[M] Avenio Sammelthema
-
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.Luckner @ 13 Dec 2018, 14:01 hat geschrieben: Wagenmangel herrscht übrigens weiterhin, wenn auch nicht mehr so extrem.
Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.
Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Wie auf dem Titelbild in diesem Bericht auf Tramreport zu sehen, können die T2 auch als "führender" Triebwagen genutzt werden. Dementsprechend verfügen sie also auf beiden Seiten über Schakus.Flo @ 13 Dec 2018, 18:21 hat geschrieben:Sind die Zweiteiler überhaupt untereinander kuppelbar? Oder haben die bloß vorne ne Kupplung?
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
-
- Lebende Forenlegende
Naja, es geht ja nur um einen Zeitraum von wenigen Wochen.Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2018, 14:25 hat geschrieben: Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.
Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.
Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Der gesamte Ast zur Schwanseestraße und die Südumfahrung sind noch bis Mitte Februar gesperrt. Im März soll es am Romanplatz losgehen.
Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
Luckner hat ein paar Beiträge über Dir geschrieben, dass seiner Meinung nach der 15er für T2 nicht möglich ist. Das würde einer netzweiten Zulassung widersprechen.Luchs @ 16 Dec 2018, 12:34 hat geschrieben: s.o. Zulassung fürs gesamte Netz ?
Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Heute war nur einer aufm 12er. Sonst R2 und 1 Gummikurs.Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2018, 23:18 hat geschrieben: Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Vorgestern waren dagegen mindestens 4 unterwegs.Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2018, 23:23 hat geschrieben: Auweh. Klingt jetzt nicht gerade nach reibungslosem Start.
Mein Bahnjahr 2024
Weil er sich vielleicht darauf bezog, dass ein T2 für die 15er *etwas* unterdimensioniert sein könnt und nicht, dass er dort nicht fahren darf?Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2018, 23:18 hat geschrieben: Luckner hat ein paar Beiträge über Dir geschrieben, dass seiner Meinung nach der 15er für T2 nicht möglich ist. Das würde einer netzweiten Zulassung widersprechen.
Heute war mindestens einer auf der 12 unterwegs.
Luchs.
In einem längeren Wortmann Interview von mir hier verlinkt und kommentiert ist von bis zu 60m langen Trambahnen zu lesen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ich lese die Worte, aber mir fehlt irgendwie der Glaube.
Es wurden doch auch grad mal die Hst in der Dachauer Str. zum Stachus für 48m ertüchtigt. Von einzelnen Umbauten abgesehen. Da hätte man anschließend gleich weiterplanen und bauen müssen.
Relativ kurzfristig kann ich mir da eigentlich nur den 23er vorstellen. Der ist sehr kurz und scheint durchaus bedürftig zu sein. Nur bekommt man damit halt vielleicht einen Kurs frei.
60m wären 4+2 oder 3+3. Und damit die erste wirklich Gefäßgröße, die mehr Kapazität als ein Pp-Zug bietet. Ein 5teiler oder 3+2 bleibt ja auch knapp drunter.
Das mit der neuen Order aus den Optionen find ich auch komisch. Sollten eigentlich nicht dieses Jahr zusätzliche Fördermittel von Bayern dafür fließen?
Es wurden doch auch grad mal die Hst in der Dachauer Str. zum Stachus für 48m ertüchtigt. Von einzelnen Umbauten abgesehen. Da hätte man anschließend gleich weiterplanen und bauen müssen.
Relativ kurzfristig kann ich mir da eigentlich nur den 23er vorstellen. Der ist sehr kurz und scheint durchaus bedürftig zu sein. Nur bekommt man damit halt vielleicht einen Kurs frei.
60m wären 4+2 oder 3+3. Und damit die erste wirklich Gefäßgröße, die mehr Kapazität als ein Pp-Zug bietet. Ein 5teiler oder 3+2 bleibt ja auch knapp drunter.
Das mit der neuen Order aus den Optionen find ich auch komisch. Sollten eigentlich nicht dieses Jahr zusätzliche Fördermittel von Bayern dafür fließen?
Ja eigentlich gab es dieses Jahr Fördermittel.
Tatsächlich wäre die SL23 wohl ein Einsatzort für lange Trambahnen. Schließlich wird die Bayernkaserne auf absehbare Zeit (bis zur Fertigstellung der U26 also tendenziell eine halbe Ewigkeit) primär durch die SL23 Verlängerung abgebunden. Selbst wenn man zusätzlich noch vom Scheidplatz die SL12 oder SL28 verlängert, wird ein Takt 5 auf der SL 23 bei jetzigen Gefäßgrößen nicht reichen.
Tatsächlich wäre die SL23 wohl ein Einsatzort für lange Trambahnen. Schließlich wird die Bayernkaserne auf absehbare Zeit (bis zur Fertigstellung der U26 also tendenziell eine halbe Ewigkeit) primär durch die SL23 Verlängerung abgebunden. Selbst wenn man zusätzlich noch vom Scheidplatz die SL12 oder SL28 verlängert, wird ein Takt 5 auf der SL 23 bei jetzigen Gefäßgrößen nicht reichen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Doppeltraktion von 3 Teilern: damit kann ich mich gerne anfreunden.
Es geht in der richtigen Richtung. Wie gesagt: bevor man sich über sowas wie U26 Gedanken macht muss erst mal das U-Bahnnetz stabilisiert werden.
Und vor allem muss eins Weg: der tief sitzende Gedanke Tram gegen U-Bahn! Beide sind keine Konkurrenzen sondern ergänzen sich hervorragend!
Es geht in der richtigen Richtung. Wie gesagt: bevor man sich über sowas wie U26 Gedanken macht muss erst mal das U-Bahnnetz stabilisiert werden.
Und vor allem muss eins Weg: der tief sitzende Gedanke Tram gegen U-Bahn! Beide sind keine Konkurrenzen sondern ergänzen sich hervorragend!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bevor man mit dem Unfug Doppeltraktion weitermacht, würde ich mir eher insgesamt längere Bahnen wünschen. Warum muss man die zusammen kuppeln? Dann schon lieber 5 oder 6 Teiler anschaffen. Auf dem 20er kann man die ohne Probleme durchfahren lassen.Jean @ 27 Dec 2018, 16:00 hat geschrieben: Doppeltraktion von 3 Teilern: damit kann ich mich gerne anfreunden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Solange die Züge nicht gewartet werden können bringt dies gar nichts. Ob 6 Teiler wirklich sinnvoll ist oder doch lieber Doppeltraktionen müssen die Stadtoberen entscheiden!Lazarus @ 27 Dec 2018, 16:19 hat geschrieben:Bevor man mit dem Unfug Doppeltraktion weitermacht, würde ich mir eher insgesamt längere Bahnen wünschen. Warum muss man die zusammen kuppeln? Dann schon lieber 5 oder 6 Teiler anschaffen. Auf dem 20er kann man die ohne Probleme durchfahren lassen.Jean @ 27 Dec 2018, 16:00 hat geschrieben: Doppeltraktion von 3 Teilern: damit kann ich mich gerne anfreunden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!