[M] Jahresfahrplan 2019

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Dem Frageaufkommen nach ists eher klar wie Mehlsuppe.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
Der Sinn "über Karlsplatz" anzuzeigen, wenn eine Station später am Sendlinger Tor Schluss ist, leuchtet mir jedenfalls nicht ein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
Der Sinn "über Karlsplatz" anzuzeigen, wenn eine Station später am Sendlinger Tor Schluss ist, leuchtet mir jedenfalls nicht ein.
Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Mir gings eigentlich nur darum, dass ich es nicht sehr sinnvoll finde, wenn das in zweiter Zeile stehende Endziel wegen der Minutenanzeige wegfällt, solange die Trambahn die Wendezeit abwartet. Alternativ ginge natürlich auch: Minutenanzeige in der ersten Zeile. Wenn die Trambahn dann losgefahren ist, ists eigentlich egal, wo was steht.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 15 Dec 2018, 13:41 hat geschrieben:
Hot Doc @ 15 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Dann muss ich aber ein Laufband mit allen - oder zumindest mit allen halbwegs bedeutenden - Stationen auf dem Linienweg anbringen.
Och, es geht noch besser. Beim 160er schildert man seit einem Jahr Karlsfeld via Allach. Macht vorallem in der Maria-Eich-Str sehr viel Sinn. Hier fragen vorallem Touristen immer noch, ob der Bus denn zum Bf Pasing fährt......
Früher stand nur Allach drauf. Da haben sie’s auch gefunden.
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 15 Dec 2018, 22:07 hat geschrieben:
Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer. Früher konnten die Leute ihren Weg auch ohne Smartphone finden... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 15 Dec 2018, 22:19 hat geschrieben:
Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer. Früher konnten die Leute ihren Weg auch ohne Smartphone finden... :ph34r:
Ich sehe in den beiden Aussagen jetzt keinen kausalen Zusammenhang.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 12:43 hat geschrieben:
Trotzdem würde ich via Pasing deutlich sinnvoller finden. Weil ob der Bus nach Karlsfeld über Allach fährt, dürfte für die meisten herzlich egal sein. Aber das man als Pasinger Nutzer dieser Linie eh die Arschkarte hat, leider auch nichts Neues,wenn man sich die bescheidenen Umsteigezeiten von teilweise über 10 Minuten mal ansieht....
Auf welchen relevanten Umsteigeverbindungen des 160ers hat man denn in Pasing Umsteigezeiten von über 10 Minuten? Kannst du Beispiele nennen? Die meisten Linien fahren doch im 10 Minuten-Takt, überwiegend ja auch der 160er.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

martinl @ 16 Dec 2018, 13:27 hat geschrieben:
Auf welchen relevanten Umsteigeverbindungen des 160ers hat man denn in Pasing Umsteigezeiten von über 10 Minuten? Kannst du Beispiele nennen? Die meisten Linien fahren doch im 10 Minuten-Takt, überwiegend ja auch der 160er.
19er, 130er.....
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 13:59 hat geschrieben:130er
Mo-Fr: 4 min
Sa: 5 min
So: 9 min

19er
Mo-Fr: 2 min
Sa: 2 min
So: 4 min

Insofern gilt wohl:
Fahrgäste werden, wie die restliche Menschheit, immer dümmer.
:wacko:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

2 Min ist nicht schaffbar. Vorallem, wenn man nicht das Risiko eingehen will von den vielen Bussen umgefahren zu werden......
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 14:29 hat geschrieben:2 Min ist nicht schaffbar. Vorallem, wenn man nicht das Risiko eingehen will von den vielen Bussen umgefahren zu werden......
Dann fahr halt weiter bis Rathaus Pasing und steig dort um. :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 16 Dec 2018, 14:33 hat geschrieben: Dann fahr halt weiter bis Rathaus Pasing und steig dort um. :rolleyes:
Vorraus gesetzt der Bus fährt weiter.... :ph34r: Da fährt ausserhalb der HVZ nur jeder zweite weiter.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

martinl @ 16 Dec 2018, 13:27 hat geschrieben:
Du mußt einen anderen 160er meinen. Hier nach Karlsfeld fährt der 160 nur alle 20, 40 oder 60 Minuten.

