[M] Jahresfahrplan 2019
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Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
Der Sinn "über Karlsplatz" anzuzeigen, wenn eine Station später am Sendlinger Tor Schluss ist, leuchtet mir jedenfalls nicht ein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mir gings eigentlich nur darum, dass ich es nicht sehr sinnvoll finde, wenn das in zweiter Zeile stehende Endziel wegen der Minutenanzeige wegfällt, solange die Trambahn die Wendezeit abwartet. Alternativ ginge natürlich auch: Minutenanzeige in der ersten Zeile. Wenn die Trambahn dann losgefahren ist, ists eigentlich egal, wo was steht.
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Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
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Viele Grüße
Jojo423
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Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer. Früher konnten die Leute ihren Weg auch ohne Smartphone finden... :ph34r:Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich sehe in den beiden Aussagen jetzt keinen kausalen Zusammenhang.Jean @ 15 Dec 2018, 22:19 hat geschrieben:Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer. Früher konnten die Leute ihren Weg auch ohne Smartphone finden... :ph34r:Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:
Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......
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Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
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Auf welchen relevanten Umsteigeverbindungen des 160ers hat man denn in Pasing Umsteigezeiten von über 10 Minuten? Kannst du Beispiele nennen? Die meisten Linien fahren doch im 10 Minuten-Takt, überwiegend ja auch der 160er.Lazarus @ 16 Dec 2018, 12:43 hat geschrieben:Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:
Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......
19er, 130er.....martinl @ 16 Dec 2018, 13:27 hat geschrieben:Auf welchen relevanten Umsteigeverbindungen des 160ers hat man denn in Pasing Umsteigezeiten von über 10 Minuten? Kannst du Beispiele nennen? Die meisten Linien fahren doch im 10 Minuten-Takt, überwiegend ja auch der 160er.Lazarus @ 16 Dec 2018, 12:43 hat geschrieben:Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:
Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.
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Mo-Fr: 4 minLazarus @ 16 Dec 2018, 13:59 hat geschrieben:130er
Sa: 5 min
So: 9 min
Mo-Fr: 2 min19er
Sa: 2 min
So: 4 min
Insofern gilt wohl:
:wacko:Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Dann fahr halt weiter bis Rathaus Pasing und steig dort um. :rolleyes:Lazarus @ 16 Dec 2018, 14:29 hat geschrieben:2 Min ist nicht schaffbar. Vorallem, wenn man nicht das Risiko eingehen will von den vielen Bussen umgefahren zu werden......
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Du mußt einen anderen 160er meinen. Hier nach Karlsfeld fährt der 160 nur alle 20, 40 oder 60 Minuten.martinl @ 16 Dec 2018, 13:27 hat geschrieben:Auf welchen relevanten Umsteigeverbindungen des 160ers hat man denn in Pasing Umsteigezeiten von über 10 Minuten? Kannst du Beispiele nennen? Die meisten Linien fahren doch im 10 Minuten-Takt, überwiegend ja auch der 160er.Lazarus @ 16 Dec 2018, 12:43 hat geschrieben:Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:
Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.
Allach(S) ist die Endstation jedes 2. Busses aus Pasing. Wenn jemand in Pasing einsteigen will, muß er sich so nur den Zielnamen Allach merken und jeden 160er nach Norden zu finden. Daher ist die Angabe "Allach" an der Front im Wortsinne zielführend. Die MVG könnte allerdings in Pasing das angezeigte Unterziel automatisch von Pasing auf Allach wechseln lassen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ja, aber in der Maria-Eich-Str hilft das eher nicht. Ich werde hier laufend von Touris genervt, ob der Bus denn zum Bahnhof fährt. Weil die schlicht mit der Angabe Karlsfeld über Allach nix anfangen können. Die wissen teilweise nicht einmal, wo das liegt.Valentin @ 16 Dec 2018, 14:39 hat geschrieben: Du mußt einen anderen 160er meinen. Hier nach Karlsfeld fährt der 160 nur alle 20, 40 oder 60 Minuten.
Allach(S) ist die Endstation jedes 2. Busses aus Pasing. Wenn jemand in Pasing einsteigen will, muß er sich so nur den Zielnamen Allach merken und jeden 160er nach Norden finden. Daher ist die Angabe "Allach" an der Front im Wortsinne zielführend.
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Die Zeit bleibt einem aber in der Regel nicht, wenn man den Bus sieht und das Display lesen kann....Hot Doc @ 16 Dec 2018, 15:37 hat geschrieben: ...würde immer noch ein Blick auf den Fahrplan helfen, der in jeder Haltestelle aushängt und auf dem alle weiteren Stationen aufgeführt sind.
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Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.Lazarus @ 16 Dec 2018, 15:52 hat geschrieben: Die Zeit bleibt einem aber in der Regel nicht, wenn man den Bus sieht und das Display lesen kann....
Viele Grüße
Jojo423
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Da sind wir uns ja mal einer Meinung.Jojo423 @ 16 Dec 2018, 17:57 hat geschrieben: Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.


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Das ist allerdings wenn überhaupt höchstens ein Argument generell dagegen, Zwischenziele anzuzeigen. Wobei ich es eher so relevant finde wie "hamma no nia ned gmacht" / "hamma scho immer so gmacht".Jojo423 @ 16 Dec 2018, 17:57 hat geschrieben: Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.
Zweizeilige Anzeigen können je nachdem, was man anzeigt, dazu führen, dass die Anzeige recht klein wird. Bei den Werdenfelshamstern sehe ich das so, da zeigt man viel zu viel an, v.a. die Zugnummer und lesen kann man das dann eher nicht mehr.
