
[M] Jahresfahrplan 2019
Anscheinend wird zum Fahrplanwechsel die eigentlich vorgesehene Haltestelle Hanauer Straße der Linie 180 endlich in Betrieb genommen, da, wo früher die Tram hielt. Bisher fehlte da ja die Genehmigung und es wurde in der Dachauer Straße gehalten. Jetzt hat man die "Haltestelle verlegt"-Hinweise wieder durch Haltestellenschilder ersetzt.
Die finden auf der Karte auch keine Berücksichtigung.martinl @ 5 Dec 2018, 20:33 hat geschrieben: Das gedruckte Fahrplanbuch ist schon beim Erscheinen nicht auf dem aktuellsten Stand. In Freising fehlen die Linien 650 und 651.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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- Michi Greger
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Soll ich mal wieder in meinem Fahrplanbücher-Archiv kramen und mal wieder das große "Früher war alles besser" anstimmen - nämlich die Strecken, auf denen vor 25 Jahren mehr gefahren wurde als heute?spock5407 @ 4 Dec 2018, 19:56 hat geschrieben: Zu meiner Mittersendlinger Zeit (i.W. erste Hälfte der 90er Jahre) war ab ~ 06:30 Takt5 am Partnachplatz Ri einwärts...
Und am Laimer Platz hatte ich Takt 2/3 in der HVZ mit U4/5 und Takt 5 tagsüber Mo-So.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hm, zumindest ab Oly einwärts gibt es regelmäßig auch schon um 6.37h und 6.47h Leistungen einwärts, die nicht im Fahrplan stehen. Offiziell erst ab 6.57h.
Ich vermute stünden sie drin und würden sie auch dauerhaft gefahren würde es sich besser verteilen. Wenigstens macht man etwas, wenn man es schon nicht garantieren kann.
Ich vermute stünden sie drin und würden sie auch dauerhaft gefahren würde es sich besser verteilen. Wenigstens macht man etwas, wenn man es schon nicht garantieren kann.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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Diese nicht im Fahrplan stehenden Züge gab es zumindest bei der U6 nicht. Im Gegenteil, die bisher erste planmäßige Verstärkung nach Fröttmaning ab 7:02 am Klinikum fällt meist sogar aus.imp-cen @ 6 Dec 2018, 05:19 hat geschrieben:Hm, zumindest ab Oly einwärts gibt es regelmäßig auch schon um 6.37h und 6.47h Leistungen einwärts, die nicht im Fahrplan stehen. Offiziell erst ab 6.57h.
Ich vermute stünden sie drin und würden sie auch dauerhaft gefahren würde es sich besser verteilen. Wenigstens macht man etwas, wenn man es schon nicht garantieren kann.
Die sind mir auch neu... Werden nicht mal bei den Neuerungen auf der MVV Homepage erwähnt.. Die Linien sind wohl recht kurzfristig eingelegt worden.Das gedruckte Fahrplanbuch ist schon beim Erscheinen nicht auf dem aktuellsten Stand. In Freising fehlen die Linien 650 und 651.
Auf der Seite der Stadtwerke Freising werden die Linien erwähnt, es werden Kleinbusse eingesetzt die Mo-Sa die Innenstadt an den Bahnhof anbinden
Die beiden Linien wurden erstmals vor zwei Monaten in einer Pressemitteilung angekündigt. Habe ich dann im Stadtbus Freising-Thread gemeldet.Flo @ 6 Dec 2018, 13:08 hat geschrieben: Die sind mir auch neu... Werden nicht mal bei den Neuerungen auf der MVV Homepage erwähnt.. Die Linien sind wohl recht kurzfristig eingelegt worden.
martinl @ 9 Oct 2018, 20:04 hat geschrieben:Freising bekommt zum Fahrplanwechsel zwei neue Stadtbuslinien, die im 10-Minuten-Takt mit Kleinbussen gefahren werden:
650 Bahnhof-Gartenstraße-Obere Hauptstraße-Bahnhof
651 Bahnhof-Ottostraße-Untere Hauptstraße-Bahnhof
Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren und jetzt weiß ich auch, warum die MVG die vorgezogene Verdichtung verschwiegen hat: Die Dinger fahren nicht. Heute ging der 5-Minuten-Takt erst um 7:22 in Großhadern los.Pasinger @ 4 Dec 2018, 15:24 hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass die MVG nicht alles Positives verbreitet.