Allach(S) ist die Endstation jedes 2. Busses aus Pasing. Wenn jemand in Pasing einsteigen will, muß er sich so nur den Zielnamen Allach merken und jeden 160er nach Norden zu finden. Daher ist die Angabe "Allach" an der Front im Wortsinne zielführend. Die MVG könnte allerdings in Pasing das angezeigte Unterziel automatisch von Pasing auf Allach wechseln lassen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Valentin @ 16 Dec 2018, 14:39 hat geschrieben: Du mußt einen anderen 160er meinen. Hier nach Karlsfeld fährt der 160 nur alle 20, 40 oder 60 Minuten.

Allach(S) ist die Endstation jedes 2. Busses aus Pasing. Wenn jemand in Pasing einsteigen will, muß er sich so nur den Zielnamen Allach merken und jeden 160er nach Norden finden. Daher ist die Angabe "Allach" an der Front im Wortsinne zielführend.
Ja, aber in der Maria-Eich-Str hilft das eher nicht. Ich werde hier laufend von Touris genervt, ob der Bus denn zum Bahnhof fährt. Weil die schlicht mit der Angabe Karlsfeld über Allach nix anfangen können. Die wissen teilweise nicht einmal, wo das liegt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Smartphone in der Hand und zu doof zum benutzen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 16 Dec 2018, 15:02 hat geschrieben: Smartphone in der Hand und zu doof zum benutzen?
Wenn man keins hat? Ich kaufe mir sicher nicht laufend ein neues Handy.
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Jeans Erwiderung war auf die von Dir erwähnten Touristen gemünzt, nicht auf Deine wertvolle Person.

Edit: Zeile gestrichen, da womöglich menschlich zu offensiv...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 16:12 hat geschrieben: Wenn man keins hat? Ich kaufe mir sicher nicht laufend ein neues Handy.
...würde immer noch ein Blick auf den Fahrplan helfen, der in jeder Haltestelle aushängt und auf dem alle weiteren Stationen aufgeführt sind.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 16 Dec 2018, 15:37 hat geschrieben: ...würde immer noch ein Blick auf den Fahrplan helfen, der in jeder Haltestelle aushängt und auf dem alle weiteren Stationen aufgeführt sind.
Die Zeit bleibt einem aber in der Regel nicht, wenn man den Bus sieht und das Display lesen kann....
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 15:52 hat geschrieben: Die Zeit bleibt einem aber in der Regel nicht, wenn man den Bus sieht und das Display lesen kann....
Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 16 Dec 2018, 17:57 hat geschrieben: Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.
Da sind wir uns ja mal einer Meinung. :lol: :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean @ 16 Dec 2018, 15:02 hat geschrieben: Smartphone in der Hand und zu doof zum benutzen?
Absout üblicher Allgemeinzustand überall.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Jojo423 @ 16 Dec 2018, 17:57 hat geschrieben: Dann informiert man sich vorher oder wartet einen ab. Auch wenn das kein universelles Argument ist, aber in anderen Städten ist das auch nicht anders beziehungsweise werden gar keine Zwischenziele angezeigt.
Das ist allerdings wenn überhaupt höchstens ein Argument generell dagegen, Zwischenziele anzuzeigen. Wobei ich es eher so relevant finde wie "hamma no nia ned gmacht" / "hamma scho immer so gmacht".
Zweizeilige Anzeigen können je nachdem, was man anzeigt, dazu führen, dass die Anzeige recht klein wird. Bei den Werdenfelshamstern sehe ich das so, da zeigt man viel zu viel an, v.a. die Zugnummer und lesen kann man das dann eher nicht mehr.
Hier geht es aber icht darum, ob ein Zwischenziel angezeigt wird, sondern welches. Und da ist ganz offensichtlich Pasing für mehr Fahrgäste in der Maria-Eich-Straße relevant als Allach. Nach Pasing ist dann höchstwahrscheinlich die Anzeige von Allach zielführend. Der Fahrplan und das Smartphone stehen allen Fahrgästen mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit zur Verfügung. Wenn die Masse nach Pasing will, brauchen die sich nicht alle vor dem Fahrplan drängen bzw. die identischen Daten runterladen. Die kann man ja dann gut auf einmal informieren...
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