Hier geht es aber icht darum, ob ein Zwischenziel angezeigt wird, sondern welches. Und da ist ganz offensichtlich Pasing für mehr Fahrgäste in der Maria-Eich-Straße relevant als Allach. Nach Pasing ist dann höchstwahrscheinlich die Anzeige von Allach zielführend. Der Fahrplan und das Smartphone stehen allen Fahrgästen mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit zur Verfügung. Wenn die Masse nach Pasing will, brauchen die sich nicht alle vor dem Fahrplan drängen bzw. die identischen Daten runterladen. Die kann man ja dann gut auf einmal informieren...
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Verstehe ich mich nicht falsch, ich sehe das sogar genauso wie du. Jedoch ist das ein ganz klassisches Lazarusches First-World-Problem. Natürlich wäre es praktischer, wenn Pasing dran stehen würde. Aber auch ohne diese Information wird jeder Fahrgast seinen Bus finden. Insofern kann ich diese Aufgebrachtheit von Lazarus nicht nachvollziehen.AK1 @ 16 Dec 2018, 21:16 hat geschrieben: Das ist allerdings wenn überhaupt höchstens ein Argument generell dagegen, Zwischenziele anzuzeigen. Wobei ich es eher so relevant finde wie "hamma no nia ned gmacht" / "hamma scho immer so gmacht".
Zweizeilige Anzeigen können je nachdem, was man anzeigt, dazu führen, dass die Anzeige recht klein wird. Bei den Werdenfelshamstern sehe ich das so, da zeigt man viel zu viel an, v.a. die Zugnummer und lesen kann man das dann eher nicht mehr.
Hier geht es aber icht darum, ob ein Zwischenziel angezeigt wird, sondern welches. Und da ist ganz offensichtlich Pasing für mehr Fahrgäste in der Maria-Eich-Straße relevant als Allach. Nach Pasing ist dann höchstwahrscheinlich die Anzeige von Allach zielführend. Der Fahrplan und das Smartphone stehen allen Fahrgästen mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit zur Verfügung. Wenn die Masse nach Pasing will, brauchen die sich nicht alle vor dem Fahrplan drängen bzw. die identischen Daten runterladen. Die kann man ja dann gut auf einmal informieren...
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Na da hab ich ja gestern was losgetreten...
Meine Meinung: Endziel gehört immer angezeigt, nicht wie in Berg am Laim nur das Zwischenziel, wenn die Minutenanzeige aktiviert ist. Zwischenziele sind dann sinnvoll, wenn gleiche Endziele über verschiedene Wege (z. B. in Berg am Laim der 185er direkt zum Arabellapark und der 187er über Mauerkirchner Str.), ansonsten nicht unbedingt notwendig. Da sollte man dem Fahrgast schon zumuten können, sich zu informieren.
Meine Meinung: Endziel gehört immer angezeigt, nicht wie in Berg am Laim nur das Zwischenziel, wenn die Minutenanzeige aktiviert ist. Zwischenziele sind dann sinnvoll, wenn gleiche Endziele über verschiedene Wege (z. B. in Berg am Laim der 185er direkt zum Arabellapark und der 187er über Mauerkirchner Str.), ansonsten nicht unbedingt notwendig. Da sollte man dem Fahrgast schon zumuten können, sich zu informieren.
Dann sollte man aber eher im Sinne der Lesbarkeit auf das via eher verzichten. Weil Allach als Angabe hat für mich Null Mehrwert. Das verwirrt nur.Jojo423 @ 16 Dec 2018, 22:55 hat geschrieben: Verstehe ich mich nicht falsch, ich sehe das sogar genauso wie du. Jedoch ist das ein ganz klassisches Lazarusches First-World-Problem. Natürlich wäre es praktischer, wenn Pasing dran stehen würde. Aber auch ohne diese Information wird jeder Fahrgast seinen Bus finden. Insofern kann ich diese Aufgebrachtheit von Lazarus nicht nachvollziehen.
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Maria-Eich-Straße, das touristische Zentrum Pasings. Jeder Tourist sollte bei seinem München-Besuch einmal die Maria-Eich-Straße gesehen haben.Lazarus @ 16 Dec 2018, 14:45 hat geschrieben: Ja, aber in der Maria-Eich-Str hilft das eher nicht. Ich werde hier laufend von Touris genervt, ob der Bus denn zum Bahnhof fährt.
Zurück zum Thema: der Bus hat eine Liniennummer und ein Linienziel. Der Linienverlauf ergibt sich durch die Liniennummer und ist bei allen Bussen gleich. Es gibt Busse, die fahren den kompletten Verlauf und es gibt Busse, die enden vorzeitig. Das ergibt sich durch das angezeigte Linienziel. Bis dorthin werden alle Haltestellen bedient.
Eine via-Anzeige wird in 99% der Fälle nicht benötigt und ist so sinnvoll wie ein Kropf. Lediglich bei zwei Linien mit gleichem Endziel und ein oder mehreren gleichen Haltestellen ist eine via-Anzeige tatsächlich sinnvoll. Hier sei auf 16/17 hingewiesen in den paar Tagen, in denen es kein Baustellennetz gibt (überwiegend gleicher Linienweg, Endziel St. Emmeram via Lehel oder MWP) oder auch bei der Haltestelle Harras (nicht Am Harras!) bei 53/54 Richtung Münchner Freiheit (via Rotkreuzplatz oder Ostbahnhof), die dort an der gleichen Haltestelle bzw. direkt hintereinander halten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Michi Greger
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