So setzt der 5-Minuten Takt (oder besser 4/6) der U6 ab Großhadern bereits 40 Minuten eher ein in der Früh. Bisher ging der erst gegen 7:00 Uhr (!) los.
Bei anderen Linien werden bereits Änderungen mit 30 Minuten neuem Angebot beschrieben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Änderung im Fahrplan ist, oder ob es immer schon so war:
Wie dämlich ist das eigentlich, dass 168 und 51 Richtung Süden mit nur einer Minute Abstand fahren? Das ergibt dann auf dem stark frequentierten Stück Laim - Laimer Platz (und genau genommen Aindorferstr.) einen praktischen 9-1-Takt. Sauber!
Wie dämlich ist das eigentlich, dass 168 und 51 Richtung Süden mit nur einer Minute Abstand fahren? Das ergibt dann auf dem stark frequentierten Stück Laim - Laimer Platz (und genau genommen Aindorferstr.) einen praktischen 9-1-Takt. Sauber!
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Es geht um die Zeit, zu der ich nach Hause komme, und das ist leider meistens kurz nach der Verstärkung.
Gerade wenn ausgedünnt wird, wäre halt ein halbwegs alternierender Takt schon wünschenswert.
Einzig die Erreichbarkeit der U5 wäre noch ein Argument. Allerdings sollte halt dann der 51 so fahren, dass die U5 erreicht wird. Der 168 hat ja bis dahin keinen eigenen Linienweg.
Gerade wenn ausgedünnt wird, wäre halt ein halbwegs alternierender Takt schon wünschenswert.
Einzig die Erreichbarkeit der U5 wäre noch ein Argument. Allerdings sollte halt dann der 51 so fahren, dass die U5 erreicht wird. Der 168 hat ja bis dahin keinen eigenen Linienweg.
Also im Tagesverkehr ists immer schon so gewesen, abends im 20er-Takt wurde der 168er mal nach ner Anregung meinerseits um 10 min versetzt.
Mo-Fr hat man ja wirklich von 6-19 Uhr den 151er und am WE, klar, ist bissl blöd aber der 168er ist ja ein klassischer reiner Abbringer von der U-Bahn und kann daher nicht groß geschoben werden sonst isses nur noch Mist. Und da der 51er scheinbar auch am LP Anschluss von der U5 haben soll, hat man da kaum Spielraum.
Mo-Fr hat man ja wirklich von 6-19 Uhr den 151er und am WE, klar, ist bissl blöd aber der 168er ist ja ein klassischer reiner Abbringer von der U-Bahn und kann daher nicht groß geschoben werden sonst isses nur noch Mist. Und da der 51er scheinbar auch am LP Anschluss von der U5 haben soll, hat man da kaum Spielraum.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Ist halt für auch nicht grad wenige S-Bahnfahrgäste dafür nicht so sinnvoll. Da stapeln sich dann zig Menschen in den ersten der beiden Busse, je nachdem welcher da komme und der zweite bekommt die 3 übriggebliebenen. Naja, man kanns wohl nicht allen Recht machen.168er @ 12 Dec 2018, 11:19 hat geschrieben: Also im Tagesverkehr ists immer schon so gewesen, abends im 20er-Takt wurde der 168er mal nach ner Anregung meinerseits um 10 min versetzt.
Mo-Fr hat man ja wirklich von 6-19 Uhr den 151er und am WE, klar, ist bissl blöd aber der 168er ist ja ein klassischer reiner Abbringer von der U-Bahn und kann daher nicht groß geschoben werden sonst isses nur noch Mist. Und da der 51er scheinbar auch am LP Anschluss von der U5 haben soll, hat man da kaum Spielraum.
