan Romansplatz.
Gab es das schon in früheren Jahren, dass es ein Fahrplan in einem Betriebszweig in dem Jahr eigentlich nie so gefahren wurde wie im regulären Fahrplan?

Viele Grüße
Jojo423
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Was mich wundert ist, dass die MVG nicht alles Positives verbreitet.
So setzt der 5-Minuten Takt (oder besser 4/6) der U6 ab Großhadern bereits 40 Minuten eher ein in der Früh. Bisher ging der erst gegen 7:00 Uhr (!) los.
Bei anderen Linien werden bereits Änderungen mit 30 Minuten neuem Angebot beschrieben.
So setzt der 5-Minuten Takt (oder besser 4/6) der U6 ab Großhadern bereits 40 Minuten eher ein in der Früh. Bisher ging der erst gegen 7:00 Uhr (!) los.
Bei anderen Linien werden bereits Änderungen mit 30 Minuten neuem Angebot beschrieben.