[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Alles, was man planmäßig nicht braucht, könnte man im Störungsfall brauchen...
Also ich denke da an die Stellen, wo man im Störungsfall wenden kann. Die kurzen normal nicht befahrenen Stücke am Karolienplatz wären sowas, die Schleife am Stiglmaierplatz genauso.
Das heißt wohl, entweder man fährt da halbwegs regelmäßig mal durch oder im Störungsfall muss entsprechend mehr eingestellt werden.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Luckner @ 11 Jan 2019, 21:21 hat geschrieben: Wieso nicht? In den letzten Tagen gab es sie.
Die schöne Zeit ist dann wohl wieder vorbei... Heute Totalausfall der 22 lt. DFI. Online das Übliche Blabla mit Verspätungen und Ausfällen bei 15 und 22.
Luckner
Tripel-Ass

Beitrag von Luckner »

Ob das damit zusammen hängt, dass auf der Tram 12 heute keiner beziehungsweise später nur ein T2-Avenio fuhr und am Wochenende keiner?
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Ja, wenn die fehlen, ist das plausibel. Zumindest wenn man (noch?) nicht Busse einesetzen will... Für nicht verfügbare Avenios gibt es ja bekanntlich ein Ersatzkonzept.
Herr G.
Doppel-Ass

Beitrag von Herr G. »

Vor 5 Minuten wendete ein nicht näher erkannter Avenio T4 beschildert als Linie 19 Stiglmaierplatz an selbigen in Richtung Hauptbahnhof.
Viele Grüße,
Herr G.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ja, der 19er ist mal wieder "pünktlich" dank der längeren Umleitung. Da freut man sich richtig auf die Bauarbeiten demnächst.......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 15 Feb 2019, 17:57 hat geschrieben: Ja, der 19er ist mal wieder "pünktlich" dank der längeren Umleitung. Da freut man sich richtig auf die Bauarbeiten demnächst.......
Zur Siko kann es immer zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen. Aber Hauptsache erstmal wieder gemeckert. :angry:
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 15 Feb 2019, 17:59 hat geschrieben: Zur Siko kann es immer zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen. Aber Hauptsache erstmal wieder gemeckert. :angry:
Sorry, aber das ist jetzt eine faule Ausrede. Wenn ich einen Kurs über eine längere Umleitung schicke, ohne den Fahrplan anzupassen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Strassensperren zu tun. Wobei Strassensperren wären zudem eher ein weiteres Argument, den 19er zu teilen, um so wenigstens auf den Aussenstrecken einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Aber Zuverlässigkeit und MVG schließt sich leider immer öfter aus.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:07 hat geschrieben: Sorry, aber das ist jetzt eine faule Ausrede. Wenn ich einen Kurs über eine längere Umleitung schicke, ohne den Fahrplan anzupassen, hat das rein gar nichts mit irgendwelchen Strassensperren zu tun. Wobei Strassensperren wären zudem eher ein weiteres Argument, den 19er zu teilen, um so wenigstens auf den Aussenstrecken einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Aber Zuverlässigkeit und MVG schließt sich leider immer öfter aus.
Schau dir den Fahrplan doch an, bevor du sowas schreibst? Natürlich ist der angepasst, alleine schon wegen der Umleitungsstraße geht das nicht anders.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 15 Feb 2019, 18:12 hat geschrieben: Schau dir den Fahrplan doch an, bevor du sowas schreibst?
Er hat es doch nicht mit Fahrplänen oder mit lesen...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 15 Feb 2019, 18:16 hat geschrieben: Er hat es doch nicht mit Fahrplänen oder mit lesen...
Wozu auch? Ich nutze die App und ich will die wirkliche Abfahrtszeit wissen. Was nutzt mir das, was am Plan steht?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 15 Feb 2019, 18:18 hat geschrieben: Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet. :ph34r:
Ich hab gerade mal bei der MVG geschaut. Da gibt es jedenfalls keinen Sonderfahrplan.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:24 hat geschrieben:
Jean @ 15 Feb 2019, 18:18 hat geschrieben: Am Besten gar nicht darauf reagieren. Der MVV hat sogar den speziellen Fahrplan für dieses Wochenende...
Wie heißt es doch so schön: Lesen ist überbewertet.  :ph34r:
Ich hab gerade mal bei der MVG geschaut. Da gibt es jedenfalls keinen Sonderfahrplan.
Ich habe auch vom MVV geredet! Mein Gott! Linie 19 dieses Wochenende.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 15 Feb 2019, 18:23 hat geschrieben: Wozu auch? Ich nutze die App und ich will die wirkliche Abfahrtszeit wissen. Was nutzt mir das, was am Plan steht?
Und dann von Verspätungen reden wollen.....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 15 Feb 2019, 21:06 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Was spricht gegen die Königshofschleife wie früher? Da sollen ja sogar schon mal 4 Züge in 10 Minuten gewendet haben. 3 Minuten Aufenthalt würden eigentlich gut passen: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_22021__...1___H_s19_3.pdf Nachdem der 19er in der Bayerstraße fährt, wäre wohl ein Aufenthalt an der Haltestelle 6 auch kein Problem, wenn die Haltestelle 5 noch belegt sein sollte.
Naja solange es sich zeitmässig ausgeht, macht das durchaus Sinn, das man nicht alles durch die Königshofschleife jagt.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 15 Feb 2019, 21:32 hat geschrieben:
AK1 @ 15 Feb 2019, 21:06 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum der 21er zur Ottostraße fährt? Jedenfalls mittags war das so.
Naja solange es sich zeitmässig ausgeht, macht das durchaus Sinn, das man nicht alles durch die Königshofschleife jagt.
Das würde ich aber bezweifeln, dass man in den 3 Minuten bis zum Karolinenplatz und wieder zurückkommt. Wird wohl ein zusätzlicher Kurs nötig sein, den ich jetzt nicht unbedingt ohne Not einplanen würde bei den bekannten Verhältnissen.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute vormittag, 9:57 Uhr, saß ich in der 16er in Richtung Romanplatz am Maxmonument, da kam die Durchsage, der Zug fährt eine andere Strecke (über die Maximilianstraße zum Hauptbahnhof), weil am Mariannenplatz ein Falschparker steht. Ich bin sitzen geblieben, weil ich auch so zur S-Bahn gekommen bin. Mich wundert's nur, dass es immer wieder Leute gibt, die so wenig aufpassen und nicht merken, dass sie so parken, dass die Tram nicht mehr durch kommt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was erwartest du von SUV Fahrer die ihre Fahrzeuge nicht beherrschen :rolleyes:...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...und sich dabei aber für den Mittelpunkt der Welt halten.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Ihr missversteht das! Der Parkplatz ist in der Sonderausstattung bereits enthalten.
Das man das dem Pöbel immer erklären muss!
:P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Naja, muss eigentlich kein SUV sein. Sowas gabs früher auch schon bei Käfer-Fahrern:
Irgendwann in den 80ern kam ich einmal als Fußgänger zum Maxmonument, als ein 20er vor der Rondellausfahrt Richtung Mariannenplatz stand, davor standen der Trambahnfahrer und etliche Fahrgäste um einen Käfer herum, der mit dem Heck in den Ausfahrtbogen des Rondells ragte. Man hatte gerade beschlossen, zu versuchen, das Heck des Käfers mit vereinten Kräften auf den Gehweg zu heben. Ich packte kurzerhand mit an, die Aktion glückte und die Tram konnte weiterfahren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Maikäfer @ 28 Feb 2019, 23:27 hat geschrieben:Man hatte gerade beschlossen, zu versuchen, das Heck des Käfers mit vereinten Kräften auf den Gehweg zu heben (...) die Aktion glückte und die Tram konnte weiterfahren.
Das geht bei einem SUV (oder jedem der schweren Elektroautos) heute auch noch, wenn die Trambahn nur genug Fahrgäste hat. :D
Oida9er
Jungspund