Soweit ich es sehen konnte bisher mit Solo-Bussen. In Moosach ist er bei Abfahrt nicht besonders voll. Ich würde sage 0-4 Fahrgäste. Allerdings ist die Haltestelle auch wirklich deppert gewählt.Fährt der neue X50 mit Solo- oder Gelenkbussen?
Ich verstehe ja vielleicht noch, wenn man den Ausstieg in der Seitenstraße macht, aber zumindest zum Einstieg sollte man nochmal in der Bunzlauerstr. halten!
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Ich hab ihn am Dienstag mal ausprobiert:bestia_negra @ 12 Dec 2018, 10:48 hat geschrieben:Zusatzfrage:
Ist mit dem schon jemand gefahren bzw. konnte beobachten wie es um die Pünktlichkeit der Linie bestellt ist?
off-peak (mittags) war er absolut pünktlich

Abends in der HVZ hat mir die App schon gesagt dass es zu den berühmt berüchtigten "Unregelmäßigkeiten" kommt...
...und so kam es dann auch :ph34r:
Meine Meinung: Tagsüber ok, HVZ (nur Abends ausprobiert) kann mans ziemlich vergessen <_<
ich habe ihn gestern gegen 17:30 von Studentenstadt bis Anhalter Platz benutzt. Die Taktdichte war soweit okay, nur die Fahrzeit lag deutlich über den angegebenen 11 Minuten (es hat ungefähr doppelt so lang gedauert). Die Auslastung war ebenfalls okay: meistens war zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Plätze belegt.MVG-Wauwi @ 13 Dec 2018, 09:22 hat geschrieben: Gestern gegen 17:00 Uhr war jedenfalls eine ziemliche Pulkbildung von Solo-X50 rund um das OEZ zu beobachten.
Wo ist das Problem?
Sorry, meine Information war nicht ganz richtig, der X50 wird ab 7.1. zusätzlich am Bunzlauer Platz halten, nicht an der Bunzlauer Straße. So steht es jedenfalls in den Flyern zu der Linie. Warum man das nicht sofort macht, weiß ich nicht.Hot Doc @ 15 Dec 2018, 03:24 hat geschrieben: Ah, war das so geplant (und wenn ja, warum?), oder ist man schlauer geworden nach wenigen Tagen Versuchsfahrten (und wenn ja, wieso braucht man da auch nur 5 Minuten um darauf zu kommen?).
Die MVG war immer noch nicht in der Lage die Netzpläne in den U-Bahnen zu ersetzen sowie die U8 Schilder! Peinlich!
In den Trambahnen wurde es auch nicht ersetzt... da ist es aber verkraftbar...
In den Trambahnen wurde es auch nicht ersetzt... da ist es aber verkraftbar...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum die Zielanzeige des 19ers zweizeilig ist:
Karlsplatz U S
Pasing S
die des 21ers aber nur wie bisher: Westfriedhof U?
Mir dem Ergebnis, dass an der Endstation Berg am Laim, wo ja die Minutenanzeige in der zweiten Zeile aktiviert ist, nur Karlsplatz als Ziel geschildert ist, nicht aber Pasing als das eigentliche Ziel. Besser wäre m.E. die Zielanzeige:
Pasing S
via Karlsplatz U S.
So ähnlich wie beim 187er:
Arabellapark
v. Mauerkirchner Str.
Karlsplatz U S
Pasing S
die des 21ers aber nur wie bisher: Westfriedhof U?
Mir dem Ergebnis, dass an der Endstation Berg am Laim, wo ja die Minutenanzeige in der zweiten Zeile aktiviert ist, nur Karlsplatz als Ziel geschildert ist, nicht aber Pasing als das eigentliche Ziel. Besser wäre m.E. die Zielanzeige:
Pasing S
via Karlsplatz U S.
So ähnlich wie beim 187er:
Arabellapark
v. Mauerkirchner Str.