Martin H. @ 29 Aug 2017, 09:26 hat geschrieben: Ich hab erst gestern wieder paar von diesen Fußgängern umgemäht, liefen wieder ohne zu Schauen über den Radweg.
Und ich bin schon einige Male fast von einem Radfahrer umgemäht worden, auf dem Gehweg. Und zwar in folgender Situation:
an einer meiner Heimat-Bushaltestellen, die ich regelmäßig benutze, verläuft der Radweg etwas gekurvt um den Eingang einer Unterführung herum, die unweit der Haltestelle unter dem Mittleren Ring hindurch führt. Etliche Radfahrer scheinen keine Lust zu haben, diese Kurve zu fahren, kürzen lieber ab und fahren stattdessen ein Stück auf dem Gehweg. Dies geschieht auch häufig entgegen der Fahrtrichtung.
Wenn ich auf den Bus warte, stehe ich häufig nicht vorn am Mittleren Ring, sondern hinten an der Häuserwand, weil es dort weniger laut ist, und weil man bei Nässe nicht von vorbeifahrenden Autos bespritzt wird. Dabei rechne ich durchaus mit Radfahrern von vorne (aus der Fahrtrichtung kommend). Allerdings kommen immer wieder auch Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung, und das durchaus mit erheblichem Tempo. Da ich in Fahrtrichtung orientiert bin, kommen sie also "von hinten". Einige preschen sehr dicht an mir vorbei. Dabei kam es schon zu einigen Beinahe-Kollisionen, wenn ich mich genau in diesem Augenblick aus meiner Position wegbewegen wollte.
Ich finde: wenn man als Radfahrer schon auf dem Gehweg entgegen der Fahrtrichtung fährt, dann wäre es vielleicht besser, sich im Tempo etwas zu mäßigen und lieber langsam zu fahren.