Beitrag von Oida9er »

Bis in die 80er-Jahre kam in solchen Fällen auch oft die Feuerwehr und hat das Fahrzeug zur Seite gehoben. Allerdings wurden die teureren Modelle (die mit dem eingebauten Parkplatz) von der Feuerwehr dann doch nicht angefasst. Da musste man dann auf Polizei und Abschleppdienst warten. Eine sehr beliebte Stelle war da die Thierschstraße kurz vorm Isartor. Da hat der Fahrer am Funk nur den Standort sagen müssen und die Leitstelle wusste bescheid.
3 Anzeichen für den bevorstehenden Weltuntergang:
1. Der Papst tritt aus der Kirche aus.
2. Die Münchner CSU fordert den massiven Ausbau der Tram auf Kosten des Autoverkehrs.
3. Neue Fahrzeuge erhalten von der TAB innerhalb von 3 Monaten eine unbefristete netzweite Zulassung.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Das mit der Thierschstraße beim Isartor mag am Postamt liegen, schnell mal in 2. Reihe parken, wird schon nicht gleich die Trambahn kommen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Na, wegen der Post würde der schon arg lang dastehen. (Die wurde schon vor Jahren zugemacht wimre).
Das Problem sind weniger die in 2. Reiher als die schlampigparker.
Bis in die 80er-Jahre kam in solchen Fällen auch oft die Feuerwehr und hat das Fahrzeug zur Seite gehoben.
Wippenwippenwippen habens anfang der 90er auch noch gemacht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 1 Mar 2019, 04:22 hat geschrieben: Das geht bei einem SUV (oder jedem der schweren Elektroautos) heute auch noch, wenn die Trambahn nur genug Fahrgäste hat. :D
Ne, da laufen Dir die ganzen Helfer davon wenn die ohrenbetäubende Alarmanlage losgeht :lol:
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Ja, und wehe bei der Aktion gerät der Fuß eines Helfers unter den Reifen. Oder es schneidet sich einer an einer Blechkante des Fahrzeugs ein. Da würde ich nicht Trambahnfahrer sein wollen, bei so einer improvisierten Selbsthilfeaktion. Schon aus Versicherungsgründen würde das heute niemand mehr machen. Ich hab mir auch einen blutigen Einschnitt geholt, nicht weiter schlimm, gleich wieder verheilt, aber ich habe die Aktion als Kuriosum in meinem Leben in Erinnerung.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Also mein Vorschlag wäre ja, daß die Tram einen Vorschlaghammer mitführt und bei Bedarf die Form vom entsprechenden Auto so lange "anpaßt", bis die Tram ohne Kratzer vorbeikommt...
Antworten