[M] Avenio Sammelthema
Und es gibt Leute die für sowas Geld ausgeben?AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auf der München-Stadt Übersichtseite liest sich das natürlich anders.AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Das sind Artikel, die ein halbes Jahr alt sind, die ein "Update" bekommen. Im Bericht selbst sieht man ja nicht einmal, dass die Dinger uralt sind. Ehrlich hätte ich den Merkur anders eingeschätzt.
Macht trotzdem keine gute Publicity...AK1 @ 10 Dec 2018, 21:22 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass man das druckt. Und online ist es ja wie beim Merkur üblich frei zugänglich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Ich habe ein Ersteinsatz-Video am Montag produziert, zu sehen sind die Zweiteiler auf der 12, kurze Mitfahrts-Szenen und am Ende noch alle vier Vierteiler auf der Linie 19. Im Einsatz waren auf der 12 2701, 2702 und 2703. Gestern konnte ich 2705 das erste Mal auf Linie sichten.
Zum Ansehen hier klicken. (Weiterleitung YouTube)
Ein viel kürzeres Video von Schnupperfahrten und Fahrzeugpräsentation am vergangenen Sonntag wird noch nachgeliefert.
Zum Ansehen hier klicken. (Weiterleitung YouTube)
Ein viel kürzeres Video von Schnupperfahrten und Fahrzeugpräsentation am vergangenen Sonntag wird noch nachgeliefert.
Gilt das kurzzeitige Problem auch für Fahrkartenautomat und Anzeiger?Hot Doc @ 12 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.
Ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Problem...
Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Wenn ich sehe wie sich das Beförderungsvieh auch genau wie solches verhält und es nicht einmal hinbekommt, sich an einem Bahnsteig richtig aufzustellen, wenn die Zuglänge angezeigt wird, dann habe ich keine Bedenken, dass sich da irgendwas vor Ankunft sammelt. Das bleibt eine bunte Verteilung, oder, wie an den meisten Stationen, ein dicker Pulk nahe der Fußgängerampel.
Die Automaten und Anzeiger gehören gefixt, das ist klar.
Das mit den längeren Fahrzeugen dauert sicher etwas länger. Solange die 2-Teiler aber die Ausnahme bleiben (3 Kurse sind fast so selten die ein P - und was wird da ein Buhei drum gemacht, wo der fährt) sehe ich da kein Problem.
Außerdem habe ich nach der doch recht kurzfristigen Zulassung (zumindest als Außenstehender kams einem so vor) doch recht große Hoffnungen, dass die T3 nicht zuuuuuu lange auf sich warten lassen.
Abgesehen davon sollten sogar eigentlich genügend lange Züge da sein, wenn die Werkstatt mal wieder rund läuft.
Die Automaten und Anzeiger gehören gefixt, das ist klar.
Das mit den längeren Fahrzeugen dauert sicher etwas länger. Solange die 2-Teiler aber die Ausnahme bleiben (3 Kurse sind fast so selten die ein P - und was wird da ein Buhei drum gemacht, wo der fährt) sehe ich da kein Problem.
Außerdem habe ich nach der doch recht kurzfristigen Zulassung (zumindest als Außenstehender kams einem so vor) doch recht große Hoffnungen, dass die T3 nicht zuuuuuu lange auf sich warten lassen.
Abgesehen davon sollten sogar eigentlich genügend lange Züge da sein, wenn die Werkstatt mal wieder rund läuft.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Das ist teilweise auch für die Ampelsteuerung nötig.Hot Doc @ 12 Dec 2018, 14:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.
Gegenbeispiel ist die 20er Haltestelle vorm Kaufhof. Da darf man mit einem R2 nicht bis zur Haltelinie fahren, weil sonst die H für die Ausfahrt Prielmayerstraße sofort wieder freigemeldet wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Dann würde es sich ja an die großteils parallel verkehrenden Buszüge anlehnen, wo sich dieses Phänomen schon jetzt gut beobachten lässt.Valentin @ 12 Dec 2018, 18:52 hat geschrieben:Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Gruß vom Wauwi
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich das verstanden habe, ist der Einsatz nur bei Wagenmangel geplant. Ursprünglich sollten ja 5 2-Teiler fahren, da aber genügend andere Züge da waren, waren bisher (so wie ich es mitbekommen habe) nur bis zu 3 unterwegs. Würde mich wundern, wenn man die am WE einsetzt. Ob man sich allerdings die Mühe macht und Kurse tauscht um im Spätverkehr die 2-Teiler loszuwerden, bin ich mir nicht so sicher.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.Luckner @ 13 Dec 2018, 14:01 hat geschrieben: Wagenmangel herrscht übrigens weiterhin, wenn auch nicht mehr so extrem.
Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.
Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Wie auf dem Titelbild in diesem Bericht auf Tramreport zu sehen, können die T2 auch als "führender" Triebwagen genutzt werden. Dementsprechend verfügen sie also auf beiden Seiten über Schakus.Flo @ 13 Dec 2018, 18:21 hat geschrieben:Sind die Zweiteiler überhaupt untereinander kuppelbar? Oder haben die bloß vorne ne Kupplung?
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
Naja, es geht ja nur um einen Zeitraum von wenigen Wochen.Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2018, 14:25 hat geschrieben: Soweit ich es bei MVG live gesehen habe, waren heute alle Kurse der Linien 15 und 22 besetzt. Die neuen Avenios scheinen also die gröbsten Engpässe ganz gut abzufedern.
Allerdings ist zu beachten, dass der gesamte Ast zur Schwanseestraße immer noch außer Betrieb ist und der 23er ja noch einen extra Kurs zur Stabilisierung bekommen soll, wodurch der Wagenbestand für einige Wochen weiter ansteigen wird, bevor die Großbaustelle Romanplatz Linderung bringt.
Man kann also nur hoffen, dass bald auch noch die restlichen Zweiteiler zugelassen sind. Dann kann man zusätzlich zum gesamten 12er evtl. auch den einen oder anderen Kurs auf dem 15er und 22er mit einem Zweiteiler fahren, statt ihn ausfallen zu lassen.
Der gesamte Ast zur Schwanseestraße und die Südumfahrung sind noch bis Mitte Februar gesperrt. Im März soll es am Romanplatz losgehen.
Gibt es eigentlich schon eine Übersicht wie das Baustellennetz in welcher Bauphase am Romanplatz aussehen soll? Der 12er soll ja teilweise zur Amalienburgstraße fahren und teilweise ganz auf Busse umgestellt werden.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Luckner hat ein paar Beiträge über Dir geschrieben, dass seiner Meinung nach der 15er für T2 nicht möglich ist. Das würde einer netzweiten Zulassung widersprechen.Luchs @ 16 Dec 2018, 12:34 hat geschrieben: s.o. Zulassung fürs gesamte Netz ?
Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Heute war nur einer aufm 12er. Sonst R2 und 1 Gummikurs.Oliver-BergamLaim @ 19 Dec 2018, 23:18 hat geschrieben: Waren mittlerweile eigentlich mal alle 5 bisher zugelassenen T2 gleichzeitig auf dem 12er? Hat man die Probleme mit Heizung etc. in den Griff bekommen?
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"