AK1 @ 16 Dec 2018, 21:16 hat geschrieben: Das ist allerdings wenn überhaupt höchstens ein Argument generell dagegen, Zwischenziele anzuzeigen. Wobei ich es eher so relevant finde wie "hamma no nia ned gmacht" / "hamma scho immer so gmacht".
Zweizeilige Anzeigen können je nachdem, was man anzeigt, dazu führen, dass die Anzeige recht klein wird. Bei den Werdenfelshamstern sehe ich das so, da zeigt man viel zu viel an, v.a. die Zugnummer und lesen kann man das dann eher nicht mehr.
Hier geht es aber icht darum, ob ein Zwischenziel angezeigt wird, sondern welches. Und da ist ganz offensichtlich Pasing für mehr Fahrgäste in der Maria-Eich-Straße relevant als Allach. Nach Pasing ist dann höchstwahrscheinlich die Anzeige von Allach zielführend. Der Fahrplan und das Smartphone stehen allen Fahrgästen mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit zur Verfügung. Wenn die Masse nach Pasing will, brauchen die sich nicht alle vor dem Fahrplan drängen bzw. die identischen Daten runterladen. Die kann man ja dann gut auf einmal informieren...
Verstehe ich mich nicht falsch, ich sehe das sogar genauso wie du. Jedoch ist das ein ganz klassisches Lazarusches First-World-Problem. Natürlich wäre es praktischer, wenn Pasing dran stehen würde. Aber auch ohne diese Information wird jeder Fahrgast seinen Bus finden. Insofern kann ich diese Aufgebrachtheit von Lazarus nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Jojo423
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Na da hab ich ja gestern was losgetreten...
Meine Meinung: Endziel gehört immer angezeigt, nicht wie in Berg am Laim nur das Zwischenziel, wenn die Minutenanzeige aktiviert ist. Zwischenziele sind dann sinnvoll, wenn gleiche Endziele über verschiedene Wege (z. B. in Berg am Laim der 185er direkt zum Arabellapark und der 187er über Mauerkirchner Str.), ansonsten nicht unbedingt notwendig. Da sollte man dem Fahrgast schon zumuten können, sich zu informieren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 16 Dec 2018, 22:55 hat geschrieben: Verstehe ich mich nicht falsch, ich sehe das sogar genauso wie du. Jedoch ist das ein ganz klassisches Lazarusches First-World-Problem. Natürlich wäre es praktischer, wenn Pasing dran stehen würde. Aber auch ohne diese Information wird jeder Fahrgast seinen Bus finden. Insofern kann ich diese Aufgebrachtheit von Lazarus nicht nachvollziehen.
Dann sollte man aber eher im Sinne der Lesbarkeit auf das via eher verzichten. Weil Allach als Angabe hat für mich Null Mehrwert. Das verwirrt nur.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 16 Dec 2018, 14:45 hat geschrieben: Ja, aber in der Maria-Eich-Str hilft das eher nicht. Ich werde hier laufend von Touris genervt, ob der Bus denn zum Bahnhof fährt.
Maria-Eich-Straße, das touristische Zentrum Pasings. Jeder Tourist sollte bei seinem München-Besuch einmal die Maria-Eich-Straße gesehen haben.

Zurück zum Thema: der Bus hat eine Liniennummer und ein Linienziel. Der Linienverlauf ergibt sich durch die Liniennummer und ist bei allen Bussen gleich. Es gibt Busse, die fahren den kompletten Verlauf und es gibt Busse, die enden vorzeitig. Das ergibt sich durch das angezeigte Linienziel. Bis dorthin werden alle Haltestellen bedient.

Eine via-Anzeige wird in 99% der Fälle nicht benötigt und ist so sinnvoll wie ein Kropf. Lediglich bei zwei Linien mit gleichem Endziel und ein oder mehreren gleichen Haltestellen ist eine via-Anzeige tatsächlich sinnvoll. Hier sei auf 16/17 hingewiesen in den paar Tagen, in denen es kein Baustellennetz gibt (überwiegend gleicher Linienweg, Endziel St. Emmeram via Lehel oder MWP) oder auch bei der Haltestelle Harras (nicht Am Harras!) bei 53/54 Richtung Münchner Freiheit (via Rotkreuzplatz oder Ostbahnhof), die dort an der gleichen Haltestelle bzw. direkt hintereinander halten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Aber warum kann auf dem Bus denn nicht Pasing draufstehen?! Pasing ist doch so wichtig! Alle wollen nach Pasing! Pasing! PASING!!!!!